Pulldown- vs. Dropdown-Menü

• Hallo zusammen,

Ich benutze noch immer ESTWSim 4.7 - mir ist allerdings in der Dokumentation zu den aktuellen Versionen aufgefallen, dass dort immer noch das "Pulldown-Menü" referenziert wird wenn es um das Menü geht das beim Rechtsklick auf ein Element erscheint. Die korrekte Bezeichnung ist aber -meines Wissens nach- Popup-Menü. Macht ja auch vom Erscheinungsbild mehr Sinn ;) Dropdown-Menüs sind die Menüeinträge, die sich oben in der Menüleiste befinden (KA, ...) und nach unten "ausklappen" können.

Beste Grüße

Dennis

Edited once, last by zweiflamme (August 24, 2015 at 9:43 PM).

Original von Gleissperre
    Meinst du zufällig den Begriff "Kontextmenü"?

Richtig.

Dieses wird meines Wissens nach bei ESTW der Bauarten Siemens und Alcatel (...) "Popup-Menü" genannt. In den Unterlagen zu ESTWSim wird aber durchgängig der (falsche) Begriff "Pulldown-Menü" verwendet; siehe oben. Darauf wollte ich nur hinweisen :-J

Original von zweiflamme

Richtig.

Dieses wird meines Wissens nach bei ESTW der Bauarten S*emens und A*catel (...) "Popup-Menü" genannt. In den Unterlagen zu ESTWSim wird aber durchgängig der (falsche) Begriff "Pulldown-Menü" verwendet; siehe oben. Darauf wollte ich nur hinweisen :-J

Hallo,
    das Kontextmenü, auch Popup-Menü genannt, ist das Menü, welches sich nach einem Klick mit der rechten Maustaste öffnet. Beide Worte bezeichnen also dasselbe. Die Begriffe werden allgemein in der Programmiersprache so benutzt.

Insofern hat Dennis Recht, dass in der Dokumentation eigentlich "Kontextmenü" oder "Popup-Menü" stehen müsste.

Aber zusätzlich kann in einem Kontextmenü ein Untermenü angewählt werden, welches dann als Dropout-Menü, auch Dropdown-, Pulldown- oder Aufklapp-Menü bezeichnet wird. Diese Pulldown-Menü gibt es also nicht nur in der Menüleiste.

Hoffe, die Verwirrung jetzt nicht allzu groß gemacht zu haben
    Bernie :rolleyes:

Bildfahrplan, ESTWonline und ESTWUpdateAll
    - Entwicklung und Support -

Neueste Informationen (letzter Stand: 15.08.2024) gibt es auf meiner Pinwand:zeitung:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!