Einige Fragen vor dem Kauf

  • Moin Moin,


    seit einiger Zeit schon überlege ich, mir das ESTW Bremen nach Hause auf den Bildschirm zu holen, weil ich die Örtlichkeiten dort kenne und es natürlich faszinierend ist, die Signale da mal selbst zu schalten. Die "Grundfunktionen" eines Stellwerks sind mir aus eigener Recherche und aus anderen Simulationen bekannt - Fahrstraßen einstellen, auflösen, Rangierfahrstraßen, Erlaubniswechsel, etc. Nun hat so ein ESTW ja aber viel mehr Funktionen als das, über die man - soweit ich das bislang mitbekommen habe - in der bei der Vollversion mitgelieferten Dokumentation informiert wird.


    Nun hatte ich natürlich schonmal die Demo von Bremen Hbf ausprobiert. Das Stellwerk ist ja ganz schön umfangreich und für mich völlig unbewältigbar. Man meldet sich an und es liegen schon Fahrstraßen für irgendwelche Züge, dauernd möpt und piept es irgendwo, und ich komme garnicht hinterher, mir für jeden Zug in der KA den Zuglauf anzusehen, damit er auch ans richtige Gleis kommt. Nach 10 Minuten bin ich dann sowas von überfordert, dass ich ESTWsim schließe und mich für die nächsten 2 Tage verkrieche ; -)


    Wie sieht das denn nun mit der Vollversion aus?
    Ist sie durch Lektüre der dann mitgelieferten Doku für einen ESTWsim-Neuling bewältigbar, oder sollte man mit etwas Kleinerem anfangen (mit DEMO Nienburg komme ich mittlerweile eigentlich ganz gut zurecht).
    Gibt es in der Vollversion Fahrpläne (bzw die Zuglaufpläne aus der KA) zum Ausdrucken, sodass man nicht immer zwischen Stellwerk und KA hin und her schalten muss?


    Fragen also über Fragen, und ich hoffe auf fachkundige Antworten ;)


    Es grüßt aus dem hohen Norden
    JulianG

  • Hallo Julian,


    vorweg ein kleiner Tipp: Strg+Rechtsklick auf eine Zugnummer bringt dir das Zug-Auswahlmenü, u.a. auch den Zuglauf. Somit kannst du dir die aufwendige Eingabe in der KA schon einmal sparen.


    In der Vollversion Bremen Hbf arbeitet hauptsächlich die sogenannte Zuglenkung ZL. Diese nimmt dir eine Menge Arbeit ab, und steuert die Züge fast komplett automatisch durch deinen Stellbereich. Lediglich bei Störungen, Gleisänderungen oder beim Rangieren ist dein Eingreifen notwendig. Natürlich kannst du die ZL auch abschalten - wenn dir Langeweile aufkommen sollte bspw.


    Neben der umfangreichen Dokumentation liegt der Vollversion auch der sogenannte Fahrplan für Zugmeldestellen (früher Bahnhofsfahrordnung) bei. Dieser kann ausgedruckt werden und ermöglicht so auf einen Blick die Herkunft, das Gleis und das Fahrtziel eines Zuges. Weiterhin sind Abstellpläne vorhanden, um die Abstellung der Züge in den Nebengleisen zu disponieren.


    Außerdem empfehle ich dir, dir die Themen im Kundenbereich zur ESTWSIM Bremen Hbf anzusehen, da sich dadurch so mancher Fehler erledigt oder Anregungen zur Bedienerleichtung gegeben werden.


    Und solltest du einmal nicht weiterkommen, kannst du jederzeit deine Fragen hier im Forum stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!