Anregungen zum "Estw Fehmarn"

• Bin mal gespannt auf das neue Projekt "Estw Fehmarn". Mal unterstellt, dass der Stellbereich entsprechend groß ausfällt (vielleicht bis kurz vor Lübeck), sicher ne betrieblich interessante Strecke.
    Der Fahrplan sollte (spätestens) aus dem Jahre 1997 gewählt werden, da seither meines Wissens nahezu alle internationalen Güterzuge anstatt über die "Vogelfluglinie" über die Große-Belt-Querung und Flensburg geführt werden.

Das Estw Lindau ist ja nun fast perfekt, trotzdem folgender Verbesserungsvorschlag für die nächsten Projekte:
    Es sollte die Möglichkeit geschaffen werden, aus allen
    Richtungen "eigene Züge" zu editieren (d.h. in den Stellbereich einfahren zu können). Auf diese Weise könnten nämlich Sonder- oder verspätete Züge zu einer
    selbst gewählten Zeit und in einer selbst gewählten Zusammenstellung fahren. Güterzüge könnte auch mal (wie in der Realität) "vor Plan" verkehren.

Und hier ein weiterer Projekt-Vorschlag:
    Mal wieder ne Hauptabfuhrstrecke, z.B. die "Kinzigtalbahn" (KBS 615), hierbei insbesondere der 3-gleisige ABS-Abschnitt (Hanau Hbf -) Wolfgang - Hailer-Meerholz oder der bahnbetrieblich höchst interessante Bf Fulda (Pbf + Gbf), einschließlich der von dort aus ferngestellten SFS- und Nord-Süd-Streckenabschnitte.

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,

deine Projektvorschläge sind ziemlich interessant. Wohnst Du in der Gegend? Ich kenne grade im Bereich Fulda jedes Stw (wohne 12km von Fulda entfernt).

Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, allerdings arbeitet auch grade in Fulda vor allem der SB. Und die Strecke Fulda-Frankfurt ist zwar stark befahren, aber betrieblich nicht soooo interessant.

Ich hätte da auch so 2-8 Vorschläge :)

- Frankfurt Fzf
    - München Ost (Fernbahn und S-Bahn)
    - linke Rheinstrecke
    - Rangierbahnhof (Nürnberg war ja sogar mal in der Mache)

Rangieren ist doch viel Interessanter als Strecke :) Ein Rbf wäre mal wirklich was völlig neues. Oder ein großer Kopfbahnhof mit einem Fahrplan aus den 80ern (d.h. ohne Wendezüge, mit Lokwechseln.

Tobias

Viele Grüße

Tobias

• Hallo Tobias,

wie mein Benutzername schon aussagt, komme ich aus aus dem Raum Offenburg.
    Vor einigen Jahren habe ich mir das Dr-Stellwerk Fulda mal angeschaut und fand es rechts interessant. Trotz der "SB-Unterstützung" bei den ferngesteuerten Zulaufstrecken hatten die (wenn ich mich recht erinnere drei) Fdl + Zugansager alle Hände voll zu tun!
    (für eine "1-Mann-Simu" wahrscheinlich ohnehin nicht realisierbar!)

Ich persönlich finde Fahrbetrieb (am besten Hauptstrecken) interessanter als Rangierbetrieb; eine gute Mischung von beidem (à la Lindau) tut's natürlich auch. Bei der KBS 615 reizt natürlich der 3-gleisige Ausbau mit (planmäßig) "fliegenden Überholungen".

Na mal sehen, ich denke T. Bauer sucht schon was interssantes aus, so dass für jeden Geschmack was dabei ist!

Gruß
    Michael

• Hallo,

zu ESTWsim Fehmarn hab ich unter Ankündigungen neue Informationen ins Forum gesetzt.

Original von Schwarzwaelder
    Es sollte die Möglichkeit geschaffen werden, aus allen
    Richtungen "eigene Züge" zu editieren (d.h. in den Stellbereich einfahren zu können). Auf diese Weise könnten nämlich Sonder- oder verspätete Züge zu einer
    selbst gewählten Zeit und in einer selbst gewählten Zusammenstellung fahren. Güterzüge könnte auch mal (wie in der Realität) "vor Plan" verkehren.

