Beiträge von Ex-Bahner

    18. Wenn beim Abendessen jemand aus der Familie zu spät kommt, rufst Du die Betriebsleitung an, ob gewartet werden soll.
    19. Du glaubst bei Deinem Elektro-Rasenmäher an eine neue Art der LZB
    20. Du nimmst einen Kredit für die 7 noch zu beschaffenden Bildschirme auf
    21. Wenn jemand aus Deiner Familie sagt "ich fahr in die Stadt" trägst Du das in den Merkkalender ein und beantragst eine Zugnummer.
    22. Du beschwerst dich beim Ordnungsamt, weil es an Ampeln weder Durchruschweg noch an Kreuzungen einen Flankenschutz gibt.
    23. Deine Familie und Freunde müssen Verspätungen begründen.
    24. Wenn Dein Auto nicht mehr richtig bremsen will, verlangst Du eine Fahrplanabweichung.
    25. Wenn jemand an der roten Ampel sein Auto etwas vorrollen lässt, meldest Du das sofort wegen einer verbotenen Anfahrt gegen ein haltzeigendes Signal.
    26. Wenn Du an eine rote Ampel fährst, die dann grün wird, fährst Du mit 25 km/h weiter, um keine PZB-Beeinflussung zu bekommen.
    27. Du stellst fest, dass es im Straßenverkehr keine 500 Hertz-Magnete gibt.


    So, mehr fällt mir jetz auch net ein :)

    Hallo,


    am kommenden WE ist in Berlin das "1. Berliner Eisenbahnfest" im BW Schöneweide, die Panorama S-Bahn feiert ihr 5jähriges Bestehen, alle Ministerien und das Bundeskanzleramt laden zum "Staatsbesuch" ein...


    ... wenn das kein Grund ist.


    Ist jemand von Euch zufällig morgen oder übermorgen auch in der Hauptstadt?

    Hallo,


    Zitat

    Original von SteffenBHSH
    Nachdem ich gestern schon im Forum Hello gesagt habe, mache ich das jetzt hier im Forum auch.


    Äh... gestern im Forum und heute hier im Forum 8) :D 8) Is klar...


    Herzlich willkommen in DEM Forum :]

    Hallo,


    ich nutze das Menü eigentlich nie 8), sondern rechne mir die Längen selbst aus und baue den Befehl schnell selbst zusammen:


    [list=1]
    [*]Strg + Rechtsklick
    [*]»ZUG-Menü« auswählen
    [*]Auf "Lok abhängen" stellen und OK drücken
    [*]In der Eingabezeile die 2 entfernen und anhand der Vorgaben die Meterlänge eingeben (Tfz mit 3 Rz wären dann 11 für 110m)
    [*]ENTER drücken
    [/list=1]


    Fertig :D


    Verbleibt eine Lok am Zug, setzt Du einfach ein L dahinter, soll die Lok über ein Nebengleis umsetzen (wie der 3840 in Burg) setzt Du halt ein UM dahinter.


    Damit biste unterm Strich schneller, als mit der Ausfüllerei und ob es jetzt 3 kurze Güterwagen und 2 lange sind oder 3 lange und 1 kurzer Wagen macht sich in der Gesamtlänge ja nicht bemerkbar. Und beide wege sind genauso vorbildlich oder -fern.

    Hallo,


    ich würde auch nicht spielen sagen, weil es dafür auch zu vorbildgerecht ist. Simulation trifft es ja ganz gut, weil sich die Züge ja nicht in Wirklichkeit bewegen, sondern nur aufm Bildschirm.


    Aber wie nennen wir's, wenn ihr eine Schnittstelle zur digitalen Modellbahn baut? :D :D Weil dann bewegt sich ja wirklich was 8)

    Hallo ihr,


    irgendwie ist mir das Thema erst heute aufgefallen :rolleyes:, daher versuche ich mal etwas Hilfestellung zu geben.


