Was habt ihr für Bildschirme

• Soweit ich weiß, nicht alles.

Ich war vor 3 Jahren mal in Savona, da konnte ich mir Dank der netten italienischen Kollegen das A.C.E.I. ansehen. Die Technik ist doch komplett anders zu dem, was wir gewohnt sind.

Der Bahnhof Brenner ist auch noch örtlich besetzt, auch hier ein A.C.E.I. Der Rest der Brennerstecke ist von Verona aus gesteuert (es gibt noch ein oder zwei Ausnahmen, aber das weiß ich leider nicht).

Manfred

Fdl im Original der ESTWsim BFZ Bregenz

• if someone want to see the italian way to dispatch trains in 1993 there are these interesting videos. Station is Codogno on main line Milano-Bologna.Firenze-Roma, with 240 trains for day .

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Tarvisio Boscoverde ist auch örtlich mit Fahrdienstleiter besetzt und in der Fahrdienstleitung arbeiten immer mindestens 2-3 Assistentinnen/Assistenten neben dem Fahrdienstleiter. Wie da die Aufgabenteilung ist, weiß ich nicht, wäre aber manchmal interessant zu wissen. Mangels brauchbar möglicher Verständigung hab ich mich nie lange drin aufgehalten, ich wollte dort auch auf keinen Fall stören oder unangenehm auffallen ;)

Es ist jedenfalls eine kleinere Panoramatafel an der Wand, die den Bahnhof Tarvisio Boscoverde selbst abbildet und einige eher fremd anmutende Apparate und Schalteranordnungen neben dem Schreibtisch. Mir ist aber nicht bekannt, ob da evtl. noch mehrere Betriebsstellen richtung Süden ferngesteuert werden.

Auch wenn Eisenbahn letztendlich überall einfach nur Eisenbahn ist, kommt mir persönlich vor, ist der Unterschied zwischen uns aus Österreich/Deutschland bekannten "Systemen und Vorgängen" (Stellwerke, Vorschriften, Betriebsabwicklung, etc.) und der italienischen Eisenbahnwelt schon relativ groß.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!