Beiträge von Ex-Bahner

    Hallo,


    Zitat

    Original von 218er
    Was macht man wenn die genannte Strecke wirklich mal gesperrt ist.


    Die Strecke über den großen Belt hat mir Deutschland ja nichts zu tun. Deshalb werden sich die Dänen da Gedanken machen. Evtl. hält man dort Fährschiffe vor, was ich mir auch nicht vorstellen kann.


    Es gibt de facto keinen Ersatz. Ist die Strecke gesperrt, bleibt halt alles stehen. Dann wird man irgendwie versuchen, die Strecke schnellstmöglich wieder befahrbar zu machen. Beim Calais-Dover-Tunnel sieht es nicht anders aus. Fährschiffe zusätzlich in Bereitschaft zu halten wäre viel zu kostspielig. Es gibt ja Referenzwerte, wie viele Tage im Jahr eine Strecke gesperrt ist. Wenn man da rechnerisch auf 4 Tage im Jahr kommt sagt man sich "lohnt sich nicht".



    Zitat

    Original von 218er
    Und zu den Regionalleistungen. EM 5 Bericht S.3


    Ich lese das EM nicht, mich würde aber mal interessieren, was da drin steht. Im DB-Fahrplan steht jedenfalls nix.


    Tobias

    Hallo,


    es gibt keine Regioleistungen außer den genannten. Der Regionalverkehr fährt bis Neustadt.


    Ferner gibt es laut HAFAS auch keine Saisonzüge mehr nach Puttgarden. Den einen ankommenden bzw. abgehenden IC hab ich schon mitgezählt.


    Ist aber prinzipiell auch egal, weil eh der alte Fahrplan kommt :D:D


    Tobias

    Hallo nochmal,


    ich hab mal die neue Version von Hafas befragt:


    In Puttgarden kommen täglich 22 Züge an, 21 fahren ab. Ich denke mal, damit wäre jeder etwas unterfordert.


    Hinzu kommt noch, dass die RE-Züge nur im Sommer (Juni bis Oktober) überhaupt bis Puttgarden fahren. Im Winter verlassen zwei Züge morgens den Fährbahnhof, einer kommt abends an. Sonst wird der Regionalverkehr nur bis Neustadt geführt.


    Im Winter sind somit 7 ankommende und 8 Abfahrende Züge im Bf. Puttgarden verzeichnet. Da keine Güterzüge mehr trajektiert werden, sind das sicherlich mind. 90% vom gesamten Verkehr. Vielleicht 1-2 Übergabezüge (Pardon: Cargo-Bedienfahrten 8) :D)


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo,


    grundsätzlich verstehe ich, dass man sagt "Ich will Bahnbetrieb, der zum ESTW passt". Es ist ja so, dass bei einem Großteil der bisherigen ESTW-SIM ein aktueller Fahrplan genutzt wurde:


    - Lindau
    - Spessart
    - Fischbach
    - Nü-Rbf Einfahrt


    Bei Frankfurt-Süd der Fahrplan stammt von 1990, bei Gastein weiß ich es nicht genau.


    Man kann sicherlich sagen, dass ein aktueller Fahrplan sinnig ist, bei Fehmarn aber wäre das - finde ich - absoluter Quatsch.


    Die Strecke ist - wenn es auch schade ist - auf dem absteigenden Ast. Der IC3 der DSB fährt einfach durch, Güterverkehr läuft nur noch in Form von CB, die verschiedene Anschlüsse bedienen. Die Vogelfluglinie ist heute längst nicht mehr so interessant wie vor der Fertigstellung der Überquerung des Großen Belt. Das muss man ganz klar sagen. Daher freue ich mich, mit Fehmarn ein Stück "richtigen alten Bahnbetrieb" erleben zu dürfen, aus einer Zeit, die ich nur aus meiner Kindheit kenne.


