Beiträge von Ex-Bahner

    Hallo,


    seh ich eigentlich auch so, zumal es ja auch etwas um das Thema Qualität geht. Bei dem guten alten Railsim konnte man nicht viel machen, also auch nix groß falsch machen.


    Bei ESTWsim gibt es aber (denke ich mal) so viele Parameter, dass man sehr schnell Murks machen kann. Durch die "offiziellen Entwickler" wird sicherlich ein gewisser Qualitätsstandard gewährleistet.

    Zitat

    Original von Rauschwälder
    Tobias
    Nehme mal an, dass der Fahrsimulator bei DB Bildung sonntags nicht geöffnet ist; diese Sache müssten wir dann also schon am Samstag anpacken. Kennst du dort Ansprechpartner?


    Ich kenne da einige Ausbilder. Einer wohnt hier 3km weiter, den ruf ich gleich mal an.


    Zitat

    Original von Rauschwälder
    PS:


    Welche Veranstaltung findet denn da statt? Etwa Aufsammeln der verbliebenen Alkoholleichen des am Wochenende zuvor stattfindenden "Rock am Ring"?!? ;)


    Nee, bei RaR bin ich vmtl. auch und ich hoffe, dass wir am Montag alle weggeschafft haben. Am Fronleichnam-WE ist das 24h-Rennen auf der Nordschleife. Wobei da nicht weniger Leute sind und die auch nicht weniger trinken - sondern eher mehr 8)

    Hallo,


    Do+Fr wäre nicht völlig unmöglich, nur ist da das Internet-Café prinzipiell geöffnet, deshalb wäre Sa+So schon besser.


    Also ich hab mit Zusi nix (mehr) zu tun, von daher stört mich das Treffen nicht. Ein Bekannter würde denk ich auch mitmachen.


    Nur bevor Vorschläge kommen: An Fronleichnam bin ich zu 80% mit den Maltesern am Nürburgring und deshalb da nicht zu Hause.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo Wolfgang!


    Zitat

    Original von Rauschwälder


    Der Vier-Tages-Zeitraum war nur ein Vorschlag; man hätte ja auch Donnerstag und Freitag machen können, so dass jeder das Wochenende noch frei hat.
    Aber ich denke, dass Anreise am Freitag und Programm am Samstag sowie Sonntag die beste Alternative sind - man muss es ja nicht gleich beim ersten Mal "übertreiben"... :rolleyes:


    Do+Fr haben wir prinzipiell offen, deshalb bin ich auc Sa-So gegangen. Sollte sich aber die Mehrheit für Freitag aussprechen, kläre ich das nochmal ab.


    Also Leute - Wolfgang hat Recht - meldet Euch!

    Hallo Leute,


    ich will die Diskussion nicht in die Unendlichkeit fortführen, aber ich "kenne" die Eisenbahnsoftwarewelt seit nunmehr rund 7 Jahren und besitze alle Simulationen, die seit dieser Zeit auf dem deutschen Markt erschienen sind, darüberhinaus aus manchen Projekten auch nie veröffentlichte Sims.


    An ein Gespräch mit Richard Plokhaar (ex. Signalsoft) kann ich mich sehrgut erinnern, als ich die komplette BFO für die Simulation Köln Hbf 2.0 digital umgesetzt habe (das ist rund 5 oder 6 Jahre her). Es ging hier um Rangierfahrten in Köln Hbf und das Rangieren allgemein. Er sagte damals, wie schwierig es doch ist, Rangierarbeiten in der Simulaton umzusetzen, und dass es in Köln Hbf so gut wie keine Rangierfahrten gebe.


    Als ich im Jahr 1999 (oder 2000?) die Sim Frankfurt-Süd entdeckte, freute ich mich sehr nach Mathilde mal etwas "völlig anderes" zu besitzen. Und wenn ich Frankfurt-Süd z.B. mit Nürnberg-Fischbach vergleiche, dann finde ich, dass sich doch sehr viel getan hat. Und wenn ich dann 4.0 oder 4.1 sehe, dann finde ich, dass Thomas Bauer es als erster überhaupt geschafft hat, das Rangiergeschäft in ein Computerprogramm umzusetzen.


    Sicherlich könnte man sagen "richtig oder garnicht", aber wollen wir nur als Strecken-Fdl etwas auf den SB aufpassen. Ich denke jeder Fdl wird mir zustimmen, dass das Rangiergeschäft das arbeitsintensivere ist, als das reine Disponieren einer Strecke. Sicherlich Zuglänge, Geschwindigkeit etc. sind auch nicht zu unterschätzen, aber das ist was ganz anderes als das Rangieren.


    Ich will mir mit meinen Äußerungen keinen Sonderrabatt bei den Entwicklern rauslabern oder einfach nur wie der Schleimer dastehen. Wie schwierig das Rangiergeschäft doch zu handeln ist, sieht man doch super in Puttgarden. Die Zugloks sollen 2 Wagen nach 62 stellen und anschl. ins BW fahren. Hat der einfahrende D-Zug meinetwegen 40 Minuten Verspätung, kommen die Loks trotzdem aus der Abstellgruppe, obwohl sie eigentlich noch zwischen Beschendorf und Lensahn unterwegs sind. Oder ich vergesse mit einer RLok Wagen zu holen - Schwupps habe ich auf einmal 5 Loks zur Verfügung.


    Klar, man könnte sagen "Ist ja gut und schön, dann sollen sie es halt ändern"... Wie weit will man dann gehen? Wenn ich alleine Fdl Fehmarn gestartet habe und der 3840 von Burg verspätet ist, kommt der 1840 aus Puttgarden auch später, weil der Computer ja weiß, dass es ein Wagenumlauf ist?


    Deshalb meine ausdrückliche Bitte an die Entwickler: Lasst das Rangiergeschäft um Himmels willen - vielleicht mit kleinen Änderungen hier oder da - so wie es ist, und baut lieber hier und da mal neue Features ein. Wie den TK-Monitor z.B. oder einen elektronischen Nachweis der Zählwerke oder statt einem Bildfahrplan (in Zukunft vielleicht mit Möglichkeit zum Ausdruck, damit Hutsche nicht immer so viel Arbeit hat) richtige dynamische ZWL, wie sie ein "moderner" ESTW-Fdl auch hat oder Mehr-Monitor-Betrieb, oder oder oder. Aber bitte vergrabt Eure Köpfe nicht hinter dem Rangierbetrieb :D


    Sorry, aber ich denk wirklich man sollte unterscheiden zwischen "schön" und "sinnvoll".


    @Tyrrel: Vielleicht kommt ja bald eine ESTWsim-Schnittstelle zu Märklin Digital (oder bevorzugst Du als Nürnberger eher Fleischmann?), dann kannst Du mit der Modellbahn rangieren, ob mit Vorbild oder ohne :P


    In diesem Sinne... ;)


    Tobias

    Hallo Florian,


    es ist natürlich nicht so, dass der Fdl dem Rb sagt, welche Wagen er wohin mitzunehmen hat, aber speziell auf großen Bahnhöfen planen meist die Fdl eher den Rangierbetrieb als die Rangierer (natürlich sitzt hier vmtl. irgendwo ein Disponent von DB Cargo /Railion). Ich habe ein Jahr lang im Stw eines großen Rangierbahnhofs gearbeitet und hier musste der Fdl dem Lrf sehr wohl sagen, was als nächstes gearbeitet wird - nach er teilweise widerrum die Infos vom Disponenten (der direkt hinter ihm sitzt) bekommen hat. Der Lrf weiß ja z.B. nicht, ob ein einfahrender Zug außerplanmäßig z.B. 5 Wagen an der Spitze mitführt, die anders behandelt werden oder so.


    Ich denke grade die Tf bei ankommenden Zügen wissen in großen Bahnhöfen oft nicht genau, wohin abgestellt wird, da sie die Schichten ja tw. nur ein paarmal in der laufenden Fahrplanperiode haben.


    In Puttgarden also wird der Fdl den Lrf/Tf schon sagen müssen, was als nächstes rangiert wird, bzw. wo es hingeht. Die Übergabe in Oldenburg weiß natürlich selbst, welche Wagen in Lensahn abgestellt werden müssen.


    Der Aufwand ist aber - denk ich - der gleiche, ob ich sage "Lok mit 3 Wagen abhängen" oder ob mir über Funk gemeldet wird "Rabt von Gl. 1 nach Gl. 3". :D


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo Norbert,


    dann wollen wir das doch mal zerlegen:


    D431 und Lok 218 wird ja bekannt sein:


    Sp Zug = Spitze Zug
    Schl oder SL Zug = Schluss Zug


    Hier heisst es:


    Mit der/den Zuglok(s) 1 Wagen von der Spitze des Zuges (also den 1. Wagen hinter der Lok) in die Abstellanlage Gl. 62 fahren und die Lok anschl. ins Bw (Gl. 52). Die restlichen (5) Wagen werden in zwei Einheiten mit max. 120m auf die Fähre 6064 verladen.


