Fehmarn - Zurückdrücken in Neustadt/H.

• Moin,

eine Frage zum obigen Procedere. In den örtlichen Anweisungen von ANN steht, daß: >>Züge der Relation Lübeck-Puttgarden (Oldenburg) mit Halt in Neustadt Pbf fahren direkt nach ANN Pbf, zur Weiterfahrt nach Puttgarden drücken die Züge mit dem Zugführer am Zugende als Zugfahrt in den Bf ANN Gbf zurück (kein Lokwechsel!).<<

In der Simulation stelle ich dafür die entsprechenden Fahr(nicht Rangier)straßen ein (die Hauptsignale stellen sich in (Langsamfahr-)Stellung) und lotse so, beispielsweise den D 1843 von ANN Gleis 1 nach ANN Gleis 9, damit dieser seine Fahrt nach Norden weiter fortsetzen kann.
    Wie habe ich mir das denn in der Wirklichkeit vorzustellen? Da der "Zugführer am Zugende" bleibt (also in der Lokomotive), kann er ja nicht unbedingt sehen, daß die Ausfahrt für seinen Zug gezogen wurde (Nebel, etc.). Muß ein -an der Zugspitze befindlicher- Zugbegleiter die Signale dem Zugführer melden, oder steht letzterer in Sprech- oder Zugbahnfunkverbindung mit dem Fdl. NN??? Wenn ja, wie sieht so eine Meldung aus? ("Hier Fdl Nn an 1843; Sie erhalten Ausfahrt am Asig U1 und Durchfahrt am Zsig S11 und drücken Ihren Zug nach Gleis 9." oder wie?)

Als im vergangenen Herbst die Müllerzüge nach Neustadt Pbf fuhren, konnte ich beobachten, daß der Zugführer auf dem Führerstand beim Zurückdrücken in den Gbf ein Funkgerät in der Hand hielt. War das also Gang und Gebe, oder zu dieser Zeit einfach technisch erforderlich, da fahrplanmäßig kein Zurückdrücken in Neustadt mehr vorgesehen ist?

:)

Freue mich über Antworten

• Damit wir nicht aneinander vorbei reden: die Person, die auf der Lok Dienst tut, ist der Lokführer, der oder einer der Zugbegleiter ist der Zugführer.
    Als Zugende wird im allgemeinen das Ende des Zuges bezeichnet, an dem die Lok nicht ist.

Da der "Zugführer am Zugende" bleibt (also in der Lokomotive),

Demnach ist diese Aussage falsch. Der Zugführer befindet sich am Zugende = Spitze des geschobenen Zuges - und gibt dem Lokführer über ein Funkgerät oder per Handzeichen (=Rangiersignale) Informationen über den Fahrweg weiter.

Ich hoffe, damit Klarheit geschaffen wurde.

Volker

Original von SOB-Tf

Als Zugende wird im allgemeinen das Ende des Zuges bezeichnet, an dem die Lok nicht ist.

Volker

Was machst du dann bei Wendezügen? Da ist die Lok fahrtrichtungsabhängig auch mal hinten und dennoch nicht die Zugspitze. Selbes gilt natürlich auch für Triebwagen. Wo ist vorn, wo ist hinten?

Einigen wir uns darauf, dass das Zugende immer in Fahrtrichtung hinten ist. ;)

MfG Thomas Dittmann

• Eben deshalb steht da: " im allgemeinen ". Und bei diesen Zügen handelt es sich um keine Wendezüge und keine Triebwagen!!!, sondern um geschobene Züge. Und da ist das Zugende dort, wo keine Lok ist, also in Fahrtrichtung vorn!!

Volker

Edited once, last by SOB-Tf (January 13, 2005 at 4:07 PM).

Original von Thomas Dittmann

Einigen wir uns darauf, dass das Zugende immer in Fahrtrichtung hinten ist. ;)

Als "nur" Hobby-Eisenbahner fehlen mir leider oft diese entscheidenden Begriffsunterscheidungen. Aber ich danke Euch, daß Ihr beide bei mir Licht ins Dunkel gebracht habt. Als letzte Frage dazu noch etwas: Ist der "Triebfahrzeugführer" ein neuerer Begriff für den Lok- oder Zugführer oder ist das noch etwas anderes?

Zum vorangegangenen kann man also festhalten, daß (im Regelfall) kein Kontakt zwischen Fahrdienstleiter und Zug- und/oder Lokführer besteht.
    Mich würde allerdings dennoch der Wortlaut interessieren was der Zugführer dem Lokführer über Funk meldet.
    Konkret: Ich möchte eine Aufgabe für das AddOn Vogelfluglinie des MS-TrainSimulator basteln. Dabei sollte die Aufgabe möglichst realitätsnah sein und daher wäre eine in Neustadt erscheinende Meldung vom Zugführer wichtig.

Im diesjährigen Fahrplan wird es insgesamt acht RB- Zugpaare (Lübeck-Puttgarden, bzw Puttgarden-Lübeck) mit Halt in Neustadt/H. geben, so daß man so einen Vorgang wieder "live" miterleben kann...

