ESTW Solingen - Demo-Version online

  • Hallo zusammen,


    das ESTW Wuppertal gibt es schon, ESTW Köln-Mülheim befindet sich im Endspurt. Aber fehlt da nicht noch etwas?


    Na klar: ESTW Solingen!


    Die Simulation ESTWsim Solingen simuliert den Zugbetrieb im Bergischen Land auf Teilen der Hauptabfuhrstrecke Wuppertal – Köln, der Hauptgüterachse durch das Ruhrgebiet Troisdorf – Mülheim und zwei Regionalverkehrsstrecken.
    Den ersten der beiden betrieblichen Mittelpunkte bildet der Bahnhof Opladen. Hier kreuzt die Hauptgüterachse die Strecke Wuppertal – Köln während nördlich und südlich des Bahnhofs Verbindungen zwischen beiden Strecken bestehen. Zusätzlich hat das E-Lok-Ausbesserungswerk Opladen hier seinen Gleisanschluss.
    Im zweiten betrieblichen Mittelpunkt, dem Fernverkehrshalt Solingen-Ohligs, haben die beiden Regionalverkehrsstrecken Wuppertal – Remscheid – Solingen (Regionalbahn) und Solingen – Düsseldorf (S-Bahn) ihren Ausgangs- bzw. Endpunkt:


    ESTW Solingen
    • (Köln-Mülheim) – Lev-Schlebusch – Opladen – Solingen-Ohligs – (Gruiten)
    • (Köln-Kalk Nord) – Opladen – (Immigrath)
    • (Solingen Hbf) – Solingen-Ohligs
    • Solingen-Ohligs – (Hilden)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand des Jahres 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und die Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform SpDrL60, DrS2 und SpDrL30 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.


    Der verwendete Reisezugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003, der Güterzugfahrplan ist fiktiv. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Rangierdienst in Solingen-Ohligs.


    Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten und durch Umleitungsverkehr.
    Eine hohe Zugdichte herrscht auf allen vier Strecken: Taktverkehr mit Wende in Solingen-Ohligs auf der Regional- und S-Bahn-Strecke, Güterverkehr zeitweise im Blockabstand auf der Güterzugstrecke und Mischverkehr aller Zuggattungen zwischen Köln und Wuppertal.


    Ständige Aufmerksamkeit erfordern das Ein- und Ausfädeln der Güterzüge beim Wechsel zwischen der Güterbahn und der Strecke Wuppertal – Köln, die Bahnsteigwende der Regionalbahn und die Disposition der Zugfolge auf der Hauptabfuhrstrecke.


    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage zum Download bereit.



    Viel Spaß mit der Demoversion und viel Vorfreude wünscht das



    Team ESTWsim

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