Beiträge von NickyHB

    Hallo Marco!


    In der Vollversion von Nürnberg-Fischbach ist folgendes enthalten:


    Ein Streckenfahplan im Excel-Format,
    die ausführliche Beschreibung des Programms
    und natürlich das Programm selbst.


    Liebe Grüße


    NickyHB

    Hallo Marco!


    Um eine Rangierfahrstrasse einzustellen, musst du zuerst den Start, dann ein Minus "-" und dann das Ziel eingeben.


    Beispiel:


    N101-L111


    wobei "L" für "Lichtsperrsignal" steht.


    Das ist ähnlich wie bei den Zugfahrstrassen - nur, dass Du statt dem "." ein "-" hast.


    Liebe Grüße


    NickyHB

    Dann will ich mich mal zu Wort melden:


    Einen Editor wird es definitiv nicht geben.
    Seit bereits 1 1/2 Jahren wird an der neuen Simulation gearbeitet. Fertig ist sie noch lange nicht. Man braucht mehr, als nur ein paar Gleispläne und einen Fahrplan. Der Aufwand, der dahintersteckt, ist leider für niemanden nachvollziehbar.


    Wir bemühen uns, so viel wie möglich von Euren Vorschlägen mit in die Simulationen einzubringen und umzusetzen.
    Alles können wir natürlich nicht berücksichtigen und einiges lässt sich schlichtweg nicht umsetzen.


    Die Sim werden ständig weiterentwickelt. Und eure Anregungen werden von uns natürlich auch genauestens gelesen.
    Das Wort *Freizeit* gibt's bei uns kaum noch - bei uns ist hauptsächlich *ESTWsim* angesagt.
    Wir hoffen, mit der neuen Sim vielen von Euren Wünschen zu entsprechen.


    Liebe Grüße


    NickyHB :]

    Hallo Wolfgang!


    Nein, du hast keinen Schalter übersehen.
    Da dies ein Support-Forum ist, haben wir beschlossen, die Avatare nur den Mod's und Admins zu erlauben.
    So sind wir auch *einfacher* zu erkennen ;)
    Das gleiche gilt auch für die *bunten* Namensanzeigen im Forum.
    So könnt ihr gleich erkennen, ob ein Moderator oder Admin online ist.


    Liebe Grüße


    NickyHB :]

    Das mit den Fernsteuerbereichen kenn ich allerdings auch. In meinem ehem. Bezirk waren 4 Stellwerke ferngesteuert.
    Dort wurde allerdings von jedem! Stw eine eigene Tag/Nacht-Meldung mit übertragen, so dass jedes Stw einzeln umgestellt wurde.


    Liebe Grüße


    NickyHB :]

    Das ist natürlich nicht möglich... sowas geht natürlich nur, wenn ein Fdl *vor Ort* sitzt (wie bei den SpDrS60 Stellwerken).


    Wenn man ganz *abseits* in einer BZ sitzt, richtet man sich eben nur nach den Meldungen der Tag/Nacht-Meldung.


    Liebe Grüße


    NickyHB ;)

    Noch ein kleiner Nachtrag:


    Für die Tag/Nacht Meldung sind Dämmerungsschalter eingebaut.
    Sobald also eine gewisse *Schwelle* überschritten ist, meldet er sich - ob der Fdl dann umschaltet oder nicht, ist immer noch ihm überlassen.
    Manchmal muss man ja auch je nach Witterung z.B. in der Nacht die Tagspannung einschalten - bei Nebel z.b.


    Liebe Grüße


    NickyHB

    Liebe Kunden!


    Bitte lasst Euch für den Kundenbereich freischalten, da ab 01.März 2004 der Kundenbereich nur noch für freigeschaltete Mitglieder sichtbar ist.
    Um eine Verzögerung zu vermeiden, bitte rechtzeitig melden.
    Email oder PN an ESTWsim oder an NickyHB mit den erforderlichen Angaben (Kundennummer, vollständiger Name, Email-Adresse) reichen aus.


    Für die Freischaltung ausschliesslich die PN oder eMail Funktion aus diesem Forum benutzen. EMail's an andere eMail-Adressen werden nicht berücksichtigt!


    Liebe Grüße


    NickyHB

    So - ich hab mich nochmal schlau gemacht. Diese Funktion ist auch im *echten* ESTW vorhanden.


