Reihenfolge der Züge bei Verspätungen

  • Hallöchen! [Blocked Image: http://www.railfan-paige.de/Smilies/smile.gif]


    Wie ist eigentlich der Vorrang bei verspäteten Zügen geregelt?


    Personenzüge sind glaube klar:
    EN <- ICE <- IC <- IRE <- RE <- RB


    Aber wie ist das bei Güterzügen?
    Da weiß ich nur, dass die CB ganz hinten steht. [Blocked Image: http://www.railfan-paige.de/Smilies/lachen2.gif]
    Aber wie ist es mit FF, DFG und was es da noch so alles gibt? [Blocked Image: http://www.railfan-paige.de/Smilies/kA.gif]


    Sonderzüge stehen dann glaube noch hinter den regulären Personen- und Güterzügen an.


    Danke schon mal. [Blocked Image: http://www.railfan-paige.de/Smilies/smile.gif]

  • Quote

    Original von Paige
    ...Personenzüge sind glaube klar:
    EN <- ICE <- IC <- IRE <- RE <- RB...


    IRE haben doch die gleiche Priorität wie RE. Und was ist mit S-Bahnen? Meiner Meinung nach ebenfalls RE Priorität. Nich zu vergessen: DNR, also Reisezüge von NE-Bahnen...


    Gruß


    S-Bahner

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    Original von S-Bahner
    Und was ist mit S-Bahnen? Meiner Meinung nach ebenfalls RE Priorität. Nich zu vergessen: DNR, also Reisezüge von NE-Bahnen...


    Also S-Bahnen hätte ich eher unter "RB" gesehen, die halten doch überall.


    Und Züge von Nicht-Bundesbahn (DNR,DFR) so ziemlich am Ende, vielleicht nicht nach Güterzügen, aber zumindest nach den RB.
    Als Unternehmen würde ich erstmal dafür sorgen, dass meine eigenen Züge pünktlich sind und erst dann die anderen.

  • Quote

    Original von Paige


    Also S-Bahnen hätte ich eher unter "RB" gesehen, die halten doch überall.


    Und Züge von Nicht-Bundesbahn (DNR,DFR) so ziemlich am Ende, vielleicht nicht nach Güterzügen, aber zumindest nach den RB.
    Als Unternehmen würde ich erstmal dafür sorgen, dass meine eigenen Züge pünktlich sind und erst dann die anderen.


    Oh je! Wenn die DB-Netz das so machen würde, dann hätte sie aber schnell Probleme. Die Züge von Privatunternehmen müssen gleich behandelt werden wie die entsprechenden Zugprodukte der Bahn AG-Töchter. Teilweise werden Züge von Privatunternehmen sogar bevorzugt behandelt, wenn Sie mehr zahlen für höherwertige Trassen. Das entscheidet aber alles die Betriebsleitzentrale. Auch die Reihenfolge für verspätete Züge regelt die Betriebsleitzentrale. Die haben ein PC-Programm welches errechnet, welche Zugreihenfolge bei Verspätungen am Kostengünstigsten ist, also quasi bei welcher Zugfolge die wenigsten Folgeverspätungen bei anderen Zügen entstehen.

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    Original von Paige Und Züge von Nicht-Bundesbahn (DNR,DFR) so ziemlich am Ende, vielleicht nicht nach Güterzügen, aber zumindest nach den RB.
    Als Unternehmen würde ich erstmal dafür sorgen, dass meine eigenen Züge pünktlich sind und erst dann die anderen.


    Auweh, das gibt in Real nämlich Ärger. S-Bahnen halten zwar überall, doch is deren Priorität ziemlich hoch. So mancher Fdl überlegt sich zwei Mal, ob er wegen einer verspäteten RB die S-Bahn auf die Seite nimmt. Zumindest ist es so bei uns.
    Ja und mit Zügen von NE-Bahnen gibt es auch schon länger Ärger. Die Einstellung, dass ja die Dritten eh nicht so viele Rechte haben und erst einmal die Züge der DB gefahren werden sollen, haben schon so manchen Fdl richtig in Bedrängnis gebracht. NE-Bahnen bezahlen nämlich eine Menge Geld, um auf den Gleisen unterwegs sein zu dürfen. Und wenn ein Fdl vorsätzlich dafür sorgt, dass eben genau dieser Zug mal so zwei Stunden auf dem Überholgleis verbringt, weil es grad "nicht passt", verlangt nämlich der Besteller Schadenersatz, was dann im Einzelfall sogar auf den Fdl zurückfällt.


    Schönen Gruß


    S-Bahner

  • Hmm, das mit den Trassenpreisen und mit der S-Bahn leuchtet ein.


    Jetzt weiß ich aber immer noch nich, wie das bei den Güterzügen ist.
    Weil: Ich hab' ja keinen von der BZ, der mir sagt, wann ich welchen Zug wie bevorzugt zu behandeln habe, auch leider nicht das Progi.


    FF haben da sicher die höchste Priorität denke ich mal?

  • H@llo,


    aus eigener Erfahrung weiß ich, daß der BZ die Privaten eigentlich egal sind. Auf eine Anfrage bei der BZ Karlsruhe vor einiger Zeit, (wegen der Reihenfolge nach einer Störung) bekamm ich die alpdare Antwort der DFG sei nicht so wichtig. Dabei handelte es sich um einen voll ausgelasteten BoxXpress.

