Beiträge von Markus Schröder

    Ja - das ESTW Fehmarn kommt tatsächlich in zwei Teilen. Dabei besitzt jedes der beiden ESTW eine Blockschnittstelle, über die es Kontakt zum anderen ESTW aufnimmt.


    Für diejenigen, die das gesamte ESTW allein bedienen wollen/müssen:


    Beide ESTW (zwei Programme) starten - Blockschnittstelle verbinden und während der Bedienung zwischen den ESTW über die Taskleiste wechseln.


    Gruss


    ESTWsim

    Na dann mal herzlich willkommen hier im Forum, 218ner.


    Vielleicht sagst Du mir noch kurz, warum Du solche Probleme mit dem Anmelden hattest, bzw. woran es nun lag.


    Man könnte damit unter Umständen anderen Usern helfen, die die gleichen Probleme haben.


    Gruss


    ESTWsim

    Gegenfrage: Welchen Browser benutzt Du?


    Microsoft Internet Explorer :


    Extras --> Internetoptionen --> Datenschutz --> Bearbeiten --> Adresse eingeben und zulassen.


    ! Keinen Proxyserver verwenden !


    Extras --> Internetoptionen --> Verbindungen --> Einstellungen --> Haken bei Proxyserver entfernen.


    Netscape :


    Bearbeiten --> Einstellungen --> Privatsphäre & Sicherheit --> Cookies


    ! Keinen Proxyserver verwenden !


    Bearbeiten --> Einstellungen --> Erweitert --> Proxies


    Opera :


    Datei --> Einstellungen --> Netzwerk --> Privatsphäre --> Cookies


    ! Keinen Proxyserver verwenden !


    Datei --> Einstellungen --> Netzwerk --> Proxyserver


    Gruss


    ESTWsim

    Das mit den Cookies stimmt.


    Zitat

    Original von Gast
    [...]
    ich bin 218ner und warum geht das mit dem forum net.
    Ich freue mich über jede Antwort
    218ner ;);)


    Eine Fehlermeldung o.ä. wäre nicht schlecht, wenn Dir jemand helfen soll.


    Gruss


    ESTWsim

    Zitat

    Original von Ex-Bahner
    Hallo,


    ich erinnere mich dunkel, meine aber beim ESTW-SIM Gastein gab es für die Autopendel-Züge in Böckstein eine Fertigmeldung...


    Tobias


    Stimmt - die Simulation hat Dieselkutsche auch gemeint. Im Original wird dies allerdings anders gelöst - eben mit der blinkenden Zugnummer.


    Gruss


    ESTWsim

    Zitat

    Original von Tyrrell
    Und hier kommen wir dann auf einen Punkt, der mich an allen bisher ausgelieferten Simus von Tom Bauer stört: Eine Rangierfahrt wird normalerweise vom Rangierleiter beim Fdl angefordert. Um das Ankoppeln und Abkoppeln muß unser Kollege "in Natura" sich überhaupt nicht kümmern. Dann hat er auch genug Zeit sich auf seine eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren. [...]


    Das Rangieren ist auch in der Realität ein sehr aufwendiges Geschäft für den Fdl. Auch wenn es Rangierpläne gibt, so wird nie streng nach "Fahrplan" rangiert. Und diese Dynamik macht die Automatisierung sehr Schwierig.


    In der Realität wird z.B. vor jeder Rangierfahrt der Weg, das Ziel und der Zweck (und teilweise auch die Länge der Rangierfahrt) zwischen Fdl und Rangierleiter vereinbart. Dies ist wegen dem fehlenden Gegenpart Rangierleiter nicht möglich.


    Beispiele:


    1. Der Rangierleiter fordert beim Fdl (Lindau) eine Rangierfahrt von Gl. 15 nach Gl. 1 an. Wegen Besetzung/Störung der Weiche 8 entscheidet sich der Fdl aber für den Weg Gl. 15 --> Gl. 7 (Wende) --> Gl. 11 (Wende) --> Gl. 1


    2. Der Zug mit Kurswagen ist verspätet. Der (echte) Rangierleiter fragt beim Fdl über Funk nach dem Verbleib des Zuges --> in der Simulation bestimmt der Fdl den Zeitpunkt der Rangierfahrt.


