ESTWsim 5.2 Friedrichshafen

  • Hallo zusammen,


    die Simulationsreihe rund um den Bodensee und im Allgäu erfährt eine Erweiterung:


    ESTWsim 5.2 Friedrichshafen


    Friedrichshafen, zweigrößte Stadt am Bodensee, ist in erster Linie durch den Zeppelin-Bau bekannt. Aber auch die Eisenbahn spielt eine große Rolle. Als Teil der Bodensee-Gürtelbahn verbindet sie Radolfzell mit Lindau während hier von Nordosten kommend die zweigleisige Südbahn von Ulm endet. Zum Stellbereich gehört auch die Stichstrecke nach Stockach die im pendelverkehr von Radolfzell aus bedient wird. In Friedrichshafen selbst zweigt noch eine 500 m lange Stichstrecke nach Friedrichshafen-Hafen ab. Angelegt wurde diese Strecke für den Eisenbahn-Fährverkehr mit dem von 1867 bis 1976 über 100 Jahre lang Eisenbahnwagen zwischen Friedrichshafen und Romanshorn trajektiert wurden.


    Zwischen Radolfzell (a) im Westen, Eriskirch (a) im Südosten und Aulendorf (a) im Norden sorgt vor allen der Regionalverkehr für viel Betrieb. Im Nahverkehr pendelt ein Triebwagen stündlich (HVZ halbstündlich) zwischen Stadt- und Hafenbahnhof und stellt den Anschluß zum Fährverkehr her. Dazu gesellt sich eine Privatbahn, die zwischen Friedrichshafen-Hafen und Aulendorf pendelt, in der HVZ verstärkt durch einzelne Züge nach Ravensburg.


    Die größeren Städte der Region verbinden drei Regional-Express-Linien zwischen Basel, Ulm, Singen/Radolfzell und Lindau. Im hochwertigen Fernverkehr wendet eine IR-Linie von Karlsruhe nach Lindau in Friedrichshafen. Vier weitere Zugpaare ergänzen am Wochenende den Urlauberverkehr. Bei den letztgenannten ist in Friedrichhafen ein Lokwechsel erforderlich.


    Bedingt durch die eingleisigen Strecken rund um Friedrichshafen und den wenigen freien Trassen verkehren nur wenige planmäßige Güterzüge. Die umliegenden Bahnhöfe werden durch Übergabezüge bedient.


    Über den Anschluß nach Eriskirch besteht Anschluß an die Simulation Lindau. Von hier erreichen rund 1/3 aller Züge den Bahnhof Friedrichshafen.


    Betrieblicher Schwerpunkt ist Friedrichshafen mit den Zugwenden und Lokwechsel sowie dem Rangierverkehr mit den CB. Hohe Aufmerksamkeit erfordert auch der eingleisige Streckenabschnitt nach Radolfzell sowie der ebenfalls eingleisige Streckenabschnitt nach Eriskirch. In Richtung Eriskirch führen Verspätungen schnell zu einem Rückstau in den recht engen Bahnhof Friedrichshafen, während in Richtung Radolfzell auch noch auf der Strecke Kreuzungen durchgeführt werden können.
    Zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern zahlreiche höhengleiche Bahnsteigzugänge.


    Insgesamt ist ESTWsim Friedrichshafen ein anspruchsvolles Stellwerk mit großer betrieblicher Abwechslung durch ein- und zweigleisige Strecken in einem Stellbereich, hohem Regionalverkehrsaufkommen mit zusätzlich internationalen und nationalen Fern- und Güterverkehr der Relation Baden-Württemberg - Österreich und Italien. Für eine Bereich abseits der Hauptverkehrsachsen ein hohes Verkehrsaufkommen bei begrenzter Infrastruktur.



    Die Demoversion steht ab sofort auf unserer Homepage zum Download bereit.



    Ein genauer Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Wann es soweit ist, teilen wir Dir wie gewohnt per Newsletter mit.



    Viel Spaß mit der Demoversion und viel Vorfreude wünscht das



    Team ESTWsim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!