Posts by Majandra

Original von ESTWsim
    Und so ähnlich läuft das auch im ESTW ab - die ZL sendet über Datenbus lediglich den zum Stellen der Fahrstraße notwendigen Befehl an das Stellwerk. Die Sicherheitsebene des Stellwerks ist in alter und neuer Technik völlig unabhängig von der sogn. Leittechnik. Die Leittechnik erstetzt ausschliesslich den Bediener und den auch nur bei Regelbedienungen.

Wie ist das dann, wenn 'ne Fahrstaße noch besetzt ist?
    Sendet das Stw. dann 'ne Rückmeldung an die ZL:
    "Du, warte mal. Da ist noch'n Zug. Frag' später nochmal an!"?
    Oder hat die ZL Zugriff auf die Gleisbesetztmeldung und reagiert erst dann, wenn das benötigte Gleis frei ist?

Huhu, da bin ich (schon) wieder! :D

Als Azufuzzibine lernt frau ja nie aus:
    Auf eingleisiger Strecke sind Züge anzubieten und anzunehmen. Richtig?

In der Sim allerdings kann ich 'nen Zug auch ohne diesem Verfahren losschicken, wenn die Erlaubnis bei mir ist.

Wäre da nicht irgendeine Form 'ner Sperre sinnvoll, damit das nicht geht und ich jeden Zug anbieten muß ?(

Ich mach's meistens so, dass ich den Zug trotzdem anbiete und erst danach den Fahrweg einstelle. :)
    Manchmal vergess' ich's aber auch und der Zug rauscht so durch :(

Hallöchen all ihr Fahrdienstleiter! :)

Wann ist eigentlich der richtige zeitpunkt, um Zs1 / Zs7 zu stellen?
    Muß der Zug angehalten haben, oder muß vorher die Haltstellung des Signals zu sehen gewesen sein?

Beispiel Streckengleis:
    Einfahrt erfolgt ja auf Zs 7.
    Kann ich das nun schon stellen, wenn der Zug den vorhergehenden Bahnhof verlassen hat? ?(
    Die Bedingung, dass der Abschnitt vor dem Signal besetzt sein soll ist ja erfüllt.
    Nur ist der Gleisabshnitt eben ettliche km lang ... :(

Nächste Frage: :D
    Ich kenne dabei als Vmax eigentlich 40 km/h, in der Sim steht dann aber bei VZiel 30 Km/h.
    Ist das geändert worden?
    Wenn ja, aus welchem Grund?

Danke Euch schon mal für die (hoffentlich kommenden) Antworten. :))

Hallöchen!

Naja, ganz soooo schlimm isses nicht, auf Gleisen latsche ich nich rum, höchstens auf stillgelegten ;)

Ich möchte mich als Neuuser hier mal kurz vorstellen.
    Einige kennen mich ja bereits, zumindest vom Namen her.
    Zur Zeit wohne ich auf'm Lande in der Nähe von Altenburg bei meiner Mitbewohnerin Paige.
    Durch sie bin ich auch auf die Sim aufmerksam geworden :)
    In Altenburg mache ich meine Ausbildung zur Bankkauffrau, die ich ab Juli in Berlin zu Ende bringe (ist zwar trauig, aber in der Hauptstadt bieten sich einfach mehr Chancen :()
    Wie man an der Einführung bemerkt, interessiere ich mich auch für das Vorbild, allerdings beschränkt sich das "nur" auf's damit fahren und fotografieren :D
    Andere Hobbys sind shoppen (welche Frau tut das wohl nicht :)), lese aber auch mal 'n gutes 677-Seiten-Buch, was nicht heißen soll, dass meine Freunde zu kurz kommen, mit denen ich unheimlich gerne stundenlang "laber".

ESTWsim fängt an, mich zu faszinieren. Was sich bei den kommenden Sim evtl. noch verstärkt :D
    Den Chat finde ich auch recht lustig, man (bzw. frau) kann da ja über alles babbeln, nich nur über ESTW's und Eisenbahn.
    Ist nur schade, dass sowenig Leute da sind (zumindest Sa/So) :(
    Vielleicht ändert sich das ja noch ;)

Tja, mehr habe ich erstmal nicht zu sagen.
    Das reicht aber jetzt wirklich, soll ja kein Buch werden! :D:D:D
    Also, man liest sich! *winke*