Beiträge von Markus Schröder

    Unser Support kümmert sich bereits um das Problem.


    Bisher haben 75 % aller Kunden die neue Möglichkeit des Downloads genutzt und konnten die Freischaltung problemlos vornehmen.


    Und für Florian finden wir auch eine Lösung :-J

    Wichtiger Hinweis zum neuen Download- und Lizenzierungsverfahren:


    Mit der Version "ESTWsim 5.2 Friedrichshafen" wird ein neues Download- und Lizenzierungsverfahren, zunächst nur für neue Simulationen, eingeführt.


    Für alle neuen Simulationen, beginnend mit "ESTWsim 5.2 Friedrichshafen", bieten wir zusätzlich den Download-Kauf an. Nach Zahlungseingang bei ESTWsim wird ein Link freigeschaltet, über den die Software heruntergeladen werden kann. Vor der Nutzung als Vollversion ist nach der Installation die Anforderung eines Freischaltcodes zwingend erforderlich. Die Freischaltung des Links sowie die Bearbeitung des Freischaltcodes erfolgt manuell, kann also je nach Wochentag und Uhrzeit etwas Zeit in Anspruch nehmen, in der Regel jedoch nur wenige Stunden.


    Eine CD-ROM-Version ist auch weiterhin erhältlich. Für diese werden zukünftig jedoch Versandkosten in Höhe von 4,99 € in Rechnung gestellt. Da die CD-ROM erst nach Zahlungseingang produziert wird, verlängert sich die Lieferzeit.


    Das beschriebene Lizenzierungsverfahren ist für beide Versionen erforderlich.


    Bei allen Simulationen handelt es sich um Einzelplatzlizenzen. Die Freischaltung mit Hilfe der Lizenzdatei erfolgt Rechnerbezogen.



    Ausführliche Informationen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir unter


    http://www.estwsim.de/lizensierung.pdf


    bereitgestellt.



    Vorteile für unsere Kunden:
    ---------------------------


    - Günstigere Preise! Die Preise orientieren sich nun exakt am Aufwand der Einzelversion. Jede Simulation wird individuell kalkuliert. Einsparungen im Versand geben wir an die Kunden weiter. Hohe Versandkosten in das Ausland entfallen beim Download vollständig.


    - Mehr Wahlmöglichkeiten! Durch Einsparung der Versandkosten, die bisher durch ESTWsim getragen wurden, können wir kleinere Einheiten anbieten. Statt wie bisher 2 Simulationen im Paket kann nun je nach Interesse und Geldbeutel gezielt ausgewählt werden.


    - Schnellerer Versand! Durch die Vollständige Online-Abwicklung des Versands und der Lizenzierung kann schon innerhalb weniger Stunden - auch am Wochenende - mit der neuen Simulation gespielt werden.


    - Sichere Lieferung! Irrläufer, beschädigte Ware oder fehlerhafte CD-ROMs gehören der Vergangenheit an.


    - Öfter mal was neues! Die Veröffentlichung neuer Simulationen erfolgt zukünftig sofort, sobald eine Simulation fertig ist und nicht wie bisher erst nach Fertigstellung eines Pakets mit zwei Simulationen.


    - Schnellere Updates! Durch das neue Lizenzierungsverfahren schaffen wir die Möglichkeit, zukünftig schneller und einfacher Updates zu veröffentlichen.

    Hallo zusammen,


    nach einer etwas längeren Pause erscheint nun endlich die neue Simulation


    "ESTWsim 5.2 Friedrichshafen"


    ESTWsim 5.2 Friedrichshafen ist die ideale Ergänzung zur Allgäu-Serie von ESTWsim. Über den Anschluß nach Eriskirch besteht Anschluß an die Simulation Lindau. Von hier erreichen rund 1/3 aller Züge den Bahnhof Friedrichshafen.


    Die Simulation ESTW Friedrichshafen simuliert den Zugbetrieb der Strecken im nördlichen Bodenseeraum.