Eigene "zusätzliche" Züge lassen sich sowohl in Lindau als auch in Fehmarn generieren. Du meinst sicher, Züge aus dem Fahrplan zu einer selbst gewählten Zeit "abzurufen"?

Gruss

ESTWsim

• Nach meinem Verständnis lassen sich "zusätzliche bzw. eigene" Züge nur aus den Nebenbereichen generieren und zwar sehr komfortabel (z.B. in Lindau Hbf per "Strg + pulldown" -> "Zugbed." -> "Zug" -> "Nebenbereiche bedienen"); aus "Hauptbereichen" (z.B. TF, XLH oder MRAZ) ist dies leider nicht möglich. Hier sind zusätzliche Züge nur über die Funktion "Sonderzüge" möglich, allerdings leider ohne Einfluss darauf um was für Züge es sich handelt und um welche Zeit sie kommen.

Daher mein Vorschlag: Die o.g. Funktion "Zugbedienung ..." sollte aus allen Richtungen möglich sein.

Sollte ich irgend eine Programm-Funktion übersehen haben, lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,

zunächst einmal: hier im Forum werden Fragen gestellt und - wenn möglich - beantwortet ... "belehrt " wird hier niemand ;) ...ich hoffe, meine Antworten erwecken nicht den Eindruck.

Zu Deiner Frage:

Es lassen sich aus allen Richtungen (Zulaufstrecken) eigene Züge generieren - die Befehle dafür lauten wie folgt:

Aus Richtung

Friedrichshafen: ZUG,NFH,XX

Lochau-Hörbranz: ZUG,NLHG,XX

Immenstadt: ZUG,NIMG,XX

Kißleg: ZUG,NKI,XX

Für XX ist die Zuggattung einzusetzen, also z.B. RE, KC, ICG, IC, LZ u.a.

Gruss

ESTWsim

• Hallo Michael,

ich war im Rahmen meiner Ausbildung "einige" Wochen am Stellwerk Fulda. Natürlich hat man da zu tun, sonst wären da ja nicht 3 Leute im Dienst :) Aber ich würd sagen 70% der Züge "fasst der Fdl garnicht an", SB respektive ZL übernehmen das.

Aber ne andere Idee hätt ich noch, da war ich nämlich auch lange:

Bahnhof Bebra! - wer kennt ihn nicht. Es gäbe hier zwei Varianten:

a) zur Zeit der DDR mit Lokwechsel der Fernzüge
    b) nach Fertigstellung der "Berliner Kurve", über die die Fernzüge aus Süden kommend in Richtung Eisenach an Bebra vorbeifahren.

Das Stellwerk Bebra (genauergesagt gibt es zwei - Bpf und Brf) waren betrieblich die ziemlich interessantesten, die ich so gesehen habe in meiner Bahnzeit.

Brf steuert nur den Rbf, Bpf überwacht 4 zulaufende Strecken aus Eichenberg, Kassel, Fulda und Gerstungen(-Erfurt). Alle Züge, die den Rbf in Richtung Norden verlassen, fertigen die Bpf-Leute ab, d.h. Lok dran, Wagenmeister rein etc.

Früh morgens ist Bebra der Zentrale Umschlagepunkt für die Post. Die Postzüge aus allen Richtungen Deutschlands treffen sich (so wars zumindest in 99 :-)) in Bebra (um 4 in der Früh oder so) ein und werden neu zusammengestellt.

Interessant ist auch hier die Mischung:

a) intensiver Bahnhofsbetrieb mit vielen Rangierfahrten (Lok -> Zug, Lok -> Bw und viele Rangierfahrten mit Wagengruppen)

b) viel "freie Strecke", die Bhfe. Cornberg, Sontra, Hönebach, Bebra-Umladebf und Mecklar werden ferngesteuert (-gestellt).

