Beiträge von Icx.

    Guten Morgen,


    vielen Dank an das Team für die Weihnachtsgeschenke! :trippel:


    Euch und natürlich allen anderen auch:
    eine schöne und besinnliche Weihnachten im Kreise eurer Lieben sowie viel Erfolg und Glück für das kommende Jahr! =)

    Hallo,


    ich würde mich in zukünftigen ESTWsim über eine Abfahrtsverzögerung freuen.


    Oftmals ist es real ja so, dass ein Zug schon ein Fahrtsignal bekommen hat aber aus vielvältigen Gründen (z.B. Verzögerungen beim Fahrgastwechsel, Anschlussgewährleistung u.ä.) noch keinen Abfahrauftrag.


    Ich könne mir vorstellen, dass sich so eine Funktion im Zugmenü mit einbauen ließe:
    ZN mit rechts anklicken,
    Abfahrtsverzögerung,
    Auswahl der Minuten (ich denke bis 5 wäre realistisch).

    Olá,


    unter "Wünsche" fällt mir grad mal wieder ein: eine Verfeinerung der Verspätungseinstellungen.
    Nach meinen Erfahrungen hat der Fernverkehr eine höhere Verspätungsquote und -zeit als der Nahverkehr.
    Vielleicht wäre aus diesem Grund eine getrennte Einstellmöglichkeit sinnvoll.

    Ich nehme mir meistens nachmittags die Zeit, so um die 5 Stunden.
    Ist also auch nicht sooooo lange, aber das reicht mir so auch.

    Hallöchen!


    An dieser Stelle mal ein DANKE für den schnellen Service zur neuen Sim:
    Mittwoch per Vorkasse bestellt, Donnerstag mit Onlinebanking bezahlt und heute schon im Briefkasten!


    Ein paar schöne Pfingsttage an alle!

    Zitat

    Original von Tyrrell
    [..]
    Upgrade Fischbach auf Version 4.x (mit Schnittstelle zu Nürnberg Rbf)


    Eine Schnittstelle von 4.x mit Windows auf 3.x mit DOS??
    Dürfte ziemlich aufwändig zu programmieren sein ....

    Hab ich auch erst gedacht ... bis ich heute wieder die Arbeitsanweisungen für die RLok gelesen habe und da steht drin: Aüflösung Zug xxxxx über Ablaufberg.
    Dann ist mir aufgefallen, dass Signal 50L146Y Kennlichfähig ist, was ebenfalls für Ablaufbetrieb spricht.
    Nutze ich allerdings nicht, weil ich es soooo schnell nicht schaffe, den Rangiermodus zurückzunehmen und neu einzugeben, bevor der gesamte Zug losfährt.

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir mal wieder das ESTW Kempten rausgekramt.
    Dabei fällt mir bei der Auflösung von Güterzügen über den Ablaufberg immer wieder auf, dass es sowas wie eine Mehrfachentkuppelung von Zügen geben müsste.
    Bisher löse ich das wie folgt:
    Zug zum Gleis 146 vorziehen, Gruppe abhängen (vorzugsweise mit Lok am Ende verbleibend ... :-"), Rangierfahrstraße einstellen.
    Wenn die Gruppe abgelaufen ist Rangiermodus zurücknehmen und denn das Ganze von vorn.


    Wäre es programmtechnisch machbar, sowas wie eine Mehrfachentkupplung zu programmieren?
    Für Gruppen 20m, 60m und 50m eines 130m - Zuges könnte der Befehl denn lauten:
    Zug,50G146,02,06,05LE
    So könnte man den Zug (wie in Realität auch) vor dem Ablaufberg in Gruppen entkuppeln und dann der Reihe nach ablaufen lassen, ohne erst den Rangiermodus aufheben und neu eingeben zu müssen.


    Ich kann den Programmieraufwand nicht abschätzen, daher nur mal so als Idee für ein Feature sehen.

    Moin Moin ...


    @Tyrell:
    Gibt Dir das nicht zu denken, dass der Großteil der Simmer sich mit den "großen" Problemchen der Sim's arrangieren kann?
    Wo ist das Problem?
    Hier sind genug Beispiele aufgeführt worden, dass es in der Realität nicht anders ist ...
    Sieh Dich doch mal bei anderen Softwarefirmen um:
    Du wirst kaum Software finden, die fehlerfrei funktioniert.
    Ob mit oder ohne Update.


    @Sim's:
    Ich persönlich habe auch kein Problem die Sim's in dem Zustand zu bedienen, wie sie momentan sind.
    Wenn man eine Sim eine zeitlang "fährt" gewöhnt man sich an ihre Macken.
    Wenn man zwischendurch mal wechselt und dann wieder die Sim in die Hand nimmt fällt es einem dann spätestens beim ersten auftreten einer Störung wieder ein: "Ah, das musst du doch so und so machen, damit das Problem nicht auftritt."

    Ja, diese Führerstandsmitfahrten kenne ich und habe ich auch auf DVD.
    Ist aber doch etwas anderes, wenn man länger an einem Bahnhof verweilen und ehemalige ESTWsim - Gleise suchen kann, die es 8 Jahre später wahrscheinlich so nicht mehr gibt. ;)

    Mir gefällt die Sim schon wegen der Rangierarbeit.


    Schade nur, dass ich von Kempten nicht eher gewusst hab, dann hätte ich mir im September den Stellbereich genauer angesehen, zumal ich da auch noch die Strecke von Reutte i.T. nach Kempten (Allgäu) Hbf abgefahren bin.


    Das Geld für die Vollversion hab ich schon angesammelt.
    Wird wohl bald Schlachttag beim Sparschwein sein ... :-J

    Hallo!


    Zumindest in der Version 4.3 (bisher ja die einzige, die ohne Leitziffern fährt) werden die Sonderzüge doch gemeldet:
    "Um __.__ Uhr verkehrt ein Sonder...zug mit Ziel HV"


    Und der sich diese Informationen nicht merken kann / will, schreibt sie eben in den Merkspeicher. Dazu ist der ja da. ;)

    Hallöchen!


    Um auf Jürgens Beitrag mal zu reagieren:
    Ich habe mir den Gleisplan von Bremen Hbf mal heruntergeladen.


    Man könnte die Sim sicher in mehrere Teile splitten, aber nur einen Teil von Hbf zu bedienen stelle ich mir irgendwie ... gewöhnungsbedürftig? ... vor.
    Davon abgesehen, dass man dabei sicher einen riesen Berg an Zulaufstrecken bekommt, die dann auch wieder programmiert werden müssen.


    Eine sinnvolle Mischung aus SB/ZL und manuellem Eingreifen wäre sicher nötig zB. in der Form, dass die Züge mittels SB/ZL bis an den Bahnhof herangeführt werden und dann dort - sozusagen im Kernstück - vom User sortiert/zugewiesen werden.

    Hallo!


    In einer Gleisplandetaildarstellung zum Bahnhof Nienburg (Weser) habe ich gesehen, dass die Awanst. Langendamm einen Bahnsteig hat bzw. eigentlich sogar 2, wovon aber einer nur noch benutzbar wäre.


    Weiß jemand, seit wann dort die Reisezüge nicht mehr halten oder warum der Halt aufgelassen wurde?

    Zitat

    Original von DvdL
    [...]
    Ist doch bestimmt total langweilig. Außer ein paar Wendezügen Richtung Oberstdorf passiert doch nichts.
    [...]


    Kommt auch immer darauf an, aus welchem Jahr der Fahrplan stammt ...