Beiträge von Markus Schröder

    Hallo zusammen,


    im Rahmen der Produktpflege ist ab sofort ist das Upgrade für die Alpenbahnen in Österreich und der Schweiz auf die Version ESTWsim 7.0 verfügbar.


    - Bfz Vorarlberg
    - Bfz Badgastein
    - Bfz Mallnitz-Obervellach
    - Bfz Spittal-Millstättersee


    - ILTIS Arth-Glodau


    Mit dem Upgrade werden die Stellwerkfunktionen auf den neusten Stand gebracht, insbesondere


    - Einführung Mehrmonitorfunktion
    - Einführung ESTWonline
    - Einführung ESTWupdate


    Das Upgrade ist für Bestandskunden der jeweiligen Simulation kostenlos!


    Ablauf des Upgrades:


    - Download des Upgrade-Pakets im Kundenbereich des jeweiligen Stellwerks
    - Alte Version deinstallieren
    - Neuinstallation des Upgrade-Pakets als Version 7.0 (ESTWsim XXX 7.0)
    - Freischaltung der neuen Version ESTWsim XXX 7.0 beantragen
    - Dem Freigabeantrag sind folgende Angaben hinzuzufügen:


    - Name und aktuelle Anschrift
    - Kundenummer (soweit vorhanden)
    - Nummer der CD-ROM (soweit vorhanden)
    - Der vom Programm erzeugte Freigabeantrag


    - Der Freigabeantrag ist an lizenz@estwsim.de zu senden
    - WICHTIG: Die Freischaltung wird durch uns von Hand vorgenommen. Die Freischaltung erfolgt in der Regel abends nach Feierabend und kann je nach Aufkommen auch mehrere Tage dauern. Wir bitten daher um Geduld.
    - Beachte auch den "Hinweis zur Lizenzierung" im Programmenü


    Der Freigabevorgang entspricht der Lizenzierung der Downloadversionen/USB-Versionen bzw. der neueren CD-ROM-Versionen. Der Name und die Anschrift dienen der Verifizierung als Käufer der Vorgängerversion und der Upgrade-Berechtigung.



    Viel Spaß mit dem Upgrade wünscht das



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    im Rahmen der Produktpflege ist ab sofort ist das Upgrade für Stuttgart auf die Version ESTWsim 7.0 verfügbar.


    - ESTW Stuttgart Hbf Westseite
    - ESTW Stuttgart Hbf Ostseite


    Mit dem Upgrade werden die Stellwerkfunktionen auf den neusten Stand gebracht, insbesondere


    - Einführung Mehrmonitorfunktion
    - Einführung ESTWonline
    - Einführung ESTWupdate


    Das Upgrade ist für Bestandskunden der jeweiligen Simulation kostenlos!


    Ablauf des Upgrades:


    - Download des Upgrade-Pakets im Kundenbereich des jeweiligen Stellwerks
    - Alte Version deinstallieren
    - Neuinstallation des Upgrade-Pakets als Version 7.0 (ESTWsim XXX 7.0)
    - Freischaltung der neuen Version ESTWsim XXX 7.0 beantragen
    - Dem Freigabeantrag sind folgende Angaben hinzuzufügen:


    - Name und aktuelle Anschrift
    - Kundenummer (soweit vorhanden)
    - Nummer der CD-ROM (soweit vorhanden)
    - Der vom Programm erzeugte Freigabeantrag


    - Der Freigabeantrag ist an lizenz@estwsim.de zu senden
    - WICHTIG: Die Freischaltung wird durch uns von Hand vorgenommen. Die Freischaltung erfolgt in der Regel abends nach Feierabend und kann je nach Aufkommen auch mehrere Tage dauern. Wir bitten daher um Geduld.
    - Beachte auch den "Hinweis zur Lizenzierung" im Programmenü


    Der Freigabevorgang entspricht der Lizenzierung der Downloadversionen/USB-Versionen bzw. der neueren CD-ROM-Versionen. Der Name und die Anschrift dienen der Verifizierung als Käufer der Vorgängerversion und der Upgrade-Berechtigung.



    Viel Spaß mit dem Upgrade wünscht das



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    im Rahmen der Produktpflege ist ab sofort ist das Upgrade für die West-Simulationen auf die Version ESTWsim 7.0 verfügbar.


