Beiträge von Markus Schröder

    Hallo Stefan,


    schön, dass Dir der neue Hintergrund gefällt.


    Der alte Hintergrund war ein Schnellschuß und ein Platzhalter während der Aufbauphaseder Homepage und des Forums. Irgendwann haben wir den gleichen Hintergrund auch für andere Dinge verwendet, wie z.B. Flyer.


    Mit der Zeit hatte der Hintergrund dann auch einen gewissen Wiedererkennungswert - ab dem Zeitpunkt muss man vorsichtig sein, wenn man etwas am Erschwinungsbild ändern will.


    Trotzdem war es an der Zeit hier etwas zu ändern - auch aus dem Grund, den Du schon genannt hast.


    Gruß


    Markus

    Hallo zusammen,


    jetzt ist sie da:


    ESTW Fulda - die erste Simulation von ESTWsim mit bis zu 250 km/h schnellen Zügen ist lieferbar!


    Die Simulation ESTWSIM Fulda simuliert den Zugbetrieb im Knotenpunkt Fulda der von der Schnellfahrstrecke Hannover – Würzburg durchkreuzt wird und von dem die Strecken Fulda – Frankfurt (Main), Fulda – Bebra, Fulda – Gersfeld und Fulda – Gießen ausgehen.


    Der Lückenschluß zwischen Bebra Pbf und Fulda befindet sich bereits in Vorbereitung.


    Die Simulation ESTWSIM Fulda simuliert damit den Zugbetrieb in der zentralen Nord/Süd und Ost/West-Achse des Zugbetriebs in Mitteldeutschland:


    ESTW Fulda


    • (Hannover – Langenschwarz) – Üst Michelsrombach – Fulda – Üst Landrücken Süd – (Mottgers – Würzburg)
    • Fulda – Üst Kerzell – (Neuhof – Frankfurt)
    • Fulda – Götzenhof – (Marbach – Bebra)
    • Fulda – (Gersfeld)
    • Fulda – (Maberzell – Gießen)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand des Jahres 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und die Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform SpDrS600, DrS2 und MCL84 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.
    Der verwendete Reisezugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003, der Güterzugfahrplan ist fiktiv. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Rangierdienst im Bahnhof Fulda.


    Im Bahnhof Fulda müssen zudem die Züge je nach Fahrtrichtung selektiert werden – hierbei wird der Fdl zum Teil durch die Zuglenkung unterstützt.


    Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten und durch Umleitungsverkehr.
    Fulda ist geprägt von der Schnellfahrstrecke Hannover – Würzburg und der Nord-Süd-Strecke. Mit Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke hat sich der hochwertige Fernverkehr von der Nord-Süd-Strecke auf die Schnellfahrstrecke verlagert. Fünf von sechs ICE-Linien mit drei bis vier Zügen pro Stunde und Richtung verkehren nördlich von Fulda über die Schnellfahrstrecke, südlich von Fulda jedoch nur noch eine ICE-Linie im Stundentakt. Die restlichen Züge verlassen hier die Schnellfahrstrecke in Richtung Frankfurt (Main) und fädeln sich in den übrigen Verkehr auf der Nord-Süd-Strecke ein. Wenn nachts keine ICE-Züge mehr verkehren, steht die Schnellfahrstrecke dem Güterverkehr zur Verfügung, der davon auch reichlich Gebrauch macht. Für ICE- und Güterzüge besteht ein gegenseitiges Begegnungsverbot auf der Schnellfahrstrecke.
    Die Nord-Süd-Strecke nimmt heute den Regionalverkehr und den Güterverkehr auf. Im hochwertigen Fernverkehr verkehren hier eine ICE-Linie über Eisenach und Bebra sowie IC-Züge und der Nacht- und Autoreiseverkehr.
    Bei Störungen auf der Schnellfahrstrecke ist die Nord-Süd-Strecke die erste Wahl als Umleitungsstrecke.