    Zitat

    Original von zimmer
    Also, soviel ich noch von meine Fdl-Praktika weiss, ist das Rueckmelden die Bestaetigung der Raeumungspruefung. Sie ist entweder staendig zu geben (Strecke ohne Streckenblockeinrichtung) oder im Stoerungsfall.


    Richtig, und in der Fahrdienstvorschrift steht, dass der Zug an der Räumungsprüfstelle mit Zugschluss an der Signal-Zugschlussstelle (IMHO Einfahrsignal + D-Weg) vorbeigefahren ist und das Signal Hp0 zeigt (und ggf. ZS1/7 erloschen ist). Die genauen Gründe sind ebenfalls in der FV festgelegt. Was aber nun die Räumungsprüfstelle ist, hängt von der Blockform ab:


    Strecken ohne Streckenblock: nächste Zugfolgestelle,
    Strecken mit nicht selbstt. Streckenblock: nächste Zugfolgestelle,
    Strecken mit selbstt. Streckenblock: nächste Zugmeldestelle.


    Zitat

    Original von zimmer
    Im Stoerungsfall ist vom Fdl die Raeumungspruefung auf Zeit einzufuehren.


    Vorsicht!! RpZ gibt es nur bei selbsttätigem Streckenblock! Bei Strecken mit nicht selbstt. / ohne Streckenblock wird nur das Rückmelden eingeführt, nicht aber die RpZ.


    Bei Strecken mit selbstt. Streckenblock unterscheidet man auch die Einzelräumungsprüfung von der RpZ. Das gibts bei nicht selbstt. Streckenblock nicht, hier muss - wenn etwas nicht "passt" immer Rückmelden eingeführt werden - mit allen Konsequenzen (Kontrollzug). Bei der Einzelräumungsprüfung handelt es sich einfach nur um die Feststellung des Zugschlusses mit den beiden weiteren o.g. Bedingungen.

    Zitat

    Original von S-Bahner


    Das nehme ich zurück! Schönen Gruß an die Fdl zwischen MMCH und MNF X(


    In Moosach saßen zu meiner Zeit nur welche, die aufgrund ihrer Eingruppierung auf ein 8er-Stellwerk mussten, aber nicht wirklich was drauf hatten. Wie es mit Neufahrn aussieht weiß ich net.

    Moin Clemens,

    Zitat

    Original von CleKis
    Der Zug beginnt in Weißenthurm und endet in Andernach und hat keinen festen Fahrplan...


    Einen "festen" Fahrplan muss der Zug ja haben, sonst darf er nicht fahren. Es wird eher so laufen - und wenn es so eine Übergabe ist, läuft das sicherlich so - dass er immer anders fährt, nämlich sobald das Rangiergeschäft beendet ist.


    Dann sollte der Fdl natürlich nachfragen, richtig. Ich bin jetzt von einem durchlaufenden Gz ausgegangen.

    Hallo ihr,


    Zitat

    Original von CleKis
    Wenn z.b. ein Güterzug von Weißenthurm nach Andernach (ca. 5 km) fahren soll, so muss der Fdl erst in Frankfurt (beim Disponenten) anrufen und dem in etwa sagen: "Ich habe hier ne Lücke im Fahrplan, darf der Güterzug xxxxx jetzt nach Andernach fahren?".
    Der Disponent gibt ihm dann eine Antwort, meistens ist dann aber schon die Lücke wieder weg.


    Naja, ganz so wird das nicht gehandhabt. Sonst hätte der Fdl ja keine Zeit mehr vor lauter telefonieren. I.d.R. meldet sich der Disponent schon, wenn der gerne einen Güterzug im Überholgleis hätte. Der Fdl meldet sich evtl. wenn ein IC auf einen Güterzug aufläuft (weil der Disponent der Zü muss ja auch mal die B***-Zeitung lesen und kann net aufpassen kann :D).


    Zitat

    Original von CleKis
    Der Disponent für RB West sitzt in Duisburg, der für Mitte in Frankfurt...


    Diese Disponenten sitzen an den 7 Standorten der Betriebszentralen:
    Hannover, Berlin, Leipzig, Frankfurt, Duisburg, Karlsruhe und München. Und dort sitzen ca. 10-20 Leute (je nach BZ).


    Zitat

    Original von Laura
    Ist das derselbe Typ, der in der Sim immer anruft und Sonderzüge meldet?
    Oder ist das wieder 'n anderer? ?(


    Das ist die Transportleitung, das sind wieder andere Disponenten. Die RZü gehört zur DB Netz AG, also zur gleichen Firma wie der Fdl. Dem Netz gehören ja die Gleise. Die Transportleitungen gibt es bei Nah-, Fern und Güterverkehr. Die Disponenten gehören zu der Firma, denen die Züge gehören. Die kümmern sich z.B. um Sonder- und Ersatzzüge, Anschlussmöglichkeiten (z.B. Taxi für die Reisenden, wenn der letzte Zug weg ist, weil der IC 90 Minuten Verspätung hatte,... Die Leute vom Netz sind sozusagen die unparteiischen Leute, denen die Fahrwege gehören. Die regeln allgemein wer wann wohin fahren darf.


    Zitat

    Original von Laura
    Umständlich, wie alles in Deutschland so ist, würde das Sinn machen, wenn da nicht sogar noch mehr Leute dran beteiligt sind. :D :D


    Es gibt so kleine Männchen in orangen Klamotten (nennen sich Signaltechniker), die bringen dass, was die anderen geplant haben, wieder völlig durcheinander :D 8) Getreu dem Motto:


    "Herbert, in 5 Minuten brauche ich die Weiche wieder für den IC" (die Info gibt man immer 10 Minuten vorher an die Techniker, sonst gibt das eh nix).
    "Jaja, kein Problem in 3 Minuten sind wir fertig"


    ... 5 Minuten später...


    "Herbert, was denn nun"
    "jaja, sind gleich soweit, melde mich"


    ... 2 Minuten später...


    "HERBERT!!!"
    "geht sofort los"


    ... 2 Minuten später...


    "HEEEEEEEEEERRRBEEEEEEEERRT, der IC ist gleich da"
    "jaja, kein Problem"


    Naja, der IC hat ungefähr 2 Sekunden das Vr0-zeigene Vorsignal passiert:


    "So, wir sind dann soweit - hat ja prima geklappt"
    "Jaja, wirklich super euer timing!!!"
    "Gell, wir arbeiten doch gerne mit dir! *schleim*"

    Hoi!

    Zitat

    Original von S-Bahner
    Mutig diese These... frag ma beim Fdl West in München nach, was er so auf der Stammstrecke rangiert!? :D


    Hast ja Recht... Auf der SFS Hannover-Würzburg gibt es auch mehrere Stellwerke, die nur die Strecke auf dem Schirm haben. Da fahren den ganzen Tag nur die Züge durch - einzige "Abwechslung" sind die Bauarbeiten, die dort in fast jeder Nacht stattfinden.


    Sowas würde ich mir aber nicht als Sim kaufen, weil SB / ZL beobachten wird ja auf die Dauer langweilig. Da wäre eine Simulation der Strecken-Bereichsdisponenten (ehem. RZü) interessant, aber sowas als Sim umzusetzen wird recht schwierig sein.

    Hallo,


    Zitat

    Original von Fahrplanschreiber


    Nein sie gefällt mir nicht. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber das meiste qird sich wohl auf den Knoten Bremen Hbf beziehen. Ich leite lieber den Verkehr auf der Strecke ist interessanter finde ich.


    Im Rahmen des Knotens Bremen werden die Strecken (Hamburg-) - Bremen, Bremen (-Hannover) und Bremen Osnabrück herauskommen. Wie S-Bahner schon beschrieben hat, wird ein Bedienplatz die Hauptstrecke in Richtung Verden-Hannover steuern. Also optimal das, was du suchst.


    Es gibt bei der DB keine Stellwerke, in denen es keinen Rangierbetrieb gibt. Ich habe in meiner Zeit bei der DB jedenfalls keins gesehen (und ich habe im Rahmen der Ausbildung sehr viele gesehen).

    Hallo Leute,


    aus organisatorischen Gründen muss der Termin im Mai leider ausfallen. Das Internet-Café wird zwischen Mai und Juli in neue Räumlichkeiten ziehen und deshalb zwischendurch mal nicht "offen" sein.


    Da der genaue Umzugstermin erst kurzfristig feststeht, will ich den Termin lieber nicht halten, und ihn dann ne Woche vorher absagen. Derzeit schwebt mit Ende September in meinem Kopf vor, dass wird sich jedoch bis Mitte Juni klären.


    Also sorry, für alle, die sich angemeldet haben, vielleicht können wir uns trotzdem kurzfristig mit einigen treffen, die keine so weite Anfahrt haben (Rauschwälder :D). Die richtige BahnLAN verschieben wir aber nochmal.

    Hallo,


    auch wenn ich nicht mehr bei der DB AG bin, weiß ich, dass die Bahn teils sehr empfindlich gegen Webseiten von Mitarbeitern vorgeht, die interne Informationen preisgeben.


    Von daher wäre ich sehr vorsichtig, solche Dinge öffentlich zu machen. Da sind schon viele Mitarbeiter abgemahnt worden... :(

    Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von Rauschwälder
    (...)"Einmal meine Frau und ich von Puttgarden nach Paris-Central, aber nur ich habe eine BahnCard(tm) und das ganze geht dann über Wittenberge, denn da steigen unsere Kinder, also zwei volljährige Jungen und die elfeinhalbjähirge Tochter (...) 8o


    Da empfehle ich den Donnerbüchsen-Spartarif. Gilt an ungeraden Werktagen im Schaltjahr, außerhalb der Schulferien nach 24 Uhr. Und den Tarif gibts am Automaten, man muss nur für jeden Mitreisenden Alter, Schuhgröße etc. sowie Start- und Zielbahnhof manuell eingeben :D :D :D

    Hallo,


    ich habe eben mehr zufällig gelesen, dass in diesem Jahr gleich mehrere Addons für den MS TrainSimulator herauskommen, die es auch schon als ESTWsim gibt:


    Im 2. Halbjahr kommt Frankfurt - Nürnberg, neu angekündigt wurde vor wenigen Tagen die Vogelfluglinie Puttgarden - Lübeck und vorbei an der Holsteinischen Seenplatte von Kiel nach Büchen.


    In einem "Weihnachsspecial soll die Strecke Bremen - Hannover herauskommen, außerdem ist ein Addon Hamburg - Flensburg - Kiel angekündigt.


    Nähere Infos bei Bluesky Interactive.

    Hallo Kaspar,


    ich habe mir mal ein Briefzentrum der Deutschen Post angeschaut - die Briefe werden von den Postämtern und -agenturen vorsortiert (also einheitlich in die Kisten gelegt) dort angeliefert.


    Im Briefzentrum kippen die Mitarbeiter die Kisten dann so um, dass die Briefe automatisch in der "Warteschlange" der Sortieranlage stecken, von da an übernimmt die Maschine. Geht die Sendung innerhalb Deutschlands an ein Ziel geschieht von da ab alles automatisch, bis irgendwann der Zusteller die Sendungen für das Verteilen sortiert.


    Wenn die Sendung ins Ausland geht, wird das bei bestimmten Ländern manuell gemacht, bei Ländern, in die viel Post geht, gibt es eine eigene Sortiermaschine.


    Folglich würde die Aufschrift "nicht knicken" o.ä. kaum was nützen, weil es sich eh niemand durchliest.