...und dann war da noch...

  • ...der vfl-bahner von der Ostseeküste.


    Seit 15 Jahren Eisenbahner, dabei das Glück gehabt, meine ersten "offiziellen" Schritte als Eisenbahner auf der Vogelfluglinie (daher vfl-Bahner) zu machen, und zwar in Oldenburg/H. und Puttgarden.


    Später ging´s dann nach Kiel, wo ich auf verschiedenen Fdl- und Ww-Stellwerken mit den unterschiedlichsten Techniken (Mechanik, elektromechanik, DrS 2) gearbeitet habe, zuletzt als Fdl und Ww auf dem 2001 außer Betrieb gesetzten Stellwerk "Kp" im Kieler Hauptbahnhof.


    Zwischendurch allerdings durfte ich ab und zu mal wieder nach Puttgarden, "back to the roots" sozusagen.


    Jetzt arbeite ich als Betriebsplaner bei DB Netz in Kiel. Durch diese Tätigkeit habe ich zumindest noch ein bißchen Bezug zur VFL. Na, ja, man kann nicht alles haben.
    Stellwerkstechnik interessiert mich sehr, besonders die seltene Fernsteuertechnik der VFL (IR 32/60). Bei Fragen, die die VFL betreffen, könnt ihr gerne mailen.


    In meiner kargen Freizeit "verausgabe" ich mich ein bißchen beim Aufbau des fernmelde- und signaltechnischen Teils des Museumsbahnhofs am Schönberger Strand. Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich...

  • Hallöchen vfl-bahner!


    Also, erstmal ein *Herzlich Willkommen* im Forum!


    Endlich ist hier mal wieder nen bischen was los! :D


    Find es immer äusserst interessant, aus welchen Gegenden die Leute hier so kommen. Und natürlich auch, welche *Vorbildung* sie zum Thema Eisenbahn haben.


    Liebe Grüße aus Bremen


    NickyHB

    Übrigens: Immer drei Meter Abstand zur Oberleitung und niemals auf abgestellte Wagen klettern - denn Bahnstrom macht klein, schwarz und hässlich. :blitz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!