Beiträge von 143.001

    14. Die Tasten an deinem Telefon sind mit Begriffen wie 'Rangierfunk' 'BASA' oder 'Zugfunk' überklebt.
    15. Du wimmelst einen Vertreter am Telefon mit den Worten ab: "Nein tut mir leid, vorerst hab ich kein Fahrzeitenfenster."
    16. Deine Türklingel hat seit neuestem den Vormelde-Summton
    17. Deine Freunde können dir neuerdings eine EDP statt einer E-Mail schicken (für Insider ;) )


    Das wars erstmal :D


    Falko

    Hm, also mal n Versuch:


    Der Relaisblock ist ein nichtselbsttätiger Streckenblock, er bezeichnet also einen Streckenblock, der manuell bedient werden muss. Dazu gehört auch der Felderblock, wobei sich Felder- und Relaisblock nur durch die angewendete Stellwerkstechnik unterscheiden.


    Zum selbsttätigen Streckenblock gehören: Selbstblock, Automatikblock und Zentralblock.


    Selbstblock: Form des selbsttätigen Streckenblocks, bei der die Blockeinrichtungen in dezentralen Schaltschränken entlang der Strecke untergebracht sind.


    Zentralblock: Form des selbsttätigen Streckenblocks, bei der die Blockeinrichtungen einer Strecke an einem Ort zentralisiert sind. Die Blocklogik des Zentralblocks wird mit Blockfahrstraßen realisiert.


    Der Automatikblock wurde m.E. nach nur auf dem Gebiet der ehem. DR verbaut und entspricht dem Selbstblock.


    Ein schöner Link dazu: http://www.stellwerke.de/


    Aaaaaalso, ich nehme zurück, dass S-Bahnen Vorrang vor verspäteten RB haben, denn: Der Fdl München-Moosach (MMCH) hat gezeigt, dass es anders ist. Ein 8er Stw ist meiner Meinung nach ein Stw auf dem es die Entgeldgruppe E8 gibt. Und das Stw Neufahrn unterscheidet sich von Feldmoching und Moosach, da es ein ESTW ist.


    P.S.: Schon das 2. ESTW Neufahrn :D (Neufahrn bei München & Neufahrn (Niederbayern)


    S-Bahner

    Zitat

    Original von S-Bahner
    S-Bahnen halten zwar überall, doch is deren Priorität ziemlich hoch. So mancher Fdl überlegt sich zwei Mal, ob er wegen einer verspäteten RB die S-Bahn auf die Seite nimmt. Zumindest ist es so bei uns.


    Das nehme ich zurück! Schönen Gruß an die Fdl zwischen MMCH und MNF X(


    S-Bahner

    Zitat

    Original von zimmer
    @ S-bahner: die Geschwindigkeiten beim Fahren auf Sicht "gelten" aber m.W. nur bei der DBAG (konzerninterne Weisung)


    Das kann gut sein, mit den Vorschriften anderer Bahngesellschaften kenn ich mich nicht so aus. ;)


    Schönen Gruß


    S-Bahner

    Zusammenfassend gilt: Zs1 gilt im anschließenden Weichenbereich. Dieser ist unterschiedlich definiert. Das Ende liegt:


    - bei der Fahrt auf Einfahrsignal oder Zwischensignal am folgenden Hauptsignal oder einen davorliegenden gewöhnlichen Halteplatz des Zuges.
    - bei der Fahrt auf Ausfahrsignal hinter der letzten Weiche im Fahrweg.
    - auf Abzweigstellen und auf Anschlussstellen mit Hauptsignal hinter der letzten Weiche im Fahrweg
    - ist anschließend kein Weichenbereich vorhanden, gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung nur für die Vorbeifahrt der Spitze des Zuges am Hauptsignal.


    die Anwendung wird dem Tf überlassen, er muss also Streckenkenntnis haben.


    Zs7 gilt bis zum nächsten Hauptsignal und noch 400m weiter. Die dabei zu fahrenden Höchstgeschwindigkeiten sind ebenfalls unterschiedlich definiert.


    - bei Tag und sichtigem Wetter höchstens 40 km/h
    - bei Dunkelheit und sichtigem Wetter höchstens 15 km/h
    - bei unsichtigem Wetter Schrittgeschwindigkeit und
    - der Tf kann das Fahren auf Sicht ablehnen, wenn er der Meinung ist, nicht innerhalb der Sichtweite anhalten zu können


    Diese Regelungen lassen natürlich wie immer viel Spielraum (Fahrt im Tunnel, etc.), aber das war bisher immer so. Der Tf is dann selber gefragt.


    Schönen Gruß


    S-Bahner


    P.S.: Die ursprüngliche Frage war, wann der richtige Zeitpunkt zum Stellen des Zs1/Zs7 ist ;)

    Zitat

    Original von Paige Und Züge von Nicht-Bundesbahn (DNR,DFR) so ziemlich am Ende, vielleicht nicht nach Güterzügen, aber zumindest nach den RB.
    Als Unternehmen würde ich erstmal dafür sorgen, dass meine eigenen Züge pünktlich sind und erst dann die anderen.


    Auweh, das gibt in Real nämlich Ärger. S-Bahnen halten zwar überall, doch is deren Priorität ziemlich hoch. So mancher Fdl überlegt sich zwei Mal, ob er wegen einer verspäteten RB die S-Bahn auf die Seite nimmt. Zumindest ist es so bei uns.
    Ja und mit Zügen von NE-Bahnen gibt es auch schon länger Ärger. Die Einstellung, dass ja die Dritten eh nicht so viele Rechte haben und erst einmal die Züge der DB gefahren werden sollen, haben schon so manchen Fdl richtig in Bedrängnis gebracht. NE-Bahnen bezahlen nämlich eine Menge Geld, um auf den Gleisen unterwegs sein zu dürfen. Und wenn ein Fdl vorsätzlich dafür sorgt, dass eben genau dieser Zug mal so zwei Stunden auf dem Überholgleis verbringt, weil es grad "nicht passt", verlangt nämlich der Besteller Schadenersatz, was dann im Einzelfall sogar auf den Fdl zurückfällt.


    Schönen Gruß


    S-Bahner

    Zitat

    Original von Paige
    ...Personenzüge sind glaube klar:
    EN <- ICE <- IC <- IRE <- RE <- RB...


    IRE haben doch die gleiche Priorität wie RE. Und was ist mit S-Bahnen? Meiner Meinung nach ebenfalls RE Priorität. Nich zu vergessen: DNR, also Reisezüge von NE-Bahnen...


    Gruß


    S-Bahner

    Tja, Rostock hats mal wieder nich geschafft, denn ma schöne Glückwünsche nach Bremen :D


    Gruß S-Bahner

    Zitat

    Original von Ex-Bahner
    Es gibt bei der DB keine Stellwerke, in denen es keinen Rangierbetrieb gibt. Ich habe in meiner Zeit bei der DB jedenfalls keins gesehen (und ich habe im Rahmen der Ausbildung sehr viele gesehen).


    Mutig diese These... frag ma beim Fdl West in München nach, was er so auf der Stammstrecke rangiert!? :D


    Schönen Gruß

    Hm, dann hast du vielleicht nicht richtig gelesen. Da steht: Stellwerk Bremen-Sebaldsbrück steuert die Hauptstrecke während das Stellwerk Soltau das gesamte "Heidekreuz" kontrolliert. Wenn die Demo-Version erscheint, wirst du ja sehen, ob es dir gefällt. Eine schöne Streckensimulation wäre Spessart :rolleyes: