Hallo ihr,
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Original von CleKis
Wenn z.b. ein Güterzug von Weißenthurm nach Andernach (ca. 5 km) fahren soll, so muss der Fdl erst in Frankfurt (beim Disponenten) anrufen und dem in etwa sagen: "Ich habe hier ne Lücke im Fahrplan, darf der Güterzug xxxxx jetzt nach Andernach fahren?".
Der Disponent gibt ihm dann eine Antwort, meistens ist dann aber schon die Lücke wieder weg.
Naja, ganz so wird das nicht gehandhabt. Sonst hätte der Fdl ja keine Zeit mehr vor lauter telefonieren. I.d.R. meldet sich der Disponent schon, wenn der gerne einen Güterzug im Überholgleis hätte. Der Fdl meldet sich evtl. wenn ein IC auf einen Güterzug aufläuft (weil der Disponent der Zü muss ja auch mal die B***-Zeitung lesen und kann net aufpassen kann :D).
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Original von CleKis
Der Disponent für RB West sitzt in Duisburg, der für Mitte in Frankfurt...
Diese Disponenten sitzen an den 7 Standorten der Betriebszentralen:
Hannover, Berlin, Leipzig, Frankfurt, Duisburg, Karlsruhe und München. Und dort sitzen ca. 10-20 Leute (je nach BZ).
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Original von Laura
Ist das derselbe Typ, der in der Sim immer anruft und Sonderzüge meldet?
Oder ist das wieder 'n anderer?
Das ist die Transportleitung, das sind wieder andere Disponenten. Die RZü gehört zur DB Netz AG, also zur gleichen Firma wie der Fdl. Dem Netz gehören ja die Gleise. Die Transportleitungen gibt es bei Nah-, Fern und Güterverkehr. Die Disponenten gehören zu der Firma, denen die Züge gehören. Die kümmern sich z.B. um Sonder- und Ersatzzüge, Anschlussmöglichkeiten (z.B. Taxi für die Reisenden, wenn der letzte Zug weg ist, weil der IC 90 Minuten Verspätung hatte,... Die Leute vom Netz sind sozusagen die unparteiischen Leute, denen die Fahrwege gehören. Die regeln allgemein wer wann wohin fahren darf.
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Original von Laura
Umständlich, wie alles in Deutschland so ist, würde das Sinn machen, wenn da nicht sogar noch mehr Leute dran beteiligt sind.
Es gibt so kleine Männchen in orangen Klamotten (nennen sich Signaltechniker), die bringen dass, was die anderen geplant haben, wieder völlig durcheinander Getreu dem Motto:
"Herbert, in 5 Minuten brauche ich die Weiche wieder für den IC" (die Info gibt man immer 10 Minuten vorher an die Techniker, sonst gibt das eh nix).
"Jaja, kein Problem in 3 Minuten sind wir fertig"
... 5 Minuten später...
"Herbert, was denn nun"
"jaja, sind gleich soweit, melde mich"
... 2 Minuten später...
"HERBERT!!!"
"geht sofort los"
... 2 Minuten später...
"HEEEEEEEEEERRRBEEEEEEEERRT, der IC ist gleich da"
"jaja, kein Problem"
Naja, der IC hat ungefähr 2 Sekunden das Vr0-zeigene Vorsignal passiert:
"So, wir sind dann soweit - hat ja prima geklappt"
"Jaja, wirklich super euer timing!!!"
"Gell, wir arbeiten doch gerne mit dir! *schleim*"