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    Die haben ein PC-Programm welches errechnet, welche Zugreihenfolge bei Verspätungen am Kostengünstigsten ist, also quasi bei welcher Zugfolge die wenigsten Folgeverspätungen bei anderen Zügen entstehen.


    Hi @ll,
    die Betriebszentralen (BZ) stützen sich bei ihren Dispositionen auf das System LeiDis, dem BZ-Gegenstück zu LeiBit, das ja auf (fast) allen Betriebsstellen eingerichtet ist. Im LeiDis erscheinen alle Zugbewegungen eines bestimmten Bereichs in Form eines ständig aktualisierten grafischen Fahrplans (Bildfahrplan) und erleichtern durch Einblendungen von Relativlagen die Disposition, z.B. auf Anschlußbahnhöfen.
    Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Jürgen

  • Quote

    Original von Ingo Albrecht
    H@llo,


    aus eigener Erfahrung weiß ich, daß der BZ die Privaten eigentlich egal sind. Auf eine Anfrage bei der BZ Karlsruhe vor einiger Zeit, (wegen der Reihenfolge nach einer Störung) bekamm ich die alpdare Antwort der DFG sei nicht so wichtig. Dabei handelte es sich um einen voll ausgelasteten BoxXpress.


    ... kein Wunder kommt der hier in TK immer erst mittags an und versaut mir so den Tagesablauf... :baby:


    gruß zimmer


    EDIT: gruß vergessen

  • @ Paige


    Dringliche Hilfszüge/Hilfsloks und Rettungszüge auf dem Weg zum Einsatzort haben Vorrang vor allen anderen Gattungen.


    Es gab da auch mal so eine Vorschrift, die hieß glaub ich-Reisen nach Sondervorschrift-. Das waren Züge mit dem Budeskanzler usw. Die hatten auch Vorrang vor allen anderen Zügen. Das ging sogar soweit, daß 30 Minuten vor dem Zug keine anderer auf die Strecke durfte.


    @ zimmer


    Spitzenreiter ist allerdings 80061.Soll-Durchfahrt: Sa. 5:33 Uhr -> Ist-Durchfahrt: So. 23:38 Uht. War damals ja relativ egal, denn Der Samstagszug wir ja eh erst am Montag zugestellt, aber unter der Woche sind Verspätungen von bis zu 5 h normal.

  • Bei den ÖBB gab es früher mal eine klar geregelte Rangfolge, die auch in einem Dienstbehelf festgehalten war.


    Mit dem Aufkommen der neuen privaten EVU's wurde diese Regelung von Grund auf geändert, es gibt mittlerweile nur mehr 3 "Qualitätsstufen", diese bestellt aber das jeweilige EVU selber.


    Bei Verspätungen gilt üblicherweise: Der planmäßig verkehrende Zug hat Vorrang, ein verspäteter hat sozusagen "Pech gehabt". Beim Abwarten von Anschlüssein im Personenverkehr wurde eine zentrale Stelle in Wien, die VLS (Verkehrsleitstelle Schiene) ins Leben gerufen, die solche Dinge entscheidet und auch bei Streckenunterbrechungen für den Schienenersatzverkehr zuständig ist. Leider funktioniert das noch nicht so besonders, es krankt vor allem an der mangelnden Ortskenntnis der Mitarbeiter in Wien, für die beispielsweise Vorarlberg eine Weltreise entfernt ist. Als diensthabender Fdl bei solchen speziellen Ereignissen kann man dann nur noch a) den Kopf schütteln und Tee trinken oder b) wie gehabt zu versuchen selbst was handfestes auf die Beine zu stellen, was zum Glück bei den ÖBB meistens noch halbwegs geht...


    Manfred

  • Quote

    Original von Ingo Albrecht


    @ zimmer


    Spitzenreiter ist allerdings 80061.Soll-Durchfahrt: Sa. 5:33 Uhr -> Ist-Durchfahrt: So. 23:38 Uht. War damals ja relativ egal, denn Der Samstagszug wir ja eh erst am Montag zugestellt, aber unter der Woche sind Verspätungen von bis zu 5 h normal.


    Irrtum. Er wird noch am Samstag zugestellt und entladen. Und zwar meistens von mir 8):rolleyes:
    An die Nacht erinner ich mich noch gut. um kurz vor halb 12 rufts an: "So gegen 1 müsst ich da sein..." X( X( X( Und dann mussten natürlich noch Leer-Wagen getauscht werden usw. um 4 war ich fix und fertig.


    Gruß Zimmer

  • Quote

    Original von S-Bahner
    S-Bahnen halten zwar überall, doch is deren Priorität ziemlich hoch. So mancher Fdl überlegt sich zwei Mal, ob er wegen einer verspäteten RB die S-Bahn auf die Seite nimmt. Zumindest ist es so bei uns.


    Das nehme ich zurück! Schönen Gruß an die Fdl zwischen MMCH und MNF X(


    S-Bahner

  • Quote

    Original von S-Bahner


    Das nehme ich zurück! Schönen Gruß an die Fdl zwischen MMCH und MNF X(


    In Moosach saßen zu meiner Zeit nur welche, die aufgrund ihrer Eingruppierung auf ein 8er-Stellwerk mussten, aber nicht wirklich was drauf hatten. Wie es mit Neufahrn aussieht weiß ich net.

    Viele Grüße


    Tobias


    _______________________
    »Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.«
    Konrad Adenauer

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