    3. Der Zug mit Kurswagen fährt aus betrieblichen Gründen in ein anderes Gleis als im Fahrplan vorgegeben --> der Fdl ändert das Ziel der Rangierfahrt


    4. Ausserplanmässiger Lokwechsel (Triebfahrzeugschaden)


    Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. Wenn Du mal die Gelegenheit hast, ein echtes Stellwerk zu besuchen, dann achte mal auf den Rangierfunk zwischen Fdl und Rangierleiter - dagegen finde ich die Einmann-Lösung noch gemütlich.


    Mal ein kleines Beispiel einer anderen Simulation einer grossen Software-Schmiede: Die ATC (AirTrafficControl (Flugfunk)) des Microsoft Flugsimulator. Auch hier sind die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Flugsicherung und Flugzeugführer sehr beschränkt. Auf eine Frage der Flugsicherung werden dem Simmer in einem Fenster mehrere Antworten zur Auswahl über Ziffern vorgegeben. Fragen oder Wünsche sind nicht möglich. Und wenn man die Anweisungen nicht hundertprozentig befolgt, stellt die Flugsicherung einfach den Dienst ein.


    Immer! wenn ein Bereich simuliert werden soll, in dem in der Realität zwei oder mehr Menschen Absprachen stattfinden, muss man in der Simulation Abstriche machen - denn soetwas komplexes wie der Mensch lässt sich nicht befriedigend simulieren.


    Aber die Lokführer in Lindau sind ja durchaus lernfähig ;) - Sie melden sich mitlerweile ja schon selbstständig beim Fdl, wenn sie ihre Lok aufgerüstet haben und bereit für die Rangierfahrt sind. Auch in Zukunft wird es bestimmt die eine oder andere Verfeinerung des Rangiergeschäftes geben.


    Gruss


    ESTWsim

    Die ESTWsim orientieren sich da ganz am Vorbild ;)


    Auch beim Umbau auf ESTW kostet ein Ls viel Geld. Das Signal selber, die Außenverkabelung, die Projektierung und Prüfung und natürlich die Unterhaltung. Also wird, wenn es betrieblich nicht notwendig ist, auf das Ls verzichtet - so auch in der Simulation.


    Die Zeiten, in denen man mit Ls-Signalen nur so um sich geschmissen hat (viele SpDrS60-Stellwerke), sind vorbei.


    Gruss


    ESTWsim

    Was Du meinst, ist tatsächlich eine Mittelweiche.


    Zitat

    Original von C.Z.
    Versuches mal etwas deutlicher und mit Beispiel zuerklären:


    Nehmen wir den Bahnhof Röthenbach:
    Bauen wir schnell noch eine Verbindungsweiche vom Gleis 92 nach 93 ein. Die Weichenverbindung liegt zwischen Esig F und Weichen 24/25. Nennen wir die Weichen 26 (Gleis 93) und 27 (Gleis 92). Die Weichen 24, 25, 26 und 27 sind Weichen die im abzweigender Stellung mit maximal 40 km/h befahren werden dürfen.
    [...]


    Dazu brauchen wir den Bahnhof Röthenbach gar nicht umbauen --> es gibt dort nämlich schon eine Mittelweiche: Weiche 7.


    Angenommen, die Weichen 21-25 lassen 60 km/h zu - die Weiche 7 aber nur 40 km/h. Wenn wir jetzt einen langen Güterzug von Weiler bis zum Signal N1 fahren, dann besetzt dieser Zug aufgrund seiner Länge noch die Weiche 7. Beim Stellen der Ausfahrt wird die Weiche 7 nun in die Geschwindigkeitswahl mit einbezogen und das Signal N1 darf nur 40 km/h zulassen, weil die Weiche 7 bei der Weiterfahrt noch befahren wird (Vorausgesetzt, es ist eine entsprechende Mittelweichenteilfahrstraße projektiert).