    In und um Fulda ist fast alles an Zügen anzutreffen, was Räder hat. Vom ICE und IC über Auto- und Nachtreisezüge bis zu Regionalverkehr im Personenzugdienst und Güterzügen mit Waren alle Art bleiben keine Wünsche offen.
    Im Regionalverkehr beginnen und enden alle Linien in Fulda. Vielfach fahren die Züge nach einer Bahnsteigwende wieder zurück, teilweise finden Abräum- und Bereitstellungsfahrten zum Bw oder den Abstellgleisen statt. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um die RB/RE-Linien Frankfurt (Main) – Fulda, Gemünden – Fulda, Kassel – Fulda, Gießen – Fulda und Gersfeld Fulda.


    Im Güterverkehr werden einige Züge in Fulda rangierdienstlich behandelt. Dazu wird Fulda aufgrund seiner zentralen Lage von einigen Zügen für einen Lokpersonalwechsel genutzt.



    Der Verkaufspreis beträgt 45,00 € für die Download-Version und 45,00 € zuzüglich 4,99 € Versand für die CD-ROM-Version.



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    der Sommer ist vorbei und was bietet sich da mehr an, als die nassen, trüben und dunklen Herbsttage mit einer neuen, spannenden Simulation zu verbringen?


    ESTWsim hat da genau das richtige für Dich: ESTW Fulda - die erste Simulation von ESTWsim mit bis zu 250 km/h schnellen Zügen!


    Die Simulation ESTWSIM Fulda simuliert den Zugbetrieb im Knotenpunkt Fulda der von der Schnellfahrstrecke Hannover – Würzburg durchkreuzt wird und von dem die Strecken Fulda – Frankfurt (Main), Fulda – Bebra, Fulda – Gersfeld und Fulda – Gießen ausgehen.


    Der Lückenschluß zwischen Bebra Pbf und Fulda befindet sich bereits in Vorbereitung.


    Die Simulation ESTWSIM Fulda simuliert damit den Zugbetrieb in der zentralen Nord/Süd und Ost/West-Achse des Zugbetriebs in Mitteldeutschland:


    ESTW Fulda


    • (Hannover – Langenschwarz) – Üst Michelsrombach – Fulda – Üst Landrücken Süd – (Mottgers – Würzburg)
    • Fulda – Üst Kerzell – (Neuhof – Frankfurt)
    • Fulda – Götzenhof – (Marbach – Bebra)
    • Fulda – (Gersfeld)
    • Fulda – (Maberzell – Gießen)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand des Jahres 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und die Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform SpDrS600, DrS2 und MCL84 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.
    Der verwendete Reisezugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003, der Güterzugfahrplan ist fiktiv. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Rangierdienst im Bahnhof Fulda.


    Im Bahnhof Fulda müssen zudem die Züge je nach Fahrtrichtung selektiert werden – hierbei wird der Fdl zum Teil durch die Zuglenkung unterstützt.


    Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten und durch Umleitungsverkehr.
    Fulda ist geprägt von der Schnellfahrstrecke Hannover – Würzburg und der Nord-Süd-Strecke. Mit Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke hat sich der hochwertige Fernverkehr von der Nord-Süd-Strecke auf die Schnellfahrstrecke verlagert. Fünf von sechs ICE-Linien mit drei bis vier Zügen pro Stunde und Richtung verkehren nördlich von Fulda über die Schnellfahrstrecke, südlich von Fulda jedoch nur noch eine ICE-Linie im Stundentakt. Die restlichen Züge verlassen hier die Schnellfahrstrecke in Richtung Frankfurt (Main) und fädeln sich in den übrigen Verkehr auf der Nord-Süd-Strecke ein. Wenn nachts keine ICE-Züge mehr verkehren, steht die Schnellfahrstrecke dem Güterverkehr zur Verfügung, der davon auch reichlich Gebrauch macht. Für ICE- und Güterzüge besteht ein gegenseitiges Begegnungsverbot auf der Schnellfahrstrecke.
    Die Nord-Süd-Strecke nimmt heute den Regionalverkehr und den Güterverkehr auf. Im hochwertigen Fernverkehr verkehren hier eine ICE-Linie über Eisenach und Bebra sowie IC-Züge und der Nacht- und Autoreiseverkehr.
    Bei Störungen auf der Schnellfahrstrecke ist die Nord-Süd-Strecke die erste Wahl als Umleitungsstrecke.


