Posts by lui87

Ich würde mir auch mal wieder einen Bahnhof wünschen.
    z.B. Augsburg Hbf als Anschluss an Allgäu Nord evtl. mit ESTW Mering als Hauptabfuhrstrecke nach München, mit viel Zugverkehr.

Im Bahnhof ist immer viel los, Züge aufstellen, abstellen, umsetzen ins Abfahrtsgleis, dazu noch Fernverkehr, Nahverkehr und viel Güterverkehr. Da ist man gut beschäftigt auch mit ZL.

Was auch sehr spannend wäre ist Frankfurt Main Hbf vorallem die interaktion 2 Fdl in einem Bf. Wäre soetwas überhaupt in ESTW-Sim realisierbar?

LG. Lui

Halllo zusammen,

ich weiß dieses Thema wurde schon lange nicht mehr aufgegriffen,
    aber wie funktioniert das eigentlich mit der Fertigmeldung über die Funktionale Rufnummer im GSMR?

Uns Tf wurde mal erzählt dass, das über das LeiBit läuft.

Bekommt man als Fdl überhaupt noch eine Anzeige auf dem Stelltisch?
    OK beim ESTW könnte ich mir vorstellen dass, das gekoppelt ist aber auf nem Spurplanstellwerk?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Gruß Lui

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich bin seit einiger Zeit begeisterter ESTW- Simmer ( darf man das so schreiben?)

Nun ja Tagsüber sitze ich auf der Lok und zum Feierabend ne gepflegte Rund rote Balken verschieben *grins*
    Mal den Kopf n bisschen anstrengen. Und vor allem nicht Standardbetrieb den gibt's in der Realität auch nicht.

Womit wir zum ersten Thema kommen.
    Mich stören schon seit längerem die eingeschränkten Möglichkeiten mit den Befehlen. Wäre es nicht langsam an der Zeit den neuen Befehlsvordruck einzuführen und vor allem sollte es nicht möglich sein alle Befehle zu nutzen?

Jetzt werden einige sagen für was denn? Du kannst doch alle Störungen abdecken!

Das ist wohl war, aber wie wäre es denn mal mit einer BÜ Störung bei der ein Befehl erteilt werden muss.
    Wie wäre es mit Sperrfahrten? Zug ist auf der Strecke liegengeblieben, eine Hilfslok muss her?
    Oder Bauarbeiten! Zug muss in ein Gleis ohne Asig einfahren und vor allem wieder ausfahren.

Soviel zum Ersten.
    Nun kommen wir zum zweiten. Interagieren mit dem Tf.

Ich dachte mir in erster Linie ein Zugfunk Menü in dem ich
    auch mal den Tf anrufen kann. Oder der Tf mich.

Bestes Beispiel:
    Ich hab vergessen einem Zug die Ausfahrt zu stellen.
    Habt Ihr (die frage geht an die Fahrdienstleiter unter euch) schon mal nen Tf gesehen der 15 min seelenruhig auf seine Ausfahrt wartet?

zweites Beispiel:
    Güterzug auf der Strecke und ICE im Blockabstand hinterher.
    Und wenn ich jetzt sage: "Lokführer beim Fernverkehr sind sehr ungeduldig" werde ich einigen von euch aus der Seele sprechen.

Wenn mich allerdings der Tf anrufen kann und mich fragen kann.
    "Du meine Abfahrtszeit ist ran. Wann geht's denn los?"

Oder ich den Tf des Güterzugs anrufen kann und sagen kann
    "Leg mal noch zwei Kohlen auf und am nächsten Bf geht's auf die Seite"

Und dem ICE sagen kann
    "Mach mal n bisschen langsamer Güterzug voraus und im nächsten Bf geht's vorbei"

Könnte man sich selbst den Betriebsablauf flüssiger gestalten.
    Soviel zur Theorie, für die Praxis sind dann andere Zuständig.

Mich würde zumindest brennend Interessieren was Ihr davon haltet
    und ob das überhaupt realisierbar wäre (die Theorie in allen Ehren).

Hallo liebe Kollegen!

Ich hätte da mal eine Grundsatzfrage, und zwar wie und nach welchen Kriterien ist es geregelt ob jetzt ein Signal z.B. Esig oder Asig bzw. Bksig mit Zs1 oder Zs7 ausgerüstet wird.

Bei unserer allseits geliebte Eisenbahn ist doch alles geregelt!
    Aber irgendwie kann ich mir das noch nicht wirklich herleiten. Ich hab jetzt gelesen das im KS - System wohl hauptsächlich mit Zs7 ausgerüstet wird da der Fdl das Freisein des Fahrwegs nicht augenscheinlich überprüfen kann.

Allerdings gibt es nach meinem Kenntnissstand sowohl in Bahnhofsein- als auch ausfahrten Signale mit Zs1 und an Bksig sowieso.

Jetzt sind die Betriebseisenbahner unter euch gefragt:

Warum ist das so?
    Und wo ist das Geregelt wie welches Signal ausgerüstet sein darf/muss.

Ich danke schon mal im vorraus für eure Antworten.

Gruß Lui
    (Kleiner dummer Lokführer) :)

Hallo zusammen

Ich möche hier auch mal meine Wünsche äußern.
    Da euch die ESTW's Allgäu - Nord in meinen Augen ein voller erfolg ist.
    (Hat so den gewissen Suchtfaktor)
    Würde ich mir als nächste vielleicht wieder ein Großstellwerk wünschen sprich ein Bahnhof, viele Zugfahrten, viel Rangierbetrieb aber wenig Strecke.

Mein konkreter Vorschlag dazu wäre Augsburg Hbf

Der Bahnhof würde als Anschluss an Allgäu - Nord ideal passen.
    Außerdem ist er schön groß. Der Stellbereich reicht von Westheim (Ri. Ulm)
    über Augsburg - Oberhausen, Augsburg Hbf nach Augsburg Haunstetterstraße.
    Dazu kommt noch der Zweig Richtung Buchloe in dessen Richtung auch das alte BW sowie die Abstellanlage Süd liegt.

Ich würde mich rießig freuen wenn ihr in der Richtung weiter Bauen würdet.

Mit besten Grüßen

Lui