Beiträge von Manfred Kätzler

    Ich bin gerade auf folgende Seite gestossen:


    http://www.erlebnisbahn.at/arlberg/stellwerk.html


    Hier gibt es Infos über das elektromechanische Stellwerk EM 55, das im Bahnhof Wald am Arlberg in Betrieb war.


    Unter


    http://www.erlebnisbahn.at/arlberg/stellwerk2.html


    gibt es sogar ein kleines Simulationsprogramm, das einen kleinen Überblick gibt, wie das Stellwerk zu bedienen war/ist (es gibt diese Art Sicherungsanlage ja noch im Betrieb bei den ÖBB). Leider finden nur 2 Zugfahrten statt ....


    Viel Spaß !


    Manfred

    Zitat

    Original von Senatore
    Bei Tauern müsste man nur mal sehen, ob die Technik auch mit den Fahrdienstvorschriften der ÖBB übereinstimmt. Nervig war ja immer, dass man wegen der D-Wege nicht gleichzeitig in die Bahnhöfe einfahren konnte.


    Meine Erinnerung aus Zeiten des Verkehrs auf der Außerfernbahn ist, dass es bei der ÖBB fortschrittlicherweise gar keinen Durchrutschweg gibt.


    Es gibt doch hier den Spezialisten, der im schönen Vorarlberg für pünktliche Züge sorgt. Ist das so?


    Nein.


    Bei den ÖBB nennt sich das "Schutzweg" und ist bei alllen Einfahrgeschwindigkeiten höher als 40 km/h vorgeschrieben und beträgt grundsätzlich 50m. Alle Weichen, die im Schutzweg liegen, werden bei Fahrstrasseneinstellung mit verschlossen. Nach Stillstand der Zugfahrt kann der Schutzweg (nicht dokumentationspflichtig) zurückgenommen werden (ESTW - FR = Fahrstrassenrücknahme; Spurplanstellwerk - FSRT = Fahrstrassenschutzwegrücknahmetaste).


    Es gibt allerdings die Möglichkeit, Fahrstrassen ohne Schutzweg einzustellen (Signalisierung V/max 40 km/h). Aufwertungen sind bei den ÖBB nicht möglich (im Gegensatz zu Stellwerken in der Schweiz). Beim ESTW wählt man "ZS0"; bei einem Spurplanstellwerk gibt es eine eigene rote Zieltaste.


    Im Übrigen kann man die Bedienoberflächen nicht miteinander vergleichen, bei uns gibt es keine Unterscheidung Berü/Lupe, die Einteilung der Monitore ist fix. Daneben gibt es noch viele andere Unterschiede, dies zu erklären würde hier aber den Rahmen sprengen.


    Manfred

    @ Dirk:


    Momentan gibt es Bauarbeiten im Ennstal und daher Schienenersatzverkehr zw. Bischofshofen und Selzthal. Das beschert dem Zug immer eine größere Verspätung, die sich auch am Arlberg (der Arlbergtunnel ist wegen Bauarbeiten nur eingleisig befahrbar, teilweise nur mit 40 km/h) negativ auswirkt....


    Manfred

    Hallo Stefan,


    mein Bereich ist die Strecke Mt - Bg - Lc - (Lir - L). Du fährst ja auch nach München, wie Du oben schreibst. Bei dieser Fahrt kommst Du durch meinen Stellbereich. Bevor Bg von Wo aus ferngesteuert wurde, war ich auch Fdl in Bg (von 1999 bis 2003). Wenn Du in dieser Zeit schon nach München gefahren bist, haben wir uns evt. sogar schon mal am Bahnsteig in Bg gesehen, wenn ich gerade als Fdl Aussendienst eingeteilt war....


    Manfred

    @ max: Mein Betrag sollte weder Kritik üben, noch Dich verbessern. Es ist vielleicht für andere Leser interessant, wie es sich bei anderen Bahnen verhält.


    @ Senatore: Bei Spurplanstellwerken gibt es die Möglichkeit, mit verschiedenen Ziertasten den Schutzweg (nicht D-Weg) zu wählen - ohne, links, rechts. Bei ESTW bzw EBO gibt es im Auswahlmenü entsprechende Möglichkeiten.


    Manfred

    Bei den ÖBB löst der Durchrutschweg (hier "Schutzweg") auch bei ESTW's generell nicht automatisch auf.


    Bei Spurplanstellwerken ist nach Stillstand des Zuges die FSRT (Fahrstraßenschutzwegrücknahmetaste) zusammen mit der Zieltaste zu betätigen, um den SChutzweg aufzulösen.


    Bei EBO und ESTW ist am Zielsignal die FR (Fahrstraßenrücknahme) zu benutzen.


    Manfred

    Es gäbe viele interessante Varianten.


    Da ich persönlich aus der Ecke Allgäu/Bodensee/Außerfern/Vorarlberg stamme bzw. dort lebe und ich den Stellbereich Kempten sehr gut kenne (und schon auf zwei Bahnhöfen real Dienst gemacht habe), würden mich Anschlüsse an die Stellwerke Immenstadt und Kempten (egal in welche Richtung) sehr reizen.


    Aber auch eine Simulation aus einem anderen Gebiet hat seinen Reiz, es braucht halt mehr Zeit, bis man sich geographisch gut orientiert hat.


    Ich könnte mir auch wieder mal eine Simulation aus dem ÖBB-Bereich, als Fortsetzung der "alten" Simulation Gastein vorstellen....


    Manfred

    Hallo stweeste,


    Richtung Kempten gibt es in MLIA definitiv keinen Bahnsteig.


    Ich kenne die Strecke nach Kempten recht gut, wohne "um die Ecke" in Bregenz und bin als Fdl in Wolfurt tätig.


    Kommst Du auch aus dem Eck? Vielleicht ließe sich mal ein Erfahrungsaustausch organisieren?


    Schreib' mir mal eine PN, wenn Du interessiert bist.


    Achja, herzlich wilkommen in der ESTWsim-Gemeinde !


    Manfred