    In und um Fulda ist fast alles an Zügen anzutreffen, was Räder hat. Vom ICE und IC über Auto- und Nachtreisezüge bis zu Regionalverkehr im Personenzugdienst und Güterzügen mit Waren alle Art bleiben keine Wünsche offen.
    Im Regionalverkehr beginnen und enden alle Linien in Fulda. Vielfach fahren die Züge nach einer Bahnsteigwende wieder zurück, teilweise finden Abräum- und Bereitstellungsfahrten zum Bw oder den Abstellgleisen statt. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um die RB/RE-Linien Frankfurt (Main) – Fulda, Gemünden – Fulda, Kassel – Fulda, Gießen – Fulda und Gersfeld Fulda.


    Im Güterverkehr werden einige Züge in Fulda rangierdienstlich behandelt. Dazu wird Fulda aufgrund seiner zentralen Lage von einigen Zügen für einen Lokpersonalwechsel genutzt.



    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage unter http://www.estwsim.de/de/index.php/download zum Download bereit.



    Viel Spaß mit der Demoversion und viel Vorfreude wünscht das



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    Forsetzung folgt ... jetzt!


    Nachdem der erste Teil der Tauerbahn - nördlicher Teil - so großen Anklang gefunden hat, machen wir nun folgerichtig mit dem südlichen Teil weiter.


    Mit dieser Ergänzung ist es nun möglich, beide Endbahnhöfe der Autoüberstellzüge miteinander zu verbinden. Verzögerungen bei der Be- oder Entladung wirken sich nicht mehr nur auf den Gegenzug sondern auf den ganzen Tagesfahrplan aus. Ideal zum spielen mit zwei Fahrdienstleitern über Internet/Netzwerk oder allein mit beiden Simulationen auf einem Computer.


    ESTWSIM 6.2 ist eine STW-Simulation, die die Bedienoberfläche EBO1 der ÖBB simuliert. Bedienung und Anzeige stimmen bis auf wenige Details exakt mit dem Vorbild überein und erlauben somit eine realistische EBO-Bedienung.


    Die Simulation ESTWsim Mallnitz-Obervellach simuliert den Zugbetrieb der südlichenen Tauernbahn:


    ESTW Mallnitz-Obervellach


    • (Böckstein) – Mallnitz-Obervellach – Abzw.Lendorf – (Spittal-Millstättersee) • (Möllbrücke-Sachsenburg) – Abzw.Lendorf


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 1980 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Schutzwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den z.Z.vorhandenen Stellwerksbauformen DrS, SpDrS übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.


    Der verwendete Personenzugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 1980. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Verschubdienst mit Verschubgüterzügen zu zahlreichen Bahnhöfen entlang der Strecke. Im Bahnhof Mallnitz-Obervellach sind ferner die Vorspannlokomotiven der schweren Güterzüge abzuhängen und der Autoüberstellzug durch den Tauerntunnel abzufertigen.



    Der Verkaufspreis beträgt 25,00 € für die Download-Version und 25,00 € zuzüglich 4,99 € Versand für die CD-ROM-Version.


    Viel Spass damit!



    Gruss


    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    Forsetzung folgt ... jetzt!


    Nachdem der erste Teil der Tauerbahn - nördlicher Teil - so großen Anklang gefunden hat, machen wir nun folgerichtig mit dem südlichen Teil weiter.


    Mit dieser Ergänzung ist es nun möglich, beide Endbahnhöfe der Autoüberstellzüge miteinander zu verbinden. Verzögerungen bei der Be- oder Entladung wirken sich nicht mehr nur auf den Gegenzug sondern auf den ganzen Tagesfahrplan aus. Ideal zum spielen mit zwei Fahrdienstleitern über Internet/Netzwerk oder allein mit beiden Simulationen auf einem Computer.


