Beiträge von Ex-Bahner

    Hallo zusammen,


    wie ja Florian bereits geschrieben hat, ist derzeit Urlaubszeit und deshalb hat sich noch niemand geäußert. Eine Info zu den Planungen muss aus Bremen bzw. Nürnberg kommen (also von Markus oder Thomas).


    Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, deshalb nur so viel: Die Entwicklung läuft derzeit an verschiedenen Projekten, wobei es eher zu viel Arbeit ist, als zu wenig. Denn richtig, einige Updates stehen noch aus.


    Der Bremer Knoten wird in absehbarer Zeit erweitert werden, allerdings noch nicht mit dem Hbf. Denn ob es das ESTW im Vorbild gibt oder nicht, wirkt sich auf die Simulation eigentlich garnicht aus. Aber es gibt Baustellen in anderen Regionen Deutschlands, wo es in Zukunft etwas für die ESTWsimmer geben könnte ;)


    Das Projekt ESTWsim ist halt für alle "Offiziellen" genaugenommen ein Ehrenamt. Geld verdienen kann man damit nicht wirklich - sonst müsste eine Sim 500 Euro kosten und das würde noch nichtmal reichen. Dementsprechend dauert es halt, bis die ganzen Arbeiten erledigt sind, weil man zwischendurch noch ein paar Kröten für den Lebensunterhalt verdienen muss. Florian hat ja einige Punkte bereits erwähnt - ich kann euch versprechen - die "To-Do-Liste" ist länger...


    Und wie heisst es immer beim Christkind: Vorfreude ist die schönste Freude.


    In diesem Sinne... =;

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust:


    Ein ehem. Arbeitskollege und ich wollen am Sonntag, 17. Juni mal die Bahnstrecken rund um Hanau, Fulda und Würzburg erkunden. Derzeit ist - grob - folgende Route geplant:


    Am späten Vormittag Treffen in Schlüchtern, von dort Fahrt über die alte Nord-Süd-Strecke nach Gemünden (Main). Der Regionalzug befährt zw. Schlüchtern und Elm die Verbindungskurve, die bis zum Fahrplanwechsel im Dezember nur von Güterzügen befahren wurde.


    Nach einer Brotzeit geht es weiter über Würzburg und Schweinfurt nach Bamberg. In Bamberg halten wir uns dann nochmal etwas auf, ehe es mit dem Fahrradzug über die Werntalbahn (Güterumgehungsstrecke von Würzburg) nach Aschaffenburg geht. Dabei befahren wir auch die Spessartrampe und den Steuerbereich von ESTWsim Spessart. Über Hanau geht es dann weiter nach Frankfurt, wo die Fahrt endet.


    Geplante Zeit ist: Schlüchtern ab 11:38 Uhr, Hanau an 19:44 Uhr. Wir fahren mit dem Wochenendticket. Mitfahrgelegenheit besteht morgens ab Frankfurt und abends bis Fulda.


    Interessenten melden sich bitte per PN oder hier im Thread. Sollte das Wetter garnicht mitspielen, ändern wir das Ziel vsl. auf Verkehrsmuseum Nürnberg.

    Vielleicht interessiert es manch einen User:


    So 17.12 16:30 (3sat)
    73-65-307
    neues


    Thema u.a.: Faszination Simulation - Von Eisenbahnen und Achterbahnen
    Magazin
    Moderation: Yve Fehring
    An vielen heimischen PCs werkeln leidenschaftliche Hobby-Lokführer. Sie entwerfen, bauen und managen korrekt umgesetzte Miniaturzüge und Strecken, planen Achterbahnen und gestalten Vergnügungsparks. Jede Menge Simulationen sind zu haben, viele haben eine eingeschworene Fangemeinde. "neues" zeigt die besten Simulationen und schönsten Welten rund um Eisenbahn, Achterbahn & Co.

    Zitat

    Original von S-Bahner
    Nö, wird es nicht :D


    Achso, ich dachte nur, weil


    <meta name="generator" content="TYPO3 3.8 CMS">


    Im Text zu finden ist und ja außerdem das Typo3-Menü links geladen wird. Ich wüsste nämlich nicht, wie man das sonst hinkriegt. Natürlich muss eine externe Seite aus dem CMS heraus aufgerufen werden. Bzw. in eine externe Seite wird das CMS implementiert.


    Das würde dann auch etwaige Geschwindigkeitsänderungen erklären.

    @S-Bahner: Das Forum wird im CMS geladen, deshalb sind ja vmtl. auch links die Menüs sichtbar, was vorher nicht war. Insofern kann es durchaus langsamer sein, obwohl sich am Forum selbst nichts geändert hat.

    Hallo zusammen,


    Für alle, die mehr über die Heidebahn erfahren wollen, gibt es neben der Homepage auch ein Buch aus dem EK-Verlag.


    Aus der Reihe "Regionale Eisenbahngeschichte" gibt es ein Buch über die Heidebahn. Insb. behandelt wird der Abschnitt Buchholz-Soltau.


