Beiträge von m.spranger

    Der Bahnhof Bremen Hbf. wurde inzwischen auch ein

    wenig umgebaut. Die Verlängerung von Gleis 1 Richtung Süden ist jetzt auch als Ausfahrt benutzbar.

    Und es existiert eine neue Verbindungskurve zwischen

    den Gleisen 2/3/4/44 in Richtung Bremen Neustadt.

    Ist es vorgesehen, dieses als Update einzupflegen ?

    Ein Hallo an alle.


    Ich habe Ideen für neue Projekte.

    Warum nimmt man z.B. nicht einmal andere EVUs ?

    Wäre es interessant, einmal die OHE (Osthannoversche

    Eisenbahn) darzustellen, relativ grosses Streckennetz ?

    Aber eben nur mit Güterverkehr. Perrsonenverkehr nur

    manchmal zu Museumsfahrten.


    Oder die AKN (Altona-Kaltenkirchen-Neumünster) in

    Schleswig-Holstein. Diese hat Personenverkehr, bei

    bestimmten Strecken sogar einen 20-Minuten-Takt.


    Was haltet Ihr davon ?

    Ich sehe, die Vorschläge gehen uns nicht aus.


    Gruß M.Spranger

    Hallo, ESTW - Fans !


    Wie wäre es z. B. mit einem (mittelgroßen) Kopfbahnhof
    wie Kassel Hbf. oder (einem schon etwas größerem)
    Kopfbahnhof wie Leipzig Hbf.
    Leipzig dürfte interessant sein.


    Aber : Da ich ein Freund der Nebenbahnen und auch
    NE - Bahnen bin :
    Die Osthannoversche Eisenbahn (OHE) hat ihr eigenes
    Schienennetz (Infrastruktur), also eigene EIU und eigenes
    EVU und besitzt ein mittelgroßes Netz (kilometermäßig).
    Sie befährt aber auch das Netz der DB AG.
    Allerdings findet hier (planmäßig) kein Personenverkehr
    mehr statt (außer sog. "Museumsfahrten").
    Eben "nur" Güterverkehr.
    Vieleleicht auch interessant ???


    Gruß Michael

    Hallo, Leute !


    Hier einmal kurz die Antwort von einem Eisenbahner im Betriebsdienst,
    sprich Lokführer :


    Zs1 = Vorbeifahrt am haltzeigenden (Haupt)signal, wobei hier der anschließende Weichenbereich zu beachten ist.


    Zs7 = Vorbeifahrt am haltzeigenden (Haupt)signal UND Fahren auf Sicht
    (je nach den Witterungsverhältnissen, Tag und Nacht etc. UND 400m
    Zugspitze am nächsten Hauptsignal vorbei.)


    Nun die Antwort auf Eure Frage(n) :
    Bei einem Zs7 ist das Fahren auf Sicht bis 400m hinter das nächste Hauptsignal angeordnet.
    Wenn jetzt das Zs7 an einem Block- oder Ausfahrsignal gezeigt wird,
    so kann der Blockabschnitt bis zum nächsten Hauptsignal doch teilweise
    ganz schön lang sein.
    Wenn das nächste Hp-Signal also z. B. 20km weg steht, so ist diese 20km mit höchstens 40 km/h und auf Sicht zu fahren.
    D. h. dann ist es sinnvoller, an einem Ausfahr- oder Blocksignal Zs1 zu
    zeigen und nur an einem Einfahr- oder Zwischensignal ein Zs7 zu geben.