Beiträge von Markus Schröder

    Zu Merkern hat jedoch auch Tom Bauer (?) bzw. der YT-Kanal ESTWsimTV ein Video hochgeladen, wo das ganze recht gut erklärt ist.

    Die beiden Videos stammen von mir.


    Ich würde auch gerne weitere Videos machen - die Zeit ist hier aber der entscheidende Faktor.


    • Thema aussuchen
    • Thema ausarbeiten
    • Drehbuch erstellen
    • Texte formulieren
    • Video aufzeichnen, ggf. mit Außenaufnahmen ergänzen
    • Video schneiden und veröffentlichen

    Wenn wir als Hersteller solche Videos veröffentlichen ist der Anspruch auf Fehlerfreiheit und eine gute Strukturierung schon recht hoch. Selbst in dem Video zur Weiche habe ich gerade schon wieder zwei Punkte entdeckt, die mich stören - Weiche grenzzeichenfrei statt grenzzeichenfrei freigemeldet und Profil statt Lichtraumprofil bzw. Regellichtraum (EBO §9).


    Insofern sind wir sehr dankbar, wenn sich engagierte Mitglieder dieser Gemeinschaft die Mühe machen, Videos als Hilfe für andere Mitglieder, insbesondere für Anfänger, erstellen.


    Danke! :five:

    Hallo zusammen,


    Disponieren satt - Das Thema heißt Hauptstrecken!


    Ab sofort sind zwei neue Demo-Versionen online:


    - ESTW Minden (Westf)

    - ESTW Wunstorf


    Wer lieber Züge fährt als zu rangieren, der kommt hier voll auf seine Kosten. Lange Strecken, viele Fahrmöglichkeiten, Gleiswechselbetrieb, viele Überholungsgleise und viele Züge jeder Gattung.


    Der Streckenabschnitt zwischen Seelze Rbf und Porta Westfalica zählt als Teil der Ost-West-Verbindung schon lange zu den überlasteten Strecken. In Wunstorf fädeln zudem die Hauptabfuhrstrecke nach Bremen aus und die Güterzüge von Seelze Rbf ein. In Minden endet der viergleisige Abschnitt von Hamm (Westf) und die Güterzüge müssen irgendwie dazwischenkommen.

    Eine eingleisige S-Bahn-Strecke und eine eingleisige Strecke mit Nahverkehr und Kohlezügen machen das Paket komplett.

    Ein wenig rangiert wird dann aber doch. In Minden (Westf) wenden die Kohlezüge, weil das Kohlekraftwerk in Lahde nur von Süden angefahren werden kann und die Kohlezüge von den Nordseehäfen kommen - meistens. Ein wenig Frachtverkehr in Minden (Westf) und Stadthagen. In Wunstorf wird Kali verladen. In Minden (Westf) kommen noch Bereitstellungsfahrten des RE6 nach Düsseldorf dazu.



    ESTW Minden (Westf)


    Die Simulation ESTWsim Minden simuliert den Zugbetrieb auf der Ost-West-Verbindung zwischen Wunstorf und Porta Westfalica


    ° (Porta Westfalica G-Bahn) - Minden (Westf)
    ° (Porta Westfalica P-Bahn) - Minden (Westf) - (Rehren)
    ° Minden (Westf) - (Frille)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der zu der Zeit vorhandenen Stellwerksbauform SpDr S60 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.

    Der verwendete Reisezugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B Einfädeln der Güterzüge der in Minden (Westf) endenden Güterzuggleise, Bereitstellung des RE6 nach Düsseldorf und Richtungswechsel der Kohlezüge nach Lahde.


    ESTW Wunstorf


    Die Simulation ESTWSIM Wunstorf simuliert den Zugbetrieb im Bereich des Trennungsbahnhofs Wunstorf und der Abzweigstelle Gümmerwald sowie den Bahnhof Haste mit der Deisterstrecke bis Egestorf


    ° (Lindhorst) - Wunstorf - (Seelze Pbf)
    ° Wunstorf - (Seelze Rbf)
    ° Wunstorf - (Poggenhagen)
    ° Haste - (Wennigsen)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der zu der Zeit vorhandenen Stellwerksbauform SpDr S60 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.

