Da Stimme ich Ex-bahner voll zu. Außerdem, entscheiden sich die Leute, von ESTW-sim was echt cool ist. Auf jedenfall denke ich nehmen sie etwas aus diesem forum, das reich an tollen vorschlägen ist
Martin ![]()
Projektvorschläge für neue ESTWsim
-
-
moin wieder,
218er, da hast du recht. wie gesagt, es ist nur 'eine' idee(unter vielen). auf jeden fall freue ich mich über jede hochwertige sim die erscheint. wenn es jemanden gibt, der mir sagen könnte, wie man sowas programmiert (wie das geht) das wär super.
TS
-
Hallo zusammen,
ich bin nun seit 7 Tagen stolzer Besitzer der Lindau-Simu. Gut dass ich zur Zeit Urlaub habe, denn sonst wären die Augenringe wohl noch größer. Ein super Teil, Kompliment an das Projektteam.
Obwohl nun Fehmarn in der Ankündigung ist
schonmal eine Anregung für kommende Projekte.Vielleicht sollte man den Blick mal in den Osten richten.
Die bereits angesprochenen Beispiele Berlin und Leipzig
würde ich auch begrüßen. Zusätzlich möchte ich den Knoten Magdeburg, einschl. Zulaufstrecken (natürlich in den 80/90iger Jahren) zur Nachbildung anregen. Hier hat die Bahn mehr zu bieten, als auf den ersten Blick erkennbar.5 x zweigleisige Hauptstrecken
2 x eingleisige Hauptbahnen
S-Bahn-Betrieb
2 Rangierbahnhöfe
separate Güterzuggleise im Knoten
2 große Ortsgüteranlagen
mehrere Betriebshöfe
1 Hafenbahnhof mit Anschlußbahn
teilweise Traktionswechsel beim Halt in MagdeburgHier sollte für jeden Geschmack was dabei sein.
Gruß Thomas
-
Ja, das wäre wirklich mal schön. Aber ich denke die von ESTW-sim werden sich nun schon was von unseren Stellwerken raussuchen
Martin
-
Ich finde, lieber Martin, das es absolut unnötig ist, dass du, egal was hier jemand schreibt, einen Kommentar abgibst, den du zwei Zeilen höher schonmal geschrieben hast. Das sich Tom hier einen Beitrag raussucht denkt sich sicher jeder, sonst bräuchten wir hier ja keine Vorschläge machen, oder? Also spare dir für die Zukunft diese absolut unnötigen Postings.
DANKE
Thomas
-
Ein ganz interessantes Projekt wäre aber auch ein
Estw „AACHEN HBF“.
Strecken:
Düren (a) – Aachen Hbf – Aachen West – Mönchengladbach (a)
Aachen West – Maastrich (a)
Aachen West – Ri. Belgien (Güterverkehr)
Aachen Hbf – Aachen Süd – Ri. Belgien (Reisezugverkehr)
Stolberg – Stolberg Altstadt
Stolberg – Eschweiler WeisweilerBetriebliche Aufgaben:
1. Internationaler Verkehr Köln – Belgien mit Lokwechsel in Aachen und Bedarfsweise ansetzen der Schiebelok bis Aachen Süd
2. An- und Absetzen von Reisezugwagen in Aachen Hbf für die internationalen Züge.
3. Viele beginnende und endende Züge im Regionalverkehr, die zusätzlich auch in Aachen Hbf Rbf behandelt werden müssen.
4. Alle Güterzüge müssen in Aachen West umgespannt werden
5. Nahgüterzüge zwischen allen Bahnhöfen........ usw. usf.Ist das nicht etwas für alle, Streckendienst, Rangierdienst, Fahrdienst....

-
o.k. werde ich nächstesmal berucksichtigen. in zukunft werde ich nicht mehr soviel schreiben. Und außerdem, ich wäre immer noch für das ESTW Memmingen
Martin
-
Anmerkung zu Magdeburg Nord Fahrdienstleiter!
Hallo erstmal. Ich denke mal Raum Magdeburg wäre nicht schlecht. War selber mal Blockwärter, 1993, auf BK Frohse, falls du es kennen solltest.
Viergleisig, 2 Reise - u. 2 Güterzuggleise. Mit Einführung des 2 Stundentaktes war man froh, dass man mal schnell Pipi machen gehen konnte.
Güterzüge nahmen dagegen immer mehr ab.Mit den Güterbahnhöfen denke ich mal ist Buckau und Rothensee gemeint.
