H/V- oder Kombinationssignale in der Simulation bei elektromechanischen Orginal-Stellwerken mit H/V-Signalen

  • Liebe alle,


    nach welchen Kriterien wird entschieden, ob in den Simulationen H/V- oder Kombinationssignale eingesetzt werden.


    Beispiele:


    Blockstelle Oberstaufen, zum Simulationszeitpunkt (2000) elektromechanisch H/V-, in der Simulation mit Kombinationssignalen


    Lindau Hbf, dto


    Bhf Ebstorf, zum Simulationszeitpunkt (2003) elektromechanisch H/V, in der Simulation mit H/V-Signalen


    Bhf Schwarmstedt, dto


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo SpDrS420,


    Wie Tom Bauer schon im Jahr 2020 geschrieben hat, erhalten mechanische Stellwerke Ks-Signale. Das ist in einer ganzen Reihe Simulationen so. Für den Bau ist es nicht relevant, ob es damals Ks-Signale gab, denn im Jahr 1983 gab es auch kein ESTW mit Mausbedienung. Ich verstehe deinen Einwand, mit der Argumentation dürfte es die gesamte Simulation Fehmarn nicht geben. Man müsste sich also für einen schwarzen Bildschirm setzen, das wäre doch total langweilig ;)


    Die erste Version von Fehmarn (Version 4.1) kam im Mai 2023 auf den Markt, d.h. die Simulation ist seit fast 20 Jahren (!!) erhältlich. In diesen zwei Jahrzehnten dürfte sie viele Stunden auf unzähligen PCs gelaufen sein, trotz der Ks-Signale.

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

  • Allgemein fänd ichs aber gut, wenn man in den Programmeinstellungen vielleicht zwischen reiner H/V und reiner Ks Signalisierung wählen könnte. Und dann noch die "empfohlene" Signalisierung, so wie eben die Simulationen ausgeliefert werden (also meist gemischt).


    Ja, 1983 gab es auch keine ESTWs, das ist richtig, jedoch sind ja sämtliche ESTWs bei ESTWsim fiktiv mit realistischen Gleisanlagen. Deshalb finde ich meinen Einwand berechtigt, dass Ks-Signale in Neustadt, Bad Schwartau und Abzw Wr unlogisch sind.

  • So eine Funktion läßt sich leider nicht so recht umsetzen. Das liegt daran, dass HV- und KS-Signale kleine unterschiede in den Koodinaten der Bilder haben und auch in den Signalfunktionen je nach Signalsystem teilweise Projektierungen hinterlegt sind. Es ist also nicht so, wie die Umschaltung der Herstellerdarstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!