    Der verwendete Reisezugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Einfädeln der Güterzüge der in Wunstorf endenden Güterzuggleise.


    Weitere Informationen erhältst Du auf der Produktseite.


    Die Demoversionen stehen ab sofort auf unserer Homepage zum Download bereit.



    Viel Spaß mit den neuen Demo-Versionen wünscht das


    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    nach erfolgter Abstimmung mit der USK - Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle - erfüllt ESTWsim die Voraussetzungen als Lehrprogramm gemäß § 14 (7) JuSchG da es nicht die Entwicklung oder Erziehung von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigt.


    Ihr dürft aber gerne weiter spielen, simulieren, fahrdienstleitern, arbeiten, disponieren, fahren lassen, steuern, regeln, stellen, überwachen, zocken, daddeln, gemmeln, spuin, e-sport, hantieren, gamen, wirken, fungieren, agieren, ... sagen ;)


    Team ESTWsim


    Hallo zusammen!


    ab sofort sind drei neue Simulationen lieferbar:


    - BFZ Hallein

    - BFZ Bischofshofen

    - BFZ Schwarzach-St. Veit


    Der Stellbereich der neuen Simulationen umfasst den östlichen Teil der Salzburg-Tiroler-Bahn - Giselabahn -, beginnend südlich in den Vororten von Salzburg und führt bis nach Schwarzach-St. Veit, wo der Anschluss an die Stellbereiche der Tauernbahn hergestellt wird.

    Die Strecke ist seit 1915 durchgehend zweigleisig und seit 1930 auch elektrifiziert. Entsprechend ihres Charakters als Alpenbahn werden keine hohen Geschwindigkeiten erreicht, mehr als 130 km/h sind an keiner Stelle zulässig. Sie wurde bis 1875 zum Anschluss von Tirol und Westösterreich an das östliche Österreich und als Alternative zu der Verbindung über Bayern - Bayrische Maximiliansbahn - errichtet.

    In Bischofshofen zweigt die Ennstalbahn ab. Diese eingleisige Hauptbahn ist eine wichtige Verbindung der Steiermark mit Salzburg und darüber hinaus nach Tirol und auch nach Deutschland.

    In Schwarzach-St. Veit zweigt ab und beginnt die Nordrampe der bereits bekannten Tauernbahn, einer der wichtigsten Nord-Süd-Magistralen in Europa.

    Die Giselabahn verlässt den Salzburger Hbf in Richtung Norden und vollführt eine 180°-Wende in Richtung Süden, passiert den Verschiebebahnhof Salzburg Gnigl, dessen südliche Einfahrgruppe bereits in der Simulation Hallein enthalten ist. Auf ihrem weiteren Weg nach Süden folgt die Bahnstrecke dem Verlauf der Salzach in ihrem Flusstal, abgesehen von einem kurzen zweimaligen Seitenwechsel an einem Flussbogen auf der östlichen Seite.

    Kurz vor der Bahnhofseinfahrt Bischofshofen wechselt die Strecke dann auf die westliche Seite der Salzach bis wiederum kurz vor den Bahnhof Schwarzach-St. Veit wo abermals das Ufer gewechselt wird.

    Der Schwerpunkt liegt im Regional- und Güterverkehr ergänzt um diverse, teils internationale Fernzüge und Urlaubsverkehr sowie Verschubdienst in Bischofshofen und Schwarzach-St. Veit einschließlich des Beistellens von Vorspannlokomotiven für die Fahrt über die Tauernrampe.


    Weitere Informationen erhälst Du auf der Produktseite: https://www.estwsim.de/cms/index.php/produkte/sim-bauart-a


    Der Preis für eine Vollversion beträgt jeweils 37,50 € pro Simulation für die Downloadversion.



    Viel Spaß mit den neuen Simulationen wünscht das



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    ESTWsim wünscht allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und ein glückliches und gesundes Jahr 2021!