    - ESTW Wuppertal
    - ESTW Solingen
    - ESTW Köln-Mülheim


    Mit dem Upgrade werden die Stellwerkfunktionen auf den neusten Stand gebracht, insbesondere


    - Einführung Mehrmonitorfunktion
    - Einführung ESTWonline
    - Einführung ESTWupdate


    Das Upgrade ist für Bestandskunden der jeweiligen Simulation kostenlos!


    Ablauf des Upgrades:


    - Download des Upgrade-Pakets im Kundenbereich des jeweiligen Stellwerks
    - Alte Version deinstallieren
    - Neuinstallation des Upgrade-Pakets als Version 7.0 (ESTWsim XXX 7.0)
    - Freischaltung der neuen Version ESTWsim XXX 7.0 beantragen
    - Dem Freigabeantrag sind folgende Angaben hinzuzufügen:


    - Name und aktuelle Anschrift
    - Kundenummer (soweit vorhanden)
    - Nummer der CD-ROM (soweit vorhanden)
    - Der vom Programm erzeugte Freigabeantrag


    - Der Freigabeantrag ist an lizenz@estwsim.de zu senden
    - WICHTIG: Die Freischaltung wird durch uns von Hand vorgenommen. Die Freischaltung erfolgt in der Regel abends nach Feierabend und kann je nach Aufkommen auch mehrere Tage dauern. Wir bitten daher um Geduld.
    - Beachte auch den "Hinweis zur Lizenzierung" im Programmenü


    Der Freigabevorgang entspricht der Lizenzierung der Downloadversionen/USB-Versionen bzw. der neueren CD-ROM-Versionen. Der Name und die Anschrift dienen der Verifizierung als Käufer der Vorgängerversion und der Upgrade-Berechtigung.



    Viel Spaß mit dem Upgrade wünscht das



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    im Rahmen der Produktpflege ist ab sofort ist das Upgrade für die Simulation Hamburg-Harburg auf die Version ESTWsim 7.0 verfügbar.


    Mit dem Upgrade werden die Stellwerkfunktionen auf den neusten Stand gebracht, insbesondere


    - Einführung Mehrmonitorfunktion
    - Einführung ESTWonline
    - Einführung ESTWupdate


    Das Upgrade ist für Bestandskunden der jeweiligen Simulation kostenlos!


    Ablauf des Upgrades:


    - Download des Upgrade-Pakets im Kundenbereich des jeweiligen Stellwerks
    - Alte Version deinstallieren
    - Neuinstallation des Upgrade-Pakets als Version 7.0 (ESTWsim XXX 7.0)
    - Freischaltung der neuen Version ESTWsim XXX 7.0 beantragen
    - Dem Freigabeantrag sind folgende Angaben hinzuzufügen:


    - Name und aktuelle Anschrift
    - Kundenummer (soweit vorhanden)
    - Nummer der CD-ROM (soweit vorhanden)
    - Der vom Programm erzeugte Freigabeantrag


    - Der Freigabeantrag ist an lizenz@estwsim.de zu senden
    - WICHTIG: Die Freischaltung wird durch uns von Hand vorgenommen. Die Freischaltung erfolgt in der Regel abends nach Feierabend und kann je nach Aufkommen auch mehrere Tage dauern. Wir bitten daher um Geduld.
    - Beachte auch den "Hinweis zur Lizenzierung" im Programmenü


    Der Freigabevorgang entspricht der Lizenzierung der Downloadversionen/USB-Versionen bzw. der neueren CD-ROM-Versionen. Der Name und die Anschrift dienen der Verifizierung als Käufer der Vorgängerversion und der Upgrade-Berechtigung.



    Viel Spaß mit dem Upgrade wünscht das



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    ab sofort in unserem Online-Shop erhältlich:


    • ESTW Lohr
    • ESTW Gemünden
    • ESTW Würzburg Hbf



    Die Simulation ESTW Lohr simuliert den Zugbetrieb im unterfränkichen Maintal bzw. Spessart.


    • (Wiesthal) – Partenstein – Lohr – Abzw. Nantenbach – (Langenprozelten)
    • (Bbf. Burgsinn) – Üst. Mühlberg – Bbf. Rohrbach – Üst. Neuberg – (Würzburg Hbf)
    • Abzw. Nantenbach – Bbf. Rohrbach
    • Lohr – (Lohr Stadt)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den z.Z. vorhandenen Stellwerksbauformen DrS2, SpDrL60, MCL84 und EI S übernommen. Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren im Bf Lohr oder die Selektierung der Züge an den Abzweigen Nantenbach oder Rohbach. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.