    ESTWSIM 6.2 ist eine STW-Simulation, die die Bedienoberfläche EBO1 der ÖBB simuliert. Bedienung und Anzeige stimmen bis auf wenige Details exakt mit dem Vorbild überein und erlauben somit eine realistische EBO-Bedienung.


    Die Simulation ESTWsim Mallnitz-Obervellach simuliert den Zugbetrieb der südlichenen Tauernbahn:


    ESTW Mallnitz-Obervellach


    • (Böckstein) – Mallnitz-Obervellach – Abzw.Lendorf – (Spittal-Millstättersee) • (Möllbrücke-Sachsenburg) – Abzw.Lendorf


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 1980 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Schutzwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den z.Z.vorhandenen Stellwerksbauformen DrS, SpDrS übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.


    Der verwendete Personenzugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 1980. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Verschubdienst mit Verschubgüterzügen zu zahlreichen Bahnhöfen entlang der Strecke. Im Bahnhof Mallnitz-Obervellach sind ferner die Vorspannlokomotiven der schweren Güterzüge abzuhängen und der Autoüberstellzug durch den Tauerntunnel abzufertigen.


    Um die Demoversion testen zu können und den Umfang dieser Beschreibung nicht zu sprengen, wird nur die Bedienung der Zugstrassen behandelt. Diese dürfte genügen, um ansatzweise die Leistungsfähigkeit des Programmes zu zeigen. Die Bedienung der Autoverladeanlage entnehmen Sie bitte der Betriebsstelleninformation im Verzeichnis ‚Bahnhofsbuch‘.



    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage unter http://www.estwsim.de/de/index.php/download zum Download bereit - viel Spass damit!



    Der Verkaufsstart der neuen Simulation steht noch nicht endgültig fest. Wir werden Dich darüber wieder rechtzeitig in einem Newsletter informieren.

    Hallo zusammen,


    es ist soweit: ESTWsim 6.1 Hamburg-Harburg ist ab sofort lieferbar!


    Hamburg-Harburg ist einer der wichtigsten Knotenpunktbahnhöfe im Norden mit einer sehr großen Betriebsdichte.


    Kohle und Erz, Öl und Benzin, Autos und Container und noch viel mehr Container. Und dazu Reisezüge, sehr viele Reisezüge. Durch diesen Bahnhof fährt alles, was Räder hat und davon enorm viel.


    Hamburg-Harburg ist auch die Schnittstelle zum Hamburger Hafen. Kein Güterzug, der in das Hafengebiet einfährt oder ihn verläßt, kommt am ESTW Hamburg-Harburg vorbei. Dazu kommt der Durchgangsgüterverkehr nach Hamburg-Billwerder und weiter nach Norddeutschland und Skandinavien.


    Auf der Reisezugverkehrsseite müssen alle Züge aus Richtung Süddeutschland über Hannover und alle Züge über die Rollbahn aus Richtung Bremen auf ihrem Weg nach Hamburg Hbf und Hamburg-Altona durch Hamburg-Harburg. Dazu gesellt sich der Regionalverkehr aus dem südlichen Hamburger Umland.


    Hamburg-Harburg ist die ideale Ergänzung zur Simulation ESTWsim 4.7 Rollbahn I.


    Mir dieser Simulation ist nun - wie versprochen - nach vier Simulationen aus anderen Gebieten Deutschlands wieder der Norden an der Reihe.