    Und allen Fahrdienstleitern, Lokführern - und allen anderen, die Silvester arbeiten müssen - eine ruhige, aber nicht zu langweilige Schicht.

    Bleibt gesund!


    Team ESTWsim

    Das Team von ESTWsim wünscht allen frohe Weihnachten!


    Euch und Euren Lieben wünschen wir ein paar besinnliche und erholsame Feiertage und wenn Ihr arbeiten musst, ob als Fahrdienstleiter, Lokführer oder sonst einem wichtigen Bereich - danke für Euren Einsatz.


    Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.


    Bleibt gesund!


    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    ESTWsim wünscht allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und ein glückliches und gesundes Jahr 2020!


    Und allen Fahrdienstleitern, Lokführern - und allen anderen, die Silvester arbeiten müssen - eine ruhige, aber nicht zu langweilige Schicht.


    Team ESTWsim

    Das Team von ESTWsim wünscht allen frohe Weihnachten!


    Euch und Euren Lieben wünschen wir ein paar besinnliche und erholsame Feiertage und wenn Ihr arbeiten musst, ob als Fahrdienstleiter, Lokführer oder sonst einem wichtigen Bereich - danke für Euren Einsatz.


    Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    ab sofort sind vier neue Demo-Versionen online:


    ESTW Schlüchtern
    ESTW Gelnhausen
    ESTW Großkrotzenburg
    ESTW Aschaffenburg


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    Die Simulation ESTWsim Schlüchtern simuliert den Zugbetrieb der Nord-Süd-Strecke Fulda - Frankfurt im nördlichen Kinzigtal:

    ° (Gelnhausen) - Wirtheim - Bad Soden-Salmünster - Schlüchtern - (Flieden)
    ° SLÜ-Ziegenberg - (Elm)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den zu der Zeit vorhandenen Stellwerksbauformen DrS2, SpDrS60 und SpDrL60 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.

    Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003, der Güterverkehr ist fiktiv. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren in den Bfe Bad Soden-Salmünster, Steinau a.d.Str. sowie die Selektierung der Züge an der Betriebsstelle SLÜ-Ziegenberg. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.


    Weitere Informationen erhälst Du auf der Produktseite: https://www.estwsim.de/cms/ind…-version-7-1-Schluechtern


    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage unter
    https://www.estwsim.de/cms/index.php/download#schluechtern zum Download bereit.


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    Die Simulation ESTWsim Gelnhausen simuliert den Zugbetrieb der Nord-Süd-Strecke im Kinzigtal:


    ° (Hanau) - Wolfgang - Langenselbold - Gelnhausen - (Wirtheim)
    ° (Abzw. Rauschwald) - Wolfgang
    ° (Lieblos) - Gelnhausen


    Die dargestellten Gleisanlagen auf Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der zu der Zeit vorhandenen Stellwerksbauform SpDrL60 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.

    Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003, der Güterverkehr ist fiktiv. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren in den Bfe Wolfgang und Gelnhausen sowie die Selektierung der Züge an den Betriebsstellen Wolfgang, Langenselbold, Hailer-Meerholz und Gelnhausen.

    Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten und durch Umleitungsverkehr. Betrieben wird die Strecke Hanau - Wirtheim im sogenannten Mischverkehr, d.h. langsame und schwere Güterzüge teilen sich die Gleise mit schnell fahrendem Fernverkehr. Im Abschnitt Wolfgang - Hailer-Meerholz ist die Strecke dreigleisig und für 200 km/h ausgerüstet.


    Weitere Informationen erhälst Du auf der Produktseite: https://www.estwsim.de/cms/ind…31-version-7-1-gelnhausen


    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage unter
    https://www.estwsim.de/cms/index.php/download#gelnhausen zum Download bereit.


