Beiträge von Fdl HHB

    Schönen Sonntag Mittag wünsch ich.


    Ich wollte mal nachfragen ob es evtl. in den nächsten Simulationen die Vorzugslage bei Weichen gibt?
    Diese würde ich mir zum Teil auch schon bei den bestehenden Simulationen wünchen, da diese bei dieser "tollen" Störung (Weichenstellnetz ausgefallen) ziemlich hilfreich wäre.

    Nabend,


    naja wobei ich doch immer an die Anfänge denken muss wie N-Rbf Einfahrt..
    in einer Art und Weise ging es da ja auch schon, deshalb auch meine Frage.


    Gruß

    Moin,


    ich hätte mal eine andere Frage an das Team und zwar geht es hier um den Rbf in Bremen..


    Gibt es für den Bahnhof überhaupt Pläne bzw. wird es den Rbf auch irgendwann mal als EstwSim geben oder wäre der Aufwand dafür zu groß ?


    Gruß

    Nach Ettlingen? Nicht in die BZ der AVG in Karlsruhe?


    Was jetz auch noch ist ist KA - Gbf, Graben - Neudorf, Blankenloch, Ettlingen West, Baden-Baden.
    Alles Ende letzten Jahres bzw. Anfang diesen Jahres in Betrieb gegangen.

    Nabend alle zusammen,


    ich habe mir vor langem mal die Rangierpläne in den oben genannten Betriebstellen einmal angeschaut und bei manchen Bedienfahrten mitbekommen, dass man so über die Tage / den Tag mal mehr mal weniger Wagen reinfährt als rausholt und anders herum und habe mir selber einmal nen Kopf gemacht eigene Pläne zu erstellen.


    Desweitern habe ich Original endende Züge in Nienburg (im Original eigentlich Containerzüge die flügeln bzw. zusammengesetzt werden) so verarbeitet, dass sie Richtung Liebenau hin und zurück fahren.


    Da ja jetzt ein Fahrplanupdate für den Bereich Bremen und Umgebung bevor steht hatte ich vor bzw. wollte ich diese besagten Rangierpläne gerne mal dem Team aber auch den Simmern vorstellen, wenn denn Interesse besteht.


    Allerdings weiß ich nicht genau wie ich diese Dateien zur Durchsicht hier im Forum posten kann, oder ob es besser ist sie dem Team zukommen zu lassen.


    Liebe Grüße aus dem vernebelten Karlsruhe

    Nabend alle zusammen,


    ich hab gestern Bauarbeiten auf der Rollbahn gehabt und da kam mir folgende Idee:


    Wäre es evtl. umsetzbar, in dem Menü wo es auch darum geht Wagen/Lok abzuhängen etc. einen Punkt wie z.B. Sperrfahrt zu verwirklichen, der den Zug oder Rf in einen Status einer Sperrfahrt bringt und man dann das Wenden auf freier Strecke möglich macht?


    So könnte man auch Baustellen auf er Strecke bedienen und man den Ablauf nachsimulieren könnte was z.B. das Thema Sperrfahrten angeht.
    Beispiel die Ausfahrt auf die Strecke bei Strecken mit automatischen Streckenblock ohne Signal geschehen muss, da die Erlaubnis (wenn vorhanden) in Gegenrichtung steht.


    Vielleich ist es auch nicht umsetzbar, aber ich würde mich auf eine Antwort vom ESTWsim-Team freuen.


    Gruß
    Jan

    Nabend,


    ich beschäftige mich mal wieder mit Nienburg, dazu eine Frage.


    In der Realität ist es doch so das ich mit den THU / GHU / FHU FÜM-Ruhelicht bekomme bei der jeweiligen anwendung oder?


    Folgende Situation Bf. ist ja soweit egal. der Abschnitt hinter dem Ausfahrsignal ist rot und weiter keine Flankenschutzeinrichtung vorhanden.
    Nun stelle ich Einfahrt in ein anderes Gleis und wie erwartet bekomm ich nach Einlauf der Fahrstraße FÜM - Blinkend.


    Jetzt müsst ich doch mit wenigstens einer Bedienung der Umgehungen am Startsignal Ruhelicht bekommen?!


    Mache ich irgendetwas falsch oder ist das wieder ein "Simulationsproblem" ?


    Gruß Jan

    Hallo,


    jap das stimmt leicht is es nich aber mit Hilfe vom LeiBit und der Bfo klappt alles wunderbar.


    Ah.. ja die Kollegen da sind cool drauf.