In wiefern gehen die Eingleisigen Strecken? Denke mal Ri. Halberstadt und Haldensleben sind gemeint.
Auf einigen Bahnhöfen Richtung Güsten war ich auch mal zu Hause.Was übernimmt, bzw. was übernahm die BZ Leipzig eigentlich alles?
Gruß
Ex Bahner Otti
-
Grins - na dann auch von mir noch was dazu:
Ich würde ja mal das AKN Streckennetz vorschlagen - wird ja auch bzw. ist schon auf ESTW-Technik umgerüstet worden und - komischerweise - habe ich noch einen Streckenplan von 84 incl. Sicherungsanlagen bei mir zu Hause liegen!
Falls Interesse besteht
-
Grüße aus der alten Heimat. Ich war bis 1990 in Magdeburg bzw. Möser als Fdl tätig. Zu Deiner Frage Übernahme durch BZ Leipzig: hier geht es mit großen Schritten vorwärts. Vor 2 Wochen wurde der Magdebuger Hbf an die BZ angeschlossen. Die Strecken nach Norden (bis auschl. Abzw Glindenberg) und die Leipziger Gleise Ri Süden folgen in den nächsten Monaten schrittweise. Die Helmstedter Schiene und die Strecke nach Berlin werden bereits über ein ESTW gesteuert. Wie weit die beiden bereits an der BZ Leipzig hängen, entzieht sich meiner Kenntnis (wohne jetzt in Berlin). Was in Sachen Halberstadt und Haldensleben geplant ist, ist mir ebenfalls unbekannt. Aber ich denke das es nur eine Frage der Zeit ist, wann der komplette Knoten und Zulaufstrecken an der BZ hängen.
Gruß Thomas
-
Original von Stellwerk Mnf
OttiDie Helmstedter Schiene und die Strecke nach Berlin werden bereits über ein ESTW gesteuert. Wie weit die beiden bereits an der BZ Leipzig hängen, entzieht sich meiner Kenntnis
Gruß Thomas
Hallo
Die Strecke nach Berlin wird bis Werder (Havel) gesteuert. Ab Werder (Havel) ist BZ Pankow (Fdl Wildpark oder neu Potsdam) verantwortlich.
Mfg Sven
-
... ausgenommen Griebnitzsee bis Berlin-Grunewald Süd. Das macht (noch) das Estw Wannsee.
-
Original von Matthias
... ausgenommen Griebnitzsee bis Berlin-Grunewald Süd. Das macht (noch) das Estw Wannsee.Ja das ist Richtig! Ich wollte ja nur den Nachbarfahrdiensleiter der BZ Leipzig nennen
.
Hoffen wir das das Estw Wannsee noch lange bestehen bleibt. Als Tf hat man immer ne bessere Komminikation zum Estw Wannsee als zur BZ Pankow.
Mfg Sven
-
Auch mein Vorschlag wäre die BZ Leipzig, die ja seit kurzem mit 6 Steuerkreisen arbeitet. Dabei kann es die Strecke Leipzig Dresden sein oder Leipzig / Halle - Berlin oder Leipzig-Erfurt-Gerstungen. Wie weit nun schon Leinefeld an der BZ hängt oder auch Magedeburg kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Laut Aussagen einiger ehemaligen Eisenbahnkollegen, soll wohl Magdeburg auch schon von Leipzig aus gesteuert werden.
Andreas
-
Servus Leute,
die BZ Leipzig ist cool. Aber ich hätte einen Vorschlag, den viele noch nicht gebracht haben. (naja, estw-sim hat ja jetzt erst erine Strecke aus Schleswig holstein ausgesucht.) Ich wäre für das ESTW Husm-Westerland.
Erstamal Husum. Zu einer Zeit sehr viel betrieb. Strecke nach ST. Peter ording und nach Kiel. Und halt die Strecke von Hamburg. bis Niebüll sind mal immer eingleisige abschnitte´und so immer mal umdisponnieren bei Verspätungen. Und Niebüll Westerland. Sylt Shuttle, (viel rangieren)+halbstundentakt nach Westerland. Strecke nach Tonder und Dagebüll.Und zwischen Niebüll und Westerland geht es erstmal richtig zur sache. Immer eingleisige abschnitte, bei dem Fahrplan. Manchmal fahren die Sylt shuttle am Samstag auch früher.