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    Die Simulation ESTWsim Großkrotzenburg simuliert den Zugbetrieb im östlichen Rhein-Main-Gebiet zwischen Hanau und Aschaffenburg:


    ° (Hanau Hbf) - Großkrotzenburg - Kahl a.M. - Abzw. Steinerts - (Aschaffenburg Hbf)
    ° (Abzw. Rauschwald) - Großkrotzenburg
    ° Kahl a.M. - (Kahlgrundbahn)
    ° (Babenhausen) - Stockstadt - Abzw. Mainaschaff - (Aschaffenburg Hbf)
    ° Abzw. Steinerts - Abzw. Mainaschaff


    Die dargestellten Gleisanlagen auf Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den zu der Zeit vorhandenen Stellwerksbauformen mech. Stw., DrS2, SpDrS60 und SpDrL60 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.

    Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003, der Güterverkehr ist fiktiv. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren in den Bfe Großkrotzenburg und Stockstadt sowie die Selektierung der Züge an den Betriebsstellen Großkrotzenburg, Kahl a.M., Abzw. Steinerts und Abzw. Mainaschaff.


    Weitere Informationen erhälst Du auf der Produktseite: https://www.estwsim.de/cms/ind…sion-7-1-grosskrotzenburg


    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage unter
    https://www.estwsim.de/cms/ind…download#grosskrotzenburg zum Download bereit.


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    Die Simulation ESTWsim Aschaffenburg simuliert den Zugbetrieb am Ausgangspunkt der Spessart- und der Maintalbahn:


    ° (Abzw. Steinerts) - Aschaffenburg Hbf - (Hösbach)
    ° (Abzw. Mainaschaff) - Aschaffenburg Hbf
    ° Aschaffenburg Hbf - Obernburg-Elsenfeld - (Klingenberg)
    ° Aschaffenburg Süd - (Aschaffenburg Hafen)


    Die dargestellten Gleisanlagen auf Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den zu der Zeit vorhandenen Stellwerksbauformen SpDrS60 und MCL 84N übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.

    Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003, der Güterverkehr ist fiktiv. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren in den Bfe Aschaffenburg Hbf und Obernburg-Elsenfeld sowie die Selektierung der Züge an den Betriebsstellen Aschaffenburg Hbf, Aschaffenburg-Goldbach und Aschaffenburg Süd.


    Weitere Informationen erhälst Du auf der Produktseite: https://www.estwsim.de/cms/ind…version-7-1-aschaffenburg


    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage unter
    https://www.estwsim.de/cms/index.php/download#aschaffenburg zum Download bereit.


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    Wann die Vollversionen erhältlich sind, teilen wir Dir wie gewohnt per Newsletter mit.


    Viel Spaß mit den neuen Demo-Versionen und eine schönen Adventszeit wünscht das


    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    nach einer vollständigen Überarbeitung ist nun auch Fehmarn/Puttgarden wieder erhältlich - in der aktuellen Version 7.

    Damit sind jetzt auch für Fehmarn/Puttgarden die Mehrmonitorfunktion, RZü und vieles mehr verfügbar.


    Das Upgrade ist für Bestandskunden der jeweiligen Simulation kostenlos!


    Für alle Neukunden dieser Simulation ist Fehmarn/Puttgarden ab sofort wieder im Online-Shop erhältlich: zum alten Preis von 45,00 € für die Download-Version.


    Ablauf des Upgrades:


    - Download des Upgrade-Pakets im Kundenbereich des jeweiligen Stellwerks
    - Alte Version deinstallieren
    - Neuinstallation des Upgrade-Pakets als Version 7.0 (ESTWsim XXX 7.0)
    - Freischaltung der neuen Version ESTWsim XXX 7.0 beantragen
    - Dem Freigabeantrag sind folgende Angaben hinzuzufügen:

    - Name und aktuelle Anschrift
    - Kundenummer (soweit vorhanden)
    - Nummer der CD-ROM (soweit vorhanden)
    - Der vom Programm erzeugte Freigabeantrag

    - Der Freigabeantrag ist an lizenz@estwsim.de zu senden

    - WICHTIG: Die Freischaltung wird durch uns von Hand vorgenommen. Die Freischaltung erfolgt in der Regel abends nach Feierabend und kann je nach Aufkommen auch mehrere Tage dauern. Wir bitten daher um Geduld.

