Hallo,
grundsätzlich verstehe ich, dass man sagt "Ich will Bahnbetrieb, der zum ESTW passt". Es ist ja so, dass bei einem Großteil der bisherigen ESTW-SIM ein aktueller Fahrplan genutzt wurde:
- Lindau
- Spessart
- Fischbach
- Nü-Rbf Einfahrt
Bei Frankfurt-Süd der Fahrplan stammt von 1990, bei Gastein weiß ich es nicht genau.
Man kann sicherlich sagen, dass ein aktueller Fahrplan sinnig ist, bei Fehmarn aber wäre das - finde ich - absoluter Quatsch.
Die Strecke ist - wenn es auch schade ist - auf dem absteigenden Ast. Der IC3 der DSB fährt einfach durch, Güterverkehr läuft nur noch in Form von CB, die verschiedene Anschlüsse bedienen. Die Vogelfluglinie ist heute längst nicht mehr so interessant wie vor der Fertigstellung der Überquerung des Großen Belt. Das muss man ganz klar sagen. Daher freue ich mich, mit Fehmarn ein Stück "richtigen alten Bahnbetrieb" erleben zu dürfen, aus einer Zeit, die ich nur aus meiner Kindheit kenne.
Bei anderen Sims isses vielleicht egal, aber bei Fehmarn ist das einer der Punkte, der für den Kauf der Sim spricht. Es gäbe andere Strecken, die interessant wären, mit einem Fahrplan aus den 80ern als Sim herauszupringen. Der Teil der Nord-Süd-Strecke Fulda-Würzburg ist so einer - halt vor der Fertigstellung der SFS. Thomas Bauer wäre davon z.B. auch begeistert, leider kann ich hier vor Ort keine alten Fahrplanunterlagen auftreiben, Thomas hat leider da auch keine Kontakte.
Es gibt viele Paradestrecken, die durch Neubaumaßnahmen oder ähnliches an Bedeutung verloren haben. Die linke Rheinstrecke hat durch die neue SFS auch an betrieblichen Reizen verloren. Eine Sim "Mainz-Koblenz" sollte auf alle Fälle einen Fahrplan erhalten, der aus der Zeit vor der SFS Frankfurt-Köln stammt, falls die mal verwirklicht werden sollte (die Sim). Es gibt sicherlich einige Dinge mehr. Pasing ist öfter gefallen, hier wäre sicherlich ein Fahrplan aus den 80ern interessant - vor der Inbetriebnahme des Rbf Mü-Nord.
Kurzum: Prinzipiell ja, aber bei Fehmarn nein zum aktuellen Fahrplan. Meine Meinung.
Tobias