    Macht Spaß da, und wenig Verkehr ist auch nicht.


    Jan

    Hallo,


    aalso ich mache bis jetzt ja nur Ausbildung d.h. noch kein dierektes Stellwerk.
    Ich werde in der Ausbildung in Schwetzingen sein.
    Hab aber bis jetz noch keine Ahnung was da so abgeht ...


    Gruß

    Hallo,


    ja denke diese Containerbauten dort werden Bereichsstellrechner sein .. nur wenn du sagst das dort noch alles örtlich besetzt ist frag ich mich wofür die sind.. oder aber, die sind für die "Bahnhofszukunft" ;)

    Moin,


    also El L weiß ich, heißt ESTW Lorens bzw. ist ja dann Alcatel. (Oder doch Lorens, aber soweit ich weiß bauen die keine ESTW´s).


    ESTW-A ? Weiß ich gar nicht, ist das netzt neu dazu gekommen? Denn dann würde ich sagen kann das sehr gut diese neue Fernsteuerung von älteren Stellwerksbauformen sein die in der Bz dann als ESTW dargestellt wird?!
    Oder das, dass örtlich besetzt ist.
    Auf jedenfall ist Villingen von der BZ ferngestellt.


    Kann aber auch sein das meine Theorie totaler Quatsch ist. :D


    Jan

    Hallo fgk,
    lieber ist mir ein ESTW außerhalb, da hat man wenigstens seine Ruhe.
    Allerdings muss man sagen, dass ich da wahrscheinlich ohne Auto schlecht hinkommen werde.
    Bin ich mal gespannt, ob wir uns da sehen. ;)


    Gruß
    Jan

    Guten Abend miteinander,


    da ich am 1.9.09 meine Ausbildung zum ESTW Fahrdienstleiter in Karlsruhe anfange, interessiere ich mich ein wenig, wenn es darum geht was im Bereich Ka. ESTW ist und was werden soll.
    Hoffe hier vielleicht ein paar Antworten auf meine Frage zu finden, in wie weit sich die ESTW´s in dieser Ecke ausgebreitet haben.
    Soweit ich weiß und mitbekommen habe ist Ka. Hbf selbst noch nicht vom ESTW verschlungen worden.


    Liebe Grüße
    Jan

    Hallo,


    zum oberen Thema:
    Die ZN-Anlage hat nix mit der "technischen Sicherung" (ich nenn es jetzt einfach mal so) zu tun. Im ESTW ist dies da einfach nur zusammen gefasst, deswegen kann man auch eine Ausfahrt bei einer eingleisigen Stecke stellen ohne vorher den Zug anbieten zu müssen.
    Sind einfach zwei getrennte Sachen.


    zum unterem:
    In Lindau gibt es kein GWB (Gleiswechselbetrieb) und daher auch keine keine Erlaubnispfeile & ZN-Felder zum anbieten bzw. annehmen.
    Bei Falschfahrten ist auf Befehl zu fahren bzw. mit einem Falschfahrauftragssignal Zs8 (richtig?)
    und dies geht nur bei Kommunikation der beiden betroffenen Fdl.
    (Oberes auf die zweigleisigen Strecken bezogen)


    Bei den eingleisigen Strecken ist folgendes Verfahren:
    Annehmen eines Zuges:
    Klick mit der rechten Maustaste auf die blinkende Zugnummer --> ANN (Annehmen) oder ANN W (Annehmen weigern)
    Anbeiten eines Zuges:
    Klick mit rechter Maustaste auf die Zugnummer der fahrenden Zuges --> im ZN Menü ANB (Anbieten) auswählen und auf das entsprechende ZN-Feld der Strecke zum anderen Stellwerk klicken --> Verarbeiten (nach jedem Befehl)
    zweite Möglichkeit
    mit Klick der rechten Maustaste auf das Strecken ZN-Feld --> ANB (Anbieten) es öffnet ein Eingabefenster in das die Zugnummer des Zuges eingegeben wird.


    Gruß Jan

    Hallo liebes ESTWsim-Team, hallo liebe Forengemeinde,


    ich würde mir für die kommenden und die bereits bestehenden Bahnhöfe noch eine Kleinigkeit dazu wünschen und zwar zu wissen welche Züge Anschluss haben und an welche Züge sie den Anschluss haben, was meiner Meinung nach wichtig ist wenn die Züge Verspätung haben.


    Vielleicht könnte man irgendwie die Anschlusszüge auflisten, sodass man besser Disponieren kann.


    Gruß
    Jan