Moin,
Soviel zum Durchrutschweg... Da muss ja richtig was schief gelaufen sein... Auf den Unfallbericht bin ich gespannt.
Gruß
Stefan
Moin,
Soviel zum Durchrutschweg... Da muss ja richtig was schief gelaufen sein... Auf den Unfallbericht bin ich gespannt.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
mit D-Weg kann das in meinen Augen nichts zu tun gehabt haben.
Nehmen wir die Simulation Rotenburg (Wümme) der Rollbahn I mal als Simulation und stellen nach, was wir wissen...
ICE 615 kommt aus Hamburg und den Bildern im Netz nach zu urteilen, fährt er vom Esig F205 über die Weichen 229, 227 und 226 ins Gleis 233 des Bf Lauenbrück.
Die Fahrt über die Weiche 229 kann scheinbar nicht grenzzeichenfrei stattgefunden haben, da - auch den Bildern im Netz nach zu urteilen - der Nahverkehrstriebwagen in Gleis 231/241 zu stehen scheint.
Den Bildern im Netz nach zu urteilen ist die Situation in Lauenbrück auch noch wie in ESTWsim dargestellt: Kein Hauptsignal (und damit kein D-Weg) an der Stelle, wo der Nahverkehrstriebwagen steht.
Hat man ihn im Außengleis stehen lassen, um den ICE überholen zu lassen? Wie ist der Nahverkehrstriebwagen dann - entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung - so weit zurückgerollt? Laut ESTWsim sind das von Asig P231 bis zum Ls 56L241I insgesamt 897 Meter...
Wie du schon sagst: auf den Untersuchungsbericht bin ich gespannt...
Stimmt... Da war nichts mit Durchrutschweg... Hört sich eher nach einer Nichtbeachtung von einem nicht (rechtzeitig) beachteten SH0 an.
QuoteEs hatte sich aber um eine Werkstattbahn gehandelt, die derzeitigen Erkenntnissen zufolge nach einer Bremsung zu spät zum Stehen gekommen war, sodass die Zugspitze in eine Weiche ragte.
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht viel dafür übrig habe, dass hier Spekulation in aller Öffentlichkeit betrieben wird...
Einfach abwarten. So etwa 2 bis 3 Jahre. Dann sollte der Unfallbericht von der EUB vorliegen.
Achtung, das war Sarkasmus!!
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht viel dafür übrig habe, dass hier Spekulation in aller Öffentlichkeit betrieben wird...
Das ist deine Meinung, die dir zugestanden sei.
Ebenso sei anderen die Meinung zugestanden, Vermutungen zu äußern. Der Untersuchungsbericht der BEU wird in beiden Fällen (hoffentlich) die genauen Hergänge darstellen - warten wir es ab und beschränken uns bis dahin auf die Äußerung von Vermutungen 😉
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!