    Die Simulation ESTWSIM Hamburg-Harburg simuliert den Zugbetrieb im Knotenpunkt Hamburg-Harburg der von den Strecken Hamburg Hbf – Bremen, Hamburg Hbf – Hannover, der Güterbahn Buchholz – Maschen – Allermöhe und der Hafenbahn durchkreuzt wird. In Hamburg-Harburg zweigt die Unterelbebahn in Richtung Cuxhaven ab:


    ESTW Hamburg-Harburg


    • (Hamburg Hbf) – Hamburg-Harburg – (Hittfeld)
    • (Hamburg Hbf) – Hamburg-Harburg – (Meckelfeld)
    • (Hamburg-Rothenburgsort/Abzw. Ericus) – Hamburg-Harburg – (Maschen Rbf)
    • (Hamburg Süd) – Hamburg-Wilhelmsburg – Hamburg-Harburg – (Maschen Rbf)
    • (Hamburg-Neugraben) – Hamburg-Hausbruch – Hamburg-Harburg


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand des Jahres 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und die Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform El S übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.


    Der verwendete Reisezugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003, der Güterzugfahrplan ist fiktiv. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Rangierdienst in den Bahnhöfen Hamburg-Wilhelmsburg und Hamburg-Harburg.


    In den Bahnhöfen Hamburg-Harburg, Hamburg-Wilhelmsburg und Hamburg-Hausbruch sowie den Abzw. Hamburg Süderelbbrücke, Hamburg-Wilhelmsburg, Hamburg Norderelbbrücke und Hamburg Oberhafen müssen zudem die Züge je nach Fahrtrichtung selektiert werden – hierbei wird der Fdl zum Teil durch die Zuglenkung unterstützt.


    Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten und durch Umleitungsverkehr.
    Für den Güterverkehr der Relation Maschen Rbf – Schleswig Holstein/Skandinavien/Hamburg-Billwerder steht eine eigene Güterzugstrecke zur Verfügung. Aufgrund der hohen Auslastung der Personenzuggleise verkehren hier auch einige Regional- und Fernzüge. Die Personenzuggleise von Bremen und Hannover vereinigen sich nördlich der Bahnsteige in Hamburg-Harburg und werden von/bis Hamburg Hbf gemeinsam genutzt. Das Hamburger Hafengebiet wird über die Hafenbahn zwischen Maschen Rbf und Hamburg-Wilhelmsburg erschlossen. Die Hafenbahnhöfe Hamburg Süd und Hamburg Hohe Schaar werden von hier aus erreicht. Nördlich der Bahnsteige in Hamburg-Harburg zweigt die Unterelbebahn in Richtung Cuxhaven ab. Von dieser Strecke wiederum zweigen kurz hinter Hamburg-Harburg die Hafenbahnen in Hamburg-Unterelbe und Hamburg-Hausbruch ab. Die Hafenbahn wird zwischen Hamburg-Harburg und Hamburg-Wilhelmsburg von den Regionalzügen Hamburg Hbf – Cuxhaven und der Gegenrichtung aufgrund der Bahnsteiglage und der hohen Belastung der Personenzuggleise teilweise mitbenutzt.



    Der Verkaufspreis beträgt 49,00 € für die Download-Version und 49,00 € zuzüglich 4,99 € Versand für die CD-ROM-Version.

    Hallo zusammen,


    diesmal legen wir Euch ein schönes Ei ins Nest!


    Aber keinesfalls redensartlich ironisch sondern ganz im Ernst.


    Kohle und Erz, Öl und Benzin, Autos und Container und noch viel mehr Container. Und dazu Reisezüge, sehr viele Reisezüge. Durch diesen Bahnhof fährt alles, was Räder hat und davon enorm viel. Die Rede ist von


    ESTWsim 6.1 Hamburg-Harburg!


    Hamburg-Harburg ist die Schnittstelle zum Hamburger Hafen. Kein Güterzug, der in das Hafengebiet einfährt oder ihn verläßt, kommt am ESTW Hamburg-Harburg vorbei. Dazu kommt der Durchgangsgüterverkehr nach Hamburg-Billwerder und weiter nach Norddeutschland und Skandinavien.


