ESTWsim goes West - ESTW Wuppertal

  • Hallo zusammen,


    nachdem in den vergangenen Jahren der Norden und der Süden Deutschlands Thema und Bühne unserer Stellwerkssimulationen war, kommt in diesem Jahr erstmals der Westen der Republik zu seinem Recht.


    Die neue Simulation ESTWsim Wuppertal deckt den Bereich zwischen Solingen (a) bzw. Düsseldorf-Gerresheim (a) und Wuppertal Hbf (ESTWsim Wuppertal Hbf) sowie Wuppertal-Unterbarmen und Hagen (a) bzw. Wuppertal-Ronsdorf (a) ab. Prägend für diese Simulation ist der hohe Anteil an Regionalverkehr mit mehreren RB- und RE-Linien sowie die auf separatem Gleiskörper geführten S-Bahn mit 2 Linien. Der Güterverkehr ist im engen Tal der Wupper tagsüber eher gering - ihm stehen im Ruhrgebiet eigene Strecken zur Verfügung. Trotzdem verbleiben noch genügend Güterzüge für einen abwechslungsreichen Betrieb, von denen einige sogar in der KLV-Anlage in Wuppertal-Langerfeld behandelt werden.


    Schwerpunkt der Simulation Wuppertal Hbf bildet der Abzweig Linden, an dem Regionalzüge nach Düsseldorf aus der Strecke Hagen - Wuppertal - Köln aus- bzw. eingefädelt werden. Dazu kommt die Wende der RB47 ("Der Müngstener") und einige Züge der S-Bahn-Linie 9 in Wuppertal Hbf. Die dort vorhandene Enge mit nur 5 Gleisen sorgt für anspruchsvolle Fahrdienstleitertätigkeiten. In Wuppertal-Vohwinkel müssen die S-Bahn-Linien 8 und 9 getrennt bzw. eingefädelt werden.


    Schwerpunkt der Simulation Wuppertal-Oberbarmen ist der Anschluss der Strecke nach Remscheid/Solingen sowie eine endende RB-Linie. Diese wird zur Wende als Leerreisezug nach Wuppertal-Langerfeld gefahren und von dort auch wieder bereitgestellt. Daneben dient Wuppertal-Langerfeld als Abstellbahnhof für weitere Leerzüge, insbesondere S-Bahn-Triebwagen. Auch der Umschlagbereich des KLV-Terminals wird von mehreren Zügen angefahren und sorgt für weitere Abwechslung.


    Erste Screenshots sind ab sofort hier zu finden. Erscheinen wird die Simulation in diesem Herbst.


    Zum Abschluss noch ein Hinweis für die ESTWsim-Freunde im Osten: Für das nächste Jahr bereiten wir einen sehr interessanten Stellbereich aus den neuen Bundesländern vor.



    Viel Spaß mit den Screenshots und viel Vorfreude wünscht das


    Team ESTWsim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!