    Die Simulation ESTW Gemünden simuliert den Zugbetrieb im unterfränkichen Maintal. Bei diesem Abschnitt handelt es sich um einen der am stärksten belasteten Strecken der deutschen Bahn.


    • (Abzw. Nantenbach) – Langenprozelten – Gemünden – Karlstadt – Veitshöchheim – (Würzburg Hbf)
    • (Abzw. Sinnberg) – Abzw. Zollberg – Gemünden
    • (Gräfendorf) – Gemünden
    • Gemünden – Wernfeld – (Eußenheim)
    • Veitshöchheim – (Würzburg Rbf)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den z.Z. vorhandenen Stellwerksbauformen SpDrS60, DrS3/2, DrS2 und mechanisch übernommen. Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren in den Bfe Gemünden, Karlstadt, Veitshöchheim sowie die Selektierung der Züge an den Abzweigen Zollberg, Langenprozelten, Gemünden und Veitshöchheim. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.



    Die Simulation ESTW Würzburg Hbf simuliert den Zugbetrieb des Bahnknotens Würzburg im nördlichen Bayern.


    • (Üst. Neuberg SFS) – Würzburg Hbf – (Rottendorf)
    • (Veitshöchheim) – Würzburg Hbf – (Heidingsfeld)
    • (Würzburg Rbf) – Würzburg Hbf – (Rottendorf Nordgleis)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform SpDrS600 übernommen. Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Bereitstellen und Wegrangieren von Zuggarnituren, das Beachten der Lokpersonalwechsel in Würzburg-Zell und Würzburg Hbf oder die Selektierung der Züge auf die richtigen Abgangsstrecken. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.



    Der Verkaufspreis für die Simulation Lohr beträgt 25,00 € für die Download-Version und 25,00 € zuzüglich 11,00 € Versand für die USB-Version.


    Der Verkaufspreis für die Simulation Gemünden beträgt 35,00 € für die Download-Version und 35,00 € zuzüglich 11,00 € Versand für die USB-Version.


    Der Verkaufspreis für die Simulation Würzburg Hbf beträgt 45,00 € für die Download-Version und 45,00 € zuzüglich 11,00 € Versand für die USB-Version.



    Viel Spaß, einen spannenden Dienst auf den neuen Stellwerken und einen schönen ersten Advent




    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    ESTWsim in Unterfranken: 3 neue Demoversionen online:


    • ESTW Lohr
    • ESTW Gemünden
    • ESTW Würzburg Hbf



    Die Simulation ESTW Lohr simuliert den Zugbetrieb im unterfränkichen Maintal bzw. Spessart.


    • (Wiesthal) – Partenstein – Lohr – Abzw. Nantenbach – (Langenprozelten)
    • (Bbf. Burgsinn) – Üst. Mühlberg – Bbf. Rohrbach – Üst. Neuberg – (Würzburg Hbf)
    • Abzw. Nantenbach – Bbf. Rohrbach
    • Lohr – (Lohr Stadt)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den z.Z. vorhandenen Stellwerksbauformen DrS2, SpDrL60, MCL84 und EI S übernommen. Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren im Bf Lohr oder die Selektierung der Züge an den Abzweigen Nantenbach oder Rohbach. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.



    Die Simulation ESTW Gemünden simuliert den Zugbetrieb im unterfränkichen Maintal. Bei diesem Abschnitt handelt es sich um einen der am stärksten belasteten Strecken der deutschen Bahn.


    • (Abzw. Nantenbach) – Langenprozelten – Gemünden – Karlstadt – Veitshöchheim – (Würzburg Hbf)
    • (Abzw. Sinnberg) – Abzw. Zollberg – Gemünden
    • (Gräfendorf) – Gemünden
    • Gemünden – Wernfeld – (Eußenheim)
    • Veitshöchheim – (Würzburg Rbf)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den z.Z. vorhandenen Stellwerksbauformen SpDrS60, DrS3/2, DrS2 und mechanisch übernommen. Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren in den Bfe Gemünden, Karlstadt, Veitshöchheim sowie die Selektierung der Züge an den Abzweigen Zollberg, Langenprozelten, Gemünden und Veitshöchheim. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.