    Auf der Reisezugverkehrsseite müssen alle Züge aus Richtung Süddeutschland über Hannover und alle Züge über die Rollbahn aus Richtung Bremen auf ihrem Weg nach Hamburg Hbf und Hamburg-Altona durch Hamburg-Harburg. Dazu gesellt sich der Regionalverkehr aus dem südlichen Hamburger Umland.


    Hamburg-Harburg ist die ideale Ergänzung zur Simulation ESTWsim 4.7 Rollbahn I.


    Mir dieser Simulation ist nun - wie versprochen - nach vier Simulationen aus anderen Gebieten Deutschlands wieder der Norden an der Reihe.



    Die Simulation ESTWSIM Hamburg-Harburg simuliert den Zugbetrieb im Knotenpunkt Hamburg-Harburg der von den Strecken Hamburg Hbf – Bremen, Hamburg Hbf – Hannover, der Güterbahn Buchholz – Maschen – Allermöhe und der Hafenbahn durchkreuzt wird. In Hamburg-Harburg zweigt die Unterelbebahn in Richtung Cuxhaven ab:


    ESTW Hamburg-Harburg


    • (Hamburg Hbf) – Hamburg-Harburg – (Hittfeld)
    • (Hamburg Hbf) – Hamburg-Harburg – (Meckelfeld)
    • (Hamburg-Rothenburgsort/Abzw. Ericus) – Hamburg-Harburg – (Maschen Rbf)
    • (Hamburg Süd) – Hamburg-Wilhelmsburg – Hamburg-Harburg – (Maschen Rbf)
    • (Hamburg-Neugraben) – Hamburg-Hausbruch – Hamburg-Harburg


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand des Jahres 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und die Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform El S übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.


    Der verwendete Reisezugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003, der Güterzugfahrplan ist fiktiv. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Rangierdienst in den Bahnhöfen Hamburg-Wilhelmsburg und Hamburg-Harburg.


    In den Bahnhöfen Hamburg-Harburg, Hamburg-Wilhelmsburg und Hamburg-Hausbruch sowie den Abzw. Hamburg Süderelbbrücke, Hamburg-Wilhelmsburg, Hamburg Norderelbbrücke und Hamburg Oberhafen müssen zudem die Züge je nach Fahrtrichtung selektiert werden – hierbei wird der Fdl zum Teil durch die Zuglenkung unterstützt.


    Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten und durch Umleitungsverkehr.
    Für den Güterverkehr der Relation Maschen Rbf – Schleswig Holstein/Skandinavien/Hamburg-Billwerder steht eine eigene Güterzugstrecke zur Verfügung. Aufgrund der hohen Auslastung der Personenzuggleise verkehren hier auch einige Regional- und Fernzüge. Die Personenzuggleise von Bremen und Hannover vereinigen sich nördlich der Bahnsteige in Hamburg-Harburg und werden von/bis Hamburg Hbf gemeinsam genutzt. Das Hamburger Hafengebiet wird über die Hafenbahn zwischen Maschen Rbf und Hamburg-Wilhelmsburg erschlossen. Die Hafenbahnhöfe Hamburg Süd und Hamburg Hohe Schaar werden von hier aus erreicht. Nördlich der Bahnsteige in Hamburg-Harburg zweigt die Unterelbebahn in Richtung Cuxhaven ab. Von dieser Strecke wiederum zweigen kurz hinter Hamburg-Harburg die Hafenbahnen in Hamburg-Unterelbe und Hamburg-Hausbruch ab. Die Hafenbahn wird zwischen Hamburg-Harburg und Hamburg-Wilhelmsburg von den Regionalzügen Hamburg Hbf – Cuxhaven und der Gegenrichtung aufgrund der Bahnsteiglage und der hohen Belastung der Personenzuggleise teilweise mitbenutzt.



    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage unter Link zum Download bereit.



    Viel Spaß mit der Demoversion und viel Vorfreude wünscht das



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    heute wollen wir euch ein neues Programm vorstellen, das nicht unmittelbar etwas mit ESTWsim zu tun hat: SigVis!


    Was ist SigVis und was kann es?