    - Beachte auch den "Hinweis zur Lizenzierung" im Programmenü


    Der Freigabevorgang entspricht der Lizenzierung der Downloadversionen/USB-Versionen bzw. der neueren CD-ROM-Versionen. Der Name und die Anschrift dienen der Verifizierung als Käufer der Vorgängerversion und der Upgrade-Berechtigung.


    Viel Spaß mit dem Upgrade wünscht das


    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    ab sofort lieferbar:


    ESTW Hamburg Hbf


    !ACHTUNG: Hinweis zum Bestellvorgang unten beachten!


    Die Simulation ESTWsim Hamburg Hbf simuliert den Zugbetrieb im Bereich des Hamburger Hauptbahnhofs:


    ° (Hmb-Rothenburgsort) - Hamburg Hbf - (Abzw Rainweg - Hmb-Altona)

    ° (Hmb-Harburg) - Hamburg Hbf

    ° (Hmb-Rothenburgsort) - Abzw Ericus

    ° (Hmb-Wandsbek) - Hamburg Hbf


    Die dargestellten Gleisanlagen auf Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der zu der Zeit vorhandenen Stellwerksbauform SpDrS60 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.


    Der verwendete Reisezugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Abräumen und Bereitstellen zwischen den Bahnsteiggleisen und dem Betriebsbahnhof mit der Reisezugabstellanlage. Für das Abräumen und Bereitstellen in den Gleisen 5 bis 7 muss über den nördlichen Bahnhofskopf umgesetzt werden was den Betrieb stark behindert.


    Ständige Aufmerksamkeit erfordern die Regelung der Reihenfolge der Züge im Verspätungsfall und ggf. notwendige Bahnsteigverlegungen.


    Weitere Informationen erhälst Du auf der Produktseite: https://www.estwsim.de/cms/ind…9-version-7-0-hamburg-hbf


    Der Preis für die Vollversion beträgt 54,00 € für die Downloadversion.



    ACHTUNG: Beim Klick auf den Warenkorb im Onlineshop erscheint eine Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung kann ignoriert werden. Anschließend bitte die Zahlungsart auswählen ("Klarna" oder "Mehr Zahlungsarten anzeigen").



    Viel Spaß mit der neuen Version wünscht das



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,

    ab sofort ist eine neue Demo-Version online:


    ESTW Hamburg Hbf


    Die Simulation ESTWsim Hamburg Hbf simuliert den Zugbetrieb im Bereich des Hamburger Hauptbahnhofs:


    ° (Hmb-Rothenburgsort) - Hamburg Hbf - (Abzw Rainweg - Hmb-Altona)


    ° (Hmb-Harburg) - Hamburg Hbf


    ° (Hmb-Rothenburgsort) - Abzw Ericus


    ° (Hmb-Wandsbek) - Hamburg Hbf


    Die dargestellten Gleisanlagen auf Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der zu der Zeit vorhandenen Stellwerksbauform SpDrS60 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.


    Der verwendete Reisezugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Abräumen und Bereitstellen zwischen den Bahnsteiggleisen und dem Betriebsbahnhof mit der Reisezugabstellanlage. Für das Abräumen und Bereitstellen in den Gleisen 5 bis 7 muss über den nördlichen Bahnhofskopf umgesetzt werden was den Betrieb stark behindert.


    Ständige Aufmerksamkeit erfordern die Regelung der Reihenfolge der Züge im Verspätungsfall und ggf. notwendige Bahnsteigverlegungen.


    Weitere Informationen erhälst Du auf der Produktseite: https://www.estwsim.de/cms/ind…9-version-7-0-hamburg-hbf


    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage unter https://www.estwsim.de/cms/index.php/download#hamburghbf zum Download bereit.


    Wann die Vollversion erhältlich ist, teilen wir Dir wie gewohnt per Newsletter mit.


    Viel Spaß mit der neuen Demo-Version wünscht das


    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    ESTWsim wünscht allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und ein glückliches und gesundes Jahr 2019!


    Und allen Fahrdienstleitern, Lokführern - und allen anderen, die Silvester arbeiten müssen - eine ruhige, aber nicht zu langweilige Schicht.


