Hallo Schweiz! Demo-Version für Luzern erhältlich!

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    ab sofort ist eine neue Demo-Version online:


    - ILTIS Luzern SBB



    Fasnacht am Vierwaldstättersee


    Der Bahnhof Luzern liegt in der Zentralschweiz und ist Knotenpunkt im Nah- und Fernverkehrsnetz der Schweiz. Aufgrund seiner Ausführung als Kopfbahnhof enden bzw. beginnen hier die meisten Linien, durchgehende Linien ändern ihre Fahrtrichtung. In Luzern bestehen zahlreiche Anschlüsse zwischen verschiedenen Verkehrsträgern. Neben Nah- und Fernverkehr der SBB fährt auch die Zentralbahn den Bahnhof an, verfügt dabei aber über einen technisch und betrieblich getrennten Bereich mit eigenem Stellwerk. Innerstädtischer Nahverkehr und die Schifffahrt auf dem Vierwaldstätter See ergänzen das Angebot. Der nördliche Bahnhofsbereich besteht aus dem Kopfbahnhof der SBB mit 10 Bahnsteiggleisen. Östlich davon befinden sich die Gleise der Zentralbahn. Da die Zentralbahn ihren Betrieb auf Meterspurgleisen abwickelt ist ein direkter Übergang von Zügen nicht möglich. Im Osten des Bahnhofs befinden sich mehrere Abstellgleise für Personen- und Güterzüge sowie die Anschlussgleise der Post. Die Zufahrt führt über drei Fahrstraßenanpassungen. Im Süden schließen weitere Abstellgleise an. Während Reisende zwischen der SBB und der Zentralbahn umsteigen müssen, besteht für normalspurige Güterwagen die Verladung auf Rollschemel und direkte Weiterbeförderung zum Zielort.


    Insgesamt nur zwei Linien nutzen Luzern als Zwischenhalt mit Richtungswende. Das sind die IR-Linie Basel SBB nach Locarno und die internationale EC-Linie Basel SBB nach Milano C in Italien. Alle anderen Linien im Nah- und Fernverkehr enden oder beginnen in Luzern. Im Fernverkehr sind das im Wesentlichen eine IC-Linie nach Geneve-Aeroport und zwei IR-Linien nach Romanshorn und nach Zürich. Die IR-Linie nach Zürich verkehrt dabei im 30-Minuten-Takt, wobei jeder zweite Zug zum Flughafen durchgebunden wird. Im klassischen Regionalverkehr bilden lediglich zwei RE-Linien nach Olten und nach Bern das Angebot. Ein dicht ausgebautes S-Bahn-Netz mit fünf S-Bahn-Linien kompensieren das Fehlen der Regionalzüge ausreichend. Für den gesamten Nahverkehr gilt der Stundentakt. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Züge, die Luzern anfahren, Wendezüge oder Triebwagen, bei denen ein Lokwechsel entfällt. Wegen der Ausführung als Kopfbahnhof ist Luzern im Güterverkehr systembedingt weniger frequentiert. Die Post nutzt Luzern nicht zuletzt wegen der zentralen Lage in der Schweiz als Umschlagplatz für Briefe und vor allem Pakete. Sechs Post-IC (PIC) beginnen bzw. enden von Montag bis Freitag in Luzern. Rund zwanzig weitere Nah- und Ferngüterzüge ergänzen das bescheidene Güterverkehrsangebot für den Großraum Luzern. Für die Zugbildung und -auflösung ist eine örtliche E-Rangierlok von Montag bis Freitag rund um die Uhr im Einsatz. Die zweigleisige Tunnelstrecke zwischen Luzern und Gütsch ist ein echtes Nadelöhr. Entgegen der üblichen Fahrtrichtung bei der SBB auf dem linken Gleis wird zwischen Luzern und Gütsch zur gleichmäßigeren Auslastung der Strecke und Vermeidung von Fahrwegkreuzungen recht flexibel auch auf dem rechten Gleis gefahren, insbesondere bei Rechtsabbiegern in Richtung Würzenbach oder Ebikon.



    Weitere Informationen erhältst Du auf der Produktseite:




    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage unter


    ESTWsim - Downloads


    zum Download bereit.



    Wann die Vollversion erhältlich ist, teilen wir Dir wie gewohnt per Newsletter mit.



    Viel Spaß mit der neuen Demo-Version wünscht das


    Team ESTWsim

    Übrigens: Immer drei Meter Abstand zur Oberleitung und niemals auf abgestellte Wagen klettern - denn Bahnstrom macht klein, schwarz und hässlich. :blitz:

  • NickyHB

    Approved the thread.

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