Hallo,
als "grünes Band" wird in der ESTW-Umgangssprache eigentlich auch bereits die erste Sicherungsebene gemeint. Das heißt, das die Fahrstraße einläuft, allerdings ohne weitere Aktionen, wie z.B. Weichen in die benötigte Stellung bringen.
Für den von Dir beschriebenen Fall ist ja eine Einzelräumungsprüfung (ERP) notwendig. Diese umfaßt das auf der benachbarten Zugmeldestelle (bzw. Räumungsprüfstelle),
- das Einfahrsignal auf Halt,
- der Zug mit Schluß an Signalzugschlußstelle (Sizu) vorbeigefahren ist. Das ist in allen Stellwerksbauformen gleich.
Nun kann man allerdings im ESTW bestimmte Auswertungen durch die Überprüfung der Melderanzeigen ersetzen. Melder sind in diesem Fall zum einen das Element Hauptsignal auf der Räumungsprüfstelle und die Gleiselemente bis zur Sizu. Ob die zu sehende Anzeige die tatsächlichen Gegebenheit wiederspiegelt, wird durch den Befehl "BEFA" überprüft. Wenn jetzt noch vom Zug eine Vollständigkeitsmeldung eingeholt werden kann, wird Dir der Zug zurückgemeldet. Inwieweit jetzt hierfür ein grünes Band erforderlich ist, entzieht sich meiner dreijährigen ESTW-Erfahrung auf einem Alcatel-ESTW, da ja das Hauptsignal auf Halt - also rot - sein muß!
Zum anderen wäre auch mal die Bauform des Streckenblocks interessant. Also, ob selbsttätiger (Zentral-) oder nicht selbsttätiger (Relais-)Block. Dann gibt es noch örtliche Richtlinien und die Bestimmungen, die in jeder BZ oder NL varieren können. Ich habe hier mal den Fall beschrieben, wie ich er im großen Fahrtverhinderungsbuch (FV Abschnitt 0243) vorgeschrieben und somit überall anzuwenden ist.
Da Du allerdings keine Zugschlußmeldung bzw richtiger die ERP erhalten hast, mußt Du jetzt den Zug "auf Sicht" fahren lassen. Hierfür gibt man im ESTW einen Merker "RP" ein. Du nutzt die in Deinem Stellwerk vorhandenen Mittel. Bevor Du allerdings den Zug abfahren lassen darfst, muß der vorhergefahrene Zug auf der benachbarten Zugmeldestelle angekommen sein. Hierbei ist es nicht erforderlich eine Vollständigkeitsmeldung einzuholen und das entsprechende Hauptsignal muß auch nicht mehr auf Halt stehen. Um einen fahrenden Zug zu verfolgen, kann man das "grüne Band" auswerten. Hierbei wird der Wechsel von grün (Fahrstraße eingestellt), auf rot (Besetztanzeige) und dann auf gelb (Grundstellung) beobachtet. Ich denke mal diese Beobachtung meint der Kollege.
Entschuldigung, wenn es etwas zu ausführlich geworden ist, aber hier im Forum sind auch User, die sich nur wenig in der Materie auskennen und so haben diese und auch Du die nötigen Hintergründe mitbekommen.
Gruß Huschte