    Team ESTWsim

    Das Team von ESTWsim wünscht allen frohe Weihnachten!


    Euch und Euren Lieben wünschen wir ein paar besinnliche und erholsame Feiertage und wenn Ihr arbeiten musst, ob als Fahrdienstleiter, Lokführer oder sonst einem wichtigen Bereich - danke für Euren Einsatz.


    Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.



    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    mit mehr als 25.000 Beiträgen ist das ESTWsim-Forum erste Anlaufadresse für Fragen aller Art. In der Regel wird jede Frage in kürzester Zeit von einem erfahrenen User beantwortet und es entsteht im Laufe der Zeit eine umfangreiche Wissensdatenbank. Also: Schaut ruhig mal wieder ein und entdeckt viele interessante Beiträge.


    1. Bitte prüft eure E-Mail-Adresse. Bei jedem Newsletter bekommen wir viele Mailer-Daemons (Zustellfehler) weil die E-Mail-Adresse nicht mehr gültig ist. Eine gültige E-Mail-Adresse ist auch wichtig, wenn ihr euer Passwort vergessen habt und ein neues anfordern müsst. Wie die betroffenen hiervon erfahren? Ich kopiere natürlich den Newsletter auch direkt ins Forum ;)


    2. Kundenforum ESTW Aulendorf geöffnet. Ab sofort wartet das Kundenforum ESTW Aulendorf auf erste Fragen und Antworten.


    3. Jeder Tag ist anders: Im Bahnhof Bremen-Mahndorf wurde eine Granate aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Für die erste Untersuchung wurde die Strecke zwischen Achim und Bremen-Sebaldsbrück für ca. eine Stunde voll gesperrt. Danach etwa für fünf Stunden Zugfahrten mit nur noch mit maximal 50 km/h um Erschütterungen zu vermeiden und dann nochmal 30 Minuten Vollsperrung für die Entschärfung. Kann man ja mal nachspielen wenn sonst so gar nichts los ist.


    4. Tipp des Tages: Dispohalt (DHE) geht auch bei Fahrt zeigendem Signal. Ein Güterzug soll überholt werden aber die Fahrstraße in das Überholungsgleis kann noch nicht eingestellt werden, weil vor dem Güterzug noch eine Regionalbahn fährt. Einfach für die Regionalbahn die Fahrstraßen vorab von Hand einstellen (grüne Welle) und am Überholungsbahnhof bei Fahrt zeigendem Signal den Dispohalt setzen. Nach Haltstellung durch die Regionalbahn ist der Dispohalt für den Güterzug wirksam.



    Kurzweiligen Dienst wünscht das


    Team ESTWsim

    Hallo zusammen,


    ab sofort ist eine neue Demo-Version online:


    ESTW Aulendorf


    Die Simulation ESTWsim Aulendorf simuliert den Zugbetrieb auf der Südbahn im nördlichen Bodenseeraum:


    • (Mochenwangen) – Aulendorf – Laupheim West - Einsingen – (Ulm Hbf)
    • (Altshausen) – Aulendorf
    • Aulendorf – Wolfegg – (Kißlegg)
    • Roßberg – (Bad Wurzach)
    • Laupheim West – Laupheim Stadt


    Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand des Jahres 2000 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den seinerzeit vorhandenen Stellwerksbauformen mech.Stw, SpDrL30, SpDrL60 und SpDrS60 übernommen.

    Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 1999/2000. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren in den Bfe Aulendorf, Biberach, Laupheim West, Einsingen, Ulm-Donautalbf und Rossberg sowie die Selektierung der Züge an den Abzweigbahnhöfen Aulendorf, und Laupheim West. Erschwert werden kann das Disponieren durch eigene Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.

    Weitere Informationen erhälst Du auf der Produktseite: https://www.estwsim.de/de/inde…ukte/simulationen-d?id=69


    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage unter https://www.estwsim.de/de/index.php/download zum Download bereit.


    Wann die Vollversion erhältlich ist, teilen wir Dir wie gewohnt per Newsletter mit.


    Viel Spaß mit der neuen Demo-Version wünscht das



    Team ESTWsim