    Soweit klar, oder noch Fragen?


    Tobias

    Hallo Leute,


    dann würde ich mal etwas konkreter werden:


    1. BahnLAN in Großenlüder bei Fulda


    Als Termin schlage ich das Wochenende 14. - 16. November vor, bis dahin sollte sich jeder ausreichend "eingearbeitet" haben :D.


    Wir haben hier (wie ich ja schon mal geschrieben hatte) ein Internet-Café (unterhalten von einem gemeinnützigen Trägerverein) in dem ich im Vorstand bin. Wir haben dort 5 vernetzte Rechner auf denen wir ESTWsim laufen lassen können.


    Als konkretes Programm könnten wir dort "in Kleingruppen" :D etwas Bahnchaos in Ostholstein fabrizieren. Außerdem könnten wir - wenn Interesse besteht, über eine Leinwand die Führerstandsfahrt Hamburg-Puttgarden ansehen (wer sie noch nicht kennt). Außerdem würde ich versuchen einen Besuch im ICE-Fahrsimulator in Fulda organisieren und/oder im Fuldaer Stellwerk (SpDrS 600, 3 Fdl großer Stellbereich).


    Folgende Ideen/Fragen hätte ich an die Runde: Wer hätte überhaupt Interesse nach Fulda zu fahren (sind das 2, 20 oder 200 :D) Wer würde lieber einmal hier übernachten (i.d.R. erreicht man Fulda mit dem ICE aus jeder Stadt mit ICE-Anschluss in max. 3 - 3 1/2 Stunden). Großenlüder hat auch einen Bahnhof (15 Minuten Fahrzeit von Fulda).


    Alle organisatorischen Fragen (von evtl. Übernachtung, Mittagessen, eigener PC, den jemand mitbringen will) können wir ja noch klären. Bis zu dem Wochenende sind es noch rund 2 Monate.


    Deshalb abschliessend eine große Bitte, wer Interesse hat, antwortet hier im Forum kurz (auch wer will, aber an dem Wochenende keine Zeit hat, kann sich gerne melden - evtl. verschieben wir dann den Termin).


    Weitere Anregungen (was man noch machen könnte) können wir auch gerne gepostet werden.


    Viele Grüße


    Tobias

    Zitat

    Original von Hannes
    Also heißt das man kann es noch gar nicht benutzen?


    Richtig, zu könntest aber z.B. den Bildfahrplan von Hutsche auf dem zweiten Monitor aufschalten.

    Zitat

    Original von Hannes
    Ich hab ne GEforce Ti4200 die hat noch keine zwei ausgänge oder??


    Das kann ich dir nicht sagen. Da müsste man schon beim Hersteller auf die Website gehen. Einfacher ist es, an der Rückseite des PCs nachzusehen, ob es zwei Buchsen für das Monitorkabel gibt 8):D

    Zitat

    Original von Hannes
    Man könnte doch dann auch eine ältere PCI noch neben der AGP laufen lassen!?


    Das weiß ich nicht genau. Es gibt ja auch OnBoard-Chips. Da ist es i.d.R. so, dass der onBoard-Chip deaktiviert wird, wenn man in den AGP-Slot eine Grafikkarte eingesteckt.

    Zitat

    Original von Hannes
    Mit WinXP dürfte das doch möglich sein oder? Damit man zumindest 2 Bildschirme hat?
    Bei Matroxkarten geht das auch mit Win98 wenn man den Treiber installiert ist.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo Hannes,


    ich kann Dir die Grafikkarten der Firma Matrox empfehlen. Maxtrox ist meiner Meinung nach führend in der Technologie (für Homeuser).


    Die Karte kostet rund 100 Euro und hat zwei Ausgänge. Ich hab eine alte Matrox zu Hause (Baujahr 99 oder so) und im Büro eine aktuelle. Läuft super - ESTWsim auf dem einen und die Fplo auf dem anderen :D Im Büro natürlich nicht mit ESTWsim *g*


    Anmerkung: Mit Fplo meine ich die Excel-Dateien bei den älteren Versionen - bei Fehmarn geht das mit der nun implementierten Fplo leider (noch) nicht.


