Beiträge von 143.001

    Zusammenfassend:


    Die signalisierte Geschwindigkeit am Einfahrsignal gilt im anschließenden Weichenbereich.
    D.h. bei durchfahrenden Zügen: bis die letzte Achse des Zuges das Ausfahrsignal (!) passiert hat und bei planmäßig haltenden Zügen: bis zum Halteplatz des Zuges.

    Zitat

    Original von Merrlin
    Dadurch wird eben Gewährleistet das der Zug rechtzeitig innerhalb des Durchrutschweges zum Stehen kommt.


    Nein, eigentlich soll durch die Mbr gewährleistet sein, dass der Zug innerhalb des Bremsweges bei einer Schnellbremsung am Vsig noch vor dem Hsig zum Stehen kommt.

    Die Bremshundertstel im Zug bestimmen auch die jeweilige PZB-Art (unterer, mittlerer, oberer Bereich). Dadurch wird festgelegt mit welcher Geschwindigkeit sich ein Zug letztendlich einem Halt-Signal nähern kann.

    Tsss, darf man sich nicht wehren?


    Vielleicht gibt es hier jemanden, der die Simulation mech. Stw nicht kennt, daher mein Hinweis, dass diese Sim nicht öffentlich erhältlich ist.


    Ausserdem wird es bald soooo viele ESTW-Sims geben, dass jeder versorgt ist :D

    Falls es jemanden interessiert:


    Die ESTW-Zentrale Fischbach wurde am 20.03.2005 zur ESTW-ZentraleUnbesetzt hochgerüstet und die Bedienfläche in die BZ München verlagert.


    Aus diesem Grund erhielten alle Signale, Weichen und Gleise neue Bezeichnungen, indem den ensprechenden Elementen folgende Kennziffern vorangestellt werden:


      Bf. Nürnberg-Dutzendteich und Frankenstadion, S-Bahn-Streckenabschnitt Nürnberg Hbf - Frankenstadion sowie Streckenabschnitt Nürnberg-Dutzendteich - Abzw. Reichswald:
      Kennziffer 34


      Überleitstelle Fischbach:
      Kennziffer 35


      Bahnhof Feucht und Streckenabschnitt Feucht - Abzw. Reichswald:
      Kennziffer 51


      Bahnhof Ludersheim:
      Kennziffer 52


      Bahnhof Altdorf:
      Kennziffer 53


      Abzw. Reichswald und Streckenabschnitt Nürnberg-Langwasser - Abzw. Reichswald:
      Kennziffer 61

    Zitat

    Original von hemmschuh
    Als Beispiel möchte ich eine Software erwähnen mit der mann mechnische Stellwerke samt Gleisen bauen kann. Dort funktioniert das ja auch.


    1. Die Software mech. Stw ist meiner Meinung nach nicht legal erhältlich, daher wäre ich etwas vorsichtiger ;)


    2. In der o.g. Software können nicht alle Gleisanlagen wie im Original dargestellt werden.


    3. Der Fahrplan zur o.g. Sim muss selbst ausgedacht werden.


    ach und 4.: Die ESTW-Sim ist viel umfangreicher... :rolleyes:

    Zitat

    Original von zfrdh
    Deckungssignal manuel auf Halt stellen und Rangierzieltaste an der Ausfahrt betätigen?


    Richtig, das Deckunssignal wird dabei übersprungen. Es kann bei eingestellter Rangierfahrstraße auch jederzeit mittels SGT wieder auf Kennlicht geschaltet werden.


    S-Bahner

    Moin,


    also hier etwas zu den Betriebsstellen:


    Hof Hbf - SpDrS60
    Oberkotzau - ferngesteuert von Hof Hbf
    Martinlamitz - DrS2 - Bf rückgebaut in Bk Ml 1 + Ml 2
    Kirchenlamitz - ferngesteuert von Marktredwitz
    Marktleuthen - ferngesteuert von Marktredwitz
    Röslau Bk - mechanisch Einheitsbauart - ehemals Bf.
    Wunsiedel-Holenbrunn - ferngesteuert von Marktredwitz
    Marktredwitz - ESTW Lorenz + Fernsteuerung für Neusorg u. Pechbrunn
    Neusorg - DrS2 - ferngesteuert von Marktredwitz
    Kirchenlaibach - SpDrL60 + Fernsteuerung für Kemnath-Neustadt
    Pegnitz - DrS2 + Fernsteuerung für Schnabelwaid
    Neuhaus(Pegnitz) - SpDrS60
    Hersbruck(r Pegnitz) - SpDrS60 + Fernsteuerung für Pommelsbrunn, Lauf (r Pegnitz), Neunkirchen am Sand
    Nürnberg Hbf - SpDrS600


    Hoffe ich hab nix vergessen.


    Nur mal so zum Ansehen wohl nur am Bahntag oder Tag der Offenen Tür. Ansonsten eher unwahrscheinlich...

    Ach da fällt mir ein: Komm doch mal zu uns nach München: Da haben wir nämlich im Tunnel Signale mit LED-Lampen. Es schaltet sich zuerst das Gelb an, bevor das Rot ausgeht. (Grün gibts eh nie, zuviel Verkehr :D )

    Also normalerweise liegt das an der Technik. Die angesteuerten Relaisgruppen müssen sich ja gegenseitig ausschließen, so dass sichergestellt ist, dass immer nur ein Signalbild angezeigt wird. Und da ist nun mal eine kleine (manchmal auch größere) Verzögerung nicht ausgeschlossen.


    Zumal der Strom oft einen ziemlich langen Weg zurücklegen muss ;)

    Im Prinzip funktionieren solche verkürzten Rangierfahrstraßen in der Simulation nur, wenn auch ein verkürztes Ziel programmiert wurde. Was in Real recht einfach ist ("Lokführer, halt mal an, das reicht schon...") ist in der Sim nicht so einfach umzusetzen, da ja ein verstecktes Haltsignal eingebaut werden muss. Die Umsetzung erfolgt ab ESTWsim Verden-Nord.


    P.S.: In Real kann man dann die Rangierfahrstraße nach Halt der Lok i.d.R. einfachheithalber ohne KF-Bedienung bzw. ohne "eine Nummer zu machen" zurücknehmen.

    Die zweite Variante wäre:


    Den durchfahrenden Zug, der den Hausbahnsteig passieren soll, solange am Einfahrsignal stehen lassen, bis der andere Zug, der am Außenbstg gehalten hat, den Bahnhofsbereich verlassen hat.

    Sollten Sie für dich nicht sichtbar sein, liegt es evtl. an deinen Anzeige-Einstellungen. Diese findest du unter der Themenübersicht und sollte eingestellt sein auf: Zeige Themen ... von Anfang an.


    Viel Glück!


    Falko