    "SigVis" bedeutet "Signalbild-Visualisierung" und stellt die Signalbilder des H/V-, Ks- und des Hl-Signalsystems optisch ansprechend aufbereitet dar. Die Signalbilder werden durch den Nutzer selber ausgewählt und können mit Hilfe von Buttons eingestellt und verändert werden. SigVis ist also so etwas wie ein


    Animiertes Signalbuch


    Der Clou dabei: Die gleichbedeutenden Signalbilder der verschiedenen Signalsystem können direkt miteinander verglichen werden. Einfach das gewünschte Signalbild in einem Signalsystem einstellen und dann auf eines der anderen beiden Signalsysteme umschalten - sofort wird das entsprechende Pendant angezeigt.


    Um dem Nutzer größtmögliche Freiheit zu lassen, wurde auf eine Fahrstraßenlogik verzichtet. Lediglich einige Anhängigkeiten um unzulässige Signalbilder zu vermeiden wurden eingebaut.


    Ein vereinfachter Gleisplan erleichtert die Orientierung und eine Tag-/Nacht-Umschaltung sorgt für einen netten optischen Effekt.


    Abgerundet wird das Ganze durch die Anzeige des jeweiligen Signalbegriffs in Textform unter den Buttons. Und wenn die Maus auf dem Text ruht, dann wird die Bedeutung als Hilfstext angezeigt. Damit eignet sich SigVis auch hervorragend als Lernprogramm für Ausbildung und Beruf.


    SigVis ist absolut kostenlos und darf gerne weitergegeben werden. Die Nutzung ist für private Zwecke genauso erlaubt wie für den kommerziellen Einsatz, in der Lehre und für behördliche Zwecke - also einfach für alle und alles.


    Einzige Bedingung: Der Name des Urhebers muss immer genannt werden und der Abspann bei Vorführungen vollständig gezeigt werden.



    Die Vollversion steht ab sofort auf unserer Homepage unter https://www.estwsim.de/cms/fil…rodukte/sigvis/sigvis.zip (Zubehör) zum Download bereit - viel Spass damit -> und: weitersagen!



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    ESTWsimTV - der Videokanal von ESTWsim auf YouTube:


    https://www.youtube.com/user/estwsimtv



    Gruss


    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    wie ihr sicher wisst, werden bestätigte Fehlermeldungen mit dem Präfix [offen] versehen und in die Updateliste verschoben.


    Wenn dann alle Fehler beseitigt sind, wird der Status auf [behoben] geändert.


    Wenn in einem Beitrag allerdings mehrere Fehler gleichzeitig/nacheinander gemeldet werden, dann kann der Status erst dann geändert werden, wenn alle Fehler in dem Beitrag beseitigt wurden. Dadurch geht die Übersicht fast vollständig verloren denn nicht immer können alle Fehler sofort beseitigt werden.


    Darum: Pro Fehlermeldung immer nur einen Beitrag!

    Hallo zusammen,


    wie versprochen noch rechtzeitig vor Weihnachten erscheint Bebra Pbf!


    Bebra Pbf ist die ideale Ergänzung zur Simulation ESTWsim 5.1 Thüringer Bahn I.


    Die Simulation ESTWsim Bebra Pbf simuliert den Zugbetrieb im Knotenpunkt Bebra, der von den Strecken Göttingen – Fulda (Nord-Süd-Strecke) und Kassel – Erfurt durchkreuzt wird:


    ESTW Bebra Pbf


    • (Heinebach) – Bebra Pbf – Hönebach – (Gerstungen)
    • (Sontra) – Cornberg – Bebra Pbf – Blankenheim – (Mecklar)
    • (Bebra Rbf) – Bebra Pbf


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform SpDr S60 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.
    Der verwendete Personenzugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003, der Güterzugfahrplan ist fiktiv. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Rangierdienst in den Bahnhöfen Bebra Pbf und Bebra Umladebahnhof.
    In den Bahnhöfen Bebra Pbf, Blankenheim und am Abzw. Faßdorf müssen zudem die Züge je nach Fahrtrichtung selektiert werden – hierbei wird der Fdl teilweise durch die Zuglenkung unterstützt.
    Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten und durch Umleitungsverkehr.
    Betrieben wird die Strecke im sogenannten Mischverkehr, d.h. langsame und schwere Güterzüge teilen sich die Gleise mit schnellfahrendem Fernverkehr. Regionalverkehr mit Bebra Pbf als zentralem Knotenpunkt im Streckenverlauf ergänzt das Zugangebot.



