Beiträge von 143.001

    Um das mal klar zu stellen:


    Zeigt das Hsig Zs1 und hat es eine Vsig-Funktion, so ist im anschließenden Weichenbereich und bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hsig mit höchstens 40 km/h zu fahren.


    Neu ist, dass nach dem anschließenden Weichenbereich nur noch 2000 m mit Vmax 40 km/h gefahren werden muss, da man davon ausgeht, dass nach dieser Entfernung kein Hauptsignal mehr folgt oder es zumindest nochmals vorsignalisiert werden sollte. Hierbei wird die Doppelbedeutung einer Hsig/Vsig-Kombination an z.B. Abzw erfasst. (Bsp.: Richtung A -> Hsig hat auch Vsig-Funktion aber: Richtung B -> Hsig hat keine Vsig-Funktion)

    *räusper*


    Es gibt da übrigens einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen einem gesperrten Gleis und einem Baugleis.


    Daher ist die Aussage: "...und dann kannst du weder zug noch rangier fahrten ins bau gleis machen." nicht ganz richtig.


    Im gesperrten Gleis können nur Sperrfahrten, im Baugleis nur Rangierfahrten stattfinden.

    Zitat

    Original von Krypto
    32. Du baust dir in dein Auto drei Kippschalter ein und drückst an jeder gelben Ampel die "Wachsam-Taste" um keine Zwangsbremsung zu bekommen.


    33. Du stampfst alle 20 Sekunden mit dem Fuß auf's Bodenblech um die SIFA zu betätigen.


    Wär das nicht eher was für Zusi/MSTS/Loksim etc.?

    Zitat

    Original von Ex-Bahner
    nunja - als ehem. Wahl-Münchner kenne ich den S-Bahn-Verkehr natürlich noch (S-Bahner kennt ihn noch viiiiel besser ;)). Ich finde ganz ehrlich, dass die Stammstrecke relativ eintönig wird. Denn der Zugbetrieb läuft ja weitgehend automatisch, es gibt keine Abzweige. Wenn es zu Störungen kommt, geht meist "nix mehr".


    Der Ostbahnhof mit dem Verstärken und Schwächen der Züge, das Kopfmachen Richtung Giesing etc. ist da schon reichlich interessanter. Auch Pasing hat mit seiner "Sortierfunktion" sicherlich einen äußerst interessanten Betriebsablauf.


    Also mal ganz ehrlich, die Stammstrecke ist vielleicht die meistbefahrenste Strecke, aber betrieblich auch die langweiligste. Im Regelbetrieb besteht die einzige manuelle Handlung in dem Einstellen einer Rangierfahrstraße der S7 am Ostbahnhof. :ignore:


    Und der Ostbahnhof wäre wegen der Zugtrennungen und der bislang damit noch verbundenen manuellen Umstellungen in Rangiermodus, Zuglängen, etc. ziemlich unrealistisch.


    Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal was aus dem Großraum München..

    Zu ergänzen:


    Löst die Rabt die Rangierfahrstraße nicht vollständig auf, so ist nach dem Halt der Rabt am Zielelement FA,... zu bedienen. Erst dann lässt sich eine Rangierfahrstraße in die Gegenrichtung einstellen.

    Nach einem Hinweis von Bernie muss ich meine bisherigen Aussagen korrigieren. Der SB ist in der Demo-Version von Lindau nicht eingeschaltet. Es ist aber möglich ihn einzuschalten.
    Dabei bitte beachten, dass in der Demo-Version nur 50 Stellbefehle erlaubt sind.


    S-Bahner

    Hallo,


    der SB funktioniert aus betrieblichen Gründen nicht an allen Signalen (z.B. in Röthenbach Ri Lindau wg. der Anrufschranke). Ansonsten ist SB aber an nahezu allen Signalen vorhanden.
    Rechtsklick auf die Signalbez. -> SB -> SBE -> Verarbeiten.


    S-Bahner

    Moin,


    mich würde mal interessieren, auf was ihr beim Simmen wert legt.
    Solltet ihr noch Punkte kennen, die mitaufgenommen werden sollten, dann einfach hierher posten.


    S-Bahner..

    Zitat

    Original von Anrückmelder
    - gibt es (wenn Zs6) so ein Signal auch am Esig A?


    Wenn es ein Zs6 Signal ist, vermute ich, dass es einen Begriff anzeigt, wenn südlich fahrende Züge das östliche Ausfahrgleis und nördlich fahrende Züge das westliche Einfahrgleis benutzen.


    Moin,


    Zs6 gibt es nur an Ausfahr- oder Blocksignalen (bzw. dahinter im Fahrweg alleinstehend) Es zeigt an, dass der Fahrweg, bei Strecken mit Gleiswechselbetrieb, ins Gegengleis führt. Fahrten im GWB können nur auf freier Strecke und nicht im Bahnhof durchgeführt werden. Daher ist eine Signalisierung an einem Einfahrsignal nicht möglich. Unterschiedliche Fahrten innerhalb eines Bahnhofs werden, wenn überhaupt, mit dem Richtungsanzeiger Zs3 angezeigt.