Beiträge von Ex-Bahner

    Hallo,


    bei den Zügen müsste eigentlich ein "nach RB1" in der BFO-Zeile stehen. Die Züge fahren also nach Bremen Rbf. Die Bahnhöfe Brm-Stahlwerk und Brm-Inlandshafen liegen hinter dem Rbf.

    Hallo!


    Zitat

    Original von Schwarzwaelder
    Was mir aber aufgefallen ist: die fpd-(Fahrplan-)Dateien lassen sich nicht öffen. Offensichtlich sind diese mit dem Excel 2007 nicht kompatibel.
    Wie lässt sich dies beheben?


    Ich habe kein Excel 2007, am Format der Dateien hat sich nichts geändert. Du willst Dir vmtl. eine BFO o.ä. erstellen. Bei Excel 2003 gab es die Funktion Daten - externe Daten importieren. Frag' bitte nicht, wo das in 2007 steht, aber das Feature gibt es bestimmt noch. Bitte schau mal danach.


    Zitat

    Original von Schwarzwaelder
    Wollte die auf dem alten PC gespeicherte Simu Bremen Hbf per Stick auf den neuen PC ziehen und dort weiterspielen. Dies scheint nicht zu funktionieren; es erscheint nämlich lediglich die Demoversion.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass auf dem neuen Rechner zunächst die CD installiert und der Freigabecode eingegeben werden muss?


    Helfen diese Hinweise von Thomas Bauer?

    Hallo,


    danke für den Hinweis. Mir persönlich war das eigentlich klar. Aber warum sollten wir das nicht aufnehmen. Man muss sich halt überlegen, an welchen Wochentagen üblicherweise weniger Verkehr ist.


    Grundsätzlich empfiehlt sich zur Eingewöhnung meiner Meinung nach, eine Spätschicht im Allgäu zu nehmen, damit entfällt das morgendliche Aufstellen der Züge und der normale Fahrbetrieb läuft. Wer dann keinen Wochentag nimmt, sondern Sa oder So hat nochmal etwas weniger Verkehr.


    Für den Knoten Bremen ist es ähnlich, wobei da die Uhrzeit nicht so wichtig ist. Auch da sollte man mit einem Samstag oder Sonntag starten, da ist recht wenig Verkehr.


    Außerdem kann es helfen, sich vorab mal die örtlichen Anweisungen anzuschauen, damit man weiß, was dort wo so überall passiert.


    Testling eignet sich bestimmt, um die grundlegende Bedienung kennenzulernen. Man kommt um die Ortskunde einfach nicht herum. Wenn wir ein neues Stellwerk projektieren nehme ich mir auch immer selbst erstmal den Eisenbahnatlas zur Hand um mir ein Bild zu machen. Im Vorbild hätte ein Fahrdienstleiter mind. 6-8 Wochen örtliche Einweisung vermute ich mal vorsichtig.

    Liebe Kunden,


    wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass die Simulationen noch nicht eingehend auf den Betrieb mit Windows Vista und Windows7 getestet wurden und "offiziell" noch nicht freigegeben sind (siehe hier).


    Es gibt im Forum einige Hinweise zum Betrieb mit diesen Betriebssystemen. Zur Sicherheit sollte jeder vorab die kostenlose Demoversion auf die Funktionsfähigkeit testen. Auftretende Probleme sollten vorab hier im Forum abgeklärt werden, bevor die Vollversion bestellt wird.


    Es gibt viele Kunden, die die Simulationen problemlos auf Windows Vista oder Windows7 mit 32- oder 64Bit betreiben. Dennoch möchten wir nochmal darauf hinweisen.

    Tyrrell - nix für Ungut. Dein Vorhaben, keine Sim mehr zu kaufen, hast Du doch hier im Forum schonmal nach Verden-Nord geäußert, wenn ich mich recht erinnere... Dann darfst Du eigentlich überhaupt keinen PC besitzen...


    Ich bin beruflich als Teamleiter mit mehreren Mitarbeitern für 1.200 PCs, Notebooks und Terminalclients verantwortlich. Mindestens 2x pro Woche komme ich mir da auch wie ein Betatester von Bill Gates vor. Und Microsoft hat weltweit knapp 90.000 Mitarbeiter.


    Jeder muss - wie meine Vorredner geschrieben haben - die Entscheidung für sich selbst treffen ob er eine neue Version kauft oder mit den vorhandenen glücklich ist.