    • (Radolfzell) – Üst Brandbühl – Stahringen - Friedrichshafen – Ravensburg – Niederbiegen - (Aulendorf)
    • Stahringen – Stockach – (Schwackenreute)
    • Friedrichshafen – Friedrichshafen Hafen
    • Friedrichshafen – (Eriskirch)
    • Niederbiegen – (Baienfurt)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2000 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den z.Z. vorhandenen Stellwerksbauformen mech. Stw, E43 und SpDrL60 übernommen. Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 1999/2000. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren in den Bfe Friedrichshafen, Ravensburg, Niederbiegen und Mochenwangen sowie die Selektierung der Züge an den Abzweigbahnhöfen Stahringen, Friedrichshafen und Niederbiegen. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.


    Nähere Informationen findest Du auf der Homepage von ESTWsim und im Forum.


    Den Verkaufspreis beträgt 25,00 € für die Download-Version und 25,00 € zuzüglich 4,99 € Versand für die CD-ROM-Version. Mittlerweile Standard ist eine rechnergesteuerte Zugüberwachung (RZÜsim) die auch diesmal im Preis enthalten ist.


    Bestellungen bitte über den Online-Shop auf http://www.estwsim.de


    Aktuelle Informationen zu ESTWsim auch ständig auf facebook:


    http://www.facebook.com/ESTWsim


    Viel Spass mit der neusten Version der ESTWsim-Familie wünscht



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    die Simulationsreihe rund um den Bodensee und im Allgäu erfährt eine Erweiterung:


    ESTWsim 5.2 Friedrichshafen


    Friedrichshafen, zweigrößte Stadt am Bodensee, ist in erster Linie durch den Zeppelin-Bau bekannt. Aber auch die Eisenbahn spielt eine große Rolle. Als Teil der Bodensee-Gürtelbahn verbindet sie Radolfzell mit Lindau während hier von Nordosten kommend die zweigleisige Südbahn von Ulm endet. Zum Stellbereich gehört auch die Stichstrecke nach Stockach die im pendelverkehr von Radolfzell aus bedient wird. In Friedrichshafen selbst zweigt noch eine 500 m lange Stichstrecke nach Friedrichshafen-Hafen ab. Angelegt wurde diese Strecke für den Eisenbahn-Fährverkehr mit dem von 1867 bis 1976 über 100 Jahre lang Eisenbahnwagen zwischen Friedrichshafen und Romanshorn trajektiert wurden.


    Zwischen Radolfzell (a) im Westen, Eriskirch (a) im Südosten und Aulendorf (a) im Norden sorgt vor allen der Regionalverkehr für viel Betrieb. Im Nahverkehr pendelt ein Triebwagen stündlich (HVZ halbstündlich) zwischen Stadt- und Hafenbahnhof und stellt den Anschluß zum Fährverkehr her. Dazu gesellt sich eine Privatbahn, die zwischen Friedrichshafen-Hafen und Aulendorf pendelt, in der HVZ verstärkt durch einzelne Züge nach Ravensburg.


    Die größeren Städte der Region verbinden drei Regional-Express-Linien zwischen Basel, Ulm, Singen/Radolfzell und Lindau. Im hochwertigen Fernverkehr wendet eine IR-Linie von Karlsruhe nach Lindau in Friedrichshafen. Vier weitere Zugpaare ergänzen am Wochenende den Urlauberverkehr. Bei den letztgenannten ist in Friedrichhafen ein Lokwechsel erforderlich.


    Bedingt durch die eingleisigen Strecken rund um Friedrichshafen und den wenigen freien Trassen verkehren nur wenige planmäßige Güterzüge. Die umliegenden Bahnhöfe werden durch Übergabezüge bedient.


    Über den Anschluß nach Eriskirch besteht Anschluß an die Simulation Lindau. Von hier erreichen rund 1/3 aller Züge den Bahnhof Friedrichshafen.


    Betrieblicher Schwerpunkt ist Friedrichshafen mit den Zugwenden und Lokwechsel sowie dem Rangierverkehr mit den CB. Hohe Aufmerksamkeit erfordert auch der eingleisige Streckenabschnitt nach Radolfzell sowie der ebenfalls eingleisige Streckenabschnitt nach Eriskirch. In Richtung Eriskirch führen Verspätungen schnell zu einem Rückstau in den recht engen Bahnhof Friedrichshafen, während in Richtung Radolfzell auch noch auf der Strecke Kreuzungen durchgeführt werden können.
    Zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern zahlreiche höhengleiche Bahnsteigzugänge.