In Westerland ist ein BW und die Loks von IC und den Sylt Shuttlen müssen immer umfahren. also, das ist wirklich hammer. Und da oben sind sowieso nur mechanische Stellwerke (Außer Husum und Morsum)
Also wird die Strecke ja vielleicht in ein paar jahren wirklich auf ESTW`s umgebaut.
Martin
-
Original von 218ner
............ Und da oben sind sowieso nur mechanische Stellwerke (Außer Husum und Morsum)
Also wird die Strecke ja vielleicht in ein paar jahren wirklich auf ESTW`s umgebaut.
Martin
Da hast Du aber Flensburg, Neumünster, Elmshorn, Itzehoe und Kiel vergessen, denn dort stehen auch schon ESTW´s.
Wobei Kiel bereits von Hannover gesteurt wird. -
Ja, ich wollte das zukünftige einfach nur wegen dem SYlt Shuttle verkehr und wie der Name schon sagt, wegen den 218ern
Martin
-
Hallo..
Eine Ergänzung zu meinem Vorschlag zum EStw Neustadt/ Weinstraße, den ich vor längerer Zeit gemacht hatte:
Der Steuerbereich wurde nun erweitert durch eine sogenannte "Linienverbesserung" zwischen den Abzw Limburgerhof und Abzw Böhl-Iggelheim...
Dort wurde -vorerst eingleisig- die Umfahrung des Bahnhofs Schifferstadt realisiert. Das 2.Gleis kommt demnächst dazu.
Damit verbunden ist auch eine Spurplanänderung in Limburgerhof und Böhl-Iggelheim.
Vielleicht besteht ja immernoch Interesse an dieser Umsetzung der Simulation.
Würde mich jedenfalls freuen, wenn Ihr mir eine Reaktion entgegenbringen würdet

Bis dann mal... Die Bahn ruft zur Arbeit auf
-
Hallo ESTW-Fans! Auch ich möchte mich bei den Vorschlägen über neue ESTW-Versionen beteiligen. Wie wäre es denn mit der Insel Rügen. Naja, für die Rangierer unter uns ist es nicht soooo das wahre. Aber für die, die eher „dispatchen“ wollen, denke ich mal, hoch interessant. Zweigleisige und eingleisige Strecken sowie elektrifizierte und nicht elektrifizierte Strecken wechseln sich ab. Mit den Strecken nach Binz und Lauterbach gibt es 2 Stichstrecken. Die Ziegelgrabenbrücke hat 5 Mal am Tag Öffnungszeit. Mit Mukran gibt es den großen Fährbahnhof. Hier kann auch ausgiebig rangiert werden. Interessant wäre auch in Mukran der Breitspurbereich und in Putbus der der Gemeinschaftsbetrieb und Dreischienengleis mit der Schmalspurbahn „Rasender Roland“. Im Gegensatz zu den meisten Strecken in Deutschland sind alle 3 Sparten an Zügen vorhanden. Der Fernverkehr, vor allem nach Binz, ist reichlich. Saisons- und Wochenendezüge kommen noch hinzu. Sogar einen Nachtzug und einen Interconnexfernzug gibt es nach Binz. Über Mukran fährt ein Nachtzug nach Schweden. Die Regionalbahnlinien fahren fast überwiegend im Stundentakt. Aber vor allem Früh und Abend gibt es Abweichungen. Zudem müssen in Bergen Anschlüsse abgewartet werden. Der Güterverkehr von und zum Fährbahnhof ist recht lebhaft. Vor allem rollt es auch Nachts und am Wochenende. Leider gibt es keine Nahgüter mehr. Natürlich hätte ich noch andere Vorschläge. So zum Beispiel das Streckennetz der Harzer Schmalspurbahn (aber bitte ohne Rückfallweichen und mit etwas Güterverkehr). Am liebsten wäre mir eine Software wo ich mir meine Strecke selbst bauen kann. Aber ich glaube, dass ist eher Zukunft. Gruß Taurus15517, Übrigens: Mit Fahrplänen, Gleisplänen und VZG könnte ich weiterhelfen.
-
Hallo Leute
Was auch sehr interessant wäre eine Simulation vom ESTW KÖln-Deutzerfeld.Falls ihr so etwas mal machen wollt Z.B von Ehrenfeld-Deutzerfeld-BF.Deutz-oder anderes kann ich euch mit mengen von orginalen Gleisplänen der Bahn aushelfen.
Grüße Marco
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!