• Hallo,

ich habe mehrmals beim Vorbild und auch im TK-Monitor die Begriffe Fo-Leitung, Fs-Leitung und Fd-Leitung gehört bzw. gesehen. Was bedeutet dies im einzelnen, bzw. was ist das?

Zum zweiten: gibt es eigentlich beim Vorbild-ESTW mittlerweile wirklich solche Telefonanlagen, die nur über den PC laufen. Ich kenne das ganze jetzt nur aus Köln-Deutz und Gremberg, wo noch so ein großes Telefon mit jede menge Tasten steht.

• Moin Florian.

Ich versuch das mal zu klären:
    1.
    Fo-Leitung: Sind meistens Verbindungen zu Signalen oder innerhalb der Bahnhöfe, z.B. zur Befehlsübermittlung wenn kein Zugfunk vorhanden ist.

Fs-Leitung: Sind die Streckenfernsprechverbindungen zwischen den den Zugmeldestellen (und den dazwischen liegenden Fernsprechkästen entlang der freien Strecke), z.B. für Zugmeldungen, Benachrichtigen von Arbeitsstellen etc.

Fd-Leitung: Sind die Fahrdienstleiter-Fernsprechverbindungen, z.B. Fd-ZF (Zugfunk) oder FdE (zur ZES), z.B. Befehlsübermittlung per Zugfunk, Nothalt etc. (Zugfunk) oder Schaltanträgen/-befehlen (FdE)

2.
    Ja, meines Wissens nach gibt es auch reine rechnergesteuerte Tk-Anlagen, meines Wissens nach konnte sogar schon die Dikos 210 mit PC-Arbeitsplätzen ausgestattet werden. Spätestens die Folgegeneration kann das auf jedenfall.

So, das soll's erstmal gewesen sein. Telematiker oder Leute mit mehr Ahnung dürfen mich gerne Berichtigen ;)

Gruss Gerrit

Auch IC(E) haben Bremsen! :D

• Also in unserer BZ haben wir sogenannte TKA 2002-Anlagen, die über einen Rechner laufen und auch über einen Monitor verfügen, die Steuerung erfolgt mit Mouse oder über bestimmte Tasten auf dem eigentlichen Telefonapparat. Dort kann auch ein Headset angeschlossen werden.

Für den digitalen Zugfunk (GSM-Rail) gibt es noch die Dicora-S oder C, welche bei uns über Touchscreen (Stückpreis 8.000 Euro) bedient werden kann. Diese Funktion soll jedoch auch mit in der TKA aufgenommen, so daß die Anzahl der Endgeräte wieder bei zwei (TKA und ein Hicom-Telefon) liegt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!