• Den Begriff "Triebfahrzeugführer" gibt es schon etwas länger. Der "Zugführer" heißt auch nicht mehr Zugführer, sondern "Zugchef". Es sei denn der Begriff wurde auch schon wieder abgeschafft.

Der Fahrdienstleiter und der Triebfahrzeugführer stehen im Normalfall nicht in Verbindung. Selbes gilt für den Zugchef / die Zugbegleiter.

Der Wortlaut dürfte in etwa wie folgt lauten:

"Zug XXX im Bahnhof Neustadt Gleis 1 zurückdrücken (nach...)."

Bei Rangierabteilungen wird "Zug XXX" ersetzt durch "Rangierabteilung".

So besagt es die Theorie. In der Praxis sieht es meist anders aus:

"Harry, kannst kommen."

Für die 100%ige Richtigkeit garantiere ich nicht. Dürfte wie gesagt in etwa den Regeln entsprechen.

MfG Thomas Dittmann

Original von SOB-Tf
    ... Und da ist das Zugende dort, wo keine Lok ist, also in Fahrtrichtung vorn!!

Volker

Einigen wir uns darauf, dass das Zugende immer in Fahrtrichtung hinten ist.

Original von Anrückmelder
    ...zur Weiterfahrt nach Puttgarden drücken die Züge mit dem Zugführer am Zugende als Zugfahrt in den Bf ANN Gbf zurück

Bin doch im Moment etwas verwirrt; das muß ich noch mal auf mich einwirken lassen. Nehmen wir mal den Vorgang des Zurückdrückens:
    Laut Volker ist das Zugende beim D 1843 der letzte Wagen (gegenüber der Lok). Bei Thomas ist das Zugende die Lok. Wenn der Zugführer sich also am Zugende befinden soll, wo muß er dann bitte sein?

Bin doch im Moment etwas verwirrt; das muß ich noch mal auf mich einwirken lassen. Nehmen wir mal den Vorgang des Zurückdrückens:
    Laut Volker ist das Zugende beim D 1843 der letzte Wagen (gegenüber der Lok). Bei Thomas ist das Zugende die Lok. Wenn der Zugführer sich also am Zugende befinden soll, wo muß er dann bitte sein?

8) Vollstes Verständnis. Die Verwirrung ist berechtigt.

Grundsätzlich ist das Zugende in Fahrtrichtung hinten. Absolut unabhängig davon, ob am Zugende eine Lok, ein Wagen oder ein Steuerwagen hängt.

Im Fall von Neustadt ist das Zugende - wie Volker richtig festgestellt hat - der letzte Wagen bei Einfahrt in den Bahnhof Neustadt. Der Zugchef geht also in den letzten Wagen und veranlasst von dort das Zurückdrücken in den Güterbahnhof. Bei kurzen Zügen (gute Einsicht von der Lok zum Zugchef / Rangierleiter) kann das auch per Handzeichen passieren.

MfG Thomas Dittmann

P.S.: Alle weiteren Klarheiten beseitigt? ;)

Der Fahrdienstleiter und der Triebfahrzeugführer stehen im Normalfall nicht in Verbindung. Selbes gilt für den Zugchef / die Zugbegleiter.

Ich wußte nicht, daß es so ausschweifend würde. Sorry, ich muß abermals etwas fragen: Nehmen wir mal an es gibt eine technische Störung im Ablauf (Weiche klemmt, Signalfehler, vom Sturm umgestürzter Baum auf den Schienen, etc...) an wen wendet sich der Fdl, an den Triebfahrzeugführer oder an den Zugchef? Doch wahrscheinlich gleich an den Triebfahrzeugführer, oder?

Auf dem Desti Video der Zugfahrt von Hamburg Hbf-Puttgarden, hört/sieht man etwa in Höhe von Großenbrode, daß dem Triebfahrzeugführer (wahrscheinlich vom Zugchef) mitgeteilt wird vieviele Fahrgäste an Bord sind, bzw wieviele über den Belt trajektiert werden. Ist das mal jemandem aufgefallen?

Der Wortlaut dürfte in etwa wie folgt lauten:

"Zug XXX im Bahnhof Neustadt Gleis 1 zurückdrücken (nach...)."

Genau das wollte ich wissen, danke! :five:

So besagt es die Theorie. In der Praxis sieht es meist anders aus:

"Harry, kannst kommen."

Herrlich! :rofl:

Nehmen wir mal an es gibt eine technische Störung im Ablauf (Weiche klemmt, Signalfehler, vom Sturm umgestürzter Baum auf den Schienen, etc...) an wen wendet sich der Fdl, an den Triebfahrzeugführer oder an den Zugchef? Doch wahrscheinlich gleich an den Triebfahrzeugführer, oder?

Richtig. Der Fahrdienstleiter wendet sich bei allen relevanten Sachen an den Triebfahrzeugführer.

MfG Thomas Dittmann

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!