• Als ich letztens mal wieder einen Personalwechsel auf meinem Original-Stw hatte, kam mir die Idee:

Wie wäre es in den ESTW-Simus mit der Funktion: Fertigmeldung!

So könnte man z.B. die Bremsprobesignale und Zugfertigmeldung in die Berü oder/und Lupe intergrieren.
    Der Zf oder Tf (bei Triebwagen) meldet seinen Zug über einem Leuchtmelder auf dem Stw. fertig. Allerdings könnte dies auch über Zugfunk funktionieren, wird so in Leipzig Hbf vielfach gemacht.

Was denkt Ihr dazu?

• Hallo,
    ist so keine schlechte Idee. Allerdings nicht über Zugfunk. Der Zugfunk befindet sich im Bereich der ehem. DR sehr häufig beim Fdl. Dort würde es Sinn machen. Aber im Bereich der ehem. Bundesbahn befindet sich der Zugfunk meist in den sieben Betriebszentralen. Nur vereinzelt haben die Fdl eigene Zugfunkausrüstung.

Gruß
    ESTW-Fdl

Original von ESTW-Fdl
    ...Aber im Bereich der ehem. Bundesbahn befindet sich der Zugfunk meist in den sieben Betriebszentralen....

Deshalb hat man den Ortsfunk erfunden ;)

S-Bahner

• Man könnte das ja so wie bei der Generation 3.x machen.

Dort war ja bekanntlich ein Meldebild vorhanden, aus dem man den Status der Fertigmeldung ersehen konnte.

Diese waren der FM1 und FM2. Stellte man dann das ASig oder ZSig (je nach Örtlichkeit) auf Fahrt blinkte ein Melder "Zp9" um den Abfahrauftrag anzuzeigen.

Vielleicht kann man diese Möglichkeit in einer der nächsten Sim bzw. durch Updates wieder aufnehemen.
    Diese sollten dann aber nur noch die Melder FM1 und FM2 haben, da es sonst zu unübersichtlich wäre.

Angewendet könnte man beispielsweise bei Lokwechseln in Lindau am Bahnsteig kenntlich machen, wann man die Ausfahrt bei verspäteten Zügen stellen kann.

Bis dann mal..... :D

:D :D Gruß vom Tf aus der Region Mitte und Ex Fdl in der Region Südwest :D:D

• Beim echten ESTW (z.B. Bremen Hbf) wird die Fertigmeldung über eine Taste auf dem Bahnsteig dem Fdl über die blinkende Zugnummer auf der Berü angezeigt.

Ich habe den Vorschlag an Thomas zur Aufnahme in die Entwicklungsliste weitergeleitet.

Gruss

ESTWsim

• Hallo,

ich erinnere mich dunkel, meine aber beim ESTW-SIM Gastein gab es für die Autopendel-Züge in Böckstein eine Fertigmeldung...

Tobias

Viele Grüße

Tobias

Original von Ex-Bahner
    Hallo,

ich erinnere mich dunkel, meine aber beim ESTW-SIM Gastein gab es für die Autopendel-Züge in Böckstein eine Fertigmeldung...

Tobias

Stimmt - die Simulation hat Dieselkutsche auch gemeint. Im Original wird dies allerdings anders gelöst - eben mit der blinkenden Zugnummer.

Gruss

ESTWsim

• Halllo zusammen,

ich weiß dieses Thema wurde schon lange nicht mehr aufgegriffen,
    aber wie funktioniert das eigentlich mit der Fertigmeldung über die Funktionale Rufnummer im GSMR?

Uns Tf wurde mal erzählt dass, das über das LeiBit läuft.

Bekommt man als Fdl überhaupt noch eine Anzeige auf dem Stelltisch?
    OK beim ESTW könnte ich mir vorstellen dass, das gekoppelt ist aber auf nem Spurplanstellwerk?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Gruß Lui

Lokführer ist kein Beruf, sondern Berufung!

• Die Fertigmeldung über LeiBIT wird dem Fdl auf dem LeiBIT-Monitor angezeigt.
    Bei Fertigmeldung im eigenen Bahnhof erscheint ein Fenster mit dem ungfähren Wortlaut:
    24555 in AROG um 13:56 Uhr fertig
    Wie gesagt, dass ist nur der ungefähre Wortlaut.
    Im LeiBIT wird für alle sichtbar die Zugnummer und der Status rötlich hinterlegt.

VG
    Ingo

Fdl Bad Friedrichshall Hbf

Edited once, last by Ingo Albrecht (July 30, 2010 at 5:59 PM).

• Also die Zugvorbereitungsmeldung (alt Fertigmeldung) über GSMR funktioniert nur bei eindeutig zuzuordnenden Zugnummer. Soll heißen die jeweilige Zugnummer muß aus dem Ziffernblock stammen, deren Zugnummern nur einmal vergeben werden dürfen. Die Ausschlußnummern werden zum Fahrplanwechsel bekannt gegeben.

Wenn der Tf/Zf sich ins GSMR eingebucht hat, kann er wenn die Vorbedingungen erfüllt über eine "SMS" die Fertigmeldung absenden. Diese wird wie von Ingo beschrieben bei Fdl angezeigt. In den BZen gibt es noch diese anderen Leitsysteme (LeiDis-S/K, -N usw.) und auch dort ist die ZVM ersichtlich. Ähnlich wie beim ESTW wird dort die Zugnummer im SSP bzw in der LÜS mit einem braunen Quadrat angezeigt, in dem sich die Zugnummer befindet.

Gruß Huschte

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!