• Hallo,

vielleicht haben wir ja die ein oder anderen Fachkraft für LST hier der mir die folgende Frage beantworten kann?

Mir ist aufgefallen, dass an Lichtsignale an der Strecke bei wechsel von einem Signalbild zum anderen erst das alte Signalbild erlöscht und dann das andere Signalbild aufleuchtet. Es ist also eine kurze Phase ohne Signalbild vorhanden. Meine Frage ist nun: Woran liegt das? Soll so verhindert werden, dass zwei Signalbilder sich überschneiden? Oder ist es technisch bedingt durch die Stellwerkstechnik?

Danke schon mal für Aufklärung.

• Also normalerweise liegt das an der Technik. Die angesteuerten Relaisgruppen müssen sich ja gegenseitig ausschließen, so dass sichergestellt ist, dass immer nur ein Signalbild angezeigt wird. Und da ist nun mal eine kleine (manchmal auch größere) Verzögerung nicht ausgeschlossen.

Zumal der Strom oft einen ziemlich langen Weg zurücklegen muss ;)

Original von Florian Rheinard
    Mir ist aufgefallen, dass an Lichtsignale an der Strecke bei wechsel von einem Signalbild zum anderen erst das alte Signalbild erlöscht und dann das andere Signalbild aufleuchtet. Es ist also eine kurze Phase ohne Signalbild vorhanden. Meine Frage ist nun: Woran liegt das? Soll so verhindert werden, dass zwei Signalbilder sich überschneiden? Oder ist es technisch bedingt durch die Stellwerkstechnik?

Genau das Gegenteil ist der Fall: Ein Signal darf nicht dunkel werden. Daher läuft der ganze Vorgang wie folgt ab:

(z.B. von Halt (Hp 0) in Fahrt (Hp 1)/Einfahrsignal/SpDrS60)

1. Abschalten des Hauptrot (im Signalschirm unten links)
    2. (automatisches) Anschalten des Nebenrot (im Signalschirm links oben); Haupt- und Nebenfaden
    3. Abschalten Nebenfaden
    4. Nebenrotprüfung (s.o.)
    5. Anschalten der Grünlampe
    6. Grünprüfung
    7. Abschalten Nebenrot

Das man diesen Vorgang "von aussen" nicht gut beobachten kann liegt an der Trägheit der Glühfäden.

Gruss

Markus

• Ach da fällt mir ein: Komm doch mal zu uns nach München: Da haben wir nämlich im Tunnel Signale mit LED-Lampen. Es schaltet sich zuerst das Gelb an, bevor das Rot ausgeht. (Grün gibts eh nie, zuviel Verkehr :D )

Zumal der Strom oft einen ziemlich langen Weg zurücklegen muss

Hallo S-Bahner,
    zu Deiner Info, der Strom bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, d.h. also 300000 km/s. Das sind 7,5 mal um die Erde in einer Sekunde!!!. Dass es zu Verzögerungen kommt, liegt nicht an den langen Wegen, die Strom zurücklegen muss, sondern an der Trägheit der Relais-Baugruppen.

Grüße
    Florian

Original von S-Bahner
    Zumal der Strom oft einen ziemlich langen Weg zurücklegen muss ;)

Das war eigentlich nicht so ganz ernst gemeint. Deswegen auch das Smilie...

• Hallo
    Bei unseren DR Signalen ist es so, wenn ein Signal von Halt erwarten auf Fahrt frei schaltet kommt erst das "Ersatzrot" Nebenrot, und dann das "Grüne Licht". Aber wehe Du bist mit Deiner Lok in Diesem Moment auf dem 2000Hz Magnet. Dann heißt es mal wieder Befehl schreiben.
    Mfg Sven :)

• Moin,

sorry, aber mir ist kein besseres Wort dazu eingefallen.

Nachdem oben erklärt wurde warum es bei Signalbildwechsel zu Verzögerungen kommt, habe ich dazu eine weitere Frage - nämlich die "Gleichschaltung" des oder der Vorsignale.
    Mir ist in Bad Schwartau (Estw-Betrieb mit Ks-Signalen) aufgefallen, daß der Vorsignalwiederholer und das Vorsignal etwa nach einer Sekunde erst mitschalten; jedes weitere Signal scheint -wie in einer Kette- mit Verzögerung umzuspringen
    Beispiel:
    -----Bsig A.............@a.............a
    12.00.00 12.00.01 12.00.02

Ich meine in einem Forum zum MS-Train Simulator mal gelesen zu haben, daß das in mit den dort simulierten Signalen auch so dargestellt wird.
    Auch bei Estw-Fehmarn kann man deutlich erkennen, daß erst das Haupt- und dann das dazugehörige Vorsignal umspringt.

Gibt es dazu eine Vorschrift oder ist es die gleiche Erklärung wie oben (technisch bedingt)?

Gruß aus ASCH
    vom

Anrückmelder

• Hallo,

soweit ich wies überprüft die Anlage erst nocheinmal, ob das Hauptsignal wirklich Fahrt zeigt. Dann wird auch das Vorsignal umgeschaltet. Wäre dumm, wenn auf Vr1 Hp0 folgen würde...

Tobias

• Das ist vollkommen richtig das erst der Relaissatz des Hauptsignales anspringt und wenn dieses auf fahrt ist wird es noch einmal überprüft und danach spricht erst der Relaissatz des Vorsignals an.Den ansonsten hätten wir ja ein Sicherheitsrisiko bei jeder Fahrt.

• Moin,

kurze Frage bleibt trotzdem noch: Das mit den LED-Signalen [von S-Bahner angesprochen...]? Ich habe bei uns auch die Beobachtung gemacht dass z.B. beim Übergang von HP0 auf HP1 die rote 'Lampe' noch an bleibt. Kurioser weise geschiet dies auch beim zugehörigen Vr obwohl das ja etwas später schaltet... Vll weiß ja jemand eine antwort...

Die Bahn kommt... nur wann???

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!