    Grafikkarten, die 4 Monitore sind mir auf Anhieb nicht bekannt. Das dürften aber dann weniger im Homeuser-Bereich liegen und dementsprechend teurer sein.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo Kaspar,


    schau mal im Brett ESTWsim 4.1, da gehört a) die Frage eigentlich rein und b) wurde das Thema Blockschnittstelle dort schon behandelt.


    Hast Du alles so gemacht, wie es in der Anleitung steht?


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo,


    Du muss halt ein Laufwerk angeben, auf das beide PCs Zugriff haben, ob Du die Verbindung mit Ethernet, USB oder eine Wäscheleine herstellst, bleibt Dir überlassen. :D


    Ich weiß jetzt aber nicht, ob das direkt ein Laufwerk sein muss, also z.B.:


    PC 1 und PC 2, das Verzeichnis liegt auf PC 1
    Einstellung PC 1: C:\ESTWsim-Daten\
    Einstellung PC 2: X:\ESTWsim-Daten\ **


    Man muss also am PC 1 ein Netzlaufwerk verbinden, in meinem Beispiel greift das LW X: auf den PC 1 in den Ordner ESTWsim-Daten zu. Stattdessen könnte man theoretisch auch den UNC-Pfad eingeben, also in dem Fall: \\pc1\ESTWsim-Daten


    Ich habe noch nie was mit USB-Netzwerken gemacht, aber wenn man damit ein "normales" Windows-Netzwerk erstellen kann, sollte das gehen.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo Leute,


    ich hab mal eine Liste erstellt, in der alle bisherigen Vorschläge aufgelistet sind. Ich habe die Liste in drei Bereiche unterteilt:


    a) Bahnhöfe
    b) Strecken
    c) ESTWs


    Unter Punkt c) fallen Vorschläge für Nachbildungen vorhandener ESTWs. Teilweise weiß ich bei Bahnhöfen (a))nicht, ob es da auch ein ESTW gibt.


    Korrekturen und Ergänzungen nehme ich gerne auf. Einfach mir eine eMail schicken.


    Hier nun die Liste Stand 18.07.03


    Bahnhöfe:
    Augsburg
    Bebra
    Berlin Ostbahnhof
    Berlin Rummelsburg
    Bremen
    Buchloe
    Dresden (Knoten)
    Fulda
    Halle (Knoten)
    Hamburg Hbf
    Immenstadt
    Ingolstadt
    Kempten
    Koblenz (Knoten)
    Köln Hbf
    Leipzig (Knoten)
    Ludwigshafen
    Magdeburg Hbf (oder Knoten)
    Mainz (Knoten)
    Memmingen
    München Hbf
    München Ost
    München Pasing
    Nürnberg Hbf
    Osnabrück (Knoten)
    Salzburg Hbf
    Stuttgart
    Ulm


    Strecken:
    Wuppertal-Vohwinkel - Wu-Elberfeld - Wu-Oberbarmen
    SFS Köln-Frankfurt (ESTW Troisdorf)
    Leipzig-Dresden (ESTW Wurzen)
    Berliner Außenring
    Rheinstrecke Oberrhein (Basel - Freiburg - Karlsruhe)
    Bodenseeregion Singen/Radolfzell/Schaffhausen
    Großraum Frankfurt als "LAN"
    AKN-Streckennetz
    Frankfurt-Fulda
    linke Rheinstrecke Mainz-Koblenz


    ESTWs:
    Aachen Hbf
    Berlin Ostbahnhof
    Berlin Rummelsburg
    Berlin Westkreuz
    Bruchsal
    Düren
    Dorsfeld
    Frankfurt Fzf
    Hannover Hbf
    Horrem
    Karlsruhe-Durlach
    Köln-Ehrenfeld
    Memmingen
    Neustadt Weinstraße
    Saarbrücken
    Troisdorf (SFS Köln-Frankfurt)
    Waldshut
    Wurzen (Leipzig-Dresden)

    Hallo,


    sowas fände ich auch nicht sonderlich schlecht, aber eine Idee wäre ja evtl. die Dateien in Excel zu importieren (hab ich noch nicht versucht).


    Ich würde ja gerne mal zu einem Szenario (Lindau bietet sich da an) ein eigenes Szenario schreiben. Z.B. den fiktiven "Bodensee-Tag" mit Sonderzügen, die abgestellt werden müssen oder zusätzlichen Zügen nach Friedrichshafen oder oder oder.


