Fahrbereitmeldungen müßten eigentlich auch bei den RBs, die in Gotha die Fahrtrichtung wechseln, abgegeben werden.
Posts by Tyrrell
-
-
Hallo zusammen!
Nachdem ich mich mal mit den umfangreichen Rangierarbeiten in Thüringen befasst habe, hätte ich da einen Vorschlag den ich zur Diskussion stellen. :pop:Die Rangiermeldungen, wo mir gesagt wird, wieviele Wagen von wo nach woanders zu rangieren sind finde ich schon sehr gut. Soetwas hatte ich bis dato immer vermisst.
Nun viel mir aber schon beim ersten in Gotha zu behandelnden Güterzug auf, daß mir die Zeitabstände zwischen den einzelnen Rangierbewegungen etwas zu knapp sind. Erstens, weil ich noch mit anderen Bedienhandlungen beschäftigt war und zweitens war's der erste Einsatz in Gotha, weshalb ich mich erst orientieren und organisieren musste.
Irgendwann mußte ich mir dann eine Liste der abzuarbeitenden Aufträge anlegen, um nichts zu vergessen.
Wie wäre es denn, wenn man (ähnlich der Anrufschranke oder dem Weichenschmierer) auf die Rangiermeldungen antworten könnte und die abschlägig beschiedenen Meldungen nach einer gewissen Zeit wieder gemeldet werden, die später kommenden Meldungen aber solange zurückgehalten werden, bis man die Erledigung des Vorgäners bestätigt?
Beispiel:
Rangierfunk:
Rlok mit x Wagen von Gleis y nach Gleis z.
* Bitte warten wegen Zugverkehr
# Auftrag erledigt.(solange # nicht angeklickt wird kommen keine weiteren Meldungen)
Sinnvoll wäre dabei, wenn es für jeden Bahnhof eine eigenen "Kanal" gäbe, denn sonst kämen beispielsweise für Gotha keine neuen Meldungen,, weil eine Rangierfahrt in Neudietendorf noch nicht erledigt ist.
Gruß aus Nürnberg
tyrrell -
Quote
Original von dispatcher
Also für mich sieht das aus wie das Stellwerk Nürnberg Hbf. Denn vor allem die Bilder außen zeigen meines Erachtens den Bahnhof Nürnberg - Schweinau.Hallo dispatcher,
fast richtig, ganz knapp daneben. Die Bilder 3, 15 und 16 sind im Bf Nürnberg-Stein entstanden. Bei den im Hintergrund sichtbaren vier Kastenbrücken gehören die zwei linken zur Strecke nach Nürnberg Hbf (über Nürnberg-Schweinau), die beiden rechten gehören zur Strecke zum Abzweig Hohe Marter und weiter nach Nürnberg Rbf und Nürnberg-Eibach.
Für Interessierte: Als das im Bild rechts erkennbare Stellwerk (elektromechanisch Bauart Scheidt & Bachmann) noch in Betrieb war befanden sich im Bereich der im Bild 16 sichtbaren Weichenverbindung zwei drehbare Vorsignalbaken, die für Fahren nach Schweinau parallel zum Gleis standen und nur für Fahrten aus bestimmten Gleisen nach Abzw Hohe Marter quer zum Gleis gedreht und damit für den Tf sichtbar wurden. Die gehörten zum Deckungs-Vorsignal vom Abzweig Hohe Marter.
-
Ich wünsche mir Stuttgart 21! Da kann man dann wirklich das Chaos simulieren.
-
Ich weiß nicht wieviele Jahre es schon her ist, daß ich diesen Wunsch schon geäußert habe. Ich glaube das war damals, als die Einstellungsmöglichkeit für Verspätungen eingeführt wurde. Ich bin jetzt 52 und werde es wohl nicht mehr erleben...
-
Dem schließe ich mich voll und ganz an.
Etwas mehr Interaktion mit den Nachbarfahrdienstleitern wäre auch schön. Beispiel: ich biete einen verspäteten Zug an. Bisher kann ich meine Hand ins Feuer legen, daß der Nachbar den Zug auch annimmt, obwohl bei ihm ein anderer Zug in Kürze abfahren müßte. Ich kann eine Annahme verweigern, warum tut es der Nachbar nicht?
Apropos Verspätungen:
Eine allseits beliebte Verspätungsursache beim Original ist auch die verspätete Übergabe aus dem Betriebshof. Leider findet derartiges in der Sim nie statt. Auch Rabt aus Nebenbereichen kommen stets pünktlich, weder zu spät noch zu früh. Irgendwie schade. -
Nürnberg - Würzburg und Nürnberg - Bamberg haben mit Regensburg und Umgebung gar nichts zu tun.
