GBT - Kopieren eines "Vergleichszuges"

• Habe mein Code mal auf Öffentlich gestellt, vielleicht bringt es jemanden ja etwas. https://git.dreamzz.io/dreamzzio/dreamzzestwanoz
    Macht aber sicherheits halber von den ESTWSim Dateien von dem Stellwerk vorher ein Backup, mein Programm schreibt da rum (wenns überhaupt läuft) nicht das am Schluss die orignalen Zuglenkdaten überschrieben und futsch sind... Die Teile was die Dateien anfassen dürften hier liegen: https://git.dreamzz.io/dreamzzio/drea…ain/lib/handler

Grüße Nico

• Guten Abend. Es weihnachtet bald. Ich wünsche mir vom Osterhase ein Programm, mit dem Sonderzüge mit wenigen Klicks in der Zuglenkung angelgt werden oder wenigstens das Pyhton Programm mit paar Infos, ob ich Pfade oder so ändern muss ;)) Sowas wäre wirklich eine Erleichterung

• Huhu, ich wollt eigentlich an dem Ding nochmal Weiterarbeiten, bzw das nochmal komplett neu anständig zu machen. Allerdings komm ich Arbeitsbedingt nicht dazu mal in Ruhe konzentriert mir da nen Plan zu machen. Ideen hab ich nämlich viele... Darf sich aber auch gern jemand anderes daran versuchen 🤷 Vielleicht wird's ja noch was wenn's vor Weihnachten mal ruhiger wird.

• Hallo zusammen. Ich habe mir dann doch mal die Mühe gemacht und eine Zuglenkung entworfen für das Stellwerk Schlüchtern.
    Bei mir funktioniert soweit alles einwandfrei beim Ausführen.
    Information zur Installation: Das Exe Programm kann auf dem PC überall installiert werden. Beim erstmaligen Ausführen der Exe muss der Bediener das Verzeichnis angeben, wo die Zuglenkdateien hinterlegt sind. ES MUSS DER HAUPTORDNER ANGEGEBEN WERDEN -> C:\ESTWsim\ESTW Schlüchtern 7.1\ESTW Schlüchtern\Zuglenkung IST FALSCH, C:\ESTWsim\ESTW Schlüchtern 7.1\ESTW Schlüchtern IST FÜR DAS PROGRAMM DER RICHTIGE PFAD. Wird die Exe Datei in Zukunft dann nochmal geöffnet, sollte das Programm eigentlich den Pfad kennen und automatisch beschreiben. Ändert sich der Pfad, muss die Exe ggf. komplett gelöscht werden.
    Weitere wichtige Infos:
    BITTE DEN STAMMDATENORDNER IM ORDNER ZUGLENKUNG SEPARAT SICHERN!
    Die Funktion Stellzeit soll eigentlich die Anstoßzeit zur Weiterfahrt sein, aber irgendwie komme ich da seit Tagen nicht weiter, weil der ESTWsim die Eingabe nicht wahrnimmt und jetzt habe ich die Schnauze voll xD
    Es können Überholgleise ausgewählt werden, um z.B. einen langsameren Zug an die Seite zu nehmen. Wird eine Stellzeit angegeben, die das ESTW dann nicht verarbeitet wenn die Zeit gekommen ist, so wird trotzdem durch das ganze Stellwerk der Fahrweg vorgegeben. Der Bediener muss dann manuell die Ausfahrstraße anstoßen im jeweiligen Bf wo der Zug an der Seite steht. Kurz zur Bedienung, die eigentlich selbsterklärend ist:
    Auswählen der Relation also Start/Ziel des Zuges bezogen auf den Gesamtstellbereich
    Zugnummerfeld zur Eingabe der Zugnummer, die beschrieben werden soll
    Fahrart unterscheidet zwischen Durchfahrt und in die Überholung. Bei Auswahl Überholung muss der Bediener ein Überholgleis auswählen.
    Wie gesagt, die Stellzeit soll eigentlich die Anstoßzeit für die weitere Fahrstraße sein, aber das hat nur einmal von unzähligen Versuchen funktioniert und ich konnte auch in diesem Einzelfall nicht feststellen, was ich richtig oder falsch gemacht habe. Probiert es gerne aus und gebt mir eine Rückmeldung, ob es bei euch auch funzt bis auf die Stellzeit :)

Hier geht´s zum Download

Edited once, last by Tf628 (November 26, 2025 at 10:25 AM).

