Grüße aus der alten Heimat. Ich war bis 1990 in Magdeburg bzw. Möser als Fdl tätig. Zu Deiner Frage Übernahme durch BZ Leipzig: hier geht es mit großen Schritten vorwärts. Vor 2 Wochen wurde der Magdebuger Hbf an die BZ angeschlossen. Die Strecken nach Norden (bis auschl. Abzw Glindenberg) und die Leipziger Gleise Ri Süden folgen in den nächsten Monaten schrittweise. Die Helmstedter Schiene und die Strecke nach Berlin werden bereits über ein ESTW gesteuert. Wie weit die beiden bereits an der BZ Leipzig hängen, entzieht sich meiner Kenntnis (wohne jetzt in Berlin). Was in Sachen Halberstadt und Haldensleben geplant ist, ist mir ebenfalls unbekannt. Aber ich denke das es nur eine Frage der Zeit ist, wann der komplette Knoten und Zulaufstrecken an der BZ hängen.
Gruß Thomas