Der Zug muß am gestörten oder HP0 zeigenden Signal zum stehen kommen.
Ich verständigte über ZBF den Tf daß er auf Zs 7 weiter fahren darf.
Anschliesend mußte im Störungsbuch der neue Zählwerksstand begründet werden.
Zs1/Zs7 + Vmax dabei
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Original von Maus
Der Zug muß am gestörten oder HP0 zeigenden Signal zum stehen kommen. Ich verständigte über ZBF den Tf daß er auf Zs 7 weiter fahren darf.
Hallo Maus,
der Tf muss über das Zs 1 bzw. Zs 7 nicht informiert werden (kann aber). Es genügt wenn der Tf das Signal sieht. Der Zug muss zum Bedienen des Zs 1 bzw. Zs 7 auch nicht halten. Stell Dir vor, Du müsstest einen Erzbomber mit 5000 t erst am Signal stellen um das Zs 1 bzw. Zs 7 zu stellen.
Servus nach Minga
Ingo -
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der Tf muss über das Zs 1 bzw. Zs 7 nicht informiert werden (kann aber).
Ich habs auch schonmal erlebt, dass ein Tf das Signal übersehen hatte. Nach dreimaligem Auffordern über Funk und Bahnsteigdurchsage [ich Zitiere: Gleis 5, Ausfahrt auf Ersatzsignal, Ersatzsignal leuchtet.] hatte der Tf das dann endlich bemerkt. Leider war das Asig inzwischen wieder in die Grundstellung zurückgefallen. Der schon angefahrene Zug durfte somit wieder anhalten...
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Original von TobyNMS8
Ich habs auch schonmal erlebt, dass ein Tf das Signal übersehen hatte. Nach dreimaligem Auffordern über Funk und Bahnsteigdurchsage [ich Zitiere: Gleis 5, Ausfahrt auf Ersatzsignal, Ersatzsignal leuchtet.] hatte der Tf das dann endlich bemerkt. Leider war das Asig inzwischen wieder in die Grundstellung zurückgefallen. Der schon angefahrene Zug durfte somit wieder anhalten...
Das Signal gilt bereits, wenn es leuchtet während der Zug sich nähert. Erlischt das Signal bevor die Spitze des Zuges daran vorbeigefahren ist, so ist bis zum nächsten Hauptsignal auf Sicht zu fahren (aus dem Signalbuch DS/DV 301). Der Zug hätte also nicht anhalten müssen. Der Fdl hätte das Ersatzsignal auch nur einmal bedienen dürfen.
Grüße
Ingo -
Guten Morgen zusammen!
QuoteOriginal von Ingo Albrecht
Ich habs auch schonmal erlebt, dass ein Tf das Signal übersehen hatte. Nach dreimaligem Auffordern über Funk und Bahnsteigdurchsage [ich Zitiere: Gleis 5, Ausfahrt auf Ersatzsignal, Ersatzsignal leuchtet.] hatte der Tf das dann endlich bemerkt. Leider war das Asig inzwischen wieder in die Grundstellung zurückgefallen. Der schon angefahrene Zug durfte somit wieder anhalten...Ist mir auch schon so gegangen: Ich stand mit meinem Zug am Bstg und habe nur auf den Vorsingalwiederholer vor mir geschaut. Irgend wann bemerkte ich dann das der Fahrtanzeiger leuchtet, worauf ich das Ausfahrsignal genauer anschaute und bemerkte das unter dem rotem Licht noch etwas Weißes leuchtet.
QuoteDas Signal gilt bereits, wenn es leuchtet während der Zug sich nähert. Erlischt das Signal bevor die Spitze des Zuges daran vorbeigefahren ist, so ist bis zum nächsten Hauptsignal auf Sicht zu fahren (aus dem Signalbuch DS/DV 301). Der Zug hätte also nicht anhalten müssen. Der Fdl hätte das Ersatzsignal auch nur einmal bedienen dürfen.
Grüße
IngoMit der letzten Bekanntgabe zum Signalbuch (Dezember 2006) gilt das Ersatzsignal weiter, auch wenn es erlischt bevor die Spitze des Zuges daran vorbeigefahren ist.
Grüße
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Moin Moin !
Wo gibt es denn den Zustand, dass bei Zs 1 / Zs 7 Bedienung an einem Ausfahrsignal der Fahrtanzeiger leuchtet ??
Normalerweise wird der Fahrtanzeiger nur angeschaltet, wenn sich das dazugehörige Ausfahrsignal in Stellung HP 1 / HP 2 befindet. Der Fahrtanzeiger bekommt seine Anschaltung somit über die Fahrtstellung des A-Sig´s. -
Hallo,
Das Stellen eines Zuges vor dem Haltzeigenden Signal ist nur nötig, bei Übermittlung von Befehlen.
Beim ZS 1/Zs 7 muss aber der Blockabschnitt besetzt sein. In der Regel leuchten Zs1/Zs7 zwischen 90 und 100 Sekunden. Jedoch kann es bei Sbk`s und Zbk`s Änderungen geben. -
Ebenso Doppel-Moin!
QuoteOriginal von FDL HBSB
Wo gibt es denn den Zustand, dass bei Zs 1 / Zs 7 Bedienung an einem Ausfahrsignal der Fahrtanzeiger leuchtet ??
Normalerweise wird der Fahrtanzeiger nur angeschaltet, wenn sich das dazugehörige Ausfahrsignal in Stellung HP 1 / HP 2 befindet. Der Fahrtanzeiger bekommt seine Anschaltung somit über die Fahrtstellung des A-Sig´s.
Mon dieu, ich lege die gegenteilige Meinung in die Wagschale und behaupte: Wenn die Stellung des Asig bereits nur mit Einschränkungen erkennbar ist (und man deswegen einen Fahrtanzeiger benötigt), so gilt dies erst recht für ein eventuell angezündetes Ersatzsignal (vgl. Abhängigkeit bzw. Wirksamkeit einer ggf. vorhandenen ortsfesten "Zp 9"-Anlage).Aber Fahrtanzeiger besitzen ja ohnehin lediglich den Rang einer "Hilfestellung"...
Wolfgang
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Original von Ingo Albrecht
Der Fdl hätte das Ersatzsignal auch nur einmal bedienen dürfen.
Grüße
IngoHi Ingo,
das, was du hier beschreibst, gilt aber nur für selbsttätig wirkende Blocksignale (Selbstblock, Zentralblock). An Einfahr-, Zwischen- oder Ausfahrsignalen ist durchaus eine mehrmalige Bedienung möglich, vor allem, wenn der Kutscher mal wieder gepennt haben sollte - pardon... der Triebfahrzeugführer das Signal Zs 1 nicht wahrgenommen hat. Steht alles irgendwo in der 482.9021Schon wieder nüchtern von der Meisterfeier??
Viele Grüße
Jürgen
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Original von Stellworker
Schon wieder nüchtern von der Meisterfeier??
Viele Grüße
JürgenMeister *hicks* feier* hicks* :wurf:?
Hab ich NICHT-Fußballfan irgendetwas verpasst :-DD
Mit "meisterlichen" Grüßen
Ingo
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