    Insgesamt ist ESTWsim Friedrichshafen ein anspruchsvolles Stellwerk mit großer betrieblicher Abwechslung durch ein- und zweigleisige Strecken in einem Stellbereich, hohem Regionalverkehrsaufkommen mit zusätzlich internationalen und nationalen Fern- und Güterverkehr der Relation Baden-Württemberg - Österreich und Italien. Für eine Bereich abseits der Hauptverkehrsachsen ein hohes Verkehrsaufkommen bei begrenzter Infrastruktur.



    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage zum Download bereit.



    Ein genauer Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Wann es soweit ist, teilen wir Dir wie gewohnt per Newsletter mit.



    Viel Spaß mit der Demoversion und viel Vorfreude wünscht das



    Team ESTWsim

    Zugegeben - die readme-Datei ist etwas versteckt:

    • zip_datei demo_fehmarn entpacken
    • zip-Datei DEMO-PU entpacken
    • readme.doc öffnen


    Der Name lautet "demo" und das Kennwort "test".


    Die Daten gelten für beide Simulationen Puttgarden und Fehmarn.


    Gruß


    Markus

    Wir gratulieren dem ESTWsim-Forum zum zehnten Geburtstag!


    Hallo zusammen,


    heute auf den Tag genau vor 10 Jahren wurde das ESTWsim-Forum eröffnet!


    Das Forum ist ohne Frage eine Erfolgsgeschichte:


    In den vergangenen 10 Jahren haben 1.517 Mitglieder 2.704 Beiträge eröffnet und zusammen 17.433 Beiträge geschrieben. Von Lob über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschlägen bis hin zu Hilfestellungen aller Art war alles dabei.


    Ganz besonders die Hilfestellung zur ESTW-Bedienung muss man hervorheben. Durch Teambeiträge und "User helfen Usern" ist im Laufe der Zeit eine rund um die Uhr verfügbare Wissensdatenbank entstanden. Ein Gewinn für beide Seiten:


    - Schnelle Beantwortung von Fragen durch Team oder erfahrene User
    - Viele Antworten sofort verfügbar weil die Fragen früher schon von anderen gestellt worden
    - Entlastung durch die Vermeidung mehrfacher Beantwortung gleicher Fragen (Suchfunktion)
    - Entlastung des ESTWsim-Teams durch erfahrene User
    - Erfahrungsaustausch unter Usern
    - Verfügbarkeit zu jeder Tageszeit
    - Rückmeldung zur Qualität der ESTWsim-Produkte
    - Verbesserungsvorschläge
    - u.v.m.



    Ein frohes neues Jahr wünscht



    Team ESTWsim


    http://www.estwsim.de

    Hallo zusammen,


    es gibt etwas Neues von ESTWsim:


    ESTWsimTV



    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und ein Video sagt mehr als tausend Bilder.


    Mit dieser Erkenntnis haben wir den Video-Kanal ESTWsimTV ins Leben gerufen. Ziel dieser Sparte ist es, neue Funktionen und neue Projekte im bewegten Bild vorzustellen. Außerdem wollen wir Anleitungen für die Bedienung geben. Dabei ist ESTWsimTV als Ergänzung zur gedruckten Bedienungsanleitung zu verstehen. Erstmals haben wir damit auch die Gelegenheit, komplizierte Sachverhalte in einer Schritt-für-Schritt Anleitung einschließlich gesprochener Kommentare zu erklären.


    Die Videos findest Du auf unserer Homepage unter Info > Videos:


    Link


    Die Original-Videodateien sind auf YouTube hochgeladen. Mit einem Klick auf die Vorschaubilder unten erfolgt eine Umleitung zu YouTube direkt zum gewünschten Video.


    Den ESTWsimTV-Kanal auf YouTube erreicht man über diesen Link:


    Link


    Bewerten und Teilen der Videos ist ausdrücklich erwünscht! Und Anregungen zum Inhalt sind jederzeit willkommen:


    tv@estwsim.de


    Aktuelle Informationen zu ESTWsim auch ständig auf facebook:


    facebook



    Viel Spass mit diesem neuen Feature und eine schöne Adventszeit wünscht


    Team ESTwsim

    Hallo zusammen,


    wie versprochen noch rechtzeitig vor Weihnachten:


    "ESTWsim 5.1 Thüringer Bahn I"


    ist lieferbar!