Dafür hast Du die Strecken Regensburg - Hof und Regensburg - Landshut vergessen. -
Quote
Original von Senatore
Dennoch ist da an anderer Stelle schonmal gesprochen worden und auch ich habe mich belehren lassen, dass eben so eine Neuauflage einer Neuprogrammierung gleichkommt und deshalbt wohl eher nicht so einfach zu realisieren ist.Das ist sicher richtig, doch fällt wahrscheinlich wenigstens die Recherche der örtlichen Gegebenheiten weg, sofern man inzwischen durchgeführte Umbauten des Originals ignoriert und stattdessen vom Zustand der 3.x-Versionen ausgeht. Das wäre zumindest in Fischbach ohnedies von Vorteil, da mit den Umbauten auch ein Großteil des Rangierverkehrs weggefallen ist. So hat beispielsweise Dutendteich inzwischen keine örtliche Rangierlok mehr.
-
Quote
Original von Interconnex
Eine Schnittstelle von 4.x mit Windows auf 3.x mit DOS??
Dürfte ziemlich aufwändig zu programmieren sein ....Ich meinte natürlich zur von 08/15Dirk gewünschten Neuauflage von Nürnberg Rbf.
-
Darf ich die Wunschliste noch etwas erweitern?
Das für Ostern 2008 versprochene Update für Allgäu-Süd.
FUpgrade Fischbach auf Version 4.x (mit Schnittstelle zu Nürnberg Rbf) -
Quote
Original von fgk
@tyrell: wenn du deine eigene Simulation die jede woche ein update rausbringt, und von der mindestens einmal im vierteljahr ein neues estw erscheint kostenlos rausbringst, dann sag uns bescheid wir testen dann fleißig für dich und geben dir ein feedback...; mann mann mann! vllt gibs auch leute die nich nur den ganzen tag daran sitzen diese simu weiterzuentwickeln - die pizza lässt sich nämlich schlecht von bits und bytes bezahlen - oder willst du 10000€/simu bezahlen, damit das team ihre jobs aufgeben kann? - denk mal drüber nach!
FabianOriginal von Stellworker
Hallo Fabian,
irgendwie geht Deine Argumentation nach hinten los. Anscheinend ist doch gerade genug Manpower da, um alle 12 bis 15 Monate eine neue Simu zu entwickeln. Es scheint halt nur wenig Interesse daran zu bestehen, die großen und kleinen Problemchen zu beseitigen, die in diesem Forum einen Großteil der Threads ausmachen.
Dazu kommen noch irgenwelche Versprechen, die auch nicht eingehalten werden. Ein Beispiel gefällig:
Auf eine Mail an Tom Bauer zur Problematik in Blaichach erhielt ich am 23. Januar 2008 folgende Antwort:QuoteMail von H. Bauer
vielen Dank für Ihr Mail. Die Ursache für das Problem in Blaichach konnte zwischenzeitlich unsererseits lückenlos ermittelt werden. Hier liegt ein Anwendungsfall vor, der so in bisher keiner Simulation Verwendung fand.
Z.Z. sammeln wir alle Problemmeldungen zu Immenstadt und Kempten und werten diese für ein umfassendes Update aus. Voraussichtlich gegen Ostern werden wir dieses dann veröffentlichen.Mit freundlichen Grüßen
Th.Bauer
Leider hat er nicht angeben, welches Ostern er meint - ich bin voller Optimismus von Ostern 2008 ausgegangen und habe seither nichts mehr von diesem Update gehört oder gelesen.Mir ist schon klar, daß mit Updates nichts verdient ist, aber eine wenigstens im Ansatz erkennbare Produktpflege sollte man schon erwarten können.
Abschließend möchte ich mich noch bei all denen bedanken, die mit Vorschlägen im Stile von "Schreib Dir Deine Simu halt selber" oder ähnlichem aufwarten. Das sind hervorragende Beispiele für die mangelhafte Diskussionskultur in diesem Lande.
-
Quote
Original von max
Du willst doch wohl MS nicht mit ESTWsim vergleichen?
Dann müsste ESTWsim schon der größte Schrott sein.
Wenn man ESTWsim mit einem Betriebssystem vergleicht dann mit Linux, das ist kostenlos, bzw. nicht so überteuert wie MS und bietet (außer bei Spielen) mehr als MS.Sorry, aber der Vergleich stammt von Ex-Bahner und nicht von mir.
-
Quote
Original von Ex-Bahner
Ich bin beruflich als Teamleiter mit mehreren Mitarbeitern für 1.200 PCs, Notebooks und Terminalclients verantwortlich. Mindestens 2x pro Woche komme ich mir da auch wie ein Betatester von Bill Gates vor. Und Microsoft hat weltweit knapp 90.000 Mitarbeiter.
Ist mir in meiner 10-jährigen Tätigkeit als System-Betreuer bei Quelle noch nie passiert.
Aber wenn wir schon den Vergleich mit MS bemühen - ich hätte bei ESTW auch gerne einen regelmäßigen Patchday. Nötig wäre er jedenfalls. -
-
Naja, wenn Du gerne 50 Euros dafür zahlst um Beta-Tester zu sein und dann sämtliche Hinweise auf Fehler ignoriert werden und Du niemals ein fertiges und vollständig funktionierendes Produkt bekommst, kann ich Dir auch nicht helfen.