Viele Grüße

Tobias

• Hallo allerseits,

zunächst vielen Dank an den "ESTWsim" für die Info. Ich bin mir eigentlich sicher, diese Befehle (die mir ja bereits vom Estw Spessart bekannt sind) anfangs ohne Erfolg ausprobiert zu haben und hab sie dann auch in der Bedienungsanleitung nicht gefunden ...
    Ich glaub' manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr !
    Na ja egal, jedenfalls funktioniert's jetzt !

Zu Tobias' Idee zum Stw Bebra:

So im Groben kenne ich Bebra; ist in jedem Fall ein betrieblich sehr interessanter Knoten. Meines Erachtens sollte mann dann aber den "Bpf" sowie die neuzeitliche Version (mit "Berliner Kurve") realisieren, wenngleich auch viele Fernzüge den Bahnhof "links" liegen lassen.
    Übrigens: über die Stellwerks-Homepage "http://www.stellwerke.de" kommt ihr über den dortigen Link "Stellwerksbilder" zu Fotos des Stw Bpf.

Mein Vorschlag "Fulda" kommt auch daher, dass ich großer Fan des modernen Hochgeschwindigkeitsverkehrs bin. Mir ist natürlich klar, dass sich eine SFS für eine Simu wenig eignet, da aufgrund der Entmischung des Reisezug- (tags) vom Güterzugverkehr (nachts) die Sache recht schnell eintönig wird.

Sofern eine neuzeitliche Simu "Estw Bebra Pbf" realisiert wird, werde ich mir diese in jedem Fall zulegen!

Gruß
    Michael

• hi Leute,
    ich wollte nur mal Fragen ob jetzt einer nochmal die Veränderungen von Lindau auf Fehrmann zusammenfassen kann. denn es gibt schon ganz nett was
    danke schon mal im voraus
    Martin :]

• Hallo Martin,

ich denke die wesentliche Neuerung wird die Netzwerkfähigkeit sein. Da Fehmarn in zwei Teilen kommt.

Weitere Neuerungen denke ich werden sich in Grenzen halten (bei den "alten" ESTW-SIMs" wars ja auch so). Es ist halt ein neues Programm, weil die Struktur völlig anders ist (also anderer Bahnhof).

Da das Programm aber noch in der Entwicklung steckt, tut sich ja vielleicht hier oder da noch was.

Aber andere wissen vielleicht mehr :)

Tobias

Viele Grüße

Tobias

• O.k.
    also Danke für die Antwort. Und ncoh eine Frage an euch. wie groß ist denn eigentlich Fehrmann. Also größer als Lindau oder nicht.
    Ich freue mich über jede Antwort.
    Martin ;)

• Hallo Leute,

laut Tobias kommt das ESTW Fehmarn in "zwei Teilen".

Bedeutet das im Klartext, dass der gesamte projektierte ESTW-Stellbereich (Abzw. Schwartau-Waldhalle - Puttgarden) nicht von einem PC aus (d.h. im Ein-Mann-Betrieb) bedient werden kann ??

Das wäre allerdings sehr schade ;(

Abgesehen davon, dass ich nur einen PC habe, kenn' ich auch niemanden, mit dem eine Kooperation zur Bedienung des ESTW möglich wäre (meine Frau kann ich wohl kaum dafür begeistern!)

Gruß
    Michael ;)

• Ja - das ESTW Fehmarn kommt tatsächlich in zwei Teilen. Dabei besitzt jedes der beiden ESTW eine Blockschnittstelle, über die es Kontakt zum anderen ESTW aufnimmt.

Für diejenigen, die das gesamte ESTW allein bedienen wollen/müssen:

Beide ESTW (zwei Programme) starten - Blockschnittstelle verbinden und während der Bedienung zwischen den ESTW über die Taskleiste wechseln.

Gruss

ESTWsim

• Also ersteinmal Hallo,
    Also, heißt das dann, dass wir es nicht aueinmal steuern können. Außer wir haben alle 2 Computer nebeneinander stehen. Also soll das heißen, dass wir es auch 2-mal bezahlen müssen. Also so, für Fehrmann würde ich auch 80€ bezahlen.
    Ich freue mich über jede Antwort 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!