    Die neue Simulation ESTWsim Thüringer Bahn I deckt den Bereich zwischen Hönebach (a) und Fröttstädt (ESTWsim Eisenach) sowie Gotha und Erfurt (a) (ESTWsim Gotha) ab. Prägend für diese Simulation ist zum einen der Fernverkehr zwischen den Metropolen Leipzig bzw. Halle auf der einen Seite und Frankfurt bzw. das Ruhrgebiet auf der anderen Seite. Zum anderen sorgt der Kaliverkehr über Gerstungen im Güterverkehr für rege Betriebsamkeit. Ergänzt wird das ganze durch Regionalverkehr und durchlaufenden Güterverkehr.


    Schwerpunkte der Simulation Eisenach: Der Bahnhof Gerstungen mit dem bereits erwähnten Kaliverkehr, der hier auf dem Weg von Heringen nach Bebra (und umgekehrt) sowohl die Richtung als auch die Traktionsart (E-Lok <-> Diesellok) wechselt. In Eisenach-Stedtfeld ist das Opelwerk ein großer Kunde der Bahn während in Eisenach der Regionalverkehr wendet sowie alle Fernverkehrszüge halten. Im Güterbahnhof von Eisenach wird zudem bei fast allen Güterzügen ein Lokpersonalwechsel durchgeführt. In Fröttstädt schließt eine eingleisige Nebenbahn mit Pendelverkehr an.


    Schwerpunkteder Simulation Gotha: In Gotha selbst halten auch Fernverkehrszüge - aber nicht alle. Hier muss der Fahrdienstleiter wachsam sein beim Disponieren. Von Gotha gehen zwei eingleisige Strecken aus auf denen sowohl Pendel- als auch durchgehender Verkehr stattfindet. Neudietendorf ist ein Trennungsbahnhof an dem die zweigleisige Strecke aus Richtung Arnstadt eingefädelt wird. Aufgrund der dadurch höheren Streckenbelastung ist dieser Abschnitt der Thüringer Bahn bis kurz vor Erfurt dreigleisig ausgebaut. Zwischen Erfurt-Bischleben und Erfurt Hbf befindet sich das dritte Streckengleis zum Simulationszeitpunkt allerdings noch im Bau.


    Nähere Informationen findest Du auf der Homepage von ESTWsim und im Forum.


    Den Verkaufspreis konnten wir erneut stabil halten. Die Simulation, bestehend aus den zwei Stellwerken Eisenach und Gotha, kostet 47,50 € einschließlich der Versandkosten innerhalb Deutschlands. Mittlerweile Standard ist eine rechnergesteuerte Zugüberwachung (RZÜsim) die auch diesmal im Preis enthalten ist.


    Bestellungen bitte über den Online-Shop auf http://www.estwsim.de


    Aktuelle Informationen zu ESTWsim auch ständig auf facebook:


    http://www.facebook.com/ESTWsim


    Viel Spass mit der neusten Version der ESTWsim-Familie und eine schöne Adventszeit wünscht



    Team ESTWsim


    http://www.estwsim.de

    Hallo zusammen,


    als wir im vergangenen Jahr die Simulation ESTWsim Wuppertal angekündigten, haben wir gleichzeitig versprochen, in diesem Jahr endlich auch die neuen Bundesländer zu berücksichtigen. Dieses Versprechen wollen wir nun einlösen und präsentieren Dir:


    ESTWsim 5.1 Thüringer Bahn I


    Die neue Simulation ESTWsim Thüringer Bahn I deckt den Bereich zwischen Hönebach (a) und Fröttstädt (ESTWsim Eisenach) sowie Gotha und Erfurt (a) (ESTWsim Gotha) ab. Prägend für diese Simulation ist zum einen der Fernverkehr zwischen den Metropolen Leipzig bzw. Halle auf der einen Seite und Frankfurt bzw. das Ruhrgebiet auf der anderen Seite. Zum anderen sorgt der Kaliverkehr über Gerstungen im Güterverkehr für rege Betriebsamkeit. Ergänzt wird das ganze durch Regionalverkehr und durchlaufenden Güterverkehr.