    Die Simulation ESTW Würzburg Hbf simuliert den Zugbetrieb des Bahnknotens Würzburg im nördlichen Bayern.


    • (Üst. Neuberg SFS) – Würzburg Hbf – (Rottendorf)
    • (Veitshöchheim) – Würzburg Hbf – (Heidingsfeld)
    • (Würzburg Rbf) – Würzburg Hbf – (Rottendorf Nordgleis)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform SpDrS600 übernommen. Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Bereitstellen und Wegrangieren von Zuggarnituren, das Beachten der Lokpersonalwechsel in Würzburg-Zell und Würzburg Hbf oder die Selektierung der Züge auf die richtigen Abgangsstrecken. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.


    Wann die Vollversionen erhältlich sind, teilen wir euch wie gewohnt per Newsletter mit.


    Viel Spaß mit den neuen Demo-Versionen wünscht das


    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    ab sofort in unserem Online-Shop erhältlich:


    • ESTW Berlin-Stadtbahn


    Die Simulation ESTWsim Berlin-Stadtbahn simuliert den Zugbetrieb im Bereich der Fernbahn auf der Stadtbahn in der Bundeshauptstadt der Bundesrepublik Deutschland Berlin.


    • (Bln-Spandau) – Bln-Charlottenburg – Bln Zool Garten – Berlin Ostbahnhof – (Bln-Rummelsburg)
    • (Bln-Grunewald) – Bln-Charlottenburg
    • Berlin Ostbahnhof – (Bln-Rummelsburg)


    Mit über 3,4 Millionen Einwohnern ist Berlin die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands und belegt innerhalb der Europäischen Union den zweiten Platz. In der Metropolregion Berlin/Brandenburg leben über 6 Millionen Menschen. Dazu kommen viele Touristen und Geschäftsreisende. Ein leistungsfähiger öffentlicher Nah- und Fernverkehr ist daher unverzichtbar. Eine Hauptschlagader des Schienengebundenen Verkehrs ist die Stadtbahn im westlichen Zentrum Berlins. Die Berliner Stadtbahn wurde auf gemauerten Viadukten errichtet und durchschneidet die historische Mitte Berlins in Ost-West-Richtung. Außerhalb der Bahnhöfe befinden sich vier Gleise auf dem Bauwerk von denen je zwei dem Regional- und Fernverkehr sowie dem S-Bahn-Verkehr vorbehalten sind. Der S-Bahn-Verkehr ist nicht Bestandteil dieser Simulation. Auf der Stadtbahn, die sich von Berlin-Charlottenburg im Westen bis nach Berlin Ostbahnhof im Osten erstreckt, verkehren fünf RE-Linien und drei IC/ICE-Linien, ergänzt durch zahlreiche zusätzliche Züge wie zum Beispiel der Berlin-Warschau-Express oder Nachreisezüge. So verkehren an einem durchschnittlichen Werktag rund 480 Regional- und Fernzüge über die Stadtbahn, am Wochenende sogar noch mehr. Da bleibt für Güterverkehr kein Platz und so ist die Stadtbahn eine reine Personenverkehrsstrecke. Dies sorgt dann auch am Wochenende für eine hohe Zugdichte, da die Wochenendruhe im Güterverkehr sich hier nicht bemerkbar macht. Rein rechnerisch ergeben sich auf dieser Strecke durchschnittlich alle sechs Minuten ein Zug pro Richtung – da Nachts aber weniger Personenzüge fahren ist die Zugdichte am Tag noch um einiges höher. Selbst kleine Verspätungen wirken sich auch auf andere Züge aus und schaukeln sich schnell hoch mit zum Teil bundesweiten Auswirkungen.


    Das Flair dieser Millionenstadt, die geschichtsträchtigen Bahnhöfe in besonderer Lage und die hohe Dichte an nationalen und internationalen Fernzügen gepaart mit dichtem Nahverkehrstakt machen den besonderen Reiz dieser Simulation aus.


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand des Jahres 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und die Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform El S übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.


    Der verwendete Reisezugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Bereitstellungsfahrten zwischen Berlin Ostbahnhof und Berlin-Rummelsburg sowie zwischen Berlin Zoologischer Garten und Berlin-Grunewald.


    Ständige Aufmerksamkeit erfordern die Regelung der Reihenfolge der Züge in Berlin-Charlottenburg im Verspätungsfall und ggf. Bahnsteigverlegungen in Berlin Ostbahnhof.