    Bei anderen Sims isses vielleicht egal, aber bei Fehmarn ist das einer der Punkte, der für den Kauf der Sim spricht. Es gäbe andere Strecken, die interessant wären, mit einem Fahrplan aus den 80ern als Sim herauszupringen. Der Teil der Nord-Süd-Strecke Fulda-Würzburg ist so einer - halt vor der Fertigstellung der SFS. Thomas Bauer wäre davon z.B. auch begeistert, leider kann ich hier vor Ort keine alten Fahrplanunterlagen auftreiben, Thomas hat leider da auch keine Kontakte.


    Es gibt viele Paradestrecken, die durch Neubaumaßnahmen oder ähnliches an Bedeutung verloren haben. Die linke Rheinstrecke hat durch die neue SFS auch an betrieblichen Reizen verloren. Eine Sim "Mainz-Koblenz" sollte auf alle Fälle einen Fahrplan erhalten, der aus der Zeit vor der SFS Frankfurt-Köln stammt, falls die mal verwirklicht werden sollte (die Sim). Es gibt sicherlich einige Dinge mehr. Pasing ist öfter gefallen, hier wäre sicherlich ein Fahrplan aus den 80ern interessant - vor der Inbetriebnahme des Rbf Mü-Nord.


    Kurzum: Prinzipiell ja, aber bei Fehmarn nein zum aktuellen Fahrplan. Meine Meinung.


    Tobias

    Hallo Martin,


    ich will hier den "Offiziellen" nicht vorgreifen 8) aber dennoch als Info:


    Ich hatte gestern mal wieder ein nettes Telefongespräch mit Thomas Bauer. Wie er mir sagte wird Fehmarn wohl nicht vor Juli herauskommen, weil einfach zu viele Dinge noch zu erledigen sind.


    Die Einarbeitung des Fahrplanes, inkl. der Rangierbewegungen ist derart aufwendig, dass man Wochenlang daran sitzt.


    Denke, das hilft Dir weiter. Also Geld schön daheim lassen, es dauert noch ein paar Wochen.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo Martin,


    ich will ja nix sagen. Aber wenn Du Deine Fragen etwas genauer stellen würdest und vor dem Klick auf "Abschicken" dir nochmal durchlesen würdest, wäre das sicherlich nicht verkehrt.


    Es bringt absolut garnix, ständig Einträge zu schreiben, wo eigentlich garnix drinsteht. Du Deiner Frage gebe ich Dir mal einen Link, dort steht nochmal beschrieben, wie man das Problem löst.


    http://www.faqweb.de/tip0106.htm - so muss es gehen und so geht´s auch, wenns nicht geht, dann liegts in 999 von 1000 Fällen am User und nicht an Windows.


    Und wenn ich grade schon bei Links bin: http://www.usenetverwaltung.org/netiquette/ hier möchte ich Dir u.a. das Thema "Subject-Zeile" ans Herz legen. Mir sind schon mehrfach Beiträge aufgefallen, wo eine absolut unsinnige Betreffszeile eingegeben wurde. Viele User ignorieren solche Einträge oder antworten nicht darauf. Nutz den Betreff doch bitte sinnvoll(er).


    Sorry ist nicht böse gemeint, aber ich surf seit mittlerweile über 6 Jahren durchs Netz, da fällt das einem schon auf. Es gibt einfach ein paar Dinge - gerade bei Foren und Newsgroups - die man beachten sollte.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo,


    ich hätte eine Idee für die mittelfristige Zukunft: Ich wohne in der Nähe von Fulda - also ziemlich zentral in Deutschland.


    Wir haben hier ein Internet-Café, welches von einem gemeinnützen Trägerverein betrieb wird. Hier bin ich der 2. Vorsitzende. Wir haben derzeit 6 PCs und werden vsl. noch in diesem Jahr 5 neue anschaffen. Macht 11 :D


    Wir könnten uns also treffen und sozusagen eine "Fdl-LAN-Party" veranstalten. Ich würde außerdem versuchen, z.B. ein paar Stw-Besichtigungen zu organisieren. Das müsste ich halt mal sehen, ich kenne noch einige hier in der Region, mein Benutzername sagt ja das übrige - ich bin nicht mehr bei der Bahn. Mal sehen.