    Schwerpunkte der Simulation Eisenach: Der Bahnhof Gerstungen mit dem bereits erwähnten Kaliverkehr, der hier auf dem Weg von Heringen nach Bebra (und umgekehrt) sowohl die Richtung als auch die Traktionsart (E-Lok <-> Diesellok) wechselt. In Eisenach-Stedtfeld ist das Opelwerk ein großer Kunde der Bahn während in Eisenach der Regionalverkehr wendet sowie alle Fernverkehrszüge halten. Im Güterbahnhof von Eisenach wird zudem bei fast allen Güterzügen ein Lokpersonalwechsel durchgeführt. In Fröttstädt schließt eine eingleisige Nebenbahn mit Pendelverkehr an.


    Schwerpunkteder Simulation Gotha: In Gotha selbst halten auch Fernverkehrszüge - aber nicht alle. Hier muss der Fahrdienstleiter wachsam sein beim Disponieren. Von Gotha gehen zwei eingleisige Strecken aus auf denen sowohl Pendel- als auch durchgehender Verkehr stattfindet. Neudietendorf ist ein Trennungsbahnhof an dem die zweigleisige Strecke aus Richtung Arnstadt eingefädelt wird. Aufgrund der dadurch höheren Streckenbelastung ist dieser Abschnitt der Thüringer Bahn bis kurz vor Erfurt dreigleisig ausgebaut. Zwischen Erfurt-Bischleben und Erfurt Hbf befindet sich das dritte Streckengleis zum Simulationszeitpunkt allerdings noch im Bau.



    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage unter http://www.estwsim.de/de/index.php/download zum Download bereit.



    Ein genauer Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Wir bemühen uns aber, die Simulation noch rechtzeitig zu Weihnachten auszuliefern. Wann es soweit ist, teilen wir Dir wie gewohnt per Newsletter mit.



    Viel Spaß mit der Demoversion und viel Vorfreude wünscht das



    Team ESTWsim


    http://www.estwsim.de

    Hallo Jan,


    Ideen in diese Richtung gibt es schon.


    Genauso wie für die Erweiterung des Störungsgeschehens und der Verspätungen im Zulauf sowie Sonderzüge.


    Zur Zeit handelt es sich aber nur um eine Ideen-Sammlung, weswegen wir auch noch keinen Termin für eine Umsetzung nennen. Zur Zeit sind die Kräfte auch in einem anderen Projekt gebunden - welches aber noch geheim ist.



    Gruß


    Markus

    Hallo zusammen,


    jetzt ist es soweit: die erste Österreich-Simulation


    "ESTWsim 5.0 Vorarlberg"


    ist lieferbar!


    Die Vorarlbergbahn verläuft entlang des Rheingrabens im Westen Österreichs durch das gleichnamige Vorarlberg von Norden nach Süden. Die rund 70 km lange Strecke beginnt an der Landesgrenze zu Deutschland in Lochau-Hörbranz und führt über Bregenz, Wolfurt, Dornbirn und Feldkirch nach Bludenz, wo sie in die Arlbergbahn übergeht.
    Auf der Strecke verkehren nahezu alle Zuggattungen der ÖBB vom Regionalverkehr über Fernverkehr bis zum Güterverkehr im Mischbetrieb. Zahlreiche Gleisanschlüsse in den Bahnhöfen und Anschlussstellen auf der freien Strecke mit zum Teil erheblichem Wagenaufkommen sorgen für reichlich Rangieraufkommen und die dazugehörigen Übergabefahrten zu den Knotenpunkten.


    Zusammen mit dieser Simualtion startet auch "ESTWonline". Mit ESTWonline lassen sich die Simulationen wesentlich einfacher miteinander verbinden als mit ESTWkom. Viele Schritte beim Verbindungsvorgang wurden automatisiert, so dass dem Spielspass nun nichts mehr entgegen steht. Unterstützt wird das Programm ESTWonline durch einen neuen Bereich auf der Webseite und im Forum für die Dienstplanung.


    Nähere Informationen findest Du auf der Homepage von ESTWsim und im Forum.