    Vergleichbar z.B. mit der Expo, wo viele Züge nach Hannover gefahren sind.


    Tobias

    Hallo Tim,


    eine solche "Mini-BZ" hört sich sicherlich interessant an und in jedem deutschen Ballungsraum. Aus meiner Münchner Fdl-Zeit kenne ich da den Bahnbetrieb noch recht gut.


    Aber auch Berlin oder andere wären interessant. Ich denke mal, wir sollten erstmal abwarten, was Fehmarn bringt und dann wird ja evtl. noch in diesem Jahr das nächste ESTWsim angekündigt.


    Von den Ideen her könnte ja jede Woche ein neues ESTWsim rauskommen, aber wer kann sich das leisten :D

    Hallo,


    ich stelle mir (und würde die bei Interesse auch der Allgemeinheit zugänglich machen) einige "Vordrucke" zusammen. Bislang habe ich folgende "offizielle" Unterlagen nachgebildet:


    - Fernsprechbuch für Meldungen mit festem Wortlaut (Weichen und Gleise ent-/sperren)
    - Arbeits- und Störungsbuch
    - Tfz-Meldebuch (Loks aus dem BW notieren)
    - Ablaufplanung (Berglok, -gleis, einf. Zug etc.)


    Jetzt kam mir der Nachweis der Zählwerke in den Sinn. Wie man ihn bei Dr-Stellwerken führen muss. Bei den 600er-Spurplanstellwerken wurde der ja sogar schon teilweise digital umgesetzt.


    Bei den ESTW wird doch auch kein solches Schriftstück mehr geführt, sondern die zählpflichtigen Handkungen digital begründet.


    @Markus/Thomas: Kommt sowas bei Fehmarn auch noch, oder soll ich da doch ein Formblatt entwerfen :D ?


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo Jörg,


    Zitat


    Original von 218Kutscher
    Solche Planungen gibt es tatsächlich. Allerdings soll als Zielvorgabe dann Burg angefahren werden. In Neustadt ist dazu der Bau eines neuen Haltepunktes im jetzigen GBF geplant, der Verkehr zum PBF soll sich dadurch aber nicht ändern.


    Die wollen Burg wieder anfahren? Wo seit Jahren kein Zug mehr hinfäht? Auf Deinen Bildern sind sogar Sperrkappen auf den ZT der ASigs in Burg West. Der Abschnitt dürfte stillgelegt sein. Nunja, so isses halt. Man könnte jetzt über Sinn und Unsinn einer solchen Maßnahme diskutieren. Wenn die DB mir als Pendler vor 6 Jahren gesagt hätte "Nicht lukrativ, wir fahren nicht mehr zu Euch", und jetzt wieder ankäme "weißt Du schon..." 8o Naja. Hier gehts ja um die Sim :]

    Hallo ihr,


    ich habe nochmal etwas in meinem Archiv gesucht und alle Verbindungen ab/bis Puttgarden aus dem Sommerfahrplan 98 (wir erinnern uns: am 31.5. wurde der letzte Güterzug trajektiert) zusammengeschrieben:


    Puttgarden -> Hamburg
    4 RB/RE
    3 IR
    5 IC/EC


    Hamburg -> Puttgarden
    2 RB/RE
    3 IR
    6 IC/EC


    Im EK-Special 53 heisst es darüberhinaus: ...bis zur Fertigstellung der festen Verbindung ... dominierten im Schienenverkehr über die Vogelfluglinie Güterzüge ... (Seite 53)


    Auf Seite 43 ist gar eine Aufnahme aus dem Jahr 1977 (!!) betitelt: Der Nahverkehr konzentrierte sich auf deutscher Seite mehr auf den Abschnitt Lübeck - Neustadt i.H. ...


    Selbst wenn die Bahn zum Winterfahrplan Regionalzüge durchgängig bis Puttgarden einsetzen sollte, ist die Frage, ob überhaupt jemand diese Züge nutzen würde, wenn doch seit mind. 98 kaum noch Regionalzüge zw. Neustadt und Puttgarden verkehrten. Ob der Betriebsablauf mit 2mal kopfmachen in Neustadt sinnig ist, halte ich obendrein für äußerst fraglich. Neustadt wird sicherlich weiter bedient - das steht außer Frage.


    Nunja, ob die also wirklich fahren, halte ich - obwohl ich das EM als solides Magazin schätze - für etwas weit hergeholt.


    Tobias