Mit Humor hat das ganze nichts zu tun, schließlich habe ich die bezahlten 50 Euros auch nicht mit Spaßmachen sonder völlig humorfrei verdienen müssen.
Ich habe mir jedenfalls nach entsprechenden Erfahrungen mit Tauernbahn, Spessart, Fischbach, Nürnberg Rbf, Verden Nord, Verden Süd und Allgäu Süd fest vorgenommen, weitere halbfertige Produkte von Herrn Bauer nicht mehr zu kaufen, ehe nicht hierfür umfassende und zufriedenstellende Updates angeboten werden.
Eigentlich wäre diese Entscheidung schon nach Spessart fällig gewesen... -
dem schließe ich mich an.
Anstelle einer weiteren Simu würde ich mir aber wünschen, daß die (wenn auch wenigen und kleinen) Fehler der bereits existierenden Programme endlich einmal komplett ausgemerzt werden würden.
Ich lese aus ESTWSims Posting heraus, daß schon fleißig an einem neuen Stellwerk gebastelt wird. Eine Bitte: macht doch bitte erst dann eine neue Simulation, wenn die älteren fehlerfrei laufen. Allgäu Süd wird bald 1 Jahr alt und seitdem leben wir mit den diversen Bugs. Allen voran die zusammenfallenden Einfahrten in der Nordeinfahrt Kempten und das Problem in Immenstadt, mit dem belegten Einfahrtsgleis. Bitte, bitte, macht doch hier mal weiter.
Ihr habt wirklich eine sehr geduldige Fangemeinde. Anscheinend benutzen viele hier die Programme nur solange, bis ein neues herauskommt und vergessen dann die alten Fehler. Aber ich nehme mir gerne ein älteres Programm vor und ärgere mich dann immer wieder, daß längst fällige Updates nach mehreren Jahren immer noch nicht erschienen sind und wohl auch nie mehr kommen werden.
-
Dieses Thema habe ich schon vor Jahren angesprochen und es wurde stets abgewiegelt. Allerdings gibt es inzwischen Bernies Bfpl-Programm und den rzue-Ordner.
Das Bildfahrplan-Programm von Bernie weiß, in welchem Gleis die Züge sich befinden. Ebenso verfügt es über Infos über Verspätungen. Diese Info bekommt es von der Simu.
Warum die selben Infos nicht zu vernünftigen Rangierfahrt-Meldungen innerhalb des Simulationsprogramms herangezogen werden wissen wohl nur die Entwickler allein.
Und zur Rechnerei: Erstens haben wir wohl alle einen Computer, der im Grunde außer Rechnen gar nichts kann. Zweitens dürfte der Aufwand für händisch erstellte Excel-Tabellen oder Ranglierlisten im pdf-Format kaum wesentlich geringer sein.
Schließlich noch die Fertigmeldung: Die gab es doch in Ansätzen sogar schon in Gastein.
-
Quote
Original von hinz
Bernie's Bildfahrplan ist DAS Hilfsmittel auch und gerade beim Rangieren. !Stiimmt! Deshalb vermisse ich dieses Feature bei Allgäu Süd auch sehr.
Wenn wir schon mal beim Thema sind: Warum sind im Bildfahrplan alles Gleise vorhanden, selbst wenn sie nur zum Rangieren benutzt werden und die Rangierfahrten nicht angezeigt werden?
-
Ich kann Deinen Wunsch nur unterstützen.
Ich fände es aber noch besser, wenn nicht nur die KF-Fähikgeit, sondern auch die aktuelle Anzeige-Einstellungen, wie LS-ein oder LG-aus mitgespeichert werden würden. Es ist ziiemlich lästig, wenn man bei Programmstart sich jedesmal die Anzeige so einstellen mu0, wie man sie gern hat. Zumal man ja - wie Du schon richtig schreibst - eigentlich gar nicht weg war.Der Fahrbahnbeauftrage nervt vor allem deshalb, weil die Meldung bei jedem Start der Simu kommt, aber nie mehr aufgehoben wird.
Ich meine, irgendwann müßte an der Stelle mal jemand ein Lf-Signal aufstellen, damit die Befehl-Schreiberei aufhört. Aber stattdessen kommt mit jedem Programmstart eine neue Stelle hinzu - irgendwie seltsam.Ich weiß nur nicht, was man alles versäumt, wenn man die Aktionen abschaltet. Gibt es denn außer dem Fahrbahnbeauftragten, dem Weichenschmierer oder den Anrufschranken noch irgendwelche Gimmicks? Ich glaube, irgendwann wann mal was von einem SKL gelesen zu haben, der aus einem Nebenbereich herauswill - ist mir aber noch nie passiert. Wer weiß hier näheres?
-
Quote
In Verden verkehren Sonderzüge aus allen Richtungen ... :pop:Stimmt, aber nicht in alle Richtungen.