Posts by ESTWFdl

    Achszählfehler treten verhältnismäßig oft auf. Ein Beispiel ist, wenn man über Ra10 drüberrangiert (Nach einem Befehl11 bzw. ZLB e) und eine Achse auf dem Zähler stehen bleibt. Das ist glaube ich die größte Angst eines Fdls beim Rangieren über die Ra10-Tafel ;) Rotausleuchtungen sind eigentlich alltäglich (techn. Störung, Rückfallweiche, LST, Bediehnfehler, Birne, ...). Blocksignale bleiben bei Relaisstellwerke auch öfters hängen (v. a. bei Erlaubniswechsel bei Aufteilung auf 2 Stellwerke). Was es selten gibt, ist, dass es komplett erloschen ist. Denn Rote Birne + Ersatzfaden durchgebrannt, dass kommt doch sehr selten vor. Aber ein Verfehlen des Haltzeigenden Signales, dass gibt es sogut wie nie. Ich kenne viele Tfs und Fdls, ich fahre selber viel Zug, aber dass ist noch niemanden von diesen/uns passiert. Freilich könnte man eine Pseudozufallszahl bis 34000 (nach der vorherigen Statistik) erzeugen, und wenn die Zahl 1 ist, dann rutscht der Zug durch. Aber macht das wirklich Sinn? Außerdem: Muss dann der Fdl im Sim auch den "Austausch" des Tf's organisieren? Wie lange müsste der Zug dann stehen?

    Aber ist es hier nicht ursprünglich um den Durchrutschweg gegangen?

    Dann war ich mit Kempten falsch informiert.

    Aber zum Zugleitbetireb:
    In Massing (Strecke Mühldorf - Passau) ist ZLB (436)!
    (Hab ich mit eigenen Augen schon gesehen ;) )
    Der Fdl ist in Eggenfelden (mech. E). In Massing sind Rückfallweichen, da dort jede Stunde eine Zugbegegnung stattfindet. Die Rückfallweichen sind signalisiert gesichert. Der Betrieb an sich wird jedoch fernmündlich abgehalten. Es gibt keine Sicherheitseinrichtung! Und auf dieser Strecke ist Personenverkehr im Stundentakt ;)

    Soweit ich weiß, war das mit MMF so:

    Ursprünglich sollte MMF auch nach München in die BZ.
    Kurz davor kahm Kempten in die BZ. Dies machte solche Probleme (aufgrund der RSFahrten!), dass MMF drausen blieb.

    Später zog MMF in den neuen Container um und es sind weitere Strecken dazugekommen. Da die BZ zu wenig Personal hat (auch verständlich, wenn man einen Tag in Mühldorf und einen in der BZ mal war ;) ), werden jetzt nicht mehr alle neuen ESTWs direkt in die BZ getan.

    So ist jetzt Mühldorf auch schon fast zu einer BZ geworden. (Fehlt nur noch die Überwachung des Zugbetiebs von "oben"). Sie haben fünf Bedienplätze und einen eigenen BK!

    Ich weiß jetzt hier in Südostbayern nur Mühldorf und Dorfen mit eigenen ESTW!