    Der Verkaufspreis für die Simulation Berlin Stadtbahn beträgt 35,00 € für die Download-Version und 35,00 € zuzüglich 11,00 € Versand für die USB-Version.



    Viel Spaß und einen spannenden Dienst auf dem neuen Stellwerk



    Team ESTWsim

    Hallo Zusammen,

    wir erneuern unser ESTWOnline. Der Grund ist, dass die Provider derzeit verstärkt das Internetprotokoll von IPv4 auf IPv6 umstellen. Mit dem neuen Internetprotokoll funktioniert unsere bisherige ESTWOnline-Version nicht mehr. Einige Anwender werden dies schon festgestellt haben. Die neue Version behebt dieses Problem und bietet neue Funktionen.

    Mit der neuen Version ist es auch nicht mehr notwendig, Ports auf dem Router freizugeben, so dass diese Einstellung wieder gelöscht werden können.


    Der Download für die neuen Dateien wird im Kundenforum zur Verfügung gestellt. Wichtig ist, dass Verbindungen mit anderen Anwendern über unsere Plattform nur mit der neuen Version 2.x möglich ist. Lokal funktioniert eine Mischung zwischen älteren Versionen und ESTWOnline 2.x weiterhin.

    Viel Spaß mit der neuen ESTWonline-Version wünscht Euch das


    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    soeben haben wir eine neue Demo-Versionen im Downloadbereich freigeschaltet:


    • ESTW Berlin-Stadtbahn


    Die Simulation ESTWsim Berlin-Stadtbahn simuliert den Zugbetrieb im Bereich der Fernbahn auf der Stadtbahn in der Bundeshauptstadt der Bundesrepublik Deutschland Berlin.


    • (Bln-Spandau) – Bln-Charlottenburg – Bln Zool Garten – Berlin Ostbahnhof – (Bln-Rummelsburg)
    • (Bln-Grunewald) – Bln-Charlottenburg
    • Berlin Ostbahnhof – (Bln-Rummelsburg)


    Mit über 3,4 Millionen Einwohnern ist Berlin die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands und belegt innerhalb der Europäischen Union den zweiten Platz. In der Metropolregion Berlin/Brandenburg leben über 6 Millionen Menschen. Dazu kommen viele Touristen und Geschäftsreisende. Ein leistungsfähiger öffentlicher Nah- und Fernverkehr ist daher unverzichtbar. Eine Hauptschlagader des Schienengebundenen Verkehrs ist die Stadtbahn im westlichen Zentrum Berlins. Die Berliner Stadtbahn wurde auf gemauerten Viadukten errichtet und durchschneidet die historische Mitte Berlins in Ost-West-Richtung. Außerhalb der Bahnhöfe befinden sich vier Gleise auf dem Bauwerk von denen je zwei dem Regional- und Fernverkehr sowie dem S-Bahn-Verkehr vorbehalten sind. Der S-Bahn-Verkehr ist nicht Bestandteil dieser Simulation. Auf der Stadtbahn, die sich von Berlin-Charlottenburg im Westen bis nach Berlin Ostbahnhof im Osten erstreckt, verkehren fünf RE-Linien und drei IC/ICE-Linien, ergänzt durch zahlreiche zusätzliche Züge wie zum Beispiel der Berlin-Warschau-Express oder Nachreisezüge. So verkehren an einem durchschnittlichen Werktag rund 480 Regional- und Fernzüge über die Stadtbahn, am Wochenende sogar noch mehr. Da bleibt für Güterverkehr kein Platz und so ist die Stadtbahn eine reine Personenverkehrsstrecke. Dies sorgt dann auch am Wochenende für eine hohe Zugdichte, da die Wochenendruhe im Güterverkehr sich hier nicht bemerkbar macht. Rein rechnerisch ergeben sich auf dieser Strecke durchschnittlich alle sechs Minuten ein Zug pro Richtung – da Nachts aber weniger Personenzüge fahren ist die Zugdichte am Tag noch um einiges höher. Selbst kleine Verspätungen wirken sich auch auf andere Züge aus und schaukeln sich schnell hoch mit zum Teil bundesweiten Auswirkungen.


    Das Flair dieser Millionenstadt, die geschichtsträchtigen Bahnhöfe in besonderer Lage und die hohe Dichte an nationalen und internationalen Fernzügen gepaart mit dichtem Nahverkehrstakt machen den besonderen Reiz dieser Simulation aus.


