Hi Bernie!
Wie sich die Wege manchmal kreuzen! Mein Onkel stammte aus Altona, und war, wie kann es bei diesem Geburtsort anders sein, Eisenbahner. Er war zwar bei den Vermessern, aber kannte sich in der ganzen Betriebstechnik gut aus und hätte auch einen guten Lokführer abgegeben. Damals gab es für die Bahner ja noch großzugig Freifahrtscheine, und so war er oft bei uns. Da war ich immer ganz Ohr; er hat mich wohl auch mit dem Eisenbahnvirus infiziert.
Ja, die kleinen Stichstrecken, denen trauere ich auch nach. Die ehemalige KBS406k nach Lindenberg/Scheidegg mußte früh dran glauben. Lange leuchtete noch ein Schotterzwerg als „ESig“ vor Röthenbach in den nackten Schotter (wegen der Glühfadenüberwachung im SpDr), jetzt ist die Strecke wenigstens ein schöner Wanderweg, den ich immer wieder mal gern gehe. Der KBS406g (Immenstadt-Oberstdorf) geht es besser. Man wollte zwar in den 70ern auch schon dran knabbern, aber sie ist nicht mehr gefährdet und zählt nun als Teil der KBS975 (Ulm- Oberstdorf).
Die Streckenbezeichnung „406“ ist übrigens darauf zurückzuführen, daß die KBS970 vorher KBS406 (und noch vorher KBS 300, wie erwähnt) hieß.
Den Thread „Bahnbilder“ kann ich leider nicht öffnen- weiß da vielleicht der Admin einen Rat? Bilder könnte ich nämlich auch beisteuern.
Danke für das „Willkommen“ und Grüße an die (Fast-)Waterkant!
Gerhard