Moin aus Ostholstein

  • Moin,


    echt mal... Noch nicht vorgestellt... Geht ja gar nicht. 8)


    Mein Name ist Stefan und bin ein Eisenbahnfreak vor dem Herrn. Als Kind/Jugendlicher habe ich mich in den Ferien nur auf dem Bahnhof, den Loks und Stellwerken rumgetrieben und durfte damals alles machen... Fahrkartenverkauf, mit dem E-Wagen Stückgut/Post zum Zug fahren, Schienenbus und V100 fahren, Personen- und Güterzüge, im Bahnhof eine ölle Köf rangieren, erst zwei mechanische Stellwerke, so schön mit fetten Hebelbänken, später nach der Umrüstung SpDrS60. Während der Fortbildung auf SpDrS60 der Fahrdienstleiter durfte ich Knirps dabei sein, habe nach der Fortbildung selbst meine "Prüfung" bekommen und bestanden 8) . Sowas ist vermutlich heute gar nicht mehr denkbar ^^. Das war echt eine geniale Zeit.

    Natürlich hatte ich nach der Schule die Auswahl zwischen Ausbildung zum Lokführer oder Fahrdienstleiter, ich musste mich nur noch entscheiden. Es fehlte nur noch die Gesundheitsprüfung. Und es kam wie es kommen musste: Rot-/Grün-Schwäche... Aus der Traum ;( .


    Viel später entdeckte ich die Stellwerke von Signalsoft SpDrS60. Einige Zeit half ich bei den Fahrplanerstellungen für etliche Projekte, konnte dann mein damaliges "Heimat"-Stellwerk Kirchhain und zusätzlich das Nachbarstellwerk Marburg bauen und mit einem alten Fahrplan aus meiner Kindheit versehen.


    Schließlich bekam ich den Tipp auf die ESTW-Simulation und bin hier gelandet.


    In fünf Jahren geht es in die wohlverdiente Rente nach 45 Arbeitsjahren.


    Gruß

    Stefan

  • Bernie

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!