• Moin,

mich würde mal interessieren, ob in den nächsten Versionen die Sperrumgehung (S,Sig.Sig) vorgesehen ist, da ich doch recht gerne Vorbildsgetreu die Merkhinweise eingebe. Da ich nicht Glaube, das diese Funktion beim Vorbild inzwischen "eingestampft" wurde, wäre es meiner bescheidenen Meinung nach eine gute Idee :)
    Achja, noch was: Was ist mit Umfahrstrassen? Sind diese im Original nirgends angetroffen worden, oder wurden die bisher "einfach nur noch nicht umgesetzt"? (nicht böse werden, ist nur eine Interessensfrage ;) )

So, ich hoffe das wär's soweit, wenn mir nochmehr einfällt, werd ich damit dann auch nicht hinterm Berg halten. *g*

Gruss Gerrit

Auch IC(E) haben Bremsen! :D

Original von Grisu112
    Achja, noch was: Was ist mit Umfahrstrassen? Sind diese im Original nirgends angetroffen worden, oder wurden die bisher "einfach nur noch nicht umgesetzt"?

Hallo Gerrit,
    Die Umfahrstrassen sind Fahrstraßen, bei denen ein anderer Weg als der gewöhnliche eingestellt ist.
    In den Versionen 3.x konnte man noch von Hand solche Umfahrstraßen einstellen; ab 4.0 macht das IMHO das Programm selbsttätig, wenn es möglich ist und eine der Standard-Weichen noch belegt ist. Besonders bei Lindau passiert das ab und zu.

Gruß aus Uetersen
    Bernie

Bildfahrplan, ESTWonline und ESTWUpdateAll
    - Entwicklung und Support -

• Die Sperrumgehung ist ein Feature für kommende Versionen - allerdings noch nicht für Verden-Nord. Das gleiche gilt für Umfahrzugstraßen, welche sich aber teilweise wie im Spurplanstellwerk üblich einstellen lassen: Spitzbefahrene Weiche in gewünschter Lage sperren und dann Start-Ziel.

Gruss

Markus

Original von Bernie
    Hallo Gerrit,
    Die Umfahrstrassen sind Fahrstraßen, bei denen ein anderer Weg als der gewöhnliche eingestellt ist.

Hallo Bernie,
    Danke für die Erklärung, die Begrifflichkeit ist mir als Fahrdienstleiter durchaus bekannt, aber vielleicht lernen ja noch andere draus. ;)

Gruss Gerrit

Original von ESTWsim
    Die Sperrumgehung ist ein Feature für kommende Versionen - allerdings noch nicht für Verden-Nord.

Hi Markus,
    Danke, genau das wollte ich wissen. Ich warte trotzdem weiterhin wie auf gluehenden Kohlen, das ich's bestellen kann :)

Original von ESTWsim
    Das gleiche gilt für Umfahrzugstraßen, welche sich aber teilweise wie im Spurplanstellwerk üblich einstellen lassen: Spitzbefahrene Weiche in gewünschter Lage sperren und dann Start-Ziel.

So weit, so gut. Aber selbst in Lengerich (SpDrS 60 mit Nummernstellpult) und auch sonst, ist in Spurplanstellwerken meines Wissens nach immer noch vorher die UFGT zu bedienen, die gesperrte Weiche dient meistens nur dazu, das einlaufen der Regelfahrstrasse zu verhindern, wenn die fuenf Sek. abgelaufen sind. Deswegen hab ich das wahrscheinlich in der Simulation auch wohl noch nicht ausprobiert ;)

Wie auch immer. Alles wird gut! *lüg*

Gruss Gerrit

Original von Grisu112
    So weit, so gut. Aber selbst in Lengerich (SpDrS 60 mit Nummernstellpult) und auch sonst, ist in Spurplanstellwerken meines Wissens nach immer noch vorher die UFGT zu bedienen, die gesperrte Weiche dient meistens nur dazu, das einlaufen der Regelfahrstrasse zu verhindern, wenn die fuenf Sek. abgelaufen sind. Deswegen hab ich das wahrscheinlich in der Simulation auch wohl noch nicht ausprobiert ;)

Wie auch immer. Alles wird gut! *lüg*

Gruss Gerrit

Richtig - durch Bedienen der UFGT wird in den Spitzbefahrenen Weichen die Verzweigung des Suchstroms unterbunden und die aktuelle Lage in den WLA-Relais gespeichert. Funktioniert aber nur bei SpDrS60 mit neuen Weichengruppen (X221) - bei den "alten" SpDrS60 müssen auch die Stumpf befahrenen Weichen zuvor in die gewünschte Lage gebracht werden.

In der Simulation ist dies alles nicht nötig.

Gruss

Markus

Original von ESTWsim
    Richtig - durch Bedienen der UFGT wird in den Spitzbefahrenen Weichen die Verzweigung des Suchstroms unterbunden und die aktuelle Lage in den WLA-Relais gespeichert. Funktioniert aber nur bei SpDrS60 mit neuen Weichengruppen (X221) - bei den "alten" SpDrS60 müssen auch die Stumpf befahrenen Weichen zuvor in die gewünschte Lage gebracht werden.

Moin Markus,
    Danke für die Erklärung, nu weiss ich das auch endlich *g* Nichts desto trotz bleibe ich bis auf weiteres doofer Bediener und muss nicht wissen, wie das funktioniert, sondern nur wie ich es einstellen muss ;)

Gruss Gerrit

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!