• ich hab mal getestet und den 82680 in Wertheim auf Gleis 4 bis 5:35 zur Seite gesetzt. und die ZN blinkt pünktl. um 05:35. Ich hab die Stellzeit im Format HHMMSS eingegeben. HH:MM funktioniert warscheinl. nicht.

Wo ich bin herrsch Chaos, aber ich kann ja zum Glück nicht überall sein...(Garfield)

Christoph Schultz

Edited once, last by ChrSchultz (November 24, 2025 at 9:24 PM).

• Hallo zusammen,  :)

ich habe mich in den letzten Wochen ebenfalls an das Thema Zuglenkung herangewagt und ein kleines Programm entwickelt, an dem ich aktuell noch arbeite.

Mein Ziel war es, ein Tool zu entwerfen, das auf allen deutschen Stellwerken nutzbar ist.
    Ob und inwiefern das Programm auch auf ausländischen Stellwerken funktioniert, kann ich aktuell nicht sicher sagen, da mir hierfür keine entsprechenden Stellwerke zum Testen zur Verfügung stehen.

Die ursprünglichen Ziele waren:

Einen Zug in eine gespeicherte Route eingeben
    Diese Routen sollten frei definierbar sein, sodass man pro Stellwerk unterschiedliche Fahrmöglichkeiten festlegen kann.

Vorhandene Routen erkennen
    Das Programm sollte bestehende, vom Spiel vorgegebene Routen anhand eines Vergleichszuges erkennen und diese bis zum Ende der Kette nachvollziehen.

Beide Ziele konnte ich umsetzen und den Funktionsumfang im Anschluss noch deutlich erweitern.

Aktuell bietet das Programm folgende Funktionen:

• Einen Stellwerksmanager, mit dem pro Stellwerk verschiedene Routen gespeichert werden können
    • Die Möglichkeit, Züge auf gespeicherten Routen für unterschiedliche Verkehrstage zu hinterlegen (theoretisch kann jeder Verkehrstag eine andere Route haben)
    • Eine Such- und Bearbeitungsfunktion für Züge in der Zuglenkung
      • Prüfen, ob ein Zug bereits in der Zuglenkung vorhanden ist
      • Ziele pro Zug ändern (z. B. an die Seite nehmen)
      • Stellzeiten für die Auszeit festlegen
      • Züge vollständig aus der Zuglenkung entfernen
    • Eine Zugübersicht, die automatisch alle Züge überwacht, die in den Bereich einfahren
      • Option A: Zug ist bereits in der Zuglenkung → per Doppelklick direkt bearbeiten
      • Option B: Zug ist noch nicht enthalten → per Doppelklick schnell mit einer gespeicherten Route hinzufügen
      • Nach dem Durchfahren des Bereichs werden die Züge automatisch aus der Übersicht entfernt, sodass diese übersichtlich bleibt
    • Die Fenster „Zug hinzufügen“ und „Zugübersicht“ lassen sich herauslösen und bleiben Always on Top, was ich persönlich als sehr praktisch zur Platzersparnis empfinde
    • Das Programm ist sowohl im hellen Modus als auch im Dark Mode nutzbar, was ich besonders in den Abendstunden als angenehmer für die Augen empfinde
    • Speicherstände für verschiedene Sessions (zum Beispiel bei Umleiterverkehr):
      • Es können eigene Speicherstände angelegt werden
      • Nach Beendigung einer Session lassen sich die originalen Zuglenkdateien jederzeit wiederherstellen
      • Die Originaldateien werden vom Programm automatisch gesichert, sodass nichts dauerhaft verändert oder beschädigt wird
      • Angelegte Speicherstände können selbstverständlich beim nächsten Mal erneut geladen werden

Aktuell befinde ich mich noch intensiv in der Testphase. Mit dem bisherigen Funktionsumfang bin ich jedoch sehr zufrieden.
    Falls ihr noch Ideen oder Wünsche oder habt, sagt gerne Bescheid und ich schaue dann was sich machen lässt.:)

Zum Abschluss noch der Hinweis:
    Ich bin selbst kein besonders begabter Programmierer und habe bei der Entwicklung viel mit ChatGPT gearbeitet. Ohne diese Unterstützung wäre das Programm in dieser Form definitiv nicht möglich gewesen.

Viele Grüße, Jonas.:zg2:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!