Hallo zusammen,
Disponieren satt - Das Thema heißt Hauptstrecken!
Ab sofort sind zwei neue Demo-Versionen online:
- ESTW Minden (Westf)
- ESTW Wunstorf
Wer lieber Züge fährt als zu rangieren, der kommt hier voll auf seine Kosten. Lange Strecken, viele Fahrmöglichkeiten, Gleiswechselbetrieb, viele Überholungsgleise und viele Züge jeder Gattung.
Der Streckenabschnitt zwischen Seelze Rbf und Porta Westfalica zählt als Teil der Ost-West-Verbindung schon lange zu den überlasteten Strecken. In Wunstorf fädeln zudem die Hauptabfuhrstrecke nach Bremen aus und die Güterzüge von Seelze Rbf ein. In Minden endet der viergleisige Abschnitt von Hamm (Westf) und die Güterzüge müssen irgendwie dazwischenkommen.
Eine eingleisige S-Bahn-Strecke und eine eingleisige Strecke mit Nahverkehr und Kohlezügen machen das Paket komplett.
Ein wenig rangiert wird dann aber doch. In Minden (Westf) wenden die Kohlezüge, weil das Kohlekraftwerk in Lahde nur von Süden angefahren werden kann und die Kohlezüge von den Nordseehäfen kommen - meistens. Ein wenig Frachtverkehr in Minden (Westf) und Stadthagen. In Wunstorf wird Kali verladen. In Minden (Westf) kommen noch Bereitstellungsfahrten des RE6 nach Düsseldorf dazu.
ESTW Minden (Westf)
Die Simulation ESTWsim Minden simuliert den Zugbetrieb auf der Ost-West-Verbindung zwischen Wunstorf und Porta Westfalica
° (Porta Westfalica G-Bahn) -
Minden (Westf)
° (Porta Westfalica P-Bahn) - Minden (Westf) - (Rehren)
° Minden (Westf) - (Frille)
Die dargestellten Gleisanlagen auf Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der zu der Zeit vorhandenen Stellwerksbauform SpDr S60 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.
Der verwendete Reisezugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B Einfädeln der Güterzüge der in Minden (Westf) endenden Güterzuggleise, Bereitstellung des RE6 nach Düsseldorf und Richtungswechsel der Kohlezüge nach Lahde.
ESTW Wunstorf
Die Simulation ESTWSIM Wunstorf simuliert den Zugbetrieb im Bereich des Trennungsbahnhofs Wunstorf und der Abzweigstelle Gümmerwald sowie den Bahnhof Haste mit der Deisterstrecke bis Egestorf
° (Lindhorst) - Wunstorf -
(Seelze Pbf)
° Wunstorf - (Seelze Rbf)
° Wunstorf - (Poggenhagen)
° Haste - (Wennigsen)
Die dargestellten Gleisanlagen auf Übersichtsbildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2003 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von der zu der Zeit vorhandenen Stellwerksbauform SpDr S60 übernommen bzw. nach gültigem Regelwerk projektiert.
Der verwendete Reisezugfahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2003. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Unterstützt wird der Fahrdienstleiter dabei durch die Zuglenkung. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie z.B. Einfädeln der Güterzüge der in Wunstorf endenden Güterzuggleise.
Weitere Informationen erhältst Du auf der Produktseite.
Die Demoversionen stehen ab sofort auf unserer Homepage zum Download bereit.
Viel Spaß mit den neuen Demo-Versionen wünscht das
Team ESTWsim