    Den Verkaufspreis konnten wir erneut stabil halten. Die Simulation bestehend aus den zwei Stellwerken Bregenz und Feldkirch kostet 47,50 € einschließlich der Versandkosten innerhalb Deutschlands. Mittlerweile Standard ist eine rechnergesteuerte Zugüberwachung (RZÜsim) die auch diesmal im Preis enthalten ist.


    Bestellungen bitte über den Online-Shop auf http://www.estwsim.de


    Viel Spass mit der neusten Version der ESTWsim-Familie wünscht



    Team ESTWsim


    http://www.estwsim.de

    Hallo lockheed,


    es ist möglich, den Tag und die Uhrzeit nach belieben einzustellen. Allerdings startest Du dann mit einer leeren Simulation - also ohne Züge -, die sich erst im Laufe der Zeit füllt. ESTWsim berechnet also nicht für jeden beliebigen Startzeitpunkt die Standorte aller Züge.


    Die Störungen werden durch einen Zufallsgenerator erzeugt, dessen Einstellung veränderbar ist. Als Störungen kommen Rotausleuchtungen und Signalstörungen vor.



    Gruß


    Markus

    Hallo zusammen,


    noch rechtzeitig zu Weihnachten ist die neueste Simulation von ESTWsim lieferbar:


    "ESTWsim 4.8 Wuppertal"


    Thema der neuen Simulation ist erstmals ein Stellbereich im Westen der Republik. Wuppertal ist zudem die erste Simulation mit separaten S-Bahn-Gleisen und sehr dichtem Personenverkehr in diesem Ballungsgebiet. Die Möglichkeit der freizügigen Umleitung des Regionalverkehrs über die S-Bahn-Gleise bietet im Störungsfall viele Optionen zur Aufrechterhaltung eines flüssigen Betriebs. Die hohe Zugdichte und der hohe Pünktlichkeitsanspruch im Personenverkehr ist der anspruchsvollste Teil der Simulation und im engen Tal der Wupper müssen sich viele Züge die begrenzte Infrastruktur teilen - kleine Störungen können da schon große Auswirkungen haben.


    Nähere Informationen findest Du auf der Homepage von ESTWsim und im Forum.


    Den Verkaufspreis konnten wir erneut stabil halten. Die Simulation bestehend aus den zwei Stellwerken Wuppertal Hbf und Wuppertal-Oberbarmen kostet 47,50 € einschließlich der Versandkosten. Mittlerweile Standard ist eine rechnergesteuerte Zugüberwachung (RZÜsim) die auch diesmal im Preis enthalten ist.


    Bestellungen bitte über den Online-Shop auf http://www.estwsim.de



    Viel Spass mit der neusten Version der ESTWsim-Familie und ein frohes Weihnachtsfest wünscht



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    seit kurzem steht das Update auf die Version 4.8 für folgende Simulationen auf unserer Homepage unter "Download" zum Download zur Verfügung (Foren-Link):


    - Simulation Sebaldsbrück
    - Simulation Soltau


    - Simulation Verden
    - Simulation Nienburg


    - Simulation Bremen Hbf


    - Simulation Rotenburg
    - Simulation Buchholz



    In erster Linie dient dieses Update der Stabilisierung der Blockschnittstelle zum Verbinden der Simulationen untereinander. Weiterhin wurden Fahrplan, Geographie und signaltechnische Funktionen überarbeitet. Das Update funktioniert nur bei lizensierter Vollversion. Genaue Hinweise zum Durchführen des Updates findest Du in der beiliegenden "readme.txt".


    Beachte bitte: Die alten Szenarien und gespeicherte Spielstände sind nach dem Update nicht mehr funktionsfähig.



    Viel Spass mit dem Update wünscht


    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    nun folgt der zweite Schritt und wir stellen heute die Demo-Version Wuppertal-Oberbarmen des Gesamtpakets


    "ESTWsim 4.8 Wuppertal"


    auf unserer Homepage unter http://www.estwsim.de/home/index.php?id=46 zum Download bereit - viel Spass damit!


    Der Verkaufsstart der neuen Simulation steht noch nicht endgültig fest. Wir werden Dich darüber wieder rechtzeitig in einem Newsletter informieren.



    Gruss


    Team ESTWsim


    http://www.estwsim.de


    ----------------------------------------------------------