    Die Menüfunktionen unter *ESTW-Drucker* dienen zum Ausdrucken ausgewählter Informationen des ESTW-Bediensystems. Nach auswahl der Menüfunktion erscheint eine Maske für die Eingabe der Druck-Parameter.


    Das Menü ESTW-Drucker ist nur für den Instandsetzer nutzbar, bei Bedienplatz-Anmeldung als Fahrdienstleiter ist es ausser Funktion.


    Mit anderen Worten:
    Es bleibt wie es war - ignorier es einfach ;)


    Liebe Grüße


    Nicky :]

    Zitat

    Original von Uelser
    Hallo!


    Hoffentlich bestraft mich nicht der Schaffner, weil ich mit meinem "Dankeschön"
    so spät komme. Nach einer Minute der Verwunderung habe ich auch diese, jetzt richtige Stelle gefunden.


    :) Ein "Dankeschön" kommt nie zu spät! Hoffentlich hab ich dich nicht allzusehr verwirrt mit dem Trennen des Beitrages ;)


    Zitat

    Original von Uelser
    zu Dateien: FPLO habe ich mit einem Exel-Surrogat öffnen können. Die säuberlich ausgedruckte "Betriebsstelleninformation" habe ich zwar nicht grade in Leder gebunden, reizt aber in bestem Plastik-Look zum Hineinsehen.


    Schade... in Leder gebunden hätt ich das doch gerne mal gesehen ;) ;) ;)


    Zitat

    Original von Uelser
    Meine Frage galt aber der Taste
    "EWST-Drucker". Wann läßt sie sich betätigen und was bedeuten "DAUS, ELDG usw."?


    Die Taste "ESTW-Drucker" ist bisher noch ohne Funktion... ignorier sie einfach ;). Aber was die Abkürzungen bedeuten, werd ich morgen mal nachschlagen.


    Zitat

    Original von Uelser
    zum Ton: Wenn der lange Dauerton die "Anmeldg. eines Zuges" bedeutet, was künden
    dann die 6 Glockenschläge?


    Das hat S-Bahner ja schon bestens beantwortet. Nur ein kleiner Zusatz dazu: Das hat sogar einen Namen und nennt sich *Vorblock*.


    Zitat

    Original von Uelser
    NA und Awanst (jetzt mit "w") = alles klar! Letzteres wurde von uns zum Wort der Woche gekürt und löste den "Durchrutschweg" ab.
    Übrigens, Wolfgang, beim Begriff "Ablaufberg" hätte ich mithalten können, aber sind die heut noch in Funktion?
    Mit freundlichen Grüßen
    Uelser


    P.S.:
    *LOL*... find ich gut, das *Wort der Woche*!
    Hab allerdings selten so gelacht, als es bei Hugo&Co mal hiess: "Was ist ein Zungenprüfer?"


    In diesem Sinne


    Liebe Grüße


    Nicky :]

    Ich hab mal das Thema geteilt und hierher verschoben.
    Ging ja nen bischen über eine *Vorstellung* hinaus ;)


    Hier wohl besser aufgehoben - damit man es auch mal wiederfindet :)


    Liebe Grüße


    Nicky:]

    Hallo Uelser!
    Na, denn mal los :D


    Zitat

    Original von Uelser
    Was sind das für Dateien, die sich ausdrucken lassen?


    Auf der CD sind verschiedene Dateien, wie z.B. unter *FPLO* die Fahrplandaten für die vorhandenen Bahnhöfe und die Gleisbelegungen im Bf. Lindau. Schau auch mal in die *Betriebsstelleninformation* rein.


    Zitat

    Original von Uelser
    Welchen Vorteil bietet die Bereichsübersicht (außer der ZN-Meldung), da mir die Lupe aussagekräftiger erscheint?


    Wie das Wort eigentlich schon sagt: Du hast dort eine bessere Übersicht über einen größeren Bereich - auf den Lupen kommt man schneller *durcheinander*, weil Du nur einen kleinen Teil sehen kannst.


    Zitat

    Original von Uelser
    Der lange Dauerton bedeutet sicher nichts gutes, aber was?


    Der lange Dauerton heisst soviel wie *Anmeldung eines Zuges*. Sobald der Ton kommt, wird ein Zug vorgemeldet, bzw. wartet auf eine Annahme (bei eingleisigen Strecken).


    Zitat

    Original von Uelser
    Warum blinkt NA (grün) ständig, obwohl TA auch da ist?