    Die Entfernung zwischen der Mittelweiche und dem zugehörigen Signal hängt dabei von den betrieblichen Begebenheiten ab und ist nicht an eine feste Meterzahl gebunden.


    Gruss


    ESTWsim

    Zitat

    Original von Schwarzwaelder
    [...]
    Die Simu "Fehmann" dürfte im "Solobetrieb" allerdings durchaus zu bewerkstelligen sein. Warum hier eine Netzwerkversion ausgetüftelt wird (und sich die Programmauslieferung dadurch leider verzögert), ist mir nicht ganz klar ?(
    [...]


    Wir denken schon, dass die Simulation Fehmarn zumindest in der Hauptverkehrszeit für einen Fdl zu viel wird:


    Zum einen handelt es sich bei dem Stellbereich überwiegend um eine eingleisige Strecke, wodurch viele Zugkreuzungen erforderlich werden. Dabei muss bedacht werden, das viele Überholungs-/Kreuzungsgleise reichlich kurz sind und somit auch mit der Zuglänge disponiert werden muss.


    Der nächste grosse Schwerpunkt ist der Fährbahnhof selber. Da es sich hierbei um einen Kopfbahnhof handelt, fällt naturgemäß viel Rangierbetrieb an (Lokwechsel - Trennen und Zusammensetzen der Züge aufgrund der Länge der Schiffsgleise - Rangierfahrten vom/zum Schiff).


    Ausserdem müssen Rangieraufgaben auf der Strecke erfüllt werden.


    Wenn dann noch Verspätungen und/oder Störungen dazu kommen ist ein Fdl allein mit Sicherheit Überfordert.


    Gruss


    ESTWsim

    Beim echten ESTW (z.B. Bremen Hbf) wird die Fertigmeldung über eine Taste auf dem Bahnsteig dem Fdl über die blinkende Zugnummer auf der Berü angezeigt.


    Ich habe den Vorschlag an Thomas zur Aufnahme in die Entwicklungsliste weitergeleitet.


    Gruss


    ESTWsim

    Zitat

    Original von Bereichsdispo
    [...]
    Allerdings ist die DS 100 Abkürzung für Wangen nicht TWN, sondern TWW !


    TWN steht für Waiblingen
    [...]


    Korrekt - wird beim nächsten Update behoben.


    Danke für den Hinweis.


    Gruss


    ESTWsim

    Hallo zusammen,


    dem einen oder anderen mag es vielleicht schon aufgefallen sein ---> wenn Ihr das Forum (demnächst auch die Homepage) in die Favoriten/Lesezeichen aufnehmt, bzw. löscht und neu aufnehmt, dann erscheint in der Adresszeile/Favoriten statt des Internet-Explorer-Symbols das Symbol von ESTWsim (Browserabhängig).


    Ne kleine Spielerei, damit Ihr das Forum/die Homepage demnächst noch schneller findet.


    Gruss


    ESTWsim

    Zitat

    Original von Hanspeter Thöni
    [...]
    Bei uns in CH gibt es dazu den FB6 (Kurze Fahrt) (Gelb unter gelb).
    [...]


    Gegenfrage (Da ich das Signalsystem in CH nicht kenne):


    Das Ganze hört sich - zumindest in diesem Punkt - nach einer Wege-Signalisierung an. In Deutschland wird dagegen eine Geschwindigkeitssignalisierung verwendet. Das bedeutet, dass dem Tf nur eine Geschwindigkeit vorgegeben wird - der Grund dafür bleibt ihm vorborgen. So kann z.B. Hp2 bedeuten:


    - verkürzter Abstand zwischen Vor- und Hauptsignal
    - verkürzter D-Weg
    - Abzweigradius der Weichen im Fahrweg


    Wie ist das in CH? Wird dort soetwas wie "Kurze Fahrt" signalisiert und gibt es mehr Beispiele oder ist das ein Sonderfall?