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand des Jahres 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und die Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform El S übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.


    Der verwendete Reisezugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Bereitstellungsfahrten zwischen Berlin Ostbahnhof und Berlin-Rummelsburg sowie zwischen Berlin Zoologischer Garten und Berlin-Grunewald.


    Ständige Aufmerksamkeit erfordern die Regelung der Reihenfolge der Züge in Berlin-Charlottenburg im Verspätungsfall und ggf. Bahnsteigverlegungen in Berlin Ostbahnhof.


    Die Demoversionen stehen ab sofort auf unserer Homepage zum Download bereit.


    Wann die Vollversionen erhältlich sind, teilen wir euch wie gewohnt per Newsletter mit.



    Viel Spaß mit der neuen Demo-Version wünscht das



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    ab sofort in unserem Online-Shop erhältlich:


    • ESTW Heigenbrücken


    Die Simulation ESTW Heigenbrücken simuliert den Zugbetrieb auf der Spessartstrecke zwischen Aschaffenburg und Gemünden. Sie umfasst den Bereich der Steilrampe mit Schiebebetrieb zwischen Laufach und Heigenbrücken-West, der am 19.06.2017 durch eine Neubaustrecke außer Betrieb gehen wird:


    • (Aschaffenburg) - Hösbach - Laufach - Heigenbrücken - Wiesthal - (Partenstein)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform DrS2 und DrS3(2) übernommen.


    Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das An- und Absetzen der Schiebelokomotiven für schwere Güterzüge (Leitziffer 2) in den Bfe Laufach und Heigenbrücken West sowie das Wenden der Regionalzüge in Heigenbrücken. Erschwert wird das Disponieren durch die Abstimmung mit Reisendensicherern in Laufach und Heigenbrücken bei haltenden Reisezügen und fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.



    Der Verkaufspreis für die Simulation Heigenbrücken beträgt 25,00 € für die Download-Version und 25,00 € zuzüglich 11,00 € Versand für die USB-Version.



    Viel Spaß und einen spannenden Dienst auf dem neuen Stellwerk



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    soeben haben wir eine neue Demo-Versionen im Downloadbereich freigeschaltet:


    • ESTW Heigenbrücken


    Die Simulation ESTW Heigenbrücken simuliert den Zugbetrieb auf der Spessartstrecke zwischen Aschaffenburg und Gemünden. Sie umfasst den Bereich der Steilrampe mit Schiebebetrieb zwischen Laufach und Heigenbrücken-West, der am 19.06.2017 durch eine Neubaustrecke außer Betrieb gehen wird:


    • (Aschaffenburg) - Hösbach - Laufach - Heigenbrücken - Wiesthal - (Partenstein)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform DrS2 und DrS3(2) übernommen.


    Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das An- und Absetzen der Schiebelokomotiven für schwere Güterzüge (Leitziffer 2) in den Bfe Laufach und Heigenbrücken West sowie das Wenden der Regionalzüge in Heigenbrücken. Erschwert wird das Disponieren durch die Abstimmung mit Reisendensicherern in Laufach und Heigenbrücken bei haltenden Reisezügen und fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.


    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage zum Download bereit.


    Wann die Vollversionen erhältlich sind, teilen wir wie gewohnt per Newsletter mit.


    Viel Spaß mit der neuen Demo-Versionen wünscht das



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    im Rahmen der Produktpflege ist ab sofort ist das Upgrade für die Nordsimulationen auf die Version ESTWsim 7.0 verfügbar:


    - ESTWsim Buchholz
    - ESTWsim Rotenburg
    - ESTWsim Bremen Hbf
    - ESTWsim Sebaldsbrück
    - ESTWsim Soltau
    - ESTWsim Verden
    - ESTWsim Nienburg


    Mit dem Upgrade werden die Stellwerkfunktionen auf den neusten Stand gebracht, insbesondere


    - Einführung Mehrmonitorfunktion
    - Einführung ESTWonline
    - Einführung ESTWupdate


    Das Upgrade ist für Bestandskunden der jeweiligen Simulation kostenlos!