    Ideen hierfür wären Fulda (SpDrS600 mit SFS), mech. und E43 Stellwerke auf der Strecke Fulda-Gießen oder evtl. Kirchheim auf der SFS zw. Fulda und Kassel.


    Übernachtung könnten wir auch irgendwie organisieren.


    Sowas könnte aber frühestens im Herbst ablaufen (sagen wir mal vorsichtig nicht vor Oktober).


    Wär das evtl. was?


    Tobias

    Hallo Martin,


    ich denke die wesentliche Neuerung wird die Netzwerkfähigkeit sein. Da Fehmarn in zwei Teilen kommt.


    Weitere Neuerungen denke ich werden sich in Grenzen halten (bei den "alten" ESTW-SIMs" wars ja auch so). Es ist halt ein neues Programm, weil die Struktur völlig anders ist (also anderer Bahnhof).


    Da das Programm aber noch in der Entwicklung steckt, tut sich ja vielleicht hier oder da noch was.


    Aber andere wissen vielleicht mehr :)


    Tobias

    Hallo,


    ich erinnere mich dunkel, meine aber beim ESTW-SIM Gastein gab es für die Autopendel-Züge in Böckstein eine Fertigmeldung...


    Tobias

    Hallo,


    jeder, der mal in einem Stw gearbeitet hat, weiss, dass der Fdl sehrwohl beim Rangieren einiges außerhalb des Stelltisches zu tun hat.


    Die Tf´s wissen wegen fehlender Angaben oder der Seltenheit der Aufgaben (es gibt ha X-Wochenpläne, der Tf wird die gleiche Schicht erst in einiger Zeit wieder fahren), meisst nicht genau Bescheid, wo der Park abgestellt wird, oder wie viele Wagen beigestellt werden.


    Sicher, der Rangierer weiss das meist messer.


    Ich habe vor einigen Jahren an der Entwicklung der Sim. Köln Hbf mitgewirkt (Betatest, Fahrplanerstellung). Es lässt sich EDV-technisch alles andere als leicht umsetzen, den Rangierbetrieb mehr oder weniger automatisch ablaufen zu lassen.


    Bei Köln Hbf lief das Programm intern nach dem Prinzip "Zug sucht sich Fahrweg und fährt bis zum nächsten roten Signal". Aus diesem Grund wurde bei Köln Hbf 1.0 und 2.0 nie richtig rangiert.


    ESTW-SIM hat schonmal den großen Vorteil, dass die Rabt merkt, dass die Fahrrichtung geändert werden muss. Und wenn ich mir Frankfurt-Süd anschaue und das mit Lindau vergleiche, dann ist das Rangierprinzip sehr zum Positiven entwickelt worden!


    Hier gehen sicherlich die Meinungen auseinander. Aber wenn ich nur dasitze und aufpasse, dass SB und ZL richtig arbeiten, vielleicht hier mal SB rausnehmen, dort mal kurz einen Fahrweg von Hand einstellen, wird sehr schnell eintönig.


    Und mit dem Versetzen in den Rangiermodus und den Zugmodus ist ja alles erledigt. Solche Aufgaben halten den SIM-Fdl auch davon ab, im Netz zu surfen, weil grad nix zu tun it :)


    Tobias

    Hallo,


    also Köln Hbf gab es ja schonmal als Simulation.


    Natürlich hat jeder in erster Linie Ideen aus seiner Region, weil man da die Betriebsverhältnisse kennt. Und die Meinungen und Wünsche auseinander:


    Es gibt Streckenfahrdienstleiter, Rangierer und und und.


    Prinzipiell wären natürlich Systemwechselbahnhöfe interessant, weil es halt viel Rangierbetrieb gibt. Ich persönlich finde das viel interessanter als nur 150km Strecke mit 2 Überholungen pro Stunde.