    Gruss


    ESTWsim

    Das hängt davon ab, wie das Stellwerk projektiert wurde. In der klassischen Variante (H/V) nicht, da das Signal R kein Vorsignal am Mast für das folgende Hauptsignal (N) hat.


    Wenn aber betriebliche Gründe vorliegen, dass eben so eine Fahrt benötigt wird, dann kann man am Signal R ein Vorsignal vorsehen und die Fahrstrasse R --> N einbauen. Dazu müssten dann aber zusätzliche Geschwindigkeitsanzeiger/voranzeiger für den verkürzten Bremswegabstand zwischen R und N vorgesehen werden.


    Bei KS-Signalen ist das ganze etwas einfacher zu handhaben - Geschwindigkeitsanzeiger/voranzeiger werden aber weiter benötigt.


    Gruss


    ESTWsim

    Zur Begriffserklärung Kurz-/Langeinfahrt folgende Zeichnung:



    Nach einer Kurzeinfahrt zeigt bei der Anschliessenden Ausfahrt das Signal R den Signalbegriff und das Signal N Kennlicht.


    Bei einer Langeinfahrt zeigt das Signal R Kennlicht und das Signal N bei der anschliessenden Ausfahrt den Signalbegriff.


    (Signalbegriffe und Vorsignale zur Vereinfachung weggelassen)



    Bei einem verkürzen Durchrutschweg spricht man von einer "Einfahrt mit verkürztem D-Weg", nicht aber von einer Kurzeinfahrt.


    Gruss


    ESTWsim

    Zitat

    Original von Hanspeter Thöni
    [...] habe, wird bei der Kurzeinfahrt Hp2 (Langsamfahrt) signalisiert, weil eben der Durchrutschweg fehlt.
    [...]


    Die Durchrutschwege werden insgesamt in 4 Kategorien eingeteilt:


    >= 200 m --> Vmax unbegrenzt


    < 200 m bis >= 100 m --> Vmax 60 km/h


    < 100 m bis >= 50 m --> Vmax 40 km/h


    < 50 m bis 0 m --> Vmax 30 km/h


    Gruss


    ESTWsim

    Beim ESTW gibt es in Kombination mit dem KS-Signalsystem die Möglichkeit der "Hochsignalisierung".


    D.h. wenn der Durchrutschweg nachträglich verlängert wird, die Ausfahrzugstraße gestellt wird oder bei verkürztem Bremswegabstand das folgende Signal auf Fahrt gestellt wird, kann der Fahrtbegriff am Startsignal aufgewertet werden - Also z.b. von KS1+KZ4 auf KS1.


    Ein zweifelhaftes Signalbild ist das nicht.


    C.Z.: Das mit der Einfahrweiche verstehe ich nicht ganz ... oder meinst Du eine "Mittelweiche"?


    Gruss


    ESTWsim

    ... das Ihr bei "Netzwerk-Fähigkeit" gleich an Internet denkt :D


    Neee - is klar .... ist ja auch naheliegend - auch wir haben darüber schon nachgedacht und die Vorstellung, spontan eine Schicht mit echten Nachbar-Fdl zu fahren, ohne vorher PC's zu schleppen und ein Netzwerk aufzubauen reizt uns ungemein ;)


    Aber wie gesagt: Zur Zeit laufen die ersten Versuche im Netzwerk - Versuche zum Internet machen wir dann, wenn die Simulation im Netzwerk stabil läuft. So wird das ESTWsim Fehmarn diese Fähigkeit noch nicht besitzen - voraussichtlich später aber per Update erhalten --> wenn es denn klappt! :rolleyes:


    Gruss


    ESTWsim

    Ohne jetzt in die neue FV hinein zu sehen (ist ja auch schon spät ;) - wie soll das praktisch ablaufen? Ich darf ja den Durchrutschweg erst dann auflösen, wenn die Zugfahrt zum Halten gekommen ist. Und solange der Durchrutschweg noch festgelegt ist, kann ich keine Rangierstrasse einstellen ?(


    Gruss


    ESTWsim