    Ablauf des Upgrades:


    - Download des Upgrade-Pakets im Kundenbereich des jeweiligen Stellwerks
    - Alte Version deinstallieren
    - Neuinstallation des Upgrade-Pakets als Version 7.0 (ESTWsim XXX 7.0)
    - Freischaltung der neuen Version ESTWsim XXX 7.0 beantragen
    - Dem Freigabeantrag sind folgende Angaben hinzuzufügen:


    - Name und aktuelle Anschrift
    - Kundenummer (soweit vorhanden)
    - Nummer der CD-ROM (soweit vorhanden)
    - Der vom Programm erzeugte Freigabeantrag


    - Der Freigabeantrag ist an lizenz@estwsim.de zu senden
    - Beachte auch den "Hinweis zur Lizenzierung" im Programmenü


    Der Freigabevorgang entspricht der Lizenzierung der Downloadversionen/USB-Versionen bzw. der neueren CD-ROM-Versionen. Der Name und die Anschrift dienen der Verifizierung als Käufer der Vorgängerversion und der Upgrade-Berechtigung.



    Viel Spaß mit dem Upgrade wünscht das


    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    das Team von ESTWsim wünscht euch frohe Weihnachten!


    Euch und euren Lieben wünschen wir ein paar besinnliche und erholsame Feiertage und wenn ihr arbeiten müsst, ob als Fahrdienstleiter, Lokführer oder sonst einem wichtigen Bereich - danke für euren Einsatz.


    Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.



    Team ESTWsim

    Hallo Wolle,


    die Erweiterung des Knoten Bremen wird auf jeden Fall noch durchgeführt.


    Wann das genau passiert, können wir aber noch nicht sagen. Wir bemühen uns, alle Regionen (Nord, West, Mitte, Ost und Süd) in Deutschland gleichermaßen zu bedienen. Natürlich gelingt uns das nicht immer exakt denn die Erscheinungsweise hängt noch von vielen weiteren Faktoren ab.


    Gute Chancen die nächste Simulation im Norden zu werden hat zur Zeit die Rollbahn Teil 2 zwischen Bremen und Osnabrück. Nach Hamburg-Harburg (2014) ist der Norden mal wieder an der Reihe. Das gleiche gilt auch für den Osten (Thüringen Bahn I - 2012).

    Hallo Wolle,


    die CD-ROM mit der Simulation Bremen Hbf sind ausverkauft.


    Es wird aber Anfang nächsten Jahres eine Neuauflage als Download-Version bzw. auf USB-Stick geben. Gleichzeitig wird auch das Upgrade für die alte Version erhältlich sein.


    Gruß


    ESTWsim

    Hallo zusammen,


    ab sofort in unserem Online-Shop erhältlich:


    • ESTW Geltendorf
    • ESTW Stuttgart Hbf westseite



    Die Simulation ESTW Geltendorf simuliert den Zugbetrieb der Strecken von München ausgehend Richtung Allgäu:


    • (Buchloe) - Kaufering - Geltendorf - Puchheim - (M-Pasing) • (Bobingen) - Kaufering - Landsberg - (Schongau) • (Mering) – Egling – Geltendorf – Utting – (Dießen)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2000 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform SpDrL30, SpDrL60, SpDrS60 und mech. Stellwerk übernommen.


    Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 1999/2000. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren in den Bfe Kaufering, Geltendorf, Buchenau sowie das Selektieren der Züge an den Abzweigen Kaufering und Geltendorf. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten und durch Umleitungsverkehr.



    Die Simulation ESTWSIM Stuttgart Hbf Westseite simuliert den Zugbetrieb im Stuttgarter Hauptbahnhof auf den Gleisen 1 bis 3 und des S-Bahn-Tunnels:


    • Stuttgart Hbf - (Stuttgart - Vaihingen) • Stuttgart Hbf - (Stuttgart - Zuffenhausen S-Bahn) • Stuttgart Hbf - (Stuttgart - Bad Cannstatt S-Bahn) • Stuttgart Hbf Ostseite Fernbahn


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berü-Bildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Zt. vorhandenen Stellwerksbauform SpDrL60 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.


    Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch umfangreiche Aufgaben, wie z.B. Rangierdienst im Bahnhof Stuttgart Hbf. Im Stuttgarter Hauptbahnhof müssen zudem die Züge je nach Fahrtrichtung selektiert werden. Die Simulation erfordert somit höchste betriebliche Anforderungen. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten und durch Umleitungsverkehr.