    NA ist die sogenannte *NachtAnschaltung*... Das TA - die *TagAnschaltung* - ist aktiv (am Tag leuchten die Signale heller als in der Nacht - die blenden sonst). Der blinkende NA-Melder sagt aus, dass es dunkel genug ist, die Signale auf *Nachtspannung* und somit etwas dunkler zu schalten. Einfach NE (Nachtspannung Einschalten) eingeben und Enter drücken - und schon hört das Blinken auf. Beim Umschalten auf Tag dementsprechend TE eingeben.


    Zitat

    Original von Uelser
    Was heißt Avanst?


    Eine Awanst ist eine AusWeichANschlussSTelle. Wenn Du dort einen Zug hineinfährst, dann kann er sich dort *einschliessen* - die Strecke ist somit wieder normal befahrbar. Es gibt auch *Anschlussstellen* - solange sich dort ein Zug befindet, ist die Strecke für andere Züge gesperrt.


    Zitat

    Original von Uelser
    [...]der Umgang mit Begriffen, deren Sinn ich nicht verstehe, ist nicht sehr motivierend.


    Mit der Zeit wirst Du es bestimmt lernen. Viele Dinge lassen sich schon erklären, wenn man die Abkürzungen versteht ;) Frag einfach!


    Zitat

    Original von Uelser
    MfG Exot Uelser
    PS Gibt es im Programm eine Simu, die nicht so anspruchsvoll ist?


    Nein - eine *kleinere* Simulation gibt es nicht. Aber ich denke, Du schaffst das schon :)


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.


    Liebe Grüße


    Nicky

    erstmal natürlich *Herzlich Willkommen* im ESTWsim-Forum!


    Zitat

    Jetzt habe auch ich mich registrieren lassen, und damit ist die Zahl der Mitglieder wieder gestiegen. Das dürfte aber auch der einzige Vorteil für das Forum sein,...


    Ich kann mir das nicht vorstellen ;)... schliesslich ist bekannt, dass ESTWsim recht *süchtig* machen kann... da lernt man dann auch schnell die erforderlichen Bedienungshandlungen.


    Zitat

    ...denn von mir altem Knaben , der sein Leben fern der Eisenbahn verbrachte, können viele Fragen gestellt, aber kaum welche beantwortet werden.


    Das ist doch genau das, wovon (fast) alle profitieren können und von dem ein Forum *lebt*! Also: Nur nicht schüchtern sein! Hier hat noch jeder eine passende Antwort gefunden oder erhalten. :]


    Manchmal reicht es allerdings auch aus, die Suchfunktion (ganz oben auf jeder Seite) zu benutzen. Viele Themen sind schon behandelt worden - man muss sie nur finden ;)


    Zitat

    ...Trotzdem hoffe ich geduldet zu werden und grüße freundlich


    Na klar doch... Hier ist jeder willkommen (und nicht nur *geduldet*) :)


    Liebe Grüße


    Nicky

    Hallo Kaspar!


    Wenn auch arg *verspätet* :D - natürlich auch Dir ein
    Herzlich Willkommen
    im Forum!
    Schliesslich bist Du ja schon eine ganze Weile dabei...


    Liebe Grüße in die Schweiz


    NickyHB

    Hallöchen vfl-bahner!


    Also, erstmal ein *Herzlich Willkommen* im Forum!


    Endlich ist hier mal wieder nen bischen was los! :D


    Find es immer äusserst interessant, aus welchen Gegenden die Leute hier so kommen. Und natürlich auch, welche *Vorbildung* sie zum Thema Eisenbahn haben.


    Liebe Grüße aus Bremen


    NickyHB

    Schau mal in der FAQ


    Vielleicht hilft dir das ja weiter! Wenn nicht, melde dich doch bitte nochmal mit genauer Fehlerbeschreibung!


    Tip: Wenn du dich hier im Forum registrierst, können wir deine Fragen deinem Namen zuordnen und dir gezielter helfen!
    D.h. als registrierter User kannst du auf unsere Tips antworten und gezielt nachfragen - als Gast musst du jedesmal einen neuen Thread beginnen!


    Liebe Grüße


    NickyHB:]

    Genau!


    Einfach mal anfangen... alles andere ergibt sich dann...


    Und wenn sich jemand anderes um den Norden oder Süden kümmern möchte: Immer her damit!


    Liebe Grüße


    NickyHB:]