Wie ein echtes ESTW ...

• ...von innen aussieht und wie die Technik funktioniert, das sind Fragen, die sich bestimmt noch mehr hier unter uns stellen.

Daher fange ich einfach mal mit dem Thema an,:
    Denn an anderer Stelle tauchte z.B. die Frage auf, wie die ganzen Monitore mit dem Rechner verbunden sind. Da steckt sicher keine handelsübliche Ware dahinter...

Weiss da jemand näheres? Oder gibt es da herstellerseitig gar Informationen im Netz? Ich meine, bei Siemens dazu mal was gesehen zu haben, ich gucke da mal gleich nach.

Wer also etwas zum Vorbild beitragen kann, schreibt doch einfach hier eure Infos dazu!

Wenn ich mich nicht irre, haben wir unter uns doch auch jemand, der in der Betriebsleitzentrale in Karlsruhe arbeitet, oder? Falls du mitliest, gäbe es eine Möglichkeit, dort einmal eine Führung / Besichtigung zu machen, auch zu der Technik im Hintergrund oder am Gleis?

özF Schremser
    (alias Frank, jetzt neu auch auf dem ESTWsim Hamburg Hbf tätig)  

• Keine Ahnung! Aber ich denke mal, dass Tom Bauer in irgend einer Form Zugang zu den ganzen Details hat, zumindest was die Programmlogik angeht, sonst könnte er das ja nicht programmieren. Er schreibt auch etwas über Pflichtenhefte der Bahn. Aber ich will hier nicht weiter spekulieren...

özF Schremser
    (alias Frank, jetzt neu auch auf dem ESTWsim Hamburg Hbf tätig)  

• Hallo
    Ich war schon öfters in einem Estw zu Besuch.
    Dank meines Beruf, als Tf, hat mann ja die Gelegenheit :D .
    Im Estw innen hat jeder Bedienplatz acht Monitore wo die Berü und die Lupenbilder geschalten sind.
    Mit einer Maus kann man die Befehle auf den acht Monitoren eingeben oder Per Bedienstift auf einem Tablou was im "Schreibtisch" eingelassen ist.
    Desweiterem hat man einen bzw. mehere Rechner und Monitore wo die Züge mit der ca. Durchfahrzeit und ihren aktuellen Standort angezeigt werden.
    Wenn LZB vorhanden befindet sich auch dafür ein grosser Rechner mit Monitor im Estw.
    Dann noch Zugfunk,Fax und Telefon.
    Aber das wichtigste Objekt im Estw ist die, nach dem Rechner, na...
    Kaffeemaschine damit wir Tf einen schönen Kaffee trinken können :] .
    Grüsse an alle Sven :)

• Hallo zusammen,

eine Führung durch die BZ ist grundsätzlich möglich. Kommt darauf an, wieviele Besucher es sind. Wenn du mal allein kommen willst, lässt sich das arrangieren. Wollen mehrere kommen, müsste man einen Termin mit dem Leiter der BZ vereinbaren.

• Servus,
    also in welcher BZ denn. (Also münchen, Frankfurt, etc.)
    Das wäre wirklich mal cool. (In München war ich schon mal). Vielleicht lässt sich ja was angagieren.
    Martin :D

• NAJA, die hälfte steht ja noch nicht voll außerdem ist ja gerade Memmingen reingekommen. (Na ja auch schon ein hlbes Jahr her.)
    also irgendwann werde ich dir auch mal einen Besuch anstatten.
    Martin :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!