    Als Kopfbahnhof ist Stuttgart Hbf natürlich sehr betriebs- und rangierintensiv. Daher haben wir den Bahnhof aufgeteilt in die Stellbereiche Stuttgart Hbf Ostseite und Westseite. Schließlich wird auch das Original nicht von einem Fahrdienstleiter allein bedient. Beide Stellwerke lassen sich über ESTWonline miteinander verbinden und können dann von von zwei Fahrdienstleitern bedient werden. Durch die Übergabe der Züge und Rangierabteilungen über die Fahrstraßenanpassungen ergibt sich zwischen beiden Bedienern eine intensive Interaktion, sehr viel mehr, als bei Streckenstellwerken. Für den gesamten Stellbereich Stuttgart Hbf wird es auch einen gemeinsamen Streckenspiegel geben um den gesamten Betrieb und damit auch den Nachbarfahrdienstleiter beobachten zu können.



    Der Verkaufspreis für die Simulation Geltendorf beträgt 30,00 € für die Download-Version und 30,00 € zuzüglich 11,00 € Versand für die USB-Version.


    Der Verkaufspreis für die Simulation Stg Hbf West beträgt 40,00 € für die Download-Version und 40,00 € zuzüglich 11,00 € Versand für die USB-Version.



    Viel Spaß und einen schönen dritten Advent wünscht das



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    soeben haben wir zwei neue Demo-Versionen im Downloadbereich freigeschaltet:


    • ESTW Geltendorf
    • ESTW Stuttgart Hbf westseite



    Die Simulation ESTW Geltendorf simuliert den Zugbetrieb der Strecken von München ausgehend Richtung Allgäu:


    • (Buchloe) - Kaufering - Geltendorf - Puchheim - (M-Pasing)
    • (Bobingen) - Kaufering - Landsberg - (Schongau)
    • (Mering) – Egling – Geltendorf – Utting – (Dießen)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2000 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Z. vorhandenen Stellwerksbauform SpDrL30, SpDrL60, SpDrS60 und mech. Stellwerk übernommen.


    Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 1999/2000. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren in den Bfe Kaufering, Geltendorf, Buchenau sowie das Selektieren der Züge an den Abzweigen Kaufering und Geltendorf. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten und durch Umleitungsverkehr.



    Die Simulation ESTWSIM Stuttgart Hbf Westseite simuliert den Zugbetrieb im Stuttgarter Hauptbahnhof auf den Gleisen 1 bis 3 und des S-Bahn-Tunnels:


    • Stuttgart Hbf - (Stuttgart - Vaihingen)
    • Stuttgart Hbf - (Stuttgart - Zuffenhausen S-Bahn)
    • Stuttgart Hbf - (Stuttgart - Bad Cannstatt S-Bahn)
    • Stuttgart Hbf Ostseite Fernbahn


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berü-Bildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der z.Zt. vorhandenen Stellwerksbauform SpDrL60 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.


    Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch umfangreiche Aufgaben, wie z.B. Rangierdienst im Bahnhof Stuttgart Hbf. Im Stuttgarter Hauptbahnhof müssen zudem die Züge je nach Fahrtrichtung selektiert werden. Die Simulation erfordert somit höchste betriebliche Anforderungen. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten und durch Umleitungsverkehr.


    Als Kopfbahnhof ist Stuttgart Hbf natürlich sehr betriebs- und rangierintensiv. Daher haben wir den Bahnhof aufgeteilt in die Stellbereiche Stuttgart Hbf Ostseite und Westseite. Schließlich wird auch das Original nicht von einem Fahrdienstleiter allein bedient. Beide Stellwerke lassen sich über ESTWonline miteinander verbinden und können dann von von zwei Fahrdienstleitern bedient werden. Durch die Übergabe der Züge und Rangierabteilungen über die Fahrstraßenanpassungen ergibt sich zwischen beiden Bedienern eine intensive Interaktion, sehr viel mehr, als bei Streckenstellwerken. Für den gesamten Stellbereich Stuttgart Hbf wird es auch einen gemeinsamen Streckenspiegel geben um den gesamten Betrieb und damit auch den Nachbarfahrdienstleiter beobachten zu können.



    Die Demoversionen stehen ab sofort auf unserer Homepage zum Download bereit.



    Wann die Vollversionen erhältlich sind, teilen wir wie gewohnt per Newsletter mit.



    Viel Spaß mit den neuen Demo-Versionen wünscht das



    Team ESTWsim