• Guten Morgen,

    ich wollte fragen ob es geplant ist ETCS in das Spiel einzubringen. Wäre bestimmt eine spannende Neuigkeit und ist ja in der Schweiz, vermehrt in Österreich und auf ein paar Strecken in Deutschland anzutreffen.

    Ich weiß nicht ob es dafür genug öffentlich Zugängliche Daten gibt um es umzusetzen, aber eine Übergangslösung wäre ja auch nicht verkehrt.

    Ich wünsche allen eine schönes Wochenende! (mit oder ohne Arbeit)

    Mit freundlichen Grüßen

    Niklas

  • Bernie November 24, 2023 at 11:49 AM

    Approved the thread.
  • Hi Niklas,

    spannende Idee. Was ich mich nur frage: Wie stark unterscheidet sich denn die Darstellung des eigentlichen ESTW einer ETCS-ausgerüsteten Strecken gegenüber einer nicht mit diesem Zugsicherungssystem ausgerüsteten Strecke?

    Meint: Sieht der Fahrdienstleiter überhaupt einen Unterschied in Lupe und Berü?

    Viele Grüße
    BenjaminR

    :hp00:

  • In dem Zusammenhang wäre es sicher auch noch gut, in einem Zug damit das Thema LZB nochmal aufzugreifen. Da wäre es ganz schön, wenn zwischen anzeige- und signalgeführten Zügen unterschieden werden könnte. In ESTWsim sind ja wohl alle Züge anzeigegeführt unterwegs, denn z.B. in Lohr schalten die Signale ab einem bestimmten Zeitpunkt in den Teilblock.

    Für Deutschland kommt ja ETCS in den Jahren 1999-2011 leider wohl eher nicht in Frage?

  • Guten Morgen! Die Frage wurde vom SimTeam vor einiger Zeit schon mal beantwortet.

    Zu dem Zeitpunkt, den die Simulationen wiedergeben, gab es noch kein ETCS, somit ist eine Realisierung nicht vorgesehen.

    Bedienungstechnisch bringt ETCS Level 1 gar keine spannenden Veränderungen.

    ETCS Level 2 mit Signalen funktioniert ähnlich wie der LZB-Teilblockmodus in Fulda, Lohr etc.

    ETCS Level 2 ohne Signale ist in der Bedienung von mS zu oS auch nicht großartig anders außer das die Lichtsignale fehlen.

    Interessant wäre am Ehesten noch Level 3, wenn die Züge im "echten" Raumabstand fahren dürfen und die Achszähler in Kombination mit dem RBC quasi die Fahrtfreigaben generieren.

    Klar kann man sagen, ja, aber die Bediensoftware für ETCS und das Stellwerk sieht anders aus, aber das tut die Software beim designintegrierten Bedienplatz (DiB) ja auch.

  • Bei Strecken mit ETCS L2oS gibt es bekanntlicherweise nur noch Ne14. Diese unterscheiden sich lediglich auf der Lupe von den anderen Signalsymbolen. Die sehen irgenwie aus, wie ein "Fleischerhaken" ^^ . Auf der Berü gibt es keinen Unterschied zu ortsfesten Signalen. Bei einem ESTW, das ETCS beinhaltet kommt lediglich die ETCS-Übersicht dazu. Auf diesem total unhandlichen und unübersichtlichen Gebilde (wer zum Teufel in der Zentrale hat das verbrochen?) können speziel für L2-geführte Züge Restriktionen aktivier oder deaktiviert werden. Als Bediener eines ESTW merkt man beim Bedienen eigentlich keinen Unterschied. Lediglich bei L2mS gehen die Hauptsignale immer in Dunkelstellung.

  • Und wer den Zugriff nicht hat, der findet via Suchmaschine entsprechende Fotos:

    ETCS: Inbetriebnahme der ESTW in Heitersheim und Müllheim | DB E&C
    ETCS: Unter Beteiligung der DB E&C wurden das ESTW Heitersheim gemeinsam mit dem ESTW Mühlheim erfolgreich in Betrieb genommen.
    db-engineering-consulting.com

    Original-Bild-URL. Man beachte Monitor 6.

    https://db-engineering-consulting.com/wp-content/uploads/2022/01/DB13055_-Deutsche-Bahn-AG-Kai-Michael-Neuhold.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!