    Nähere Informationen findest Du auf der Homepage von ESTWsim und im Forum.



    Den Verkaufspreis beträgt 40,00 € für die Download-Version und 40,00 € zuzüglich 4,99 € Versand für die CD-ROM-Version.



    Mittlerweile Standard ist eine rechnergesteuerte Zugüberwachung (RZÜsim), die auch diesmal im Preis enthalten ist.



    Bestellungen bitte über den Online-Shop auf http://www.estwsim.de



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    Viel Spass mit der neusten Version der ESTWsim-Familie und eine besinnliche Adventszeit wünscht



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    kurz vor Weihnachten erscheint nach Bremen Hbf zum zweiten Mal ein großer Knotenpunktbahnhof: Bebra Pbf!


    Bebra Pbf ist die ideale Ergänzung zur Simulation ESTWsim 5.1 Thüringer Bahn I.


    Die Simulation ESTWsim Bebra Pbf simuliert den Zugbetrieb im Knotenpunkt Bebra, der von den Strecken Göttingen – Fulda (Nord-Süd-Strecke) und Kassel – Erfurt durchkreuzt wird:


    ESTW Bebra Pbf


    • (Heinebach) – Bebra Pbf – Hönebach – (Gerstungen)
    • (Sontra) – Cornberg – Bebra Pbf – Blankenheim – (Mecklar)
    • (Bebra Rbf) – Bebra Pbf


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform SpDr S60 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.
    Der verwendete Personenzugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003, der Güterzugfahrplan ist fiktiv. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Rangierdienst in den Bahnhöfen Bebra Pbf und Bebra Umladebahnhof.
    In den Bahnhöfen Bebra Pbf, Blankenheim und am Abzw. Faßdorf müssen zudem die Züge je nach Fahrtrichtung selektiert werden – hierbei wird der Fdl teilweise durch die Zuglenkung unterstützt.
    Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten und durch Umleitungsverkehr.
    Betrieben wird die Strecke im sogenannten Mischverkehr, d.h. langsame und schwere Güterzüge teilen sich die Gleise mit schnellfahrendem Fernverkehr. Regionalverkehr mit Bebra Pbf als zentralem Knotenpunkt im Streckenverlauf ergänzt das Zugangebot.



    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage unter http://www.estwsim.de/de/index.php/download zum Download bereit.



    Wir bemühen uns, die Simulation noch rechtzeitig zu Weihnachten auszuliefern. Wann es soweit ist, teilen wir Dir wie gewohnt per Newsletter mit.



    Aktuelle Informationen zu ESTWsim auch ständig auf facebook:


    http://www.facebook.com/ESTWsim


    Folge uns auf Twitter:


    http://twitter.com/ESTWsim



    Viel Spaß mit der Demoversion und viel Vorfreude wünscht das



    Team ESTWsim


    http://www.estwsim.de

    Hallo zusammen,


    damit wir unsere potentiellen Kunden noch gezielter ansprechen und ESTWsim noch erfolgreicher machen können, benötigen wir heute eure Mithilfe.


    Verratet uns doch bitte, wie und wo ihr von uns (ESTWsim) erfahren habt. Nutzt dazu bitte die Umfrage.


    Wenn das passende nicht dabei ist oder ihr etwas ergänzen möchtet, könnt ihr auch direkt auf die Umfrage antworten.


    Vielen Dank für eure Mithilfe!



    Gruß


    Team ESTWsim