    Hallo max,


    ein entscheidender Punkt ist die Realisierbarkeit. Um eine Sim rauszubringen reicht es nicht aus, mal ein paar Bilder vom Bahnsteig zu machen und den Fahrplan aus dem Kursbuch anzuschauen.


    Und an der Realisierbarkeit ändert auch eine Umfrage nichts. Aber keine Sorge, es wird sicherlich noch viele interessante Sims geben in der Zukunft.

    Zitat

    Original von Fdl HHB
    wie wäre es denn mit einem Grenzbahnhof?


    Der Bahnhof Brennero/Brenner ist zwar an sich total unbedeutend, weil der Ort recht klein ist. Aber da die Italiener ja mit Gleichstrom fahren, müssen hier alle Züge umgespannt werden, die nicht mit Mehrsystemloks fahren.


    Zwar sind ständig Dispoloks am Brenner im Einsatz, bei denen dann nur das Lokpersonal wechselt, aber viele Züge müssen nach wie vor umgespannt werden auf dieser Transitstrecke. Die Loks werden dann im Bahnhof abgestellt und warten auf ihre Rückleistung.


    Ideen für interessante Stellwerke gibt es viele...

    Leider ist es so, dass der pure Wunsch nach einer neuen Sim aus einer Gegend der kleinste Baustein zum Gesamtprojekt ist. Da sind unzählige Informationen notwendig, nicht nur der Fahrplan...


    Wir hatten auch schonmal einen Thread zu diesem Thema, aber bitte - nun haben wir 2.

    Ich war Fdl und kenne LeiBIT, LeiDis-N etc... Nur frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, einfach mit ZWL zu arbeiten und - Zimmer hat es angesprochen - einem Streckenspiegel. Ähnlich ist es im Bahnknoten Bremen ja auch, wenn man überörtlich z.B. Gz-Überholungen planen kann, ist es nicht von Nachteil.


    Alle anderen Dinge sind sicherlich toll, haben viele Buttons und Listen. Aber ob der Programmieraufwand nicht vielleicht doch etwas hoch ist... ZWL, ein Streckenspiegel - das sollte erstmal reichen zur Disposition.

    Hallo zusammen,


    über Zuginfo in der KA seht ihr doch jetzt schon das Verhalten der aktuell im Stellbereich befindlichen Züge. Durch die Schnittstelle in Bernies tollem Programm wird aus dem Bildfahrplan ja schon eine ZWL. Damit habe ich zur Disposition doch schonmal einen riesigen Vorteil.


    BildFpl aktualisiert sich ja auch selbständig bei Verspätungen etc...

    Di 25.12.2007 05:10 (NDR)
    94-92-816
    Eisenbahnromantik


    Die Außerfernbahn
    111 Jahre ist es her, dass die Außerfernbahn eröffnet wurde. Von Kempten im Allgäu führt die Strecke nach Pfronten und weiter nach Tirol. Dort erschließt sie das österreichische Außerfern mit seinem Hauptort Reutte, das durch die Lechtaler Alpen vom restlichen Tirol getrennt ist. Die Strecke führt auf eine Höhe von 1.100 Metern entlang des Zugspitzmassivs und erreicht nach mehr als 100 Kilometern den Endpunkt Garmisch-Partenkirchen. Sowohl die DB als auch die ÖBB wollten sich in der Vergangenheit von der Bahn trennen, doch die Befürworter der Erhaltung haben sich durchgesetzt. Die Außerfernbahn gehört zu den landschaftlich schönsten Eisenbahn-strecken im Alpenraum.


    Dauer ~30 min, bis 05:40

    Hallo,


    Stuttgart, Köln etc. sind so große Bahnhöfe - da muss man sich noch eine ganz andere Frage stellen: Schafft man da die Betriebsabwicklung überhaupt noch alleine mit ESTWsim? Sicherlich wäre das zu schaffen, aber die Frage ist doch sogar, ob nicht manch einer sogar davor zurückschreckt, weil er kein Experte auf dem Gebiet ist.


    Köln Hbf gab es ja vor Jahren schonmal als Sim, nur ist ESTWsim schon ein anderes Level - insofern kann man das nicht vergleichen. Und auch Immenstadt kann interessant sein, es ist halt eine Frage des Stellbereichs ;)