Zitat
Original von Tyrrell
Und hier kommen wir dann auf einen Punkt, der mich an allen bisher ausgelieferten Simus von Tom Bauer stört: Eine Rangierfahrt wird normalerweise vom Rangierleiter beim Fdl angefordert. Um das Ankoppeln und Abkoppeln muß unser Kollege "in Natura" sich überhaupt nicht kümmern. Dann hat er auch genug Zeit sich auf seine eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren. [...]
Das Rangieren ist auch in der Realität ein sehr aufwendiges Geschäft für den Fdl. Auch wenn es Rangierpläne gibt, so wird nie streng nach "Fahrplan" rangiert. Und diese Dynamik macht die Automatisierung sehr Schwierig.
In der Realität wird z.B. vor jeder Rangierfahrt der Weg, das Ziel und der Zweck (und teilweise auch die Länge der Rangierfahrt) zwischen Fdl und Rangierleiter vereinbart. Dies ist wegen dem fehlenden Gegenpart Rangierleiter nicht möglich.
Beispiele:
1. Der Rangierleiter fordert beim Fdl (Lindau) eine Rangierfahrt von Gl. 15 nach Gl. 1 an. Wegen Besetzung/Störung der Weiche 8 entscheidet sich der Fdl aber für den Weg Gl. 15 --> Gl. 7 (Wende) --> Gl. 11 (Wende) --> Gl. 1
2. Der Zug mit Kurswagen ist verspätet. Der (echte) Rangierleiter fragt beim Fdl über Funk nach dem Verbleib des Zuges --> in der Simulation bestimmt der Fdl den Zeitpunkt der Rangierfahrt.
3. Der Zug mit Kurswagen fährt aus betrieblichen Gründen in ein anderes Gleis als im Fahrplan vorgegeben --> der Fdl ändert das Ziel der Rangierfahrt
4. Ausserplanmässiger Lokwechsel (Triebfahrzeugschaden)
Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. Wenn Du mal die Gelegenheit hast, ein echtes Stellwerk zu besuchen, dann achte mal auf den Rangierfunk zwischen Fdl und Rangierleiter - dagegen finde ich die Einmann-Lösung noch gemütlich.
Mal ein kleines Beispiel einer anderen Simulation einer grossen Software-Schmiede: Die ATC (AirTrafficControl (Flugfunk)) des Microsoft Flugsimulator. Auch hier sind die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Flugsicherung und Flugzeugführer sehr beschränkt. Auf eine Frage der Flugsicherung werden dem Simmer in einem Fenster mehrere Antworten zur Auswahl über Ziffern vorgegeben. Fragen oder Wünsche sind nicht möglich. Und wenn man die Anweisungen nicht hundertprozentig befolgt, stellt die Flugsicherung einfach den Dienst ein.
Immer! wenn ein Bereich simuliert werden soll, in dem in der Realität zwei oder mehr Menschen Absprachen stattfinden, muss man in der Simulation Abstriche machen - denn soetwas komplexes wie der Mensch lässt sich nicht befriedigend simulieren.
Aber die Lokführer in Lindau sind ja durchaus lernfähig - Sie melden sich mitlerweile ja schon selbstständig beim Fdl, wenn sie ihre Lok aufgerüstet haben und bereit für die Rangierfahrt sind. Auch in Zukunft wird es bestimmt die eine oder andere Verfeinerung des Rangiergeschäftes geben.
Gruss
ESTWsim