    Ich denke mal, Thomas Bauer wird uns schon mit schönen Simulationen in Zukunft "versorgen".


    Tobias

    Hallo Michael,


    ich war im Rahmen meiner Ausbildung "einige" Wochen am Stellwerk Fulda. Natürlich hat man da zu tun, sonst wären da ja nicht 3 Leute im Dienst :) Aber ich würd sagen 70% der Züge "fasst der Fdl garnicht an", SB respektive ZL übernehmen das.


    Aber ne andere Idee hätt ich noch, da war ich nämlich auch lange:


    Bahnhof Bebra! - wer kennt ihn nicht. Es gäbe hier zwei Varianten:


    a) zur Zeit der DDR mit Lokwechsel der Fernzüge
    b) nach Fertigstellung der "Berliner Kurve", über die die Fernzüge aus Süden kommend in Richtung Eisenach an Bebra vorbeifahren.


    Das Stellwerk Bebra (genauergesagt gibt es zwei - Bpf und Brf) waren betrieblich die ziemlich interessantesten, die ich so gesehen habe in meiner Bahnzeit.


    Brf steuert nur den Rbf, Bpf überwacht 4 zulaufende Strecken aus Eichenberg, Kassel, Fulda und Gerstungen(-Erfurt). Alle Züge, die den Rbf in Richtung Norden verlassen, fertigen die Bpf-Leute ab, d.h. Lok dran, Wagenmeister rein etc.


    Früh morgens ist Bebra der Zentrale Umschlagepunkt für die Post. Die Postzüge aus allen Richtungen Deutschlands treffen sich (so wars zumindest in 99 :-)) in Bebra (um 4 in der Früh oder so) ein und werden neu zusammengestellt.


    Interessant ist auch hier die Mischung:


    a) intensiver Bahnhofsbetrieb mit vielen Rangierfahrten (Lok -> Zug, Lok -> Bw und viele Rangierfahrten mit Wagengruppen)


    b) viel "freie Strecke", die Bhfe. Cornberg, Sontra, Hönebach, Bebra-Umladebf und Mecklar werden ferngesteuert (-gestellt).

    Hallo Michael,


    deine Projektvorschläge sind ziemlich interessant. Wohnst Du in der Gegend? Ich kenne grade im Bereich Fulda jedes Stw (wohne 12km von Fulda entfernt).


    Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, allerdings arbeitet auch grade in Fulda vor allem der SB. Und die Strecke Fulda-Frankfurt ist zwar stark befahren, aber betrieblich nicht soooo interessant.


    Ich hätte da auch so 2-8 Vorschläge :)


    - Frankfurt Fzf
    - München Ost (Fernbahn und S-Bahn)
    - linke Rheinstrecke
    - Rangierbahnhof (Nürnberg war ja sogar mal in der Mache)


    Rangieren ist doch viel Interessanter als Strecke :) Ein Rbf wäre mal wirklich was völlig neues. Oder ein großer Kopfbahnhof mit einem Fahrplan aus den 80ern (d.h. ohne Wendezüge, mit Lokwechseln.


    Tobias

    Hallo,


    nachdem ich das Forum erst eben entdeckt habe, möchte ich mich auch gleich vorstellen:


    Mein Name ist Tobias Grosch, ich bin 23 Jahre alt und war bis zum 31.07.02 Mitarbeiter der DB. Als Fdl war ich auf verschiedenen Dr, Spurplan und ESTW im Münchner Raum eingesetzt.


    Mittlerweile arbeite ich im IT-Bereich eines Krankenhauses (neue Berufsausbildung). Grund für mein Ausscheiden war die große Entfernung zu meiner Heimat, die ich nicht ganz verlassen wollte und die unklare Zukunft durch die BZ´en (auch wenn ich anhand meiner Tätigkeiten nicht die schlechtestens Voraussetzungen hatte ;-).


    Tjo, ich habe alle Versionen von ESTWsim und vertreibe die Software auch auf http://www.eisenbahnsoftware.de ;)