Mehrfachentkuppelung von Zügen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir mal wieder das ESTW Kempten rausgekramt.
    Dabei fällt mir bei der Auflösung von Güterzügen über den Ablaufberg immer wieder auf, dass es sowas wie eine Mehrfachentkuppelung von Zügen geben müsste.
    Bisher löse ich das wie folgt:
    Zug zum Gleis 146 vorziehen, Gruppe abhängen (vorzugsweise mit Lok am Ende verbleibend ... :-"), Rangierfahrstraße einstellen.
    Wenn die Gruppe abgelaufen ist Rangiermodus zurücknehmen und denn das Ganze von vorn.


    Wäre es programmtechnisch machbar, sowas wie eine Mehrfachentkupplung zu programmieren?
    Für Gruppen 20m, 60m und 50m eines 130m - Zuges könnte der Befehl denn lauten:
    Zug,50G146,02,06,05LE
    So könnte man den Zug (wie in Realität auch) vor dem Ablaufberg in Gruppen entkuppeln und dann der Reihe nach ablaufen lassen, ohne erst den Rangiermodus aufheben und neu eingeben zu müssen.


    Ich kann den Programmieraufwand nicht abschätzen, daher nur mal so als Idee für ein Feature sehen.

  • Hab ich auch erst gedacht ... bis ich heute wieder die Arbeitsanweisungen für die RLok gelesen habe und da steht drin: Aüflösung Zug xxxxx über Ablaufberg.
    Dann ist mir aufgefallen, dass Signal 50L146Y Kennlichfähig ist, was ebenfalls für Ablaufbetrieb spricht.
    Nutze ich allerdings nicht, weil ich es soooo schnell nicht schaffe, den Rangiermodus zurückzunehmen und neu einzugeben, bevor der gesamte Zug losfährt.

  • Ich denke, dass dem ESTW-Team dazu früher oder später schon irgend etwas einfallen wird.
    Bis dahin fahre ich alles.
    Als ich noch Ww in TH G war, wurde auch alles übern den Ablaufberg gejagt. Jetzt hab ich erfahren, dass es keinen Ablaufbetrieb mehr gibt (zumindest in TH G) und alles gefahren werden muss. Gott sei Dank gibt es da keine Stückgutzüge mehr. 40 Wagen und jeder in eine anderes Gleis dürfte heute etwas stressig werden.


    Guten Rutsch
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!