    Das Buch ist beim EK-Verlag mittlerweile für 9,80 Euro zu haben.

    Hallo,


    die Vista-Beta war ja eine öffentliche Testversion, die konnte jeder im Internet runterladen. Den Lizenzkey konnte man kostenlos bestellen.


    Mir geht dieser ganze Hype auf die Nerven. Vista hier, Vista da. Warten wir einfach ab, bis sie erschienen ist und diskutieren nicht über ungelegte Eier.

    Hallo,


    die Befehle sind in den beiliegenden Unterlagen (PDF / Word) genau erläutert. Mit dem ZUG-Befehl kannst Du den Zug "zerlegen", möchtest Du z.B. die Lokabhängen, lautet der Befehl:


    ZUG,23G3,2


    23G3 ist hier das Gleis, in dem der Zug steht, 2 die Länge / 10 (also sind es 20m, die abgehängt werden).


    Mit ZRB kann man die Fahrtrichtung einer Rangiereinheit ändern.

    Hallo Johannes,


    das hab ich früher auch immer gemacht, aber seitdem Bernie sein tolles Programm herausgebracht hat, nehme ich nur noch das. Du kannst Zugverspätungen eingeben und dadurch sofort Konflikte sehen. Durch das dynamische Anzeigen ist das wirklich gut.


    Für zwei Monitore braucht man natürlich Platz (sowie etwas Kleingeld für Grafikkarte und Hardware). Aber für den Platz sind andere zuständig - http://www.ikea.de ;)

    Hallo,


    mal als "Gegenvorschlag" ;-):


    Ich habe auch 2 Monitore:


    • Monitor A: ESTWsim - Berü, Lupe, KA, ...
    • Monitor B: Bildfahrplan von Bernie, Excel-Dateien mit Rangierplänen, ...


    Durch die ständige Sicht auf den Bildfahrplan verliert man nie den Überblick eigentlich.


    Zur Frage, wann ESTWsim das unterstützt kann ich leider nichts sagen.

    Hallo harlekim,


    nunja - als ehem. Wahl-Münchner kenne ich den S-Bahn-Verkehr natürlich noch (S-Bahner kennt ihn noch viiiiel besser ;)). Ich finde ganz ehrlich, dass die Stammstrecke relativ eintönig wird. Denn der Zugbetrieb läuft ja weitgehend automatisch, es gibt keine Abzweige. Wenn es zu Störungen kommt, geht meist "nix mehr".


    Der Ostbahnhof mit dem Verstärken und Schwächen der Züge, das Kopfmachen Richtung Giesing etc. ist da schon reichlich interessanter. Auch Pasing hat mit seiner "Sortierfunktion" sicherlich einen äußerst interessanten Betriebsablauf.


    Delmenhorst und Oldenburg sind ja bereits in der konkreten Planung...


    Kurzum: Es gibt unzählige Projekte, nur ein Bruchteil lässt sich durch den extremen Aufwand umsetzen, aber ich denke es wird auch in Zukunft für jeden etwas dabei sein :)

    Hallo Peter,


    gerne beantworten wir dir die Fragen:


    Zitat

    Original von proGiessen
    1. züge werden mir von friedrichshafen und kißleg angeboten, kommen aber nicht (ja ich hab sie angenommen :)
    das problem tritt immer nach so 30min spielzeit ein, sprich die ersten züge kommen.


    Du hast den Zug angenommen und die Erlaubnis entsprechend gewechselt?


    Zitat

    Original von proGiessen
    2. wenn eine rabt den fahrweg nicht ausfahren konnte (platzmangel) wie kann ich dieser einen neuen fahrweg einstellen bzw. ihr die zustimmung zur zurückfahrt geben?


    Zunächst musst du die Strg-Taste drücken anschließend mit der rechten Maustaste auf das Element, wo sich die Spitze der Rabt befindet, klicken (erkennbar an der roten Elementbezeichnung (also Gleis- oder Weichennr.)), dann das Menü Zug auswählen und dort ZRB. Dann wendet die Rabt und fährt bis zum nächsten haltzeigenden Signal.

    Hallo,


    Zitat

    Original von Anrückmelder
    Den "Einfahrbereich verlassen" heißt dann inkl. des letzten Waggons? Kennt der Lokführer eigentlich die genaue Länge seines Zuges? Bei Personenzügen scheint das eine einfache Rechnung zu sein, aber bei Güterzügen sieht das wohl anders aus.


    1. Ja - inkl. aller Wagen


    2. Jeder Lokführer kennt die genaue Angabe der Zuglänge, die steht nämlich auf dem Bremszettel, ohne den der Lokführer niemals losfahren darf. Im Vorbild ist es ja so, dass der Fdl im Zweifelsfall den Tf anfunkt, wie lange die Kiste ist. Das ist bei Überholungen nicht uninteressant. Im echten ESTW